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Hallo, ich habe gerade meinen DSL-Vertrag zum 17.03.24 gekündigt und wollte nun einen neuen Kabel-Vertrag abschließen, um auf den O2 Home XXL zu wechseln. Mir wurde der Vertrag mit einer Grundgebühr von 39,99€ angezeigt und ab dem 13. Monat 54,99€ für O2-Kunden. Ich bin O2-Kunde, da ich gleichzeitig auch meinen Mobilfunkvertrag laufen habe. 

Zu Beginn wurde mir angezeigt: 12x 20€ Rabatt auf die Grundgebühr im 1. Jahr, ab dem 2. Jahr 5€ Rabatt auf die Grundgebühr durch den Kombi-Vorteil für O2-Kunden

Im Laufe des Bestellvorgangs hat sich nun der Grundpreis von den anfänglichen 39,99€ auf 44,99€ erhöht und der Rabatt für das 1. Jahr hat sich dazu passend auf 15€ pro Monat reduziert.

Bei der Auswahl des Routers (4,99€ monatlich) wird noch die 39,99€ angezeigt, nachdem ich die TV-/Netflix-Angebote abgelehnt habe, hat sich im Warenkorb der Grundpreis auf 44,99€ erhöht (siehe Fotos).

Ist das ein Fehler oder habe ich bei der Bestellung irgendetwas falsch gemacht?

Vor der Vertragsauswahl
Nach der Routerauswahl
Nach dem ich “ohne Auswahl weiter” bei den TV-Angeboten ausgewählt habe ist der Grundpreis 44,99€
monatlicher Rabatt wird nun mit 12x 15€ anstelle 12x 20€ ausgewiesen (im Vergleich zum 1. Foto)

 

Hallo @Liisbetifity 

 

Du hast keinen Anspruch auf Neukundenboni, dieser gilt nur für Neukunden ohne o2 (my)Home Vertrag in den letzten 12 Monaten. 

Du hättest quasi nur Anspruch auf den Kombivorteil 


Daran liegt es nicht. Er hat Kunde ausgewählt und musste sich dann mit seinen Daten einloggen. Da der mobil sehr wahrscheinlich aktuell der Geber und der noch vorhandene Festnetzvertrag der Nehmer ist, kann ein weiterer Kabelanschluss keinen kv bekommen. So wird aus 20€ fünfzehn und im zweiten Jahr kein Rabatt. 
Also entweder buchst Du es als Neukunde um die 20€ im ersten Jahr zu bekommen oder Du wartest bis Dein Alter Vertrag tot und der KV wieder frei ist. So kommst Du auf 40€ in Jahr eins und 55€ im zweiten.

Ob jemand bereits 12 Monate Kunde an selber Adresse war wird nicht geprüft 


So wird aus 20€ fünfzehn und im zweiten Jahr kein Rabatt. 

Daran liegt es auch nicht, denn der Screen 

besagt eindeutig "ab 13. Monat 54,99€" und da ist der KV drin.

 

Zudem erfolgt die abschließende KV-Prüfung bei o2 erst nachträglich ... die Angabe "o2 Kunde" im Bestellvorgang "erzwingt" zwar den Login ins Kundenportal, allerdings erfolgt da noch keine entgültige Prüfung, ob der bestehende Geber-Tarif ein berechtigender zum KV ist und auch nicht, ob ein bestehender Festnetz-Vertrag schon einen KV erhält.


Du hast recht, im Screen sieht das zweite Jahr korrekt aus. Die Tarifprüfung findet aber statt. Wenn er jetzt bucht kann es zusätzlich dazu kommen, dass der Auftrag abgewiesen wird da an selber Adresse bereits ein Festnetzvertrag besteht unter identischer Kundennummer. Egal ob der KV greift oder nicht. Geh generell davon aus, dass das so nichts wird.


Vielen Dank für eure Antworten. Ich sehe jetzt das Problem: Mir wird als O2-Mobilfunkkunde 12x20€ Rabatt auf das erste Jahr angeboten. Im Laufe des Bestellvorgangs wird dieser auf 12x15€ reduziert. Warum wird nicht begründet. Dass ich O2-Kunde bin hat das System jedoch erkannt, da die 12x5€ Rabatt im 2. Jahr für korrekt angerechnet werden.
 

Wenn er jetzt bucht kann es zusätzlich dazu kommen, dass der Auftrag abgewiesen wird da an selber Adresse bereits ein Festnetzvertrag besteht unter identischer Kundennummer. Egal ob der KV greift oder nicht. Geh generell davon aus, dass das so nichts wird.


Ich verstehe nicht, inwiefern der bereits gekündigte Vertrag relevant ist bzw. der neue deshalb abgewiesen wird. Es handelt sich ja bei dem gekündigten Vertrag um DSL und ich möchte auf Kabel wechseln. Das heißt die Leitungen für den neuen Vertrag sind frei.

 

Könnte eine Möglichkeit sein, dass der DSL-Vertrag zwar von meiner Seite aus gekündigt wurde, aber die Prüfung der Kündigung bei O2 noch nicht abgeschlossen ist? Bzw. könnte daraus eine Reduzierung des Kombi-Vorteils resultieren?


O2 möchte, dass Du Deinen bestehenden Vertrag verlängerst (und gegebenenfalls so die Technologie wechselst) und nicht neu abschliesst.

Zu Deinem letzte Absatz, nein und nein.


Warum kündigst Du? Mach einen Technologiewechsel, damit umgehst Du auch wochenlang ohne Internet dazustehen.


Weil 40€ im ersten und 55€ im zweiten besser klingt als bestenfalls 52,50€ über zwei Jahre. 


Als Bestandskunde bekommst du keine Neukunden Konditionen. 
 

lass dir hier doch mal ein Angebot machen. 


Als Bestandskunde bekommst du keine Neukunden Konditionen. 
 


​​​​​​

Aber es sind ja keine Neukunden Konditionen. Auf dem ersten Bild ist klar ersichtlich, dass es sich dabei um ein Angebot für Mobilfunkkunden handelt - was auf mich zutrifft.


Neukunde für DSL

 

 


Hallo @Liisbetifity,

schön, dass du dich bei uns in der Community meldest.😊

Es ist so, dass du nicht für die Ersparnisse berechtigt bist, weil es sich dabei um ein Neukundenrabatt für komplett neue Festnetzanschlüsse handelt.

Den Kombivorteil gibt es immer nur auf einen Festanschluss. Aktuell hast du noch einen. Schließt du nun einen neuen Vertrag ab, gilt also der Kombivorteil nicht.

Hattest du schon mit einem Kollegen Kontakt, der dir ein Angebot gemacht hat oder brauchst du da noch Unterstützung?

Liebe Grüße 

Lea


Hey @Liisbetifity,

magst du mir eine Rückmeldung geben, ob du noch Unterstützung benötigst?😊 

Liebe Grüße 

Lea


Hallo @o2_Lea, ich hatte inzwischen Kontakt mit dem Kundenservice am Telefon. Der hat mir im Prinzip das gleiche gesagt, daher brauche ich keine Hilfe mehr. Vielen Dank für die Nachfrage!


Hey @Liisbetifity,

okay, super 😊 Hast du dich denn für ein Angebot entschieden?

Melde dich gerne jederzeit wieder, wenn du Fragen hast. Setzte auch gerne eine Lösung hier im Beitrag. 

Liebe Grüße 

Lea


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