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Warum O2
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Sehr geehrte Damen und Herren,



 



Mitte August unterrichtete ich O2 mit Hilfe des Umzugsformulars, das ich zum 01.09.2013 einen neuen Wohnsitz besäße und ich gerne den DSL Festnetzanschluss an der neuen Adresse weiter verwenden würde.



Einige Tage später erhielt ich eine Bestätigung von O2 sowie einen Umzugstermin mit dem Freischaltdatum des Festnetzanschlusses. Dieser sollte in der ersten Septemberwoche sein. Nachdem Mitte der zweiten Septemberwoche kein DSL verfügbar war, meldete ich mich beim O2 Support was denn das Problem sei. Dies konnte mir zu diesem Zeitpunkt der O2 Support nicht sagen, nur das die Telekom den Antrag nicht akzeptierte, sondern abgelehnt hatte. Nach Rücksprache mit dem Vormieter konnte dieser den Anschluss nicht fristlos kündigen, obwohl er in ein Gebiet gezogen ist, in dem die Telekom keinen Anschluss bereitstellen konnte und der Vertrag bis Ende Oktober laufen würde.



Dies hatte ich dem O2 Support weitergeleitet und um eine Einstellung der Abbuchung für September und Oktober gebeten, da ich in diesen zwei Monaten ja keinen Anschluss und somit die Dienste nicht nutzen konnte. Dies wurde mir zu diesem Zeitpunkt mit der Aussage verwehrt, das ich in Vorleistung gehen müsse und ich diese Kosten nach Freischaltung des Anschlusses wieder erhalten würde. Dies hatte ich zu diesem Zeitpunkt akzeptiert, da ich mit einer Freischaltung des Festnetzes zum ersten November gerechnet hatte.



Nach zwei Monaten ohne Festnetzanschluss wartete ich Anfang November vergebens auf die Freischaltung bzw. einer Information Seitens O2, wie es nun weiter gehen sollte. Nachdem auch in der zweiten Woche nichts geschah, rief ich wiederum beim O2 Support an. Dieser konnte mir wiederum nicht mitteilen, warum eine Freischaltung nicht gelang. Diese Situation zog sich bis Ende Dezember hin.



Die Grundgebühr für den Festnetzanschluss plus der Mietgebühr für die Telekom wurde mir weiter ohne Anmerkungen oder Gutschriften vom Konto abgebucht!



Eine zwischenzeitliche Rückbuchung der Lastschrift mit schriftlicher Aufforderung, die Zahlungen Aufgrund nicht gelieferter Dienste einzustellen, wurden prompt mit einer Mahnung und Drohung ein Inkassounternehmen einzuschalten beantwortet!



Nach mehreren Telefonaten mit dem O2 Support Anfang Januar wurde das Problem auf nicht vorhandene Ports im Verteilerschrank der Telekom für Drittanbieter eingegrenzt. Eine Lösung des Problems wurde mir zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht mitgeteilt, sondern man müsse warten bis die Telekom den Verteilerschrank ausbauen würde. Die Grund- und Mietgebühr wurde mir jedoch weiterhin fleißig abgebucht!



 



Mitte Februar dann der erste Lichtblick. Unaufgefordert erhielt ich einen Anruf vom O2 Support, in dem mir eine Lösung vorgeschlagen wurde. Diese beinhaltet einen Abschluss eines Telekom Festnetzvertrages, welcher eine kurze Kündigungsfrist aufweist. Nach der Schaltung dieses sollte ich mich beim O2 Support melden und die Festnetznummer mitteilen. O2 würde den Vertrag kündigen und diesen Port weiterverwenden. Die einmalige Telekomgebühr für das Einrichten des Festnetzanschlusses würde ich nach Einreichen der Rechnung erstattet bekommen.



Zwischenzeitlich konnte ich zumindest vorerst die Lastschrift für die monatliche Grundgebühr über den O2 Support stoppen.



Nachdem der Anschluss der Telekom geschaltet wurde, verständigte ich den O2 Support und diese veranlassten die Kündigung und den Umzug auf einen O2 DSL Anschluss am 07.03.2014.



Nachdem Mitte April immer noch kein DSL Verfügbar war und keine Informationen seitens O2 kamen, folgten wiederum etliche Anrufe beim O2 Support. Hierbei wurde mir mitgeteilt, dass die Schaltfrist Seitens der Telekom bei 21 Werktagen läge. Dieser ist heute und ich sehe noch nicht, dass das funktioniert. 



 



Wie erwartet ist nach 21 Werktagen immer noch kein O2 DSL vorhanden.



