Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo ich habe seit heute diesen Tarif O2 my Home s (DSL 50). Jetzt kommt meine Frage. Ist es möglich die Leitung auf die vom mir bestellte Bitrate zu stellen? Also aktuell ist die Leitung wie für einen DSL 100 Anschluss geschaltet. Die Begrenzung der Geschwindigkeit scheint über die IP-Adresse zu funktionieren. Mir wäre es lieb wenn Sie die von mir bestellte DSL-Syncrate  auf einen DSL 50 Anschluss begrenzen. Oder ich die Bitrate in der Fritz Box selber begrenzen kann. Mir wäre dies sehr wichtig! Wenn die Leitung auf vollspeed geschalten ist läuft sie nicht mehr stabil. Und es kommt sehr häufig zu Fehlern und am Wochenende auch zu leichten Aussetzern. Ich würde mich freuen wenn Sie mir da weiterhelfen können. Lg Christian 

@Anfänger1 Wie gesagt Beobachtungen von mir und @rentek . Habe noch mehr solche Sync Profile draußen auf einmal gesehen.


Vielleicht kann die mit diesem Thread bereits betraute @o2_Giulia etwas veranlassen.

Lässt sich da was machen?


Ich habe oben schon einmal geschrieben dass es scheinbar seitens der Telekom wenig Interesse gibt noch etwas an den alten Kupferleitungen zu machen. Das Zauberwort heißt Glasfaseranschluss. Ich habe jetzt einen interessanten Artikel gefunden der dies bestätigt! Hier ist der Link zu diesem Artikel. https://www.chip.de/news/DSL-in-Deutschland-wird-abgeschafft-Das-ist-der-Plan-zum-Glasfaser-Wechsel_185132155.html


Hallo @dudu77 🙂

Sicherlich ist die Glasfaser die Zukunft, nicht nur weil man damit Strom spart, sondern auch um ein besseres stabiles Internet zu liefern. Wie alle Umstellung, dauern diese. Letztlich wird man am Ende zusehen, wie es dann tatsächlich ist.

Aus unseren News: Highspeed-Internet mit den Glasfaser-Tarifen von O₂ | O₂ Community (o2online.de)

@dudu seit nur maximal 80 Mbit nutzen kannst läuft es wieder bei dir?

Liebe Grüße, Maren


Hallo @dudu77

seit nur maximal 80 Mbit nutzen kannst läuft es wieder bei dir?


Liebe Grüße, Maren

Aktuell ist die Leitung auf 70 Mbit runtergeregelt. Und damit läuft sie stabil. So gut wie keine Fehler mehr in der Fritzbox zu erkennen. Wenn es nach mir geht könnte es mit der Geschwindigkeit so bleiben. Aber spätestens wenn die Leitung fünf sechs Tage so weiter läuft wird sie wieder hochgestuft und der Spaß beginnt von vorne..


Hallo @dudu77 
dann wende dich bitte an die Kollegen von der Technik, falls du lieber schreibst, kannst du auch in den Chat gehen. o2online.de/chat

Wichtig das du dann auch zuhause bist.

Liebe Grüße, Maren


Hallo @dudu77 
dann wende dich bitte an die Kollegen von der Technik, falls du lieber schreibst, kannst du auch in den Chat gehen. o2online.de/chat

Wichtig das du dann auch zuhause bist.

Liebe Grüße, Maren

Nein danke mit der Technik bin ich durch. Da kommt eh nichts bei raus. Außer dass ich meine Zeit sinnlos vertue. Hatte den Techniker bereits zweimal bei mir zu Hause. Mit Kupferkabel bekotzt sich eh keiner mehr. Ich persönlich denke das war auch mein letzter DSL-Anschluss. Das hat nichts mit o2 oder irgendwelchen Anbietern zu tun. Nur es wird der Fokus auf Glasfaser gesetzt und mit Kupferkabel hat keiner mehr Interesse was zu machen. Deshalb ist DSL für mich ein Auslaufprodukt. Irgendwie werde ich die 17 Monate solange der Vertrag noch läuft überstehen. Die Leitung wird sich dann irgendwann in den nächsten Tagen wieder so langsam nach oben schrauben. Und wenn sie dann wieder mit voller Kapazität läuft geht der Spaß von vorne los. Dann habe ich so fünf sechs Tage nacheinander wo die Leitung ständig neu synchronisiert. Und dann regelt sie sich wieder runter auf 80 oder 70. Und dann geht die wilde Fahrt wieder von vorne los.

Und da gab es mal ein Lied.. es könnt alles so einfach sein. Ist es aber nicht. Immerhin ist mir o2 etwas entgegengekommen und ich soll einen monatlichen Rabatt auf diesen DSL-Vertrag erhalten. Danke schön und wegen mir kann dieses Thema hier geschlossen werden.


Guten Morgen @dudu77 🙂
schade, dass du dich nicht mehr an die DSL-Technik wenden möchtest.

Auf jeden Fall ist Glasfaser die Zukunft und es wird bereits daran gearbeitet DSL komplett zu ersetzen.

