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Umzüge gehören zum Leben mit dazu und genau so wie ihr eure Möbel mit ins neue zu Hause nehmt, könnt ihr auch euren Internet- & Festnetzanschluss von o2 mitnehmen. In diesem Artikel zeigen wir euch, wie es funktioniert.

Bei uns gibt es die Möglichkeit einen o2 my Home Vertrag in drei verschiedenen Technologien abzuschließen. Der Umzugsprozess richtet sich je nach der von dir genutzten Anschlussart. Solltest du nicht genau wissen über welche Technologie dein Anschluss läuft, kannst du das schnell und einfach in Mein o2 prüfen.



Umzug mit Kabel-Anschluss

Mit einem Anschluss über Kabel unterstützt unser Kundenservice dich bei der Beauftragung deines Umzugs.

Schritt 1: Umzug beauftragen

Um deinen Umzug erfolgreich durchzuführen werden mindestens drei Wochen Vorlaufzeit benötigt, teile uns deinen Umzugswunsch also so früh wie möglich mit.

Über den Verfügbarkeitscheck kannst du prüfen, ob an deinem neuen Wohnort ein Kabelanschluss mit deiner gebuchten Bandbreite verfügbar ist. Alternativ lässt du dich vom Kundenservice beraten.

Für die Beauftragung des Umzugs beim Kundenservice brauchst du diese Daten:

  • Deine Festnetznummer
  • Deine alte sowie die neue Anschrift inklusive Lage der Wohnung und Informationen zum Gebäude (zB. Mehrfamilienhaus, 3. Stock, linke Wohnung)
  • Dein Wunschtermin für die Aktivierung an der neuen Anschrift
  • Eine aktuelle Handynummer und E-Mail Adresse, damit wir Informationen zu deinem Umzug zuverlässig an dich schicken können

Schritt 2: Erhalt der Auftragsbestätigung

Nachdem dein Umzug vom Kundenservice erfolgreich aufgenommen und vom Leitungsbereitsteller bestätigt wurde, bekommst du eine Auftragsbestätigung zugeschickt. Darin findest du den gebuchten Anschalttermin, den Installationstermin, ob ein Technikerbesuch  notwendig ist und den dafür vorgesehenen Termin. Sollte ein Technikerbesuch nötig sein, aber kein Termin im Schreiben stehen, meldet sich der/die Techniker:in bei dir um einen Termin auszumachen.

Schritt 3: Router Versand

Solltest du zu deinem Umzug einen Router mitbestellt haben, schicken wir dir diesen sobald die Leitungsbestellung bestätigt wurde. Du wirst über den Versand in einer separaten E-Mail informiert.

Deinen alten Router sendest du uns nach dem Umzug einfach wieder zurück. Das veranlasst du über das Internet- & Festnetz-Retourenportal.

Schritt 4: Installationstermin

Der Installationstermin ist nicht zu verwechseln mit dem Anschalttermin. Die Installation findet vor der Schaltung statt und gibt deinen neuen Anschluss technisch frei. Vollständig nutzen kannst du deinen Anschluss dann ab dem Anschalttermin.

Falls vorab ausgemacht, übernimmt ein/e Techniker:in die Installation. Ansonsten kannst du deinen Router einfach anschließen.

Checkliste für den Technikertermin:

  • Eine anwesende volljährige Person. Das musst nicht zwingend du selbst sein.
  • Dein Name befindet sich lesbar an Briefkasten und Klingel, damit der/die Techniker:in dich finden kann.
  • Freier Zugang zur Multimediadose (TV-Dose).
  • Zugang zum Kabelraum (in der Regel ist dieser im Keller). Am Besten klärst du dies vorab mit deinem Hausmeister oder der Hausverwaltung ab.

Schritt 5: Schaltung

Ist die Installation abgeschlossen siehst du jetzt, wenn der Router angeschlossen ist und du eine Website aufrufst, die o2 Startseite. Wenn du diese siehst, kannst du dich zurück lehnen und auf die in der Auftragsbestätigung beschriebene Aktivierung warten.

Solltest du eine Entstörung benötigen, warte bitte mindestens 1,5 Stunden nach deinem Installationstermin, bevor du diese bei unserem Service-Team über 089 78 79 79 40 0 beauftragst.

Bei der Einrichtung deines Routers hilft dir unsere o2 my Service App.


Umzug mit DSL-Anschluss

Den Umzug für deinen DSL-Anschluss kannst du ganz bequem über Mein o2 beauftragen. Dazu haben wir ein YouTube-Video, das den Prozess einfach erklärt:

YouTube: Mein o2 App - DSL Vertrag verwalten

Schritt 1: Umzug beauftragen

Um deinen Umzug erfolgreich durchzuführen werden mindestens vier Wochen Vorlaufzeit benötigt, melde deinen Umzug also so schnell wie möglich an.

Über den Verfügbarkeitscheck kannst du prüfen, ob an deinem neuen Wohnort ein DSL-Anschluss mit deiner gebuchten Bandbreite verfügbar ist.

