Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Habe einen 16000 Vertrag. Laut Speedtest habe ich nur 5.5 MBit/s.



Ich habe mich am 21.01. erneut bei O2 gemeldet und mir wurde versichert, dass sich ein Mitarbeiter so schnell wie möglich bei mir meldet.



Jetzt sind schon 11 Tage ohne Reaktion vergangen. Leider bin ich es inzwischen gewohnt, dass Rückrufversprechen nie eingehalten werden.



Auf der o2-Seite wird vollmundig versprochen:



"Für Ihre maximale DSL-Geschwindigkeit tun wir alles. Versprochen."

Und obwohl bei O2 der Fehler bekannt ist, tut O2 nichts!



14MBit/s kommen an der APL an, der Fehler liegt an der Verteilerdose vor der TAE. Da darf ich nicht ran und es wäre für O2 eine Kleinigkeit die Leitung vor Ort checken zu lassen. Stattdessen beruft sich O2 auf eine Ferndiagnose der Telekom, die über die telekomeigene hausinterne Leitung NICHTS aussagt.





Laut Vertrag bekomme ich  "zwischen 6MBit/s und 16MBit/s" zugesichert.



Es sieht so aus als würde O2 seit 4 Monaten den Vertrag nicht erfüllen.









Könnt Ihr das veranlassen?




Kann 02 bitte veranlassen dass ich eine TAE-Dose (gerne auch neben dem APL) gesetzt bekomme?



Damit hätte ich dann einen klaren Netzabschlusspunkt und könnte mich auch in Zukunft um die Steigleitung selbst kümmern!








Das wäre für mich akzeptabel wenn ich wenigstens neben der APL eine TAE Dose hätte. Das Kabelverlegen wäre für mich dann ein Klacks. Bisher gibt es aber keine 1. TAE z.B. neben der APL.



Es gibt ja schon eine erste TAE (die jetzige Vorhandene in der dein Router derzeit angeschlossen ist). Das Kabel hat zu viel Verlust und müsste vermutlich erneuert werden.



Das kannst du über einen Elektriker machen lassen oder halt eben auch selber. Ob du nun eine weitere TAE neben dem APL setzt und von dort aus eine neue Leitung legst, oder die vorhandene Leitung neu ziehst ist doch Jacke wie Hose.



Hier wird dir die Telekom keine neue TAE setzen, die vorhandene ist ja durchgängig.



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



das Problem mit dem ich mich die ganze Zeit rumschlage ist, dass O2 sagt dass die Leitung zur 1. Tae Dose eine Steigleitung wäre und meine private Angelegenheit sei. Die Leitung ist sehr dubios angeschlossen, d. h. : Aus der APL beim Nachbarn kommt ein Kabel raus, das geht bei meinem Nachbarn ins Wohnzimmer zu einer TAE dann zu einer Verteilerdose und von dort zu mir. In der letzten Verteilerdose hab ich schon mal direkt ans APL Kabel angeschlossen dann geht bei mir gar nichts mehr. Das restliche Kabel hab ich schon ausgetauscht und hab immerhin schon 700 mehr am Router. Da ist ein telekomseitig ein extremer Murks fabriziert worden. Daher hätte ich gerne eine eigene TAE ab der ich dann machen kann was ich will. Daher frage ich dauernd nach dem Übergabepunkt. Ich kann wohl kaum beim Nachbarn im Wohnzimmer die Wand aufreissen....








Hallo Stefan,



das Problem mit dem ich mich die ganze Zeit rumschlage ist, dass O2 sagt dass die Leitung zur 1. Tae Dose eine Steigleitung wäre und meine private Angelegenheit sei. Die Leitung ist sehr dubios angeschlossen, d. h. : Aus der APL beim Nachbarn kommt ein Kabel raus, das geht bei meinem Nachbarn ins Wohnzimmer zu einer TAE dann zu einer Verteilerdose und von dort zu mir. In der letzten Verteilerdose hab ich schon mal direkt ans APL Kabel angeschlossen dann geht bei mir gar nichts mehr. Das restliche Kabel hab ich schon ausgetauscht und hab immerhin schon 700 mehr am Router. Da ist ein telekomseitig ein extremer Murks fabriziert worden. Daher hätte ich gerne eine eigene TAE ab der ich dann machen kann was ich will. Daher frage ich dauernd nach dem Übergabepunkt. Ich kann wohl kaum beim Nachbarn im Wohnzimmer die Wand aufreissen....



Ok, da ist die Verkabelung ja noch kurioser als bisher vermutet ☹️.



