Skip to main content
Gelöst

Routerzwang bei Umzug?


Hallo,



ich habe gestern bei o2 angerufen, um mitzuteilen, dass ich im Dezember umziehen werde.



Nachdem der Mitarbeiter geprüft hat, ob o2 DSL am neuen Wohnort verfügbar ist, sagte man mir, dass der Anschluss vor Ort geschaltet werden könnte. Allerdings müsste der Anschluss auf Annex J geändert werden. Außerdem müsste ich einen neuen Router kaufen (7490 für 149 €).



Darufhin sagte ich ihm, dass ich bereits eine 7490 besitze und nicht gedenke, eine zweite zu kaufen.



Man sagte mir dann, dass meine "alte" Hardware am neuen Anschluss nicht mehr funktionieren würde und ich die 7490 von o2 kaufen müsse.



Meine Frage: Habe ich die Möglichkeit, aufgrund der Umstellung von Annex B auf Annex J und der mir aufgezwungenen Pflicht, den o2 Router zu kaufen,  eine Sonderkündigung auszusprechen? Aus meiner Sicht ändern sich durch die Umstellung die Vertragsinhalte (z.B. Routerzwang).



Bisher habe ich folgenden Tarif: o2 DSL Komplett Premium mit der Möglichkeit, die Zugangsdaten für Telefonie vom Support zu erhalten.



Vielen Dank.



Grüße



26 Antworten

Völlig blödsinnige Hotline-Aussage, die nicht dem TKG entspricht. Dort steht unter Umzug:

Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt.

Oder schlicht und einfach: es darf nur die normale Umzugsgebühr anfallen!

Es kommt noch schlimmer. Man will Dich möglicherweise auf ein anderes CRM (rotes DSL) umstellen ohne Zugangsdaten rauszugeben. Damit können auch andere Einschränkungen wie weniger Nummern (1 oder 3 statt 4), anderer Tarif  u.a. eintreten. Das liegt vermutlich daran, das kein Hotliner mehr auf blaues DSL geschult ist. Also aufpassen !!! ⚠️

Warte bitte auf einen Moderator hier, denn die kennen die Problematik und können vielleicht helfen.

Benutzerebene 1
Vielen Dank für die Antwort.

Eine Kürzung bei der Anzahl meiner Rufnummern und weitere Einschränkungen möchte ich natürlich vermeiden.

Bin daher sehr gespannt, wie sich hier die Moderatoren noch äußern, da mir der Kollege an der Hotline sehr deutlich gesagt hat, dass es KEINE Alternative zu einer Umstellung auf Annex J und Zwangskauf der 7490 geben wird.

Langsam - Annex.J oder andere techn. Veränderungen sind natürlich hinzunehmen, da die eher positiven Einfluß auf die Leistungserbringung haben. Wird O2 ohnehin von der Telekom aufgezwungen und wird deutschlandweit ausgerollt,

Das mit dem Zwangs-Router-Kauf ist eher den Grimms´s Märchen und Hotline-Mythen zuzurechnen. Da gab es schon ähnliche Fälle in der Vergangenheit, die zur höchsten Zufriedenheit von Foren-Mods geregelt wurden. 😉

Das Problem ist einfach, das blonde CC-Agents in ausgelagerten Callcentern die Farben rot und blau nicht auseinanderhalten können. 😊  Und TKG halten die für Nagellack.

Benutzerebene 7
Sende mir einmal Kundennummer und Kennzahl per PN, schaue ich mir dann an.

Gruß

Stefan

Wenn mir eine Hotline so einen Schmarrn erzählt, dann frage ich immer wieder gerne nach dem Passus in den AGB oder der Preisliste. Dann merkt man sofort wie fundiert die Auskunft ist.

Benutzerebene 1
Hallo Stefan,

gibt es schon Neuigkeiten? Ich hatte dir am Montag eine PN mit den von dir erbetenen Daten geschickt.

Gruß

Ärgerlich ist, das gerade bei treuen Altkunden keine Linie drin ist. Hier https:// wurde eine 7490 für faire 80€ Kaufpreis angeboten, beim TE für fast das Doppelte 😀

Das verstehe wer will. Vermutlich dauert eine Rückfrage O2-intern etwas und deswegen noch kein Feedback vom Weihnachtsmann äh  @o2_Stefan

Benutzerebene 1
Ich bin seit 2002 Kunde bei o2 und habe seitdem meine ganze Familie mit o2 Verträgen (Handy und DSL) versorgt. Aber seit ca. 2 Jahren bin ich nur noch enttäuscht - der sog. Kundenservice ist eine Katastrophe. Ja, es gibt Ausnahmen, aber man muss unglaubliches Glück haben, dass man mal an einen freundlichen UND kompetenten Ansprechpartner gerät.