Für die Beauftragung des Umzugs brauchst du diese Daten:

  • Deine Festnetznummer
  • Deine alte sowie die neue Anschrift inklusive Lage der Wohnung und Informationen zum Gebäude (zB. Mehrfamilienhaus, 3. Stock, linke Wohnung)
  • Daten des Anschlussinhabers vom Vormieter. Entweder Vor- und Nachname oder die Festnetzrufnummer. Falls vorhanden die TAE-Nummer auf der Telefondose oder Home ID auf der Telefondose
  • Dein Wunschzeitfenter zur Schaltung (8:00 Uhr – 12:00 Uhr oder 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr)
  • Eine aktuelle Handynummer und E-Mail Adresse, damit wir Informationen zu deinem Umzug zuverlässig an dich schicken können

Schritt 2: Erhalt der Auftragsbestätigung

Nachdem dein Umzug erfolgreich aufgenommen und von der Deutschen Telekom bestätigt wurde, bekommst du eine Auftragsbestätigung zugeschickt. Darin findest du den gebuchten Anschalttermin, die neuen Zugangsdaten für deinen Router an der zukünftigen Anschlussadresse und ob ein Technikerbesuch notwendig ist.

Schritt 3: Router Versand

Solltest du zu deinem Umzug einen Router mitbestellt haben, schicken wir dir diesen sobald die Leitungsbestellung bestätigt wurde. Du wirst über den Versand in einer separaten E-Mail informiert.

Deinen alten Router sendest du uns nach dem Umzug einfach wieder zurück. Das veranlasst du über das Internet- & Festnetz-Retourenportal.

Schritt 4: Technikertermin

Falls dir ein Technikertermin bestätigt wurde ist es zwingend notwendig, dass eine volljährige Person zum Termin anwesend ist.

Checkliste für den Technikertermin:

  • Eine anwesende volljährige Person. Das musst nicht zwingend du selbst sein.
  • Dein Name befindet sich lesbar an Briefkasten und Klingel, damit der/die Techniker:in dich finden kann.
  • Freier Zugang zur Telefondose (TAE).
  • Zugang zum Hausverteiler (APL). Am Besten klärst du dies vorab mit deinem Hausmeister oder der Hausverwaltung ab.

Schritt 5: Schaltung

Nach Ablauf des gewählten Schaltungszeitfenster kannst du deinen Router anschließen und einrichten. Du findest Zeitfenster und Zugangsdaten für deinen Router auf deiner Auftragsbestätigung.

Solltest du eine Entstörung benötigen, warte bitte mindestens 1,5 Stunden nach deinem bestätigten Zeitfenster, bevor du diese bei unserem Service-Team über 089 78 79 79 40 0 beauftragst.

Bei der Einrichtung deines Routers hilft dir unsere o2 my Service App.


Umzug mit LTE/5G

Den Umzug beauftragst du bei der Kundenbetreuung, indem du die Nutzungsadresse ändern lässt. Das ist jederzeit möglich und lässt sich auch terminieren.

Bevor du deinen Umzug beauftragst, kannst du mit dem Verfügbarkeitscheck prüfen, ob dein LTE/5G-Tarif an der neuen Adresse verfügbar ist.

Nach dem Umzug schließt du einfach deinen LTE/5G-fähigen Router an und schaltest ihn ein.


Sind noch Fragen zum Umzugsablauf offen, hinterlasst uns jederzeit einen Kommentar.

Bild: www.pexels.com/de-de/foto/frau-schild-notizbuch-haus-4246196/

@o2_Rebecca

Hallo Rebecca,

da die Fragen immer wieder auftauchen, bitte ich um eine offizielle Auskunft.

  • wie ist das Vorgehen, wenn ein Umzug mit der vereinbarten Technologie nicht möglich ist?
  • wie kann der Vertrag dann beendet werden?

 

Alternativ

  • wie und wann ist ein Wechsel in eine andere Technologie möglich?

danke, eine Antwort kann dann auch verlinkt werden.😉


 

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/umzug-die-rechte-der-telefon-und-internetkunden-11034


Hi @poales ,

Wenn am neuen Wohnort die vereinbarte Technologie nicht verfügbar ist, gibt es die Möglichkeit kostenfrei auf eine andere Technologie umzusteigen 🙂 an der neuen Adresse wird die ausgewählte Technologie dann aktiviert, einen neuen Router gibt es gegebenenfalls auch von uns. Diese Art von Umzug wird am einfachsten über die Kundenbetreuung beauftragt.

Falls der Technologiewechsel im Rahmen des Umzugs nicht gewünscht ist, kann man eine außerordentliche Kündigung einreichen. Für die außerordentliche Kündigung wird dann ein Nachweis benötigt, wie zum Beispiel eine Kopie des Mietvertrags, Wohnungsgeberbescheinigung oder Anmeldebescheinigung für die neue Wohnadresse.

Ich hoffe das beantwortet alle Fragen 😊

LG, Rebecca


Der Service ist ja sehr schön wenn er funktionieren würde ! 

Online nicht möglich! Versuchen Sie es später noch ein Mal 🙄


Diese Art von Umzug wird am einfachsten über die Kundenbetreuung beauftragt.

 

 


@Jacky 7 

nutze den Chat.

https://www.o2online.de/kundenservice-chat

 


Hallo ​@Jacky 7

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Es ist nicht schön, dass du Herausforderungen mit dem Beauftragen des Umzugs hat. Hast du es über die App oder den Browser versucht? 

Super, dass poales und Bumer dir bereits Tipps gegeben haben, wie du es auch machen kannst.

Liebe Grüße, Lea


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