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Gelöst

O2-Interner DSL Vertragswechsel


Hallo,



nachdem mein aktueller Router den Geist aufgegeben hat, wollte ich von meinen alten DSL Vertrag aus 2007 (6 Mbit/s) in einen aktuellen o2 DSL All-in M wechseln. Ich besitze auch einen Mobilfunkvertrag bei O2.



Also unter (Kombi-Vorteil)



http://www.o2online.de/o2-kunden/dsl-und-festnetz/kombivorteil/dsl/



nachgeschaut, die ersten 3 Monate 4,99 dann 19,99 Euro/Monat



Gilt wohl nur für Neukunden – oder?



Anruf bei der Hotline ergab nämlich, dass bei mir nur ein Wechsel in DSL „Premium“ möglich ist, dies würde dem VDSL 50.000 entsprechen. An meinem Wohnort sind laut O2-Verfügbarkeitsprüfung aber nur bis zu 16 MBit/s möglich. Kosten laut Hotline 25.- Euro/Monat für 24 Monate.



Bearbeitungszeit min. 3 Wochen (2 Wochen Widerspruch + 1 Woche Bearbeitung). Ich könnte in dieser Zeit mit einem Surf-Stick von o2 ins Netz. Telefon leider nur über Mobil.



Gibt es noch eine andere Lösung?



Sage schon mal Danke.



22 Antworten

Worum geht es primär? Um einen Routerersatz und funktionierendes Internet+Telefon oder den neuen Tarif?

Das mit "Premium" deutet auf einen alten blauen Tarif hin und die Auskunft war da wohl sub-optimal. Ob 16 Mbit/s überhaupt ankommen? Welcher Router ist kaputt? Zyxel-2602?

Benutzerebene 6
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Wenn 16 Mbit/s ausreichend sind oder nicht mehr verfügbar ist, dann ist der "o2-DSL Komplett Premium" doch eigentlich keine schlechte Wahl. Der Tarif hat 2 Leitungen und 4 Rufnummern inklusive. Desweiteren eine Flatrate ins Festnetz, ins o2-Netz, ins E-Plus-Netz, in einige ausländische Festnetze und dann natürlich noch die Family-Flatrate, mit der alle eigenen Verträge (unter der gleichen Kundennummer) untereinander kostenlos telefonieren können. Mit Hilfe einer Fritzbox kann man da ganz nette Sachen machen wie z.B. bundesweite Homezone oder mit der Callthrough-Funktion die Telefonie-Flatrates auch vom Handy aus nutzen 😉

[color=#000080]Ganz wichtig ist aber der fehlende Routerzwang. Das heißt, man kann jeden VoIP-fähigen Router an dem Anschluss benutzen und ist nicht auf die schrottigen Homeboxen von o2 (Leihrouter) angewiesen.


25 Euro/Monat/24 Monate ist auch kein schlechter Preis. Ich bezahle für meinen Komplett Premium 29,75 Euro/Monat (35 Euro - 15% Rabatt dauerhaft). Dafür habe ich allerdings auch keine Laufzeit und könnte monatlich kündigen 😀

[color=#000080]gruß, zündi


Es habdelt sich um "O2 DSL Router Premium ZyXEL O2 DSL Surf & Phone P-2602HWN-D7A".

In erster Linie um einen "Routerersatz und funktionierendes Internet+Telefon"

"Neuer Tarif" ist nur eine Option, wenn sowieso ein Wechel ansteht.



Wusst ich doch ... 2602 😀

Das war ein Kaufrouter und kann von Dir gegen jede halbwegs aktuelle Fritzbox (ab 7170) FON ersetzt werden. Das ist auch der schnellste Weg, insbesondere wenn man ein Altgerät aus dem Bekanntenkreis schrotteln kann.  Die Zugangsdaten bekommst Du komplett von einem O2-Moderator. Ein teures Neugerät lohnt evtl. nicht, da demnächst durch Netzmodernisierung von O2 eine kostenlose Homebox kommt.

Bei einem Vertragswechsel sollte theoretisch eine Fritzbox 7490 bestellbar sein, wird aber bei M-Tarif oft abgeblockt. Da muß man scheinbar hartnäckiger sein  😉

Ahh! Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

"Da muss man scheinbar hartnäckiger sein"

Jo, das scheint mir auch so. Und dass einem der aktuelle M-Tarif nicht ermöglicht wird ist etwas merkwürdig.