Ich sags mal so: Ich habe seit längerem nicht mehr das Gefühl, dass man sich um Bestandskunden großartig bemüht. Eine o2-interne Rückfrage, die 4 Werktage in Anspruch nimmt, ok, kann vorkommen. Aber dass man nicht mal eine Info über den Status bekommt, empfinde ich als Ignoranz und fördert die Kundenzufriedenheit nicht unbedingt..

Benutzerebene 7
Ich muss das selber mit den entsprechend zuständigen Kollegen klären und habe noch keine Rückmeldung.

Die Kündigung steht dir zu, solltest du den Neukauf nicht wünschen.

Was wir aber klären müssen (darüber scheint sich im Vorfeld keiner Gedanken gemacht zu haben) was ist mit Kunden die bereits eine Annex J fähige Hardware haben.

Gruß
Stefan

Benutzerebene 7
Seit wann Kauf? ISt das nicht nur eine Leihgebühr?

Ich denke die 7490 zieht sich die Telefonie von alleine? Wollte mir ja selber privat eine Anshaffen.

Benutzerebene 7
Blauer DSL Komplett Premium.

Gruß

Stefan

Genau  😉  Bei dem Tarif gibt es sogar VoIP-Zugangsdaten.. 

Und da den Tarif kaum noch einer kennt und es offenbar keine klaren Richtlinien gibt, wird den Kunden nach Zufallsprinzip immer etwas anderes angeboten (s.link oben). 

Benutzerebene 1
Ich habe gestern nochmal mit einer sehr engagierten Dame vom DSL-Support gesprochen. Sie hat mir 2 Angebote gemacht:

1. Angebot: Ich behalte meine "alte" 7490 und muss keine o2-7490 kaufen. Umzugsgebühr würde dann natürlich anfallen. Allerdings bekäme ich keinen Support bei der Einrichtung und falls mal Probleme mit der Leitung/Gerät auftreten, gibts auch nur eingeschränkten Support. Sonstige Konditionen und Vertragslaufzeit bleiben unberührt.

2. Angebot: Ich bekomme eine o2-7490 für 49,90, zahle keine Umzugsgebühr und Vertragslaufzeit und sonstige Konditionen bleiben unangetastet

Ich habe mich spontan für das 2. Angebot entschieden. 😉

Das bestätigt mal wieder meinen Eindruck vom Support. Man muss einfach Glück mit dem Gegenüber haben und schon klappt alles unkompliziert.

Hat keine 5 Minuten gedauert, bis Sie alles geklärt hatte.

Danke an alle, die sich hier beteiligt haben, vor allem an VoIP-Droide!

@o2_Stefan: Schade, dass auch nach 2 Wochen noch keine Info dazu von euch kam. Selbst ist der Kunde..

Gut verhandelt  😀  Glückwunsch!

Stefan oder andere Moderatoren können nicht einfach an den Fachabt. vorbeientscheiden. Ich könnte mir aber vorstellen, das bereits die Nachfrage vom Social Media Team die neue Regelung begünstigt hat.

Benutzerebene 1
Ich muss das Thema nochmal reaktivieren.

Ich habe gestern nochmal mit dem Kundendienst von o2 telefoniert und am Ende des Gesprächs so nebenbei erfahren, dass meine Vertragslaufzeit - entgegen der Aussage beim letzten Gespräch - um 2 Jahre verlängert wurde.

Auf Rückfrage sagte man mir, dass mit einem Umzug und Umstellung auf VDSL immer eine Vertragsverlängerung um 2 Jahre verbunden sei.

Das steht im vollen Gegensatz zu der Aussage der Mitarbeiterin, mit der ich damals die Umzugskonditionen verhandelt habe (s. mein Beitrag vom 05.12.15). Da hieß es: Konditionen und Vertragslaufzeit bleiben unangetastet.

So hatten wir das damals nicht besprochen.😀

Kommentar der Mitarbeiterin diese Woche dazu: Na klar ändert sich die Vertragslaufzeit bei einem Umzug. Das ist immer so. Sie können sich ja beschweren..

Wäre schön, wenn sich einer der Mods dazu äußern könnte.

Kannst Du abkürzen über die Auftragsbestätigung. Was stand da drin?

Gibt es keinen Hinweis auf eine Verlängerung, dann muß O2 beweisen das diese vereinbart wurde.

