Hallo,
leider komme ich telefonisch bei Ihnen nicht weiter.
O2 ignoriert offensichtlich die Kündigung, durchgeführt durch meinen neuen Anbieter 1&1 - fristgerecht wohlgemerkt!
Ich erhalte immer nur den Verweis, dass die Stornierung der Rufnummernmitnahme das gleiche sei, wie die Rücknahme der Kündigung. Das sind doch zwei verschiedene Dinge (der Vertrag hätte ja auch ohne die Rufnummer mitnehmen zu wollen gekündigt werden können)
Ihre aktuelle Rechnung zeigt mir, dass die Kündigung ignoriert wird, denn sie sagt was über Leistungen erbracht bis 25.10.15.
Die Kündigung war zum 20.10.15 und somit hätte ich eine Abschlussrechnung erwartet.
Beim neuen Anbieter war es auch bis heute nicht möglich Anrufe unter der zu portiernden Rufnummer zu erhalten, ausgehend funktionierte.
Sie haben dann doch die Portierung freigegeben, oder etwa nicht?
(oder eben nur teilweise, oder fehlerhaft? ich weiß es nicht)
1&1 besteht darauf, dass sie nie eine Stornierung an Sie geschickt hat! Sie wiederum bestehen genau darauf! Was soll das?
Auch ist es nicht nachvollziehbar, wie Sie mir ein Schreiben zur Kündigungsvormerkung und diese Portierungsstornierung gleichzeitig an mich schicken.
des weiteren kann die Aussage Ihres Kundenservices - man hätte von 1&1 seit Juli nchts mehr gehört - nicht stimmen. Denn die haben mehrmals versucht Sie zu kontaktieren. Das muss stimmen, denn seit heute bekomme ich auch Anrufe über die zu portiernde Rufnummer rein.
Es ist mr unbegreiflich wie Sie meinen Vertrag trotz fristgerechter Kündigung einfach um ein Jahr verlängern und dies mit einer Stornierung der Rufnummernmitnahme = Stornierung Vertagskündigung begründen.
Ich bitte darum, meinen Vertrag endlich korrekt und schriftlich zu beenden.
Seite 1 / 2
Es ist bei o2 leider ein bekanntes Problem, dass scheinbar immer wieder die Rücknahme der Ruifnummerportierung als (rechtlich unmöglichen) Rücknahme der Kündigung gewertet wird. Das ist natürlich falsch.
Hast du dich bereits schriftlich an o2 gewendet? Ich würde erstmal eine Frist fur die Richtigstellung (10 - 14 Tage sollten es sein). Bitte melde das unbedingt auch der BNetzA.
Eventuell kann hier ein Moderator etwas dazu sagen. Dazu bitte noch etwas Geduld.
Hast du dich bereits schriftlich an o2 gewendet? Ich würde erstmal eine Frist fur die Richtigstellung (10 - 14 Tage sollten es sein). Bitte melde das unbedingt auch der BNetzA.
Eventuell kann hier ein Moderator etwas dazu sagen. Dazu bitte noch etwas Geduld.
Ja, die Forenbeiträge habe ich gelesen. Erschreckend finde ich daran, dass dies schon seit Jahren so geschiet. Und durch Google erfährt man, dass die anderen Anbieter dies auch tun...
Das wiederum zeigt, dass in einem Fall wie meinem - ich habe ja Service (nutze 1&1, O2 sagt deren Leitungen sind offen) - eine Meldung an die BNetzA nichts bringt. Diese hat mir geraten einen Anwalt einzuschalten.
Das wäre für mich wirklich nur der allerletzte Schritt. Die Verbraucherzentrale wäre meine nächste Anlaufstelle nach Wahl. Die psyschische Belastung ist für mich eh schon enorm hoch, sodass ich hoffe es hierdurch geregelt zu bekommen.
Bis jetzt habe ich mit O2 nur telefoniert.
Leider ist hier im Forum auch geschildert, dass O2 Briefe und Faxe "angeblich" nicht erhalten haben will. Es wird einem nicht leicht gemacht sein Recht durch zu setzen. (kein Kundenservice per E-Mail gehört wohlauch dazu)
Das wiederum zeigt, dass in einem Fall wie meinem - ich habe ja Service (nutze 1&1, O2 sagt deren Leitungen sind offen) - eine Meldung an die BNetzA nichts bringt. Diese hat mir geraten einen Anwalt einzuschalten.
Das wäre für mich wirklich nur der allerletzte Schritt. Die Verbraucherzentrale wäre meine nächste Anlaufstelle nach Wahl. Die psyschische Belastung ist für mich eh schon enorm hoch, sodass ich hoffe es hierdurch geregelt zu bekommen.