 



Die gesammten aufgelaufene Kosten belaufen sich aktuell auf knapp 250€



 



Wen bzw. wo muß ich mich melden damit ich mal ernst genommen werde und mir geholfen wird?



 



Mit freundlichen Grüßen



Sven Maier



 



edit nemesis03: Tags gelöscht, da ganze Sätze



Und was denkst Du wie lange wird es diesmal dauern, bis es bearbeitet wird?



Wie schon geschrieben werde ich diese Rechnung nochmals überweisen aber keine weiteren mehr.



Das werde ich auch nochmals per Einschreiben so festhalten. 



 



Die Gutschrift wird sich auf ca. 300€ belaufen (wenn O2 Ihre versprechen hält und alle Kosten übernimmt) was für mich die Grundgebühr für gut 11 Monate bedeutet. Und über ein Entgegenkommen wurde bisher noch kein Ton verlohren. Kommt da noch was oder ist das für O2 mit der (möglichen) Gutschrift abgearbeitet????  😠




Erste Gutschrift von 53,20€ von 295.40€ erhalten.



Fehlen noch 242,20€. Macl kucken wann die kommen.




DRINGEND!!!!!!!! @O2-Mods: Hab gerade eine SMS von O2 bekommen, das eine Rechnung offen ist.



Sag mal spinnt O2 jetzt langsam? Am 02.06. ging die Überweisung an die in der Rechnung angegebenen Bankdaten, mit Kundennummer, Rechnungsnummer und Rechnungskontonummer im Betreff raus.



 



Habt ihr eigentlich irgendeine funktionierende EDV bei euch im Laden. Anscheinend nicht. Des Weiteren warte ich immer noch auf eine weitere Gutschrift von ca. 250€.



 



Außerdem warte ich IMMER NOCH AUF EINE ENTSCHULDIGUNG oder WIEDERGUTMACHUNG von O2.



Da hat sich auch noch nichts getan.



 



WENN IHR GELD EINSACKEN WOLLT GEHT DAS IMMER SCHNELL ABER FEHLER MAL EINGESTEHEN UND AUCH MAL WIEDER WAS ZURÃœCK GEBEN DAS GEHT NICHT.



 



Ich bin jetzt langsam ernsthaft am überlegen ob ich den Restbetrag nicht einklagen soll und kündige! O2 ist aus meiner Sicht nur noch ein Sauladen!!!



 



Soviel Ärger wie mittlerweile ein fast komplette Jahr hatte ich noch NIE!!!!




Die Überweisung für die Rechnung vom 31.05.2014 ist auch angekommen, fehlen tut dem System noch die Rechnung vom 30.04.2014. Die Guthabenbuchung der Kollegen vom 28.05.2014 wird erst auf der nächsten Rechnung verrechnet.



 



Gruß



Stefan




Die Rechnung für April sollte mir laut O2 Rechtsabteilung oder welche auch immer erlassen werden, da ich in diesem Monat immer noch keinen Festnetzanschluss hatte.



 



Ich werde die Rechnung jetzt noch überweisen. Diese sollte dann für ein Jahr die letzte Rechnung sein.



 



Des Weitren hätte ich gern mal eine Auflistung, was genau die erste Gutschrift beinhaltet. Leider sehe ich nur einen Endbetrag, aber nicht was genau es beinhaltet.




Ãœberweisung ist raus.



 



@o2_Stefan: wie sieht es eigentlich mit einer Gutschrift oder was auch immer für die gesamten Unannehmlichkeiten über ein komplettes Jahr aus. Hierzu habe ich noch keinerlei Stellungnahme von NIEMANDEN gehört. Deshalb spreche ich Dich jetzt mal persönlich an. Gibt es da noch was oder nicht?




Was schwebt dir denn da vor? Mehr als deinen "Schaden" ersetzen, dürfte kaum drin sein.




Wie definierst du Schaden?



 



1.) Den von mir vorgestreckten Geldbetrag



2.) Den von mir vorgestreckten Geldbetrag + Zinsen



3.) Wie definierst du den Schaden, den ich hatte, da ich 3/4 Jahr KEIN INTERNET hatte



4.) Wie definierst du den Schaden, den ich hatte, durch über 20 Telefonate mit der O2 Hotline, die mich zu 90% nicht ernst nahm, mich erarschte und mich um zick Monatsbeiträge brachte.



5.) Wie definierst du den Schaden, den ich hatte, da ich zick Stunden mich über den O2 Support geärgert hatte ...



