Skip to main content
Frage

Rufnummernportierung von O2 (ehemals Alice) klappt nicht


Ich möchte drei Mobilnummern von O2 (ehemals Hansenet/Alice) zu Vodafone portieren. Die Portierung wurde bei O2 beantragt, das Opt-In-Häkchen für alle drei Nummern ist laut Hotline nunmehr gesetzt und für alle 3 Mobilnummern habe ich auch eine SMS bekommen, dass ich die Mitnahme bis zum 15.03.2017 bei meinem neuen Anbieter beauftragen kann.



 



Das habe ich dann bei Vodafone auch getan, die Rufnummernmitnahme wurde aber bereits zweinmal (jeweils gleichlautend für alle drei Nummern) abgelehnt:



Beim ersten Mal mit der Begründung "Ablehnung: Rufnummer unbekannt", vermutlich weil die Anfrage an O2/Telefonica ging (die sind zwar Vertragspartner, richtig wäre aber wohl Hansenet, auch wenn es die eigentlich gar nicht mehr gibt).



Die zweite Anfrage ging dann an Hansenet/Alice, wurde aber diesmal mit der Begründung "Kündigung/Verzichtserklärung fehlt" abgelehnt. Da die Opt-In-Häkchen bereits gesetzt sind, verstehe ich diese Begründung nicht. Ich wurde auch noch nie nach einer Verzichtserklärung gefragt.



Vor Kurzem habe ich nun mit der O2-Hotline bzw. einem Mitarbeiter der Fachabteilung (Herrn D********) gesprochen und gebeten, dass man mir bitte den genauen Grund für die Ablehnung der Rufnummernmitnahme mitteilt, damit das beim nächsten Mal endlich richtig gemacht werden kann. Entgegen der Zusage, dies unverzüglich zu tun, ist leider nichts passiert.



Ich wäre sehr dankbar wenn sich jemand der O2-Moderatoren möglichst kurzfristig darum kümmern könnte. Kundennummer, betroffene Rufnummern und ggf. weitere notwendige Details würde ich dann umgehend per PN mitteilen.



Leider komme ich ohne Eure Mithilfe keinen Schritt weiter :-(Vielen Dank und beste Grüße



Klaus Daniels Edit Bielo: Daten entfernt

17 Antworten

doppelt: https://hilfe.o2online.de/message/926095-re-rufnummernportierung-von-o2-ehemals-alice-abgelehnt?commentID=926095#comment… 



Auf Wusch des TE wieder geöffnet und die anderen beiden gesperrt, da es sonst zu wild wird.

Wegen Urlaubsengpaß dauert es hier derzeit einige Tage.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Mit dem "Opt-in" kann man Rufnummern aus einem gekündigtem Vertrag vor dem Ende der Vertragslaufzeit zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Wenn der Vertrag nicht gekündigt wurde, kann man die Rufnummern trotz Opt-in nicht zu einem anderen Anbieter portieren. D.h. wenn du keinen Brief mit der Kündigung der Mobil-Option (oder was auch immer, musst du ja wissen) an O2 geschickt hast, kannst du die Rufnummern auch nicht mitnehmen. 

Vielen Dank für Deinen Beitrag, blue_screen. Da kommen wir der Sache ja vielleicht schon näher. Leider kommuniziert O2 nicht mit mir. Was ich getan habe, ist (und zwar bereits Ende Dezember):

- die 'Mobile Internet Flat' für alle drei Rufnummern fristgerecht zum 31.01.2017 zu kündigen und

- darum zu bitten, alles Nötige für die Portierung dieser drei Rufnummern zu veranlassen.

Darauf kam nie eine Antwort. Was genau für die Portierung getan werden muss, habe ich nicht geschrieben, weil ich dies auch nicht weiß. Nach vielen mühsamen Versuchen habe ich dann über die Hotline erfahren, dass die Opt-In-Häkchen gesetzt seien und damit alles für die Portierung bereit sei. Zu diesem Zeitpunkt habe ich diesen Begriff das erste Mal gehört und bin davon ausgegangen, dass keine weiteren Hürden zu nehmen sind (sonst hätte man das mir ja telefonisch gesagt oder schriftlich mitgeteilt - ok, das war wohl eine etwas zu optimistische Fehleinschätzung).

Um so mehr wäre ich daran interessiert, dass sich ein versierter O2-Moderator dieser Sache annimmt und das Ganze ein für alle Mal abschließend klärt. Wenn es erforderlich ist, kündige ich was gewollt ist oder gebe  Verzichtserklärungen ab ... man muss es mir nur sagen! MIt der Hotline ist dies leider offenbar nicht zu klären...

Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen
Sind denn deine Rufnummern noch aktiv? 

So wie ich das sehe ist die mobile Internetflat nur eine Tarifoption. Daher gehe ich davon aus, dass die Mobilfunkanschlüsse nach wie vor aktiv sind.

Klar! Die sollen ja auch erst frühestens dann inaktiv werden, wenn sie portiert worden sind. Sonst bin ich sicher, dass sie zwar deaktiviert werden, die Portierung aber trotzdem nicht klappt .... :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen
Na wenn die Rufnummern noch aktiv sind, sind sie offensichtlich nicht zum 31.01.2017 gekündigt und damit deaktiviert worden. Ohne gekündigten Vertrag ist keine Portierung möglich. 

Ist das so? Meines Wissens ist die sofortige Portierung gem. TKG seit 2012 auch ohne Kündigung während der Vertragslaufzeit möglich. Und wenn, hätte man mir das auch sagen können!

Still waiting auf einen fachkundigen O2-Moderator ...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Stimmt. Das geht aber nicht, wenn du beim neuen Anbieter eine Übernahme zum Vertragsende beauftragt hast. Da kommt dann die Antwort zurück, die du eben bekommen hast. Ich vermute, du hast beim neuen Anbieten ebenso wie hier fälschlich angegeben, dass du den Vertrag beim alten Anbieter zum 31.01.2017 gekündigt hast. Da die Rufnummern aber noch aktiv sind, ist das ja nachweislich nicht der Fall. Da du die Alice-Mobilfunkleistungen ja in Zukunft sicher nicht mit einer neuen Rufnummer in Anspruch nehmen möchtest, fehlt eben die Kündigung.

Der neue Anbieter hat mich überhaupt nicht danach gefragt, ob es eine Übernahme zum Vertragsende oder aus einem laufenden Vertrag ist. Was sie mich gefragt haben, ist das gewünschte Datum der Übernahme und da habe ich sofort gesagt. Also mit dem "fälschlich" wäre ich mal eher vorsichtig. Und ob ich die Alice-Mobilfunkleistungen in Zukunft mit einer neuen Rufnummer in Anspruch nehmen möchte oder ggf. überhaupt nicht mehr, ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Wie gesagt, ich hätte liebend gern, dass O2 überhaupt mit mir redet!!!

Also was ich ganz genau weiß:

Wenn das Ganze irgendwann vorbei ist - mit welchem Ausgang auch immer - gibt's einen ausführlichen Bericht an die Bundesnetzagentur!

Benutzerebene 7
Abzeichen
O2 ist das aber nicht egal. Die Bereitstellung von neuen Rufnummern für einen Mobilfunkanschluss der nicht mehr genutzt wird, verursacht vermeidbare Kosten.

Die Rufnummer der Hotline sollte dir bekannt sein.



Sei mir nicht böse, aber den Verweis auf die O2-Hotline empfinde ich als blanken Hohn. Weißt Du, wie oft ich die letzten Wochen versucht habe, dort HIlfe zu erhalten? Ergebnis Null! Auch wenn ich Dir nicht alles glaube, was Du hier schreibst (bitte wieder nicht böse sein), so habe ich von Dir schon zehn Mal mehr Informationen erhalten als von der Hotline. Leider bist Du nicht in der Position, meinen Fall aufzuklären und zu lösen ...

Und auf Briefe und Faxe antwortet O2 leider überhaupt nicht, die landen vermutlich gleich in der Tonne :-(

Und im Übrigen muss O2 das egal sein. Die Option Mobile (auch ohne entsprechende Flat) ist im Zusammenhang mit dem weiter bestehenden DSL-Vertrag kostenfrei (abgesehen von Entgelten je nach Nutzung).

Benutzerebene 7
Hallo klaus42,

ich habe selbst leider keinen Einblick in die Portierungsdatenbank.

Ich habe meine Kollegen aus der zuständigen Fachabteilung aber gebeten, nun einmal einen genaueren Blick darauf zu werfen.

Gruß,

Christian

Hallo (o2-)Christian,

das ist sehr nett, vielen Dank! Braucht Ihr dazu nicht meine Kundendaten? Oder kannst Du die anhand meiner Forumskennung sehen? Ansonsten kan ich gern weitere Details per PN senden (wofür ich allerdings wohl erst freigeschaltet werden müsste).

Bin gespannt!

Viele Grüße

Klaus

Benutzerebene 7
Hallo Klaus,

danke, ich brauche erst einmal keine weiteren Daten von Dir.

Deine Kundendaten stehen mir über die Registrierung im Forum zur Verfügung.

Gruß,

Christian

Deine Antwort