Bis jetzt habe ich mit O2 nur telefoniert.
Leider ist hier im Forum auch geschildert, dass O2 Briefe und Faxe "angeblich" nicht erhalten haben will. Es wird einem nicht leicht gemacht sein Recht durch zu setzen. (kein Kundenservice per E-Mail gehört wohlauch dazu)
Ich würde dennoch warten, bis ein o2-Mitarbeiter hier bestätigt, wie der Stand der Dinge ist. Ob sie etwas für dich tun können, weiss ich allerdings nicht, aber du kannst dann immer noch die Verbraucherschutzzentrale kontaktieren. Hoffentlich bliebt es dir dann erspart, einen Anwalt einzuschalten.
Ich erhalte immer nur den Verweis, dass die Stornierung der Rufnummernmitnahme das gleiche sei, wie die Rücknahme der Kündigung.
Es ist mr unbegreiflich wie Sie meinen Vertrag trotz fristgerechter Kündigung einfach um ein Jahr verlängern und dies mit einer Stornierung der Rufnummernmitnahme = Stornierung Vertagskündigung begründen.
Natürlich ist das O2-Vorgehen Blödsinn, aber es ist auch suboptimal reguliert/reglementiert
bs0, das wede ich machen. Ich hoffe ein O2-Mitarbeiter schaut bald vorbei und forscht mal nach.
VoIP-Droide, nein, ich habe nicht selbst gekündigt. Wird ja überall geraten, dies den neuen Anbieter machen zu lassen.
Ja, wenn ich O2 glauben kann, ist deren Anschluss noch aktiv. Ich werde mich hüten, die O2box nochmal einzustöpseln um das zu überprüfen - nachher wird mir noch gesagt, ich würde deren Anschluss ja weiter genutzt haben...
Was ich als Bestätigung angesehen habe, war wohl was anderes. Ich dachte O2 hat einfach nur versäumt mir das endgültige Deaktivierungsdatum mitzuteilen.
Ich nahm an, das wäre nicht weiter schlimm so lange der Wechsel auch stattfindet.
Wenn ich lese:"Sehr geerte Frau S. Sie haben Ihren DSL-Tarif von O2 gekündigt. Das finden wir sehr schade."
Was soll ich da anderes denken als: Kündigung pünktlich erhalten - gut is!
VoIP-Droide, nein, ich habe nicht selbst gekündigt. Wird ja überall geraten, dies den neuen Anbieter machen zu lassen.
Ja, wenn ich O2 glauben kann, ist deren Anschluss noch aktiv. Ich werde mich hüten, die O2box nochmal einzustöpseln um das zu überprüfen - nachher wird mir noch gesagt, ich würde deren Anschluss ja weiter genutzt haben...
Was ich als Bestätigung angesehen habe, war wohl was anderes. Ich dachte O2 hat einfach nur versäumt mir das endgültige Deaktivierungsdatum mitzuteilen.
Ich nahm an, das wäre nicht weiter schlimm so lange der Wechsel auch stattfindet.
Wenn ich lese:"Sehr geerte Frau S. Sie haben Ihren DSL-Tarif von O2 gekündigt. Das finden wir sehr schade."
Was soll ich da anderes denken als: Kündigung pünktlich erhalten - gut is!
Wir haben definitiv über die Schnittstelle einen Abbruch der Portierung vorliegen. Warum 1&1 davon nichts mitbekommen hat kann und will ich hier nicht weiter ausführen.
Wir haben 1&1 aufgrund deiner Beschwerde gestern auch noch einmal per Mail angeschrieben und hierrüber Informiert, mit der Bitte diese erneut einzustellen.
Vermutlich geht daher seit heute auch die Rufnummer nun eingehend bei 1&1.
Die Kollegen der Fachabteilung klären ja bereits alles notwendige, daher kann ich aktuell auch nichts weiter tun.
Gruß
Stefan
Wir haben 1&1 aufgrund deiner Beschwerde gestern auch noch einmal per Mail angeschrieben und hierrüber Informiert, mit der Bitte diese erneut einzustellen.
Vermutlich geht daher seit heute auch die Rufnummer nun eingehend bei 1&1.
Die Kollegen der Fachabteilung klären ja bereits alles notwendige, daher kann ich aktuell auch nichts weiter tun.
Gruß
Stefan
Stefan, danke für die Info.
Es ist gut zu erfahren, dass an der Sache gearbeitet wird. Das höre ich von O2s Seite aus zum ersten Mal.
