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Gelöst

Sicherheitsabfrage, E-Mail-Adresse für Sicherheitscode ändern


Hallo an die Moderatoren,

bei der Aktivierung der 2-Faktorauthentifizierung ist mir ein Schreibfehler bei der Angabe der E-Mail-Adresse, an die der Sicherheitscode versandt wird, unterlaufen. Da mich derzeit kein Sicherheitscode erreicht, ist auch kein Login ins Kundencenter möglich.

Ich bitte um einen Hinweis oder um aktive Mithilfe wie das korrigiert werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Peter

16 Antworten

Hallo und herzlich willkommen in der Community @herbert97. 💙

Konntest du bereits bei unseren Kolleg:innen von der Hotline oder dem Chat deine E-Mail-Adresse anpassen lasse.

Oder sollen wir uns das ganze hier noch für dich anschauen.

Da du in der Community mit keiner Rufnummer registriert bist, müssten wir dann bitte vorher in die privaten Nachrichten wechseln um alle benötigten Daten austauschen zu können.

Gebe uns hier gerne eine kurze Rückmeldung.

Vielen Dank 👍😊

LG Steffen

Hallo Steffen,

danke für die Reaktion auf mein Anliegen.

Am Dienstag (04.06.) hatte ich Kontakt zur Hotline und mein Problem mit der 2Faktor-Authentifizierung schilder können. Der sich daran anschließende Versuch zur Problemlösung stellt sich aus heutiger Sicht als unzureichend heraus; ich wage zu behaupten, dass mein Anliegen gar nicht nicht verstanden wurde.

 

Ich beschreibe in Stichworten die derzeitige Situation:

Anmeldename ist Festnetzrufnummer  → ist ok, wird akzeptiert

Kennwort → ok, wird akzeptiert

Sicherheitsabfrage, Sicherheitscode per E-Mail verschickt → E-Mail kommt nicht an, da falsche Endung (xyz@gmx.de statt xyz@gmx.net)

Ich benutze unterschiedliche E-Mail-Adressen für getrennte Vorgänge, die sich auch in der Endung unterscheiden.

Mittlerweile sehe ich die Deaktivierung der 2Faktor-Authentifizierung als Vorteil. Mir missfällt grundsätzlich, dass Einstellungsänderungen durch mich als Kunden nicht unmittelbar vorgenommen werden können.

Mit freundlichen Grüßen

herbert97

Hallo @herbert97,

ich habe dir zwecks Datenaustausch eine private Nachricht geschickt, die du in deiner persönlichen Inbox findest.

Bitte beachte, dass die Beantwortung von individuellen Anfragen hier über die Community immer etwas Zeit in Anspruch nimmt, daher war der Weg über die telefonische Kundenbetreuung eigentlich der Schnellere gewesen. Es ist verwunderlich, dass man dir dort nicht gleich weiterhelfen konnte.

Grundsätzlich wird für den Versand des Sicherheitscodes nur die verifizierte Kontakt-Emailadresse verwandt, die auch unter “Mein o2” hinterlegt ist. Wenn sie nicht korrekt ist, können wir oder die Kundenbetreuung sie ändern.

Ich bin sicher, dass wir das Problem dann recht schnell gelöst bekommen 🙂

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

danke für Deine Nachricht.

Die Beantwortung ist als private Nachricht erfolgt.

Viele Grüße

herbert97

Hallo Giulia,

heute  am 20.06. gab es wieder eine Aufforderung zur Verifizierung meiner E-Mail-Adresse.

Der Sicherheitscode wird nach wie vor an die ungültige Adresse versandt.

Anbei ein Screenshot zur Sicherheitsabfrage.

Da muss  …net als Endung stehen.

Langsam wird das Ganze peinlich. Hier sollte auch mal über die Deaktivierung oder Rücksetzung der 2FA nachgedacht werden, als Neustartversuch.

Liebe Grüße

Peter

 

@herbert97 

Vermutlich ist das noch nicht umgestellt,

@o2_Giulia  hat sich auch noch nicht gemeldet.

Hallo @herbert97,

ich habe dir noch einmal per PN geantwortet und hoffe, dass du mit Hilfe meiner Antwort wieder auf deine Kundendaten zugreifen kannst.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @herbert97,

ich wollte nur noch einmal nachfragen, ob jetzt weiterhin alles wie gewünscht funktioniert.

Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

dank deiner Anleitung funktioniert alles wieder wie es soll.

Vielen Dank für deine Beharrlichkeit, die zum Erfolg geführt hat.

Bedauerlich ist, dass der Kundendienst keine Hilfe bei der Problemlösung war.

Viel Automatensprech, viel Akzent und Verständigungsprobleme im Kontaktgespräch sowie Zusagen, alles an “die Technik” weiterzugeben, erneut Tickets einzustellen, was auch nicht half. Zeitdauer für die Beseitigung dieser Lappalie mit E-Mail-Adresse: ein ganzer Monat.

Aber nun ist wieder alles gut.

Liebe Grüße

herbert97

 

Hallo @herbert97,

super, es freut mich sehr, das wir das Problem nun endlich lösen konnten ✅

Dein Feedback bezüglich der Bearbeitung deines Anliegens habe ich gerne einmal weiter geleitet, damit die Prozesse bezüglich der 2-Faktor-Authentifizierung verbessert werden.

Bei weiteren Fragen sind wir jederzeit gerne für dich da.

Viele Grüße

Giulia

Hallo, auch ich möchte meine E-Mail-Adresse ändern, die für den Versand von Sicherheitsabfragen verwendet wird. Leider ist es nicht die selbe, wie unter Mein O2 / Meine Daten hinterlegt.

Einen passenden Punkt, in meinem O2-Bereich, finde ich leider nicht, um dieses selbstständig ändern zu können.

Ich bitte um Support.

 

@NewChies 

im meinO2 Bereich gibt es einmal eine Mailadresse

als Kontaktadresse und einmal im Bereich des Rechnungsversands,

sind beide gleich hinterlegt?

 

Die Emailadresse in den Kontaktdaten und der Rechnungsadresse ist identisch, diese konnte ich selber aktualisieren.

Die Email-Adresse für die Sicherheitsabfrage ist jedoch immer noch die alte

Die Emailadresse in den Kontaktdaten und der Rechnungsadresse ist identisch, diese konnte ich selber aktualisieren.

 

wann war das?

Hallo @NewChies ,

ich schließe mich da der Frage von poales an, wann hast du die Änderung durchgeführt?
Wenn du die Kontaktadresse im Portal änderst, dann sollte diese auch für die Sicherheitsabfrage gelten. 

Viele Grüße Maria

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