Ich schaue was ich tun kann und wie wir hier einen Techniker dazu bekommen dort eine neue TAE Dose zu setzen. Versprechen kann ich nichts, ich schreibe aber mal die Fachabteilungen an.



Über den normalen Prozess werde ich das hier nicht hinbekommen, da die Telekom uns bei einem Ticket immer wieder sagen wird, Leitung ist durchgängig und mehr geht nicht.



Ich versuche was ich kann ☺️.



PS: Sollen wir die Antwort bei der Diskussion auf gutefrage.net auch wieder rein kopieren? 😜.



Gruß



Stefan




Hallo Christian vielen Dank für Dein Engagement, da würdest Du mich sehr glücklich machen!



Dass ich das auf gutefrage.net reingestellt habe hatte nur den Grund dass auf O2 Hilfe keine Antwort mehr kam.



Ich würde mich sehr freuen wenn das mit der eigenen TAE klappen würde!!!



Gruß



Mat




Hallo Mat,



danke für die Blumen! Hier sollte Dein Dank aber wohl eher an Stefan gehen 😉



Wir melden uns bei Dir, sobald uns eine Antwort auf Stefans anfrage vorliegt.



Gruß,



Christian




OK, dann sage ich vorab mal an alle Beteiligten die versuchen mir zu helfen vielen Dank!




Hallo Stefan,



gibt es schon was Neues bezüglich Deiner "Spezialanfrage" ?☹️



Gruß



Mat




Hi, sorry, ich habe seitens der Kollegen leider keine positive Rückmeldung erhalten.



Wir können da keinen Techniker raus schicken. Dieser müsste von der Telekom kommen und die lehnen uns das ja bereits schon im Störungsticket immer ab.



Gruß



Stefan




Hi, das sind keine guten Nachrichten! Ich denke früher oder später muss ein Techniker kommen, da die Leitung scheinbar sehr marode ist und ich extreme Schwankungen und auch Unterbrechungen habe. Wenn die Leitung dann eines Tages den Geist aufgibt werde ich wieder eine Störung melden-dann kann keiner mehr vom Büro aus was messen...




Zusammengefasst:



Ich habe keine eigene TAE-Dose (z.B. neben der APL) obwohl es laut AGB Vertragsinhalt ist.



In der AGB steht weiter:



…“Der Kunde wird in der Auftragsbestätigung über die voraussichtlich tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit an seiner Anschlussadresse informiert“…



In der Auftragsbestätigung steht:



…..“An Ihrer Anschlussadresse erhalten Sie voraussichtlich eine Bandbreite zwischen 6000 und 12000kbit/s“…..



Der Telekomtechniker hat an der APL 14000 gemessen! Angeblich sind bei aber laut einer anderen, m.E. unwilligen, Stelle der Telekom doch nur max. 6000 möglich.





O2 Speedtest (am Router) misst: 5500kbit/s



Würdest Du mir zustimmen dass hier was nicht stimmt?




Hallo notsatisfied,



ich gebe Dir Recht, dass die Situation nicht gerade glücklich ist.



Unsere Möglichkeiten sind nun, nachdem Stefans Versuch nicht gefruchtet hat, allerdings leider ausgeschöpft.



Gruß,



Christian




So, ich habe endlich meinen Nachbarn dazu gebracht bei sich einen Speedtest zu machen.



Zur Erinnererung- es handelt sich um die gleiche APL!!



Der Speedtest(zwar nur mit W-Lan) ergab folgendes Ergebnis:



Download 7,21Mbit/s, Upload 3,84 Mbit/s



Glaubt ihr der Telekom immernoch dass bei uns nur max 6,0 möglich sind?



Ich hab im gleichen Moment über Lankabel bei mir 5,5 gemessen.








Download 7,21Mbit/s, Upload 3,84 Mbit/s



Der Upload ist höher als mit Annex J überhaupt technisch möglich ....



Aber selbst wenn die Werte korrekt sind, bestätigt dies ja nur das es bei dir an der leitung zwischen APL und erster TAE liegt.



Gruß



Stefan




Das ist es doch eben- ich habe keine "richtige" 1. TAE und die Ausrede mit "höhere Geschwindigkeit technisch nicht möglich" ist ja spätestens hiemit widerlegt. Es kann doch nicht sein dass ich an die Leitung nicht dran darf aber trotzdem keiner zuständig ist!!!!




Hallo Unzufriedener,



wie ich sehe hast du auch im Thread https:///thread/79269 selbige Anfrage gestellt. Bitte beachte das Mehrfachpostings zum selben Anliegen nicht erwünscht sind.



Ich sperre daher diesen Thread nun.



https:///servlet/JiveServlet/downloadImage/102-2823-9-10211/Thread Closed.png