Es ist gut zu erfahren, dass an der Sache gearbeitet wird. Das höre ich von O2s Seite aus zum ersten Mal.
Hallo O2-Team,
eine Woche ist vergangen, ohne dass sich etwas getan hat. Warum dauert das so lange?
Ist es der zuständigen Fachabteilung nicht möglich sich schriftlich bei mir zu melden, und mir zu sagen, was los ist?
eine Woche ist vergangen, ohne dass sich etwas getan hat. Warum dauert das so lange?
Ist es der zuständigen Fachabteilung nicht möglich sich schriftlich bei mir zu melden, und mir zu sagen, was los ist?
Hallo Marion,
leider nimmt ein Vorgang wie Deiner, bei dem dieser manuell bearbeitet werden muss, aufgrund der Vielzahl an Schnittstellen und involvierten Abteilungen immer ein wenig Zeit in Anspruch.
Sobald es spruchreife Neuigkeiten gibt, werden meine Kollegen Dich informieren.
Gruß,
Christian
leider nimmt ein Vorgang wie Deiner, bei dem dieser manuell bearbeitet werden muss, aufgrund der Vielzahl an Schnittstellen und involvierten Abteilungen immer ein wenig Zeit in Anspruch.
Sobald es spruchreife Neuigkeiten gibt, werden meine Kollegen Dich informieren.
Gruß,
Christian
Den Anschluß kannste ruhig nutzen, denn den zahlste eh bis zur Anschlussübergabe.
So weisst du auch ob er überhaupt aktiv iss. Ist halt so geregelt. Mach dir also kenen Stress.
So weisst du auch ob er überhaupt aktiv iss. Ist halt so geregelt. Mach dir also kenen Stress.
Also, da ich seit Ende Oktober meinen neuen Anbieter nutze, seit Anfang November ohne Störung, dann heißt das für mich: Anschluss übergeben! Stattdessen sagt O2 ich habe zwei Anschlüsse.
Das macht Stress, denn ich weiß nicht wie lange sich das noch hinzieht...
Das macht Stress, denn ich weiß nicht wie lange sich das noch hinzieht...
Christian, die involvierten Abteilungen sollten sich mal in meine Lage versetzen. Ich bin fix und fertig.
ebenfalls fristgerecht meinen monatlichen vertrag gekündigt bis jetzt keine bestädigung dafür telefonterror ca 100 anrufe..verbraucherschutz eingeschaltet und anzeige wegen telefonterror erstattet. wenn jetzt noch abgebucht wird ist es vertragsbruch und diebstahl wegen der entzogenen einzugermächtigung. dann gehts zum anwalt wegen betrug
ebenfalls fristgerecht meinen monatlichen vertrag gekündigt bis jetzt keine bestädigung dafür telefonterror ca 100 anrufe..verbraucherschutz eingeschaltet und anzeige wegen telefonterror erstattet. wenn jetzt noch abgebucht wird ist es vertragsbruch und diebstahl wegen der entzogenen einzugermächtigung. dann gehts zum anwalt wegen betrug
Zwar hat das nur bedingt etwas mit dem Thema dieses Threads zu tun, aber trotzdem ein paar Hinweise für dich, da du scheinbar einiges durcheinander bringst.
1. Nur weil du keine Bestätigung bekommen hast, warum gehst du davon aus, dass dein Vertrag nicht gekündigt ist?
2. Wegen "Telefonterror" kannst du eine Beschwerde bei der BNetzA abgeben. Wegen welcher Straftat hast du bei der Polizei Anzeige erstattet? Die einfachste Lösung ist natürlich, die Telefonnummer zu blockieren.
3. Vertragsbruch? Diebstanhl? Betrug? Lass dir das alles bitte lieber von einem Anwalt erklären.
4. Wenn keine Einzugsermächtigung besteht, dann kannst du den Betrag einfach zurückbuchen.
5. Für eine Betrugsanzeige wäre die Polizei un nicht ein Anwalt zuständig (siehe dazu aber 3.)
2. Wegen "Telefonterror" kannst du eine Beschwerde bei der BNetzA abgeben. Wegen welcher Straftat hast du bei der Polizei Anzeige erstattet? Die einfachste Lösung ist natürlich, die Telefonnummer zu blockieren.
Noch besser ist es im Portal den Flag "keine Kontaktaufnahme zu Werbezwecken" setzen. Sonst meint O2 " Ruf Mich An" um bessere Konditionen auszuhandeln.
Äh, da bin ich ratlos.
Heisst doch eigentlich im Klartext es gibt einen Neuanschluss und neue Nummern und die alte Rufnummer ist weg ab Deaktivierung. War das gewollt?
