Wenn dein Tarif einen Router beinhaltet (o2 DSL Classic), dann solltest du als Ersatz für ein defektes Gerät ein vergleichbares ggf. gebrauchtes Austauschgerät ohne Mehrkosten für dich erhalten. Warte mal auf einen o2 Moderator, vielleicht kann er/sie eine Gutschrift für u.U. berechnete Kosten veranlassen.
Davon abgesehen hat o2 das Modell der Leihrouter gegen einmaligen Bereitstellungspreis ohne Mietkosten aufgegeben. Neue Router gibt es nur noch gegen monatliche Mietgebühr (und zusätzlichen Bereitstellungspreis). Da diese Mietgebühren in keinem Verhältnis zum Wert eines Routers stehen, empfiehlt sich ggf. selbst einen DSL-Router zu kaufen (auch gebraucht möglich). Andere Dinge im Wert eines DSL-Router kauft man schließlich auch - niemand würde auf die Idee kommen, z.B. eine Kaffeemaschine zu mieten.
Den “ausgezeichneten Kundenservice” wollte o2 vor ein paar Jahren komplett selbst in die Hand nehmen. Das Ergebnis sind ahnungslose Mitarbeiter irgendwo im Ausland, die nicht für Festnetzverträge geschult sind und einem bei einer Störungsmeldung einen Mobilfunkvertrag andrehen wollen. Das o2 Management hat da wirklich ganze Arbeit geleistet. Immerhin hatte man noch Zeit und Geld, eine “KI-Oma” zu programmieren, während “Aura” nicht einmal einfachste Anfragen korrekt bearbeiten kann.
Aura ist eine Katastrophe - und sich jedes Mal dadurch zu quälen ist wirklich schlimm. Ich werd mir jetzt privat einen Router kaufen. Dennoch ist es völlig unverständlich das o2 einem Optionen berechnet ohne das man jemals dazu aufgeklärt wurde und etwas bestellt hätte.
Ich bin auf jeden Fall nach vielen, vielen Jahren (bin seit Alice Zeiten Kunde) von dem nicht existenten Kundenservice enttäuscht.
Hallo @skfreak, schön, dass du dich hier bei uns meldest Deinen Unmut, kann ich total nachvollziehen, nachdem du diese Erfahrung mit der Hotline machen musstest.
Natürlich sollte es so nicht sein , daher entschuldige ich mich dafür bei dir.
Wie bereits von blablup angekündigt, sind unsere neuen Router, da es ja aktuell unterschiedliche gibt, mit Zusatzkosten verbunden und nicht mehr in den mtl. Grundgebühren der Tarife inkludiert. Dass man dir diese Info nicht gegeben hat, finde ich auch sehr ärgerlich.
Hast du diese Bestellung rückgängig machen können? Oder wurde ein neuer Router bereits versendet?
VG, Senay
Mir wurden mehrere Dinge zugesandt die ich alle nicht annehmen werden. Dazu tummeln sich Rechnung über Rechnungen. Versprochen wurden mit Gutschrift - aber wie bei all den anderen Versprechen von o2 ist natürlich nichts passiert @o2_Senay
Das ganze Chaos, die Rechnungen, Falschaussagen haben sich negativ auf meine Gesundheit ausgewirkt. Ich hätte nie gedacht das mein seit Jahren zuverlässiger Anbieter mich bei Problemen im Regen stehen lässt und dann - trotz all den Lügen und Falschaussagen - vom “ausgezeichneten Kundenservice” spricht. Entweder man will Kundenservice bieten oder nicht. Aber dann muss man auch liefern und nicht nur versprechen.
@o2_Senay
Einen kostenfreier Austausch-Router sollte es aber weiterhin geben,
wenn kein Tarifwechsel stattgefunden hat.
Der ist Bestandteil des Altvertrags.
@poales Nee. Im Gegenteil. Ein Austauschrouter (sogar eine Homebox) kostet bei o2 jetzt Initial 60 Euro plus Monatsgebühr. Über die Initialen 60 Euro informiert o2 aber niemals, weshalb ich jetzt Rechnungen für 120 Euro habe für etwas für das o2 keinen Auftrag hatte. Die Rechnung kam natürlich schnell. Die Gutschrift nicht.
@skfreak
wenn du deinen Alt-Vertrag nicht verändert hast
und nicht ausdrücklich einen anderen Router bestellt hast,
muss O2 dir weiterhin einen kostenfreien Router stellen,
egal was die Hotline sagt.
Das O2 System sieht dies allerdings nicht mehr vor, daher solltest du die Rechnung reklamieren.
ein O2 Moderator wird sich das hier im Forum in einigen Tagen ansehen
und kann das prüfen.
Hallo Zusammen, @skfreak es ist richtig, was poales hinsichtlich des Austausches im selben Modell gesagt hat. Der ist in der Regel kostenlos und ohne monatliche Gebühr in den alten Tarifen. Du nutzt aber seit vergangenem Februar einen der neuen Tarife o2 Home M 100.
Daher zahlst du den Router separat. Wie ich sehe, wurde dir die HomeBox 2 gestern neu zugeschickt. Und aktuell warten wir auf die Rücksendung der HomeBox 3. Wenn dieser bei uns eingeht, wird die mtl. Gebühr davon automatisch deaktiviert. Dann zahlst du nur noch 2,99 € für die HB 2.
VG, Senay
@skfreak ich bedauere sehr, dass sich die gesamte Situation schlecht auf deine Gesundheit ausgewirkt hat Bitte sei beruhigt, wir werden hier alles für dich klären.
Nach dem du die Rücksendungen eingeleitet hast, werden wir uns deine Rechnungen genau anschauen und alles zurückerstatten, die für Leistungen angefallen sind, die du nicht in Anspruch genommen hast
VG, Senay
@o2_Senay Und wie lange wird das dauern? Bisher habe ich für keine meiner Rücksendungen Gutschriften erhalten obgleich mir schon mehrfach bestätigt wurde, das ich welche erhalten werde. Das Muster zieht sich irgendwie durch - Versprechungen ohne, dass denen etwas folgt. Wie wäre es mit einem Termin bis wann ich für alles Gutschriften erhalten? Erstmal muss ich jetzt in Vorleistung treten für etwas das ich nie beauftragt habe um dann euch hinterher zu rennen das Geld zurück zu erhalten. Bitte nenn mir doch verbindlich einen Termin. Danke.
@o2_Senay Heute wieder falsche Auskünfte vom Support erhalten - stattdessen fragt man mich immer wieder “ob man noch etwas nettes tun kann”. Richtige Auskünfte oder das Problem überhaupt mal zu verstehen scheint aus o2-Sicht aber nicht “zu den netten Sachen” zu gehören. Ich hab wirklich noch nie in meinem ganzen Leben einen derart miesen Kundenservice erlebt. Wieso muss ich als langjähriger zufriedener Kunde bei euch so eine Erfahrung machen?