Ist bei dem mir angebotenen "o2-DSL Komplett Premium" auch eine Datendrosselung bei 30 GB enthalten? Oder einen Tel-Flat ins gesamte Mobilnetz, laut "zündi", wenn ich es richtig verstanden habe nicht. Finde keine Infos zu dem "alten" Tarif auf den aktuellen O2-Seiten, so dass ich vergleichen kann.

"Die Zugangsdaten bekommst Du komplett von einem O2-Moderator."

Ich habe dort schon gestern angefragt - läuft - Danke!

Der alte Tarif war inkl, Flat ins O2-Mobilnetz und Festnetz und hatte KEINE Volumendrossel!

Die Community & Family-Flat für eigene Handys muß aber im Vertrag eingetragen sein. Könnte auch auf der Rechnung auftauchen. Die genauen Angaben stehen aber irgendwo im Tarifarchiv.

Benutzerebene 6
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Der alte Tarif war inkl, Flat ins O2-Mobilnetz und Festnetz und hatte KEINE Volumendrossel!

Die Community & Family-Flat für eigene Handys muß aber im Vertrag eingetragen sein. Könnte auch auf der Rechnung auftauchen. Die genauen Angaben stehen aber irgendwo im Tarifarchiv.

Die fehlende Volumendrossel hatte ich in meiner Aufzählung glatt vergessen 😉

[color=#000080]Die Family und Partner Flatrate ist im Tarif schon enthalten. Wichtig ist, das die Mobilfunkverträge unter der gleichen Kundennummer wie DSL laufen, man also auch nur eine Rechnung für alle Verträge bekommt. Flatrate ins E-Plus Netz ist seit ca einem Monat auch inklusive, da o2 nicht mehr zwischen o2-Netz und E-Plus-Netz unterscheidet. Kosten würden demnach für Anrufe ins Vodafone- und ins Telekom-Mobilfunknetz anfallen (19 Cent/min, bzw mit 15 % Rabatt sind es noch 16,15 Cent/min).


Hier im Forum hab ich leider nur das gefunden:

https:///docs/DOC-2041#6

[color=#000080]Da man hier scheinbar keine PDFs anhängen kann, hier mal ein paar wichtige Auszüge aus der Preisliste:








Rabatte werden in der Preisliste nicht berücksichtigt. Ebenso findet sich kein Hinweis darauf, das man 2 Leitungen und 4 Rufnummern standardmäßig nutzen kann.

Bei den neuen Tarifen hat man nur 1 Leitung und 1 Nummer. Die 2. Leitung und bis zu 10 Rufnummern kosten 3 Euro Aufpreis/Monat.




gruß, zündi

@zündi

@VoIP-Droide

Danke an euch beide für die Infos.

@zündi hast dir wirklich euch viel Mühe gemacht!

Sorry für die verzögerte Antwort muss immer schauen wo ich gerade ein Netzzugang finde.

Jetzt muss ich nur noch nachfragen was der o2-DSL "Komplett Premium" Vertrag bei 1 monatiger Kündigungsfrist kostet. Wollte keine 24 Monate und wenn die Volumendrossel auch nicht aktiv ist wäre das eigentlich perfekt für mich.

Grüße

Benutzerebene 6
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Also ich habe keine Laufzeit und bezahle für den Komplett Premium 29,75 Euro/Monat (35 Euro - 15 %). Ursprünglich hatte der aber eine Laufzeit. Ich hatte den Vertrag 2013 gekündigt und in die Kündigung reingeschrieben, das ich den Vertrag nur fortführen würde, wenn ich ab Mai 2013 keine Laufzeit mehr habe. Daraufhin bekam ich einen Anruf von der Kundenrückgewinnung und man hat den Vertrag dann auf monatlich kündbar umgestellt.

Aber es gibt keine Garantie, das o2 sich auch heute noch darauf einlassen würde. Vielleicht kann sich ja noch ein Moderator dazu äußern.