 



Wir sprechen hier nicht um 5€ und 2 Monate kein Internet. Wir sprechen hier über 300€, 3/4 Jahr kein Internet und nur Streß mit O2 um eine Lösung zu finden!!!!



 



Also dann kann sich O2 jetzt auch mal was einfallen lassen, um mich auch mal wieder bisschen zu befriedigen. Wie gesagt, O2 ist schnell dabei Geld was ihnen nicht zu steht einzuziehen. Sie sind auch nicht in der Lage, die Gutschrift über meine vorgestreckten Kosten, zeitnah gut zu schreiben.



Dann kann ich ja wohl auch mal erwarten, das sich O2 auch mal etwas anstrengt um meine Unanehmlichkeiten wieder gut zu machen.



 



Den Punkt 2 setzte ich vorraus, das ich den erhalte, denn das steht mir zu. Wenn mehr nicht drin ist, ist der Schaden den ich hatte zu groß und ich werden nach erhalten der Gutschrift, mir einen anderen Festnetzbetreiber suchen.




MrFreeze schrieb:

Wie definierst du Schaden?



 



1.) Den von mir vorgestreckten Geldbetrag



2.) Den von mir vorgestreckten Geldbetrag + Zinsen



3.) Wie definierst du den Schaden, den ich hatte, da ich 3/4 Jahr KEIN INTERNET hatte



4.) Wie definierst du den Schaden, den ich hatte, durch über 20 Telefonate mit der O2 Hotline, die mich zu 90% nicht ernst nahm, mich erarschte und mich um zick Monatsbeiträge brachte.



5.) Wie definierst du den Schaden, den ich hatte, da ich zick Stunden mich über den O2 Support geärgert hatte ...



 



zu 1: ja



zu 2: Zinsen u.U. ja, kommt drauf an, wie du mit o2 kommuniziert hast



zu 3: gar nicht, weil du dir durch die Gutschriften anderweitig gehelfen kannst.



zu 4: die 20 Cent pro Anruf ist Schaden



zu 5: immatriellen Schaden kannst du nicht in Rechnung stellen



 



Keine Ahnung, warum du dich da so lange vertrösten/hinhalten lässt. Ich hätte o2 eine angemessene Frist gesetzt und dann wäre ich weg.




@bielo 



 



zu 4: 20 cent mal 20 Anrufe sind immerhin 4,00€. Das ist Schaden. Wenn 1000 Leute am Tag anrufen und nichts dabei herauskommt nenn ich das mal leicht verdientes geld. Von den 1000 Leuten müssen sicher viele 2mal oder 3mal anrufen. So jetzt rechne mal hoch und sag mir das es kein Schaden für die Kunden ist. Es ist aber eine gute Einnahmequelle für O2.



 



und zu 5: Ich denke für diesen Schaden möchte er einfach nur eine Wiedergutmachung, in welcher Form auch immer, aber O2 sollte sich da mal was einfallen lassen...



 



Grüßle, Chris




CAT-71 schrieb:

 



zu 4: 20 cent mal 20 Anrufe sind immerhin 4,00€. ¬.....] So jetzt rechne mal hoch und sag mir das es kein Schaden für die Kunden ist.



 



Kannst du nicht lesen? Ich schrieb doch, dass es Schaden ist.




sorry bielo, dachte das war ironisch von dir gemeint.



 



😊




Bis auf die ersten 5x,xx€ immer noch keine Gutschrift bekommen.



Es sind immer noch ca. 250,00€ offen.



 



Wie ist der aktuelle Stand dazu?




Hallo MrFreeze,



 



die Fachabteilung hat weitere Gutschriften abgekehnt.



Die Ausfalldauer ab bekanntgabe der Erstversorgung beträgt vom 19.03.2014 - 22.05.2014 65 Tage, welche mit den 53,20EUR abgedeckt sind.



Die vorherige Leitungsbelegung über den Vormieter ist nicht unser verschulden, so leid es mir tut.



 



Tut mir leid, an der Aussage der Fachabteilung kann ich so auch nichts ändern.



 



Gruß



Stefan




SEIT IHT EIGENTLICH NOCH GANZ SAUBER. JETZT MUSS ICH DAS MAL SO SCHREIBEN.



 



ICH HABE MEHRERE MONATE GRUNDGEBÃœHR BEZAHLT OHNE DIE LEISTUNG VON EUCH ZU BEKOMMEN.



DIESER BETRAG WURDE NICHT ERSTATTET.