Steht das aber deutlich in einer Auftragsbestätigung, dann sieht es schlechter aus, denn dann hätte man dem in der Widerrufsfrist widersprechen können.

Auf keinen Fall ist zu akzeptiern "das ist bei uns immer so". 😉  Das kann dann der Kunde auch nicht wissen.

Benutzerebene 1
Auftragsbestätigung? Hab ich nicht bekommen. Weder per Mail (wie von mir gewünscht) noch per SMS. Postalisch kam leider auch nichts, außer der Fritzbox..

Wo ist da noch ein Problem? Dann kannst Du den Widerruf auch noch jetzt erklären. 24 Monate Vertragsneuabschluß erfordert der gängigen Rechtsmeinung nach eine Widerrufsbelehrung.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn ich das so lese dann kann die alte Fritzbox die der TE jetzt hat kein Annex J, aber die neue die er bekommen hat schon?😀 Das erkläre mal einer. Manchmal hab ich den Eindruck in der Kundenbetreuung arbeiten MA vom Callcenter. Die haben echt keinen Plan. Leider interessiert sie das auch nicht was die verzappen. hier geht es ums Verkaufen.

Nee, ist noch viel unsinniger ...

Natürlich kann die eigene Fritzbox Annex.J - nur hatte O2 als "eigene Hardware" einen Zyxel P-2602 hinterlegt mit dem Flag "Inkompatibel". Und aus "systemidiotischen" Gründen MUSS vielleicht ein neuer Router rausgesendet werden? Das deutet auch auf einen Wechsel ins rote CRM hin. Flosen kann daher auch eine genaue Kontrolle der Tarifangaben empfohlen werden. O2 hat nun mal zu viele Altlasten mit Vorgängerunternehmen und -tarifen. Vom Hardware-Chaos ganz zu schweigen. Das wird auch für O2 manchmal zur Falle.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Also das Telekommunikationsgesetz sieht vor, dass ein Umzug nicht grundsätzlich mit einer Verlängerung der Vertragslaufzeit. § 46 TKG - dejure.org

Wie das mit der Technologieumstellung und der Erfordernis neuer Hardware ist, ist nicht direkt geregelt.

o2 gibt aber häufig Vergünstigung auf Hardware, wenn man die Vertragslaufzeit verlängert. Das ist wohl grundsätzlich zulässig.

Dass o2 keine Widerrufsbelehrung geschickt hat, gibt natürlich ein bisschen Spielraum. Diese Tatsache kann bei Verhandlungen mit o2 genutzt werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein Widerruf jetzt Sinn macht (wenn man nicht jetzt kündigen möchte). Ein Widerruf hätte ja eigentlich eine Rückabwicklung zur Folge, also Rücksendung der o2-7490, Rückabwicklung des Umzugs (macht ja gar kein Sinn).

Ich würde da eher hoffen, dass die Moderatoren da etwas bewegen können.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ok ich verstehe. O2 müsste erst mal in denEigenen Reihen aufräumen um eine klare Linie zu bekommen. Heißt eigentlich nichts weiter die verschiedenen Tarife aller ehemaligen Unternehmen( Alice usw)  unter einen Hut zu bekommen, sowie alte Tarife und Anschlüsse neu zu konfigurieren, bzw in die bestehenden Tarife zu integrieren?

OT Große Unternehmen haben meist Probleme nach Fusionen mit den Altlasten der integrierten Unternehmen, Siehe Mannesmann D2 und Arcor durch Vodafone

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich glaube o2 hätte es gerne, dass alle Kunden in neue Tarife wechseln, aber teilweise wollen die Kunden lieber in den alten Tarifen bleiben (was für den Kunden ja auch sinnvoll sein kann).

Benutzerebene 6
Also einfach Brief/Fax mit Rekla schicken und die Entfernung der Vertragslaufzeit fordern da nicht vereinbart und nicht bestätigt.

Benutzerebene 1
Nach den Hinweisen hier habe ich gestern mit einem Kundenbetreuer bei der Kündigungshotline gesprochen. Der hat mit der Kollegin, die mit mir damals die Konditionen vereinbart hatte (und zufällig direkt neben ihm saß 😉) das Thema besprochen und 2 Minuten später war die Vertragsverlängerung vom Tisch.

Fazit: Ich bin erstmal besänftigt, aber ärgerlich, dass man sich wieder kümmern musste. Vor allem, da ich nur durch Zufall erfahren habe, dass mein Vertrag verlängert wurde. So etwas wie eine Auftragsbestätigung habe ich nie erhalten. Aber das war in den letzten 14 Jahren nicht anders..

Deine Antwort