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Liebe Nutzer des Forums, ich habe mich heute angemeldet, weil ich gerne wissen möchte was Ihr in meiner Situation machen würdet. Bin im Moment stinksauer! Ich war bisher immer top zufrieden mit O2 und natürlich auch allen Mitarbeitern und bin seit 1998 dort Kunde (früher hieß es Viag Interkom). Ich habe 2 Verträge, Handy plus Partnercard und der zweite nur Internet. Nun habe ich bei meinem Internetvertrag am 04.07.2024 einen Tarifwechsel gemacht  und es war lt. Mitarbeiter nicht nötig die vorhandene Fritzbox von O2 auszutauschen - die Dame welche mit mir den Vertrag gemacht hat, hat gesagt die Fritzbox kann mit dem neuen Tarif weitergenutzt werden- ich habe also keine neue Fritzbox bekommen. Am 10.09.2024 habe ich eine Rechnung über Schadenersatzzahlung in Höhe von € 83,77 bekommen, weil ich die bestehende, vorhandene Fritzbox nicht zurück geschickt habe. Am 10.09.24 habe ich dann bei O2 angerufen und erklärt das ich nur einen Tarifwechsel hatte und die vorhandene Fritzbox nicht ausgetauscht werden musste. Der nette Mitarbeiter hat mir dann erklärt das hier ein Fehler passiert ist und ich den Betrag für Schadensersatz wieder zurück bekomme (ich hab ja keine neue Fritzbox bekommen - somit kann ich ja auch keine Alte zurück schicken). Der nette Mitarbeiter hat das auch alles in seinem PC hinterlegt. und hat gemeint es kann aber etwas dauern. Am 25.09.24 habe ich wieder angerufen, da noch keine Erstattung angekommen ist. Dann sagte mir der Mitarbeiter es ist in Bearbeitung, das sieht er im PC und sowas kann 2-4 Wochen dauern. Heute, am 10.10.24 habe ich wieder angerufen - es war eine sehr nette Mitarbeiterin am Telefon und sie sagte mir dann, dass  ich die Schadenersatzsumme nicht mehr zurück bekomme. Sie würden mir anbieten eine neue Fritzbox zu schicken - dann kann ich die vorhandene (welche in Benutzung ist) zurückschicken  oder ich kann diese vorhandene mit dieser Schadenersatzsumme übernehmen. Ich habe nichts falschgemacht und möchte somit auch keinen Schadenersatz bezahlen, will auch keine neue Fritzbox installieren müssen und diese bestehende Fritzbox auch nicht noch extra bezahlen.

Was habe ich für Möglichkeiten, hat jemand einen Tip für mich - ich finde es unmöglich wie hier mit mir als ewig treuen Kunden umgegangen wird !!!!!!  Das ist schon unheimlich traurig !!!

@Maximilian0609 

zahlst du eigentlich Miete für den Leihrouter?


Danke schon mal für deine Antwort. Puh, also ich habe vor ein paar Jahren bei O2 einen Vertrag inkl. Routernutzung von O2 abgeschlossen und am 04.07.24 nur einen Tarifwechsel- ich hatte keinen eigenen Router. LG Maximilian1609


Jetzt hab ich nachgeschaut, mein vorheriger Vertrag war O2 Home mit 50 MBit/s da waren 5,99 € für die Fritzbox mit drin. Die Dame die mir am 04.07.2024 den neuen Vertrag mit 100 MBit/s angeboten hatte hat gesagt der Router bleibt bestehen und muss nicht getauscht werden. Es bleibt somit alles beim alten. O2 hat ja den Fehler zugegeben aber ich musste halt trotzdem Schadenersatz zahlen bzw. wurde die Summe abgebucht.


Hallo @Maximilian0609,

tut mir leid zu hören, dass es bei dem Tarifwechsel zu einem Fehler kam. Leider wurde im Zuge der Umstellung die Hardware-Option gekündigt. Das bedeutet, das Gerät ist dann in einer Frist von vier Wochen zurückzuschicken. Geschieht dies nicht, wird der Schadenersatz berechnet. Eine Stornierung der Summe mit dem Hinweis, dass der Router weitergenutzt wird, ist so nicht möglich. Wir können daher in diesem Falle nur einen neuen Router zuschicken und erwarten dann im Gegenzug den bestehenden zurück. Erst dann kann der Betrag für das Pfandgeld zurückerstattet werden. Wenn du weiterhin einen Router von uns nutzen möchtest, gib uns hier gern Bescheid, wir veranlassen den Versand. Die Alternative ist die Rückgabe des Routers und die Anschaffung eines eigenen Gerätes. Das Geld bekommst du dann überwiesen.