An deiner Adresse soll Glasfaser 03/2025 kommen.

Liebe Grüße, Maren


Alles gut und danke für die zahlreichen Antworten und Tipps. Der DSL Vertrag ist jetzt gekündigt und so soll es auch bleiben. Er Läuft ja noch bis September 2025. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Ca 7 bis 10 Tage läuft der Anschluss mit 80.000 Geschwindigkeit. Dann wird es wieder hoch geregelt auf die von mir gebuchten 100.000. das geht dann ca zwei bis drei Tage lang. In diesem Zeitraum gibt es mehrere Fehler die Leitung muss ständig neu synchronisiert werden. Und noch drei Tagen regelt sich der Anschluss wieder runter bis auf 80.000 Geschwindigkeit. Im Zeitalter der künstlichen Intelligenz wäre es ja ein Fortschritt wenn irgendwann mal dieses System feststellen würde dass es ab 100.000 nicht mehr stabil läuft und konstant auf 80.000 bleiben würde. Aber leider ist dies nur ein wunschdenken. Habe ja schon bereits erwähnt ich hätte lieber einen stabilen 80.000er DSL Anschluss als einen ständig kollabierenden 100.000 Anschluss. Aber jetzt ist ja Glasfaser in aller Munde. Und somit ist Kupferkabel DSL sowieso Geschichte. Das hat auch nichts mit o2 zu tun da die Leitungen über die Telekom laufen. Und die Herrschaften von der Telekom haben keinerlei Interesse mehr an irgendwelchen Kupferleitungen etwas zu entstören oder zu verbessern. Ich habe mich jetzt mit dieser aktuellen Situation in meinem Wohngebäude abgefunden. Und wie schon geschrieben dieser Vertrag läuft ja irgendwann dann auch mal aus und somit ist die DSL Technologie dann Geschichte. Die Glasfasergeschichte ist dann wieder ein anderes Thema und da muss jeder für sich selber entscheiden ob er bereit ist Geld dafür auszugeben.

Dieses Thema hier kann von meiner Seite aus gerne geschlossen werden. Es wurde alles dazu gesagt und geschrieben. 


Hallo @dudu77 🙂,

hm, wie wäre es, wenn wir einen Tarifwechsel auf den o2 Home S 50 Mbit machen würden? Dann würde es nie zu schnell laufen, und bei einem Tarifwechsel verlängert sich die Vertragszeit nicht. Du könntest deine Kündigung bestehen lassen. Wie findest du meine Idee?

Ich wünsche dir einen schönen und erholsamen Sonntag!

Liebe Grüße, Maren 💙


@dudu77 Ich würde an deiner Stelle das Angebot von @o2_Maren annehmen. Die Telekom schaltet dann 63.680 kbit/s down und 23.360 kbit/s up, siehe Screenshot.

 


Wenn man weiter oben ganz von Anfang an im Forum liest ist dieses alles schon einmal ausgewertet und debattiert worden. Es wird immer mit 100 Mbit synchronisiert. Auch wenn ich nur einen 50er Mbit Anschluss habe! Denn dann wird die Geschwindigkeit über die IP gedrosselt. Also frage ich mich was diese Kommentare jetzt schon wieder sollen? Komme ich mir irgendwie verarscht vor. Aber gerne kann O2 einen Tarif downgrade bei mir durchführen. Vorausgesetzt ich bekomme eine 100-prozentige Garantie das seitens der Telekom auch wirklich nur die 50 Mbit geschaltet werden! Ich weiß das ist ja einige nur gut meinen mit ihren Tipps. Aber hier steht in den nächsten Monaten Glasfaser in den Startlöchern. Da macht von der Telekom keine mehr die Finger krumm bei irgendwelchen Kupferkabel. Bei ihren eigenen Kunden vielleicht gerade noch so. Aber nicht für Kupferleitungen die sie an o2 weiter vermietet hat. DSL ist nun mal am aussterben.

Macht diesen Forenbeitrag einfach dicht. Ich habe mich mit dem Schicksal abgefunden und bezahle mein Lehrgeld.


@dudu77 Ich würde an deiner Stelle das Angebot von @o2_Maren annehmen. Die Telekom schaltet dann 63.680 kbit/s down und 23.360 kbit/s up, siehe Screenshot.

 

Mach die Telekom auf keinen Fall. Ich hatte vor 8 Monaten noch einen 50 Mbit Anschluss von o2. Und er wurde mit 100 Mbit synchronisiert. Und über die IP auf 50 runter geregelt. Steht alles schon weiter oben im Forum.


Ich hatte ein Telefongespräch mit einem O2 Serviceberater. Auf Grund der Problematik bei meinem DSL Anschluss hat er mir einen monatlichen Rabatt auf meine Monatliche DSL Gebühr angeboten. Der Vertrag selber läuft genau so weiter. Es sind ja noch gute 18 Monate bis zum Vertragsende. Dann schauen wir mal was bis dahin noch so passiert. Und wie es hier in meiner Situation weiter geht.