Welchen Tarif hast du eigentlich zur Zeit und was kostet der monatlich? Du schreibst etwas von 2007. Da waren die DSL-Tarife noch recht teuer. Wurde nie der Tarif gewechselt. Ich hab o2-DSL seit Mai 2009 (damals DSL 4000) und habe bis 2013 eigentlich jedes Jahr irgend etwas am Tarif geändert 😉

[color=#000080]gruß, zündi


Hi zündi,

mein Vertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten von 08.2007 mit 4 Mbit/s 40 Euro und nach einer Umstellung 11.2009 mit 6 Mbit/s 30 Euro „o2DSL Komplet Plus“ Vertrag also mit Flat ins Festnetz und o2 Mobilfunk + Family&Office.

Übrigens durch einen Bekannten konnte ich jetzt einen O2 Comfort Rourter ausleihen. Nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat er sich alle erforderlichen Daten gezogen und alles funktioniert wieder :-)  Aber wie gesagt nur geliehen. Ich muss den Router wieder zurückgeben aber vielleicht bekomme ich dann doch noch eine aktuelle FritzBox von o2 und eine 1 Monat Laufzeit

"Ich hatte den Vertrag 2013 gekündigt und in die Kündigung reingeschrieben, das ich den Vertrag nur fortführen würde, wenn ich ab Mai 2013 keine Laufzeit mehr habe."

Ja über dieses Vorgehen muss ich dann das wohl auch machen. Mal sehen wie sich evtl doch noch ein o2 Moderator äußert.

Grüße und nochmals vielen Dank!

O2 stellt keine Verträge mehr auf 1 monatige Laufzeiten mehr um. Wegen Modem kann Dir ein Moderator etwas sagen, das kann aber etwas dauern - Geduld bitte.

Grüße

Benutzerebene 6
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Hallo Umüller,

ja, 2007 war DSL noch etwas teuer. Und in den 40 Euro/Monat war wahrscheinlich noch nicht einmal die Phone-Flatrate ins Festnetz enthalten 😀

[color=#000080]Bei mir lief das folgendermaßen:


- 2009

o2-DSL 4000 Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit abgeschlossen ende März 2009 in einem o2-Partnershop in Trier, Beginn der Laufzeit (Schaltungstermin) war der 12.05.2009. Grundgebühr sollte im 1. Jahr 20 Euro/Monat und im 2. Jahr 30 Euro/Monat betragen. Anschlussgebühr entfiel, o2 Comfort-Router kostete 40 Euro inkl Versand. Festnetz, o2-Netz und Family-Flatrate waren im Tarif enthalten.


- 2010

Am 11.05.2010 habe ich den Kundenservice angerufen und den Tarif zum 12.05.2010 umstellen lassen auf o2-DSL Komplett-Plus (DSL 6000). Dadurch 2000 kbit/s höherer Downstream und ca 100 kbit/s höherer Upstream (360 kbit/s). Grundgebühr 30 Euro/Monat (hätte ich ja ohnehin bezahlen müssen), Vertragslaufzeit bis Mai 2011 änderte sich nicht.


- 2011

Am 23.01.2011 den Kundenservice angerufen und den Vertrag zum 12.05.2011 aktiv um 24 Monate verlängert. Dafür wurden 15 % Rabatt (dauerhaft) sofort eingerichtet, Grundgebühr ab 24.01.2011: 25,50 Euro/Monat


- 2012

Am 10.01.2012 erneut den Kundenservice angerufen und den Vertrag zum 11.01.2012 auf o2-DSL Komplett-Premium (DSL 16000) umgestellt. Dadurch ca 8 Mbit/s höherer Downstream (14 Mbit/s) und 600 kbit/s höherer Upstream (1 Mbit/s). Die International Flatrate kam neu dazu. Vertragslaufzeit änderte sich nicht. Neue Grundgebühr: 29,75 Euro/Monat.