 

Grüße

Manga

 


Hallo Manga, danke für deine Nachricht. Mir wurde von einer Mitarbeiterin empfohlen mein Problem an die Geschäftsleitung per Einschreiben zu schicken. Bin jetzt aber erst mit der Kundenbetreuung in Kontakt und mir wurde versichert, das das unschöne Problem gelöst wird. Ich erwarte Feedback bis ca. Mittwoch/Donnerstag. Weißt Du Manga, ich habe ja auch gar kein Rücksendelabel für die Fritzbox (wo sollte sie hingeschickt werden und ich bräuchte ja vorher dann eine andere - war ja in meinem Vertrag enthalten)  bekommen, sonst wäre mir da schon aufgefallen, das da was nicht stimmt. Wie soll denn das gehen mit einer neuen Fritzbox, die hätte ja dann andere Zugangsdaten/Kennwort wie die bisherige, das hätte doch sowieso nicht klappen können. Falls ich den Schadenersatz jetzt nicht zurückfordere -, dann müsste ich ihn doch zurück bekommen, wenn ich dann in ca. 1,45 Jahren kündige. (habe ja leider erst im Juli 24 den Tarifwechsel gemacht). Ich bezahle monatlich 39,99 € abzgl. 5,00 € Rabatt für 24 Monate Vertrag, für o2 Home M 100, da ist der Router sowieso enthalten gewesen lt. Telefonat mit der Dame. Die Frau am Telefon bei O2 war sehr nett - ich wollte eigentlich kündigen - aber dann hat sie mir diesen Tarifumstellung vorgeschlagen und ich hatte eingewilligt. Hätte ich denn aufgrund dieses Problems (Schadenersatzzahlung) ein außerordentliches Kündigungsrecht? Ich kann ja alles beweisen und schriftlich dokumentiert und ich habe auch jedesmal dem Mitschnitt des Gespräches bei O2 zugestimmt. 

Freue mich auf deine Nachricht und bedanke mich für die Mühe! Beste Grüße Maximilian0609


Es ist so wie manga geschrieben hat. Wenn du nach 1 1/2 Jahren den Router zurück sendest gibt es kein Geld zurück.

 


Hallo Sandro, danke für deine Nachricht. Ich warte jetzt mal bis Mittwoch/ Donnerstag ab. Mir wurde von O2 versprochen ich bekomme das Geld zurück, alternativ Verrechnung. Wenn nicht bleibt mir noch die Geschäftsleitung - es gibt immer eine Lösung, denke ich - sofern man es will. Wünsch dir ein schönes erholsames Wochenende!


6€ mtl → 83€ / 6€ =13,833 Monate amortisiert  

 

Du hast durch die 1 x Zahlung 24* 6€=144,00 € gespart. 

 

Den Router kamst du weiternutzen, auch bei einem anbieterwechsel. 


Hallo Denner, danke für deine Antwort.

Mir wurde bisher noch von keinem gesagt das durch diese getätigte Schadenersatzzahlung von diesen ca. 83 € der Router dann mir gehören würde. Ich gehe davon aus, das ich den Router dann nach Ablauf des Vertrages auch wieder zurück schicken muss, ansonsten halt wieder Strafe bezahle. Wie kann ich da sicher sein? Beste Grüße Maximilian0609


Moin,

der Router gehört auch nicht Dir. Die @Denner Lösung ist eher unkonventionell.

Die Rücksendung würde über https://www.o2online.de/service/retoure/ erfolgen.

Ich würde mir eine FRITZ!Box kaufen. Sehr günstig gibt es die 7520 bei Ebay, gebraucht gibt es die <60€.

Bei mehr budget geht auch was neues 7530/7590 mit oder ohne AX.

 


Hallo Schluej, das heisst wenn ich mir einen eigenen Router kaufen würde und die Zugangsdaten von dem jetzigen vorhandenen Router von O2 eingeben würde - wäre das denn überhaupt möglich?

Das würde dann bedeuten ich kaufe einen eigenen Router und bezahle trotzdem die inkl. Nutzung des O2 Routers in meinem Vertrag. Wenn man einen eigenen Router hat, sollte denn dann die monatl. Vertragsgebühr nicht günstiger sein? LG Maximilian0609


@Maximilian0609 

Hänge mich mal kurz mit dran. 

Hole dir einen eigenen Router. Am besten neu mit voller Garantie. 7530 zum Beispiel erfüllt da den Zweck. Die o2 Zugangsdaten eingeben und fertig. Den o2 Router raus und somit fällt dann die monatliche Nutzungsgebühr dort raus und die monatliche Vertragsgebühr wird dementsprechend wie du schon richtig erkannt hast günstiger. 