Heisst doch eigentlich im Klartext es gibt einen Neuanschluss und neue Nummern und die alte Rufnummer ist weg ab Deaktivierung. War das gewollt?
bs0 schrieb:
2. Wegen "Telefonterror" kannst du eine Beschwerde bei der BNetzA abgeben. Wegen welcher Straftat hast du bei der Polizei Anzeige erstattet? Die einfachste Lösung ist natürlich, die Telefonnummer zu blockieren.
Noch besser ist es im Portal den Flag "keine Kontaktaufnahme zu Werbezwecken" setzen. Sonst meint O2 " Ruf Mich An" um bessere Konditionen auszuhandeln.
Stimmt natürlich, nur vermute ich, dass es sich bei den Anrufen um Kundenrückgewinnungsanrufe handelt, die o2 in der Vergangenheit gerne als vertragsrelevant und nicht als Werbung einstuft. Ich bin mir aber nicht sicher ob das immer noch so ist, denn sie haben mal deswegen Ärger bekommen. Trotzdem sollte der kunde lieber nachschauen bevor er unnötig Geld für eine anwältliche Beratung ausgibt.
Heisst doch eigentlich im Klartext es gibt einen Neuanschluss und neue Nummern und die alte Rufnummer ist weg ab Deaktivierung. War das gewollt?
Neuanschluss? Ja
Neue Nummer? Ja
Alte Rufnummer? auch Ja
So ist es gewollt. Nur:
O2 schaltet ihren Anschluss (bis jetzt) nicht ab. Meine Verragslaufzeit wurde um ein Jahr verlängert.
Habe also 2 Anschlüsse und 2 Verträge - und das in einer 1-Zimmer Wohnung für eine Person.
Toll!
Heller schrieb:
ebenfalls fristgerecht meinen monatlichen vertrag gekündigt bis jetzt keine bestädigung dafür telefonterror ca 100 anrufe..verbraucherschutz eingeschaltet und anzeige wegen telefonterror erstattet. wenn jetzt noch abgebucht wird ist es vertragsbruch und diebstahl wegen der entzogenen einzugermächtigung. dann gehts zum anwalt wegen betrug
Zwar hat das nur bedingt etwas mit dem Thema dieses Threads zu tun, aber trotzdem ein paar Hinweise für dich, da du scheinbar einiges durcheinander bringst.
1. Nur weil du keine Bestätigung bekommen hast, warum gehst du davon aus, dass dein Vertrag nicht gekündigt ist?
4. Wenn keine Einzugsermächtigung besteht, dann kannst du den Betrag einfach zurückbuchen.
Meine Recherchen ergaben, dass O2 ohne Einzugsermächtigung nicht weiter abbucht, sondern Mahnungen verschickt - sollte der Vertrag weiterhin bestehen.
(übrigens: einen Betrag kann ich auch zurückbuchen wenn eine Einzugsermächtigung besteht)
Und weitere neun Tage nichts gehört...
Ich werde hier doch nur hingehalten. Wie lange soll ich denn für diesen Vertrag noch zahlen?
Offenbar komme ich ohne Anwalt nicht weiter. Muß das sein?
Ich werde hier doch nur hingehalten. Wie lange soll ich denn für diesen Vertrag noch zahlen?
Offenbar komme ich ohne Anwalt nicht weiter. Muß das sein?
Neue Nummer? Ja
Alte Rufnummer? auch Ja
So ist es gewollt. Nur:
O2 schaltet ihren Anschluss (bis jetzt) nicht ab. Meine Verragslaufzeit wurde um ein Jahr verlängert.
Habe also 2 Anschlüsse und 2 Verträge - und das in einer 1-Zimmer Wohnung für eine Person.
Toll!
Sonst verweisen alle Anbieter darauf, das es im Festnetz keine "sofortige Portierung" von Festnetznr. gibt. Wurde aber die Nummer portiert, dann ist das gleichzeitig auch eine konkludente Zustimmung zur Kündigung und Übernahme durch den Folgeanbieter. Das die O2DSL-Leitung noch nicht abgeschaltet ist, deutet eher auf einen Prozeßfehler bei O2 hin und das kann 3-6 Monate dauern, die Du aber nicht zahlen mußt
...dann ist das gleichzeitig auch eine konkludente Zustimmung zur Kündigung und Übernahme durch den Folgeanbieter. Das die O2DSL-Leitung noch nicht abgeschaltet ist, deutet eher auf einen Prozeßfehler bei O2 hin und das kann 3-6 Monate dauern, die Du aber nicht zahlen mußt
Doch so lange die Rechnungen kommen und pünktlich abgebucht wird, scheint O2 das anders zu sehen...