- 2013

Am 08.01.2013 schicke ich meine Kündigung zum 12.05.2013 zu o2, mit der Ankündigung, den Tarif fortzuführen, wenn ab Mai 2013 die Laufzeit entfällt und die 15 % Rabatt weiterhin unbegrenzt gültig sind. Eine Umstellung auf "Rote DSL-Tarife" habe ich abgelehnt. Am 21.01.2013 bekam ich dann einen Anruf von der Kundenrückgewinnung, dass das so klar geht. Vertrag also seit 12.05.2013 monatlich kündbar. Grundgebühr blieb bei 29,75 Euro/Monat. Neue Tarifbezeichnung lautet seitdem: o2-DSL Komplett-Premium online (hat aber nichts zu sagen, meine Rechnung bekomme ich trotzdem kostenlos per Post 😉

[color=#000000]Seitdem läuft das halt so weiter. Allerdings hat sich mein Comfort-Router letztes Jahr verabschiedet. Ich hab mir dann die o2-Fritzbox 7390 für fast 200 Euro gekauft. Mit 24 Monaten Laufzeit hätte ich die wahrscheinlich etwas günstiger bekommen. Auch hätte ich mir einen Router im Handel kaufen können und mir dann die Zugangsdaten von o2 geben lassen (die VoIP-Daten gibt o2 nur bei blauen Tarifen raus), aber nachdem ich wochenlang kein Internet hatte und ein Techniker im Auftrag der Telekom 2 mal da war um irgendetwas zu entstören und die Leitungen im Haus umgeklemmt hat (was wahrscheinlich nicht notwendig war), wollte ich auch irgendwann mal wieder Internet. Und nachdem die 7390 dann hier war und bestens funktionierte, wollte ich auch nichts mehr ändern (Widerruf o.ä.).


So, genug Chronologie 😉

[color=#000080]Man sieht aber, es geht so einiges bei o2, wenn sie denn mitspielen. Ich glaube aber nicht, das o2 dir den Komplett-Premium für 25 Euro anbietet und gleichzeitig den Vertrag auf "ohne Laufzeit" umstellt. Hättest du schon Rabatte, dann wäre es was anderes. Da kann man dann drauf aufbauen. Aber warte mal ab, was ein Moderator schreibt. Umstellung auf "monatlich kündbar" wird wohl nur über vorherige Kündigung gehen. Und auch wenn die offizielle Linie von o2 lautet "Umstellung nicht möglich", wie @<span style="color: #000080;" data-mce-style="color: #000080;">Sandroschubert</span> ja schon angemerkt hat, heißt das noch lange nicht, das es gar nicht geht. Meine ganzen Vertragsänderungen waren so auch nicht vorgesehen, haben aber trotzdem geklappt. Du musst halt auch wissen, was dir wichtig ist. Ein neuer Router (evtl vergünstigt) und niedrigere Grundgebühr oder keine Laufzeit mehr. Alles wird es vermutlich nicht geben.


gruß, zündi

Hallo,

habe vor einem Monat am 15.06.2016 meine DSL-Kündigung per Post zu

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg

geschickt, mit der Bitte um schriftliche Bestätigung. Leider bis jetzt keinerlei Reaktion.

Auch keine Reaktion auf die Bitte für ein lukratives Angebot zur Weiterführung meines Vertrages.

Gruß

Umüller 

Bestätigungen dauern ewig. Dauern umso länger wenn man noch hofft den Kunden halten zu können. Auf richtig hinterlegte Kontakttelefonnr. achten und abwarten. Selbst bei Werbeverbot kommen die Rückgewinnungsanrufe. 😀

Aber aufpassen - da sind manche Schltzohren am Telefon, die zum DSL noch WLAN-Verlängerungskabel verkaufen wollen. Die dümmlichen Neuanfänger dort sind aber leicht manipilierbar. 😉

Benutzerebene 7
Hallo Umüller,

Dein Kündigungsschreiben ist eingegangen und die Deaktivierung des Anschlusses ist für den 02.08. vorgemerkt.

Eine schriftliche Kündigungsbestätigung wurde nach meinen Unterlagen bereits am 22.06. verschickt.

Wenn Du ein Angebot zu einer möglichen Vertragsverlängerung, bzw. Kündigungsrücknahme erhalten möchtest, wende Dich bitte selbst telefonisch an meine Kollegen. Du hast uns ja, abweichend von Deinem Kündigungsschreiben, nicht die Erlaubnis erteilt, Dich diesbezüglich zu kontaktieren.

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

nach mehreren erfolglosen Versuchen über Hotline und Chat bitte nochmals um Hilfe.

Können ihre Kollegen mich auch unter Mail ein Angebot zur Vertragsverlängerung 16 MBit/s o2 DSL Komplett-Permium zusenden. Sie dürfen mich auch anrufen.

Vielen Dank.