 



ICH HABE AUF ANFRAGE VON O2 DIE ERSTVERSORGUNG BEI DER TELEKOM BEANTRAGT, ABER NUR AUS DEM GRUND, DAS O2 DIE KOSTEN TRÄGT. DIESE HABE ICH AUCH NOCH NICHT ERHALTEN.



 



DES WEITEREN HABE ICH MEHR ALS 20 ANRUFE BEI DER O2 HOTLINE, WELCHE MIR AUCH NICHT ERSTATTET WURDEN.



 



WIE SCHEISS ARROGANT SEIT IHR EIGENTLICH. SO EINEN SCHEISS LADEN WIE EUCH HABE ICH NOCHT NICHT ERLEBT. DAS GANZE GEHT JETZT DIREKT ZU MEINEM RECHTSBEISTAND UND MAN SIEHT SICH VOR GERICHT.



 



 



AN ALLE ANDEREN. LASST EUCH NICHT VON O2 VERARSCHEN. DAS IST DER LETZTE VEREIN DES ES GIBT!!!!!



 



GEHT LIEBER ZU ALT BEKANNTEN ANBIETERN DA LBET IHR BESSER MIT!




Kurzes Telefonat mit der O2 Hotline gehabt, mal wieder.



 



Die Dame war sehr freundlich und hat sich auch mit Ihrem Vorgesetzten beraten und hat gemeint,



das meine Forderung komplett richtig ist und das die Gutschrift von lediglich 53,xx eine Frechheit von



der entsprechenden Abteilung ist, sie aber keine Macht über Gutschriften hat und ich mich wieder einmal



beschweren solle, denn die Forderung ist richtig.



 



Man man man was für Leute arbeiten denn bei O2 an Stellen, die Macht über Gutschriften usw. haben.



 



Sind das alles alte Hartz4 Empfänger?



 



Tut mir echt leid das ich nicht mehr auf dem Boden bleiben kann und recht forsch und eigentlich unter der Gürtellinie schreibe, aber ich kann nicht mehr anders. Was sich hier O2 leistet ist eine bodenlose Frechheit und durch nichts mehr zu toppen.



 



Ich bin ja mal bespannt ob sich ein O2 Mitarbeiter hier dazu nochmals fachlich äußerst.



 



Wie gesagt meine Meinung steht, Ich rate alle von O2 ab. So lange alles funktioniert ist alles gut, das Preis/Leistungsverhältnis passt. Hat man aber nur einmal etwas Probleme, fangen die Scherereien an und



O2 hält nicht was sie versprechen.




Ich kann deine Verärgerung durchaus nachvollziehen. Aber auch ich kann an der Entscheidung der Fachabteilung nichts ändern. Ebenso wenig wie die Kollegin an der Hotline.



 



Ich würde gerne die Gutschrift direkt erteilen, kann es aber leider einfach nicht. Tut mir leid.



 



Eventuell kann das Beschwerdemanagement nach Eingang der erneuten schriftlichen Beschwerde etwas an der Entscheidung ändern, ich befürchte aber die werden ihre vorher getroffene Entscheidung nicht ändern.



 



Versuchen solltest du es aber.



 



Gruß



Stefan



 



 




@Stephan: Euch ist schon klar das es hier um folgendes geht:



 



1.) Die Kosten für die Erstversorgung die laut Forum auch immer erstattet werden. Wollt Ihr hier Euer Wort brechen?



 



2.) Die Kosten für die Grundgebühr die ich bezahlt habe ohne eine Leistung zu bekommen? Auch das wurde mir zugesichert wird mir gut geschrieben nach Schaltung des Anschlusses.



 



Beides sind Kosten die sich auf 260 Euro belaufen. 



Sollte das der Fall sein geht der Sachverhalt direkt zum Anwalt und das wird vor Gericht entschieden.



 



NOCHMALS AN ALLE. PASST BEI O2 SEHR AUF UND LASST EUCH ALLES SCHRIFTLICH GEBEN!!!




Ich werd zusätzlich das Thema mal der einen oder anderen Presse stecken. Vielleicht interessiert sich jemand für diese Art von Abzocke von O2.






1.) Die Kosten für die Erstversorgung die laut Forum auch immer erstattet werden. Wollt Ihr hier Euer Wort brechen?



 



Das ist aber eine reine Kulanzentscheidung. Wir sind wohl in keinster Weise verpflichtet diese Kosten zu übernehmen.



 





2.) Die Kosten für die Grundgebühr die ich bezahlt habe ohne eine Leistung zu bekommen? Auch das wurde mir zugesichert wird mir gut geschrieben nach Schaltung des Anschlusses.