Ich seh's ja auch so, dass O2 der Kündigung zugestimmt hat. Aber jetzt mal eben die Einzugsermächtigung entziehen und Mahnungen erhalten - so ganz ohne Rechtsbeistand... Den Stress halte ich nicht durch.
Heißt es jetzt endlich aufatmen?
Nachdem sich bis Anfang Januar weiterhin nichts tat, schrieb ich einen Brief an O2, schilderte nochmals meinen Fall und fragte, ob ich denn das zuviel Gezahlte erstattet bekäme....
...kam dann knapp 3 Wochen später eine Antwort: eine Entschuldigung für meine Unannehmlichkeiten, und der mir schon bekannte Satz: Bitte wenden Sie sich an Ihren neuen Anbieter, ein Aufrag zur Rufnummernportierung liegt uns nicht vor.
Mehr nicht, keine Aussage zur Rückerstattung.
Ich kam mir ziemlich verarscht vor.
1&1 bat dann um das Schreiben von O2, und heute erhalte ich einen Anruf von denen, dass O2 die Kündigung in die Wege leitet!
In Mein O2 unter DSL- Auftragsstatus habe ich auch tatsächlich ein Datum zur Auftragsausführung stehen.
(die Kündigung wird zum 15.2.16 durchgeführt)
Ist das jetzt die Bestätigung? Bekomme ich noch was per Brief?
Bleibt zu hoffen, dass ich mein Geld zurück bekomme.
Nachdem sich bis Anfang Januar weiterhin nichts tat, schrieb ich einen Brief an O2, schilderte nochmals meinen Fall und fragte, ob ich denn das zuviel Gezahlte erstattet bekäme....
...kam dann knapp 3 Wochen später eine Antwort: eine Entschuldigung für meine Unannehmlichkeiten, und der mir schon bekannte Satz: Bitte wenden Sie sich an Ihren neuen Anbieter, ein Aufrag zur Rufnummernportierung liegt uns nicht vor.
Mehr nicht, keine Aussage zur Rückerstattung.
Ich kam mir ziemlich verarscht vor.
1&1 bat dann um das Schreiben von O2, und heute erhalte ich einen Anruf von denen, dass O2 die Kündigung in die Wege leitet!
In Mein O2 unter DSL- Auftragsstatus habe ich auch tatsächlich ein Datum zur Auftragsausführung stehen.
(die Kündigung wird zum 15.2.16 durchgeführt)
Ist das jetzt die Bestätigung? Bekomme ich noch was per Brief?
Bleibt zu hoffen, dass ich mein Geld zurück bekomme.
Daher hätte ich die Einzugsermächtigung längst entzogen, damit man leichter zurückbuchen kann. Jetzt wäre eine Rückforderung mit Terminsetzung zu empfehlen. Vielleicht kann ein Moderator etwas zu einer Erstattungsmöglichkeit sagen?
Hallo Marion,
wie im letzten Jahr schon geschrieben, hat uns im Juli ein Storno zur Rufnummernportierung von 1&1 erreicht. Auf unsere Anfrage im November, von der Stefan berichtet hat, haben wir keine Reaktion erhalten.
Nachdem wir nun, im Februar, offenbar doch eine Mitteilung Deines neuen Anbieters erhalten haben, wurde die Deaktivierung des Vertrages zum 15.02. angelegt.
Nachdem ja nun seit geraumer Zeit keine Nutzung Deines Anschlusses bei uns mehr stattfindet, steht einer Erstattung der in der Zwischenzeit entstandenen Kosten sicher nichts im Wege. Meine Kollegen haben den ganzen Vorgang noch auf dem Tisch.
Gruß,
Christian
wie im letzten Jahr schon geschrieben, hat uns im Juli ein Storno zur Rufnummernportierung von 1&1 erreicht. Auf unsere Anfrage im November, von der Stefan berichtet hat, haben wir keine Reaktion erhalten.
Nachdem wir nun, im Februar, offenbar doch eine Mitteilung Deines neuen Anbieters erhalten haben, wurde die Deaktivierung des Vertrages zum 15.02. angelegt.
Nachdem ja nun seit geraumer Zeit keine Nutzung Deines Anschlusses bei uns mehr stattfindet, steht einer Erstattung der in der Zwischenzeit entstandenen Kosten sicher nichts im Wege. Meine Kollegen haben den ganzen Vorgang noch auf dem Tisch.
Gruß,
Christian
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.