Hatte im Übrigen in meinem Kündigungsbrief ausdrücklich erlaubt mich zwecks Weiterführung zu kontaktieren.

Die erwähnte schriftliche Kündigungsbestätigung vom 22.06. ist bei mir leider nicht eingegangen. Bitte nochmals zusenden.

Gruß

Umüller

Da würde ich die Bestellhotline schnellstmöglich kontaktieren, denn die Abschaltung Deines Anschlußes wird, wenn nicht schon geschehen, in Kürze beauftragt und dann geht kein Weg zurück. O2 hat so viele Baustellen momentan, das vielleicht sogar die Rückgewinnungsleute Hotlinedienst schieben müssen.

Übrigens sind nur 2-Jahresverträge interessant für O2.

"...bitte selbst telefonisch an meine Kollegen."

Bei Ihren Kollegen scheint die Warteschleife (1 Min laut Ansage danach nach 30 min rausgeflogen) im Dauerprogramm zu laufen. Kein durch kommen möglich. Echt schade. Den Versuch der telefonischen Kontaktaufnahme übrigens mehrfach wiederholt Freitag, Samstag, Montag bis jetzt.

Wieso Kollegen? Hier ist ein Kunden-Forum   😮  . d.h. ich bin auch nur Kunde  😉

Aber in Bezug auf O2_Christian stimmt es.

Tja, wenn O2 keine Kunden mehr halten will und selbst die Bestellhotline dicht ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

Vielleicht meldet sich noch ein Moderator. Nach bisherigen Erfahrungen ist 1 oder sogar 2 Wochen vor Abschaltung nichts mehr zu machen, da die Aufträge rechtzeitig raus müssen und weitergegeben werden an Subs.

Hallo O2_Christian,

so jetzt hat die tel. Kontaktaufnahme endlich geklappt. Danke.

Der Wehrmutstropfen: habe jetzt voraussichtlich 10-14 Tage kein Netz und Telefon. Naja hätte man bei etwas verbesserter Kommunikation, rechtzeitige Bestätigung meines Kündigungsschreibens und Kontaktaufnahme, meines Erachtens vermeiden können. So ist es nun mal mit dem „Kundenservice“, nicht alle Rädchen im Unternehmen laufen perfekt. Schade.

@ VoIP-Droide

„Wieso Kollegen? Hier ist ein Kunden-Forum“

Ja in diesem Fall war „O2_Christian“ gemeint. Hatte eigentlich auch direkt auf seine Anmerkung geantwortet.

Jedenfalls habe ich jetzt einen 16 Mbit/s Vertrag, mehr geht bei mir am Wohnort nicht, mit gewünschter monatlicher Kündigung. Zu einem wie ich finde, für o2 Mobilfunkkunden attraktiven Preis. Dieser Wechsel ging scheinbar bei meiner ersten Anfrage vor 3 Monaten nicht. Hoffe jetzt, es steht so auch in den zugesendeten Vertragsbedingungen. Danke für deine Hilfe.

Formal war durch Wechsel auf neuen Tarif und monatlicher Kündbarkeit tatsächlich nichts anderes drin, da Alttarife/24M. grundsätzlich nicht auf Alttarif/1M. umgestellt werden.  Durch kompletten Wechsel der Modells war es nun möglich. Ich würde mich auf 2-3 Wochen Unterbrechung einstellen. Kannst ja mal berichten. Wir drücken die Daumen! 😉

Benutzerebene 7
Hallo Umüller,

es tut mir leid, dass nun doch nicht alles reibungslos geklappt hat.

Bezüglich der Rückrufe mit möglichen Verlängerungsangeboten halten meine Kollegen sich daran, was Du auf unserem Portal unter "Verwendung meiner Daten" angegeben hast. Hintergrund ist, dass die Rückrufaufträge automatisiert ausgefiltert werden. Daher spiel es zunächst keine Rolle, dass Du auf Deinem Kündigungsschreiben um ein Angebot gebeten hast.

Schön, dass Du meine Kollegen hast erreichen können. Leider war die Leitungskündigung bereits so weit fortgeschritten, dass sie sich nicht mehr zurückziehen ließ. Damit ist nun im Grunde eine Neuschaltung erforderlich. Dadurch bedingt, wird Dir Dein Anschluss leider vorübergehend nicht zur Verfügung stehen.

Gruß,

Christian

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