VG Thomas 


Zu der Aussage 

Ich bezahle monatlich 39,99 € abzgl. 5,00 € Rabatt für 24 Monate Vertrag, für o2 Home M 100, da ist der Router sowieso enthalten gewesen lt. Telefonat mit der Dame. 

Der Tarif "o2 Home M 100" kostet regulär 39,99€ und da ist kein Router enthalten, siehe auch Preisliste. Der Router ist in den aktuellen Tarifen immer nur als Option buchbar und kostet dann natürlich auch monatlich Miete.

Die Mietgebühr hattest du ja offensichtlich auch im vorherigen Tarif, da hätte das eigentlich spätestens in der Auftragsbestätigung auffallen müssen.

 

Kauf dir, wie schon mehrfach erwähnt, einen eigenen Router.


Hallo zusammen, danke für eure Nachrichten. Mal schaun was jetzt dann Mitte dieser Woche passiert. Ich kann ja den Router gar nicht einfach zurück schicken, ich habe ja gar keine Aufforderung/Retourenlabel für eine Rücksendung des Routers bekommen. O2 sagt ja ganz offen, es wurde bei O2 ein Fehler gemacht, aber irgendwie klappt es bisher nicht diesen Fehler zu korrigieren. Ich kann mir absolut nicht vorstellen das O2 an der Gebühr etwas ändern würde. Ich denke diese Woche wird es eine Lösung geben, so hoffe ich zuminderst. Alles Liebe und danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße

Maximilian0609


 

Die Rücksendung würde über https://www.o2online.de/service/retoure/ erfolgen.

Hier gibt es dein Label für das Paket, eine Aufforderung wird O2 nicht mehr versenden.

Wenn der Router im System zurückerwartet wird, dann muss auch (genau) dieser Router zurück an O2.

 


Danke für deine Info. Ich habe da jetzt gar kein Vertrauen mehr. Erstens, wenn ich den Router zurück schicke habe ich kein Internet mehr, zweitens wurde mir versprochen das der Router bei der Tarifumstellung bleibt (ich musste auch am Tag der Umstellung nicht anwesend sein) und drittens glaube ich jetzt nicht mehr daran das mir dann die ca. 83,00€ nach der Retoure des Routers ersetzt werden. Ich warte jetzt mal bis Mittwoch (ich kämpfe hier schon seit ca. Mitte August, da kommt es auf ein paar Tage länger auch nicht an). Sollte es da keine Lösung geben, schreibe ich an die Geschäftsleitung. Beste Grüße und danke für deine Unterstützung!!! Maximilian0609


Damit steigt nicht die Wahrscheinlichkeit das Du das Geld wieder bekommst. Die 3 Monatsfrist ist dann auch bald um. Service gibt es dann auch nicht mehr für den Router.

Und die Geschäftsleitung wird Dir sagen das Du keine Router gemietet hast und damit der alte zurück an O2 muss. Du hättest dem Vertrag ja widersprechen können oder einen Router mieten können.

Berichte mal wie es ausgeht…


Hallo Schluej, was heißt 3 Monatsfrist und kein Service?. Ich habe ja keine Aufforderung bekommen den Router irgendwo hin zu schicken.


Du hast mal einen Vertrag unterschrieben, da steht das Du den Router am Ende des Vertrages an O2 zurücksendest. 

Du musst hier aber nur auf Dich selbst hören. Zieh dein Plan durch und berichtet uns wie es läuft.


Hallo schluej, ihr seid alle so nett, es wird schon eine Lösung geben, ihr müsst nicht ständig eure kostbare Zeit wegen mir verschwenden. Ich habe heute nochmal bei O2 angerufen, die Mitarbeiter sind ja wirklich alle nett. Am 11.10.2024 wurde wegen mein Schadersatz/Router ein Ticket erstellt (der freundliche Mitarbeiter in der Kundenbetreuung, welcher das Ticket erstellt hat, hat mir versprochen, ich muss die Gebühr/Schadenersatz nicht bezahlen, da es nicht mein Fehler war), dieses Ticket ist jedoch noch in Bearbeitung. Die Dame heute am Telefon hat gesagt ich soll am Samstag wieder anrufen, wenn ich bis dahin keine Nachricht bekommen habe. Es ist schon arg, das mir dieser Tarifwechsel von 50 MBit/s auf 100 MBit/s soviel Ärger macht (dabei hat der Tarifwechsel internetmässig so super geklappt - ich musste auch nicht vor Ort sein, da der alte Router von O2 ja bleibt), aber ich will nun endlich mal eine Lösung, das ist nun schon schon seit 10.09.2024 in Bearbeitung und macht mich echt mürbe. Nochmal vielen Dank an alle und alles Gute!!!!

Beste Grüße Maximilian0609 


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