 



  



Auch das sind Kosten die aufgrund der belegten Leitung vom Vormieter und der dadurch fehlenden Erstversorgung nicht unser Verschulden sind. Auch hier ist die Erstattung der Kosten eine reine Kulanzentscheidung.



 



Ich würde die Kulanz anbieten, die Kollegen zuvor wie es ausschaut auch. Der Fehler war das die Kollegen das "angepriesen" haben. Denn entscheiden tut dies die Fachabteilung. Wieso und warum dort nun anders entschieden wurde vermag ich nicht zu sagen.



 



Die Entscheidung mit Anwalt und Gericht ist jedenfalls (aus deiner Sicht gesehen) die falsche herangehensweise. Zu Kulanzentscheidungen können wir kaum rechtlich verpflichtet werden, wodurch dies für dich auch durchaus nach hinten los gehen kann.



 



Wie bereits erwähnt, schildere dein Anliegen noch einmal sachlich und ausführlich schriftlich, es besteht die Chance das die Kollegen doch noch Kulanz walten lassen.



 



Eventuell hatte der Mitarbeiter der es entscheiden hat einfach nur einen schlechten Tag und bei erneuter Schilderung des Anliegens wird anders entschieden.



 



Einen Versuch sollte es wert sein.



 



Gruß



Stefan




@stephan. dann müssen wir aber auch mit offenen Karten spielen und ich muß sagen, wenn O2 gleich vornherein gesagt hätte, das der Festnetzanschluss nicht möglich ist, hätte ich die Kündigungsfrist von 6 Werktagen zum Ende des Monats war genommen und hätte gewechselt!



 



O2 hat IMMER gesagt ich erhalte die Kosten zurück andernfalls hätte ich das NIE gemacht.



 



Wenn das die ART und WEISSE von O2 ist, ist das erbärmlich und REINE ABZOCKE und das hat dann nichts mehr mit Kulanz zu tun.



 



Das könnte eine schöne Sendung im Fernweh oder Presse geben. Ich werde den Sachverhalt mal dort schildern.




2.) Die Kosten für die Grundgebühr die ich bezahlt habe ohne eine Leistung zu bekommen? Auch das wurde mir zugesichert wird mir gut geschrieben nach Schaltung des Anschlusses



 



Auch das sind Kosten die aufgrund der belegten Leitung vom Vormieter und der dadurch fehlenden Erstversorgung nicht unser Verschulden sind. Auch hier ist die Erstattung der Kosten eine reine Kulanzentscheidung.



 



 



Das sind Kulanzentscheidungen? Ich zahle für einen vertraglich festgelegte Dienstleistung die O2 nicht leisten kann und soll dies dann bezahlen? Das kann nicht Dein ernst sein oder? Wie lange soll ich das denn zahlen? Nach Recht habe ich in diesem Fall Sonderkündigungsrecht innerhalb 3 Monate. Du solltest aber bedenken das ich keine Laufzeit in dem Vertrag habe und auf Ende des Monats kündigen kann. D.h. einen Monat laß ich mir gefallen aber nicht 6-7 Monate.




Hab mich jetzt mit der Beschwerde auch noch an die O2 Pressestelle gewand mit einer genauen Auflistung, was wann und wie gelaufen ist. Die Frau  Coneus ist hier sehr freundlich und hat sich mir angenommen. 



 



Das erste mal seit dem Umzug fühle ich mich ernst genommen und geholfen. Die Kosten für die Grundgebühr, die Servicegebühr sowie die Gesprächskosten schreibt Sie mir schon einmal gut. Das sind ca. 200€.



 



Ich soll ihr noch die Unterlagen für die Erstversorgung der Telekom zukommen lassen, dann werden diese voraussichtlich auch noch erstatten.



 



In diesem Fall würde O2 sein Wort doch noch halten.



 



Ich frage mich nur wieso nicht gleich so und warum man sich erst an die Pressestelle wenden muß ich Gehör zu finden.



 



MfG

Sven




Ich hab das gerade alles mal durch gelesen...



Das ist wirklich unfassbar, mir fehlen die Worte!



Ich freue mich für dich, dass sich deine Hartnäckigkeit auszahlt und du endlich das bekommst, was dir zusteht!




Erste Gutschrift bereits erhalten.



 



Die zweite und somit letzte und vollständige wurde bestätigt und sollte demnächst erfolgen.



 



Somit ist von meiner Seite aus jetzt alles in Ordnung.



 



Traurig ist das ganze nur, wie es abgelaufen und gedauert hat.



 



MfG



Sven Maier