Nix mit einem zusätzlichen Rabatt! Bezahle immer noch die selbe Grundgebühr. Schön veralbert worden. Und wieder sinnlos Zeit vertan.


Hallo @dudu77 ,

Vergünstigungen für den Vertrag gibt es im Rahmen von Vertragsverlängerung.
Bei der Anzeige in der FritzBox muss man darauf achten, dass man hier nicht die Anzeige der Leistungskapazität mit dem tatsächlich geschalteten vermengt. Wir können dir natürlich auch nur eine Änderung anbieten und du musst dann entscheiden ob du diese annehmen möchtest.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @dudu77 🙂,

hm, wie wäre es, wenn wir einen Tarifwechsel auf den o2 Home S 50 Mbit machen würden? Dann würde es nie zu schnell laufen, und bei einem Tarifwechsel verlängert sich die Vertragszeit nicht. Du könntest deine Kündigung bestehen lassen. Wie findest du meine Idee?

Ich wünsche dir einen schönen und erholsamen Sonntag!

Liebe Grüße, Maren 💙

Dann würde ich eher dieses Angebot annehmen. Danke auch Sven aber eine Vertragsverlängerung kommt nicht in Frage. Sollte es die Möglichkeit geben auf 50 runter zu gehen dann würde ich es machen. Wenn ich Glück habe schaltet die Telekom wirklich bloß eine 50er Leitung. Andere hier im Forum haben wir davon berichtet. Zu verlieren habe ich auf alle Fälle nix. Und wenn wie Maren geschrieben hat die Kündigung auch erstmal bestehen bleibt ist das in Ordnung wenn ich. Also eine Änderung ja aber keine Vertragsverlängerung. Dann nehme ich dieses Angebot hier an. Danke 


Hallo @dudu77 🙂,

ich habe nun den Wechsel auf o2 Home S mit 50 Mbit für dich hinterlegt. Allerdings ist es leider nicht möglich, die Kündigung aufrechtzuerhalten. Aber das sollte dennoch kein Hindernis sein, da du einfach erneut die Kündigung an uns schicken kannst. Dein DSL-Vertrag läuft dann weiterhin bis zum 03.09.2025.
Erst wenn du das Angebot bestätigst, wird der Tarifwechsel eingeleitet.
Hast du noch weitere Fragen zum Ablauf?

Liebe Grüße, Maren 💙


Hallo @dudu77 🙂,

ich habe nun den Wechsel auf o2 Home S mit 50 Mbit für dich hinterlegt. Allerdings ist es leider nicht möglich, die Kündigung aufrechtzuerhalten. Aber das sollte dennoch kein Hindernis sein, da du einfach erneut die Kündigung an uns schicken kannst. Dein DSL-Vertrag läuft dann weiterhin bis zum 03.09.2025.
Erst wenn du das Angebot bestätigst, wird der Tarifwechsel eingeleitet.
Hast du noch weitere Fragen zum Ablauf?

Liebe Grüße, Maren

Ich werde das Angebot nicht annehmen da es keinen Sinn macht. Zumindestens vom Preis ändert sich ja nichts. Dann bleibt es eben so wie es ist. Danke trotzdem für die Mühe. Anbei der Screenshot von meinem aktuellen monatlichen Betrag für O2 Home m.

 


Hallo @dudu77 😊,

da du das Angebot mit der 50Mbit/s-Leitung nicht annehmen möchtest, was ich auch verstehe, weil es der gleiche Preis wie bei 100Mbit/s ist, habe ich den technischen Support per E-Mail kontaktiert und den gesamten Thread gezeigt. Ich habe gefragt, was man noch tun kann.

Folgende Aussagen habe ich von der Technik erhalten:

  • Generell können wir das Profil bei der DTAG nicht beeinflussen, also nicht dauerhaft herabsetzen.
  • In den letzten 7 Tagen konnte ich nur einen einzigen Abbruch am 17.03.2024 von 08:51 Uhr bis 08:55 Uhr feststellen. Dies könnte jedoch auch ein Neustart deiner eigenen FritzBox gewesen sein.
  • Du hast einen Haken bei deiner FritzBox entfernt, sodass wir die Synchronisationswerte nicht sehen können.
  • Die Idee, auf die kleinere 50Mbit/s-Leitung zu wechseln, klingt vielversprechend, aber es gibt keine Garantie, dass das Profil bei 63Mbit/s liegt.

Der Techniker empfiehlt, dass du dich an die Hotline oder den technischen Support wendest, damit dort die entsprechenden Messungen veranlasst werden. Das ist der einzige Weg, wenn du möchtest, dass deine Leitung verbessert wird.

Ansonsten wurden die anderen Community-Mitglieder gelobt, weil sie dir gute Tipps gegeben haben, die du ruhig ausprobieren kannst.

Ich selbst bin kein Techniker, aber ich habe mich über diese sehr ausführliche Antwort vom technischen Support gefreut.

Liebe Grüße, Maren 💙


Deine Antwort