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Warum O2
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Sehr geehrte Damen und Herren,



 



Mitte August unterrichtete ich O2 mit Hilfe des Umzugsformulars, das ich zum 01.09.2013 einen neuen Wohnsitz besäße und ich gerne den DSL Festnetzanschluss an der neuen Adresse weiter verwenden würde.



Einige Tage später erhielt ich eine Bestätigung von O2 sowie einen Umzugstermin mit dem Freischaltdatum des Festnetzanschlusses. Dieser sollte in der ersten Septemberwoche sein. Nachdem Mitte der zweiten Septemberwoche kein DSL verfügbar war, meldete ich mich beim O2 Support was denn das Problem sei. Dies konnte mir zu diesem Zeitpunkt der O2 Support nicht sagen, nur das die Telekom den Antrag nicht akzeptierte, sondern abgelehnt hatte. Nach Rücksprache mit dem Vormieter konnte dieser den Anschluss nicht fristlos kündigen, obwohl er in ein Gebiet gezogen ist, in dem die Telekom keinen Anschluss bereitstellen konnte und der Vertrag bis Ende Oktober laufen würde.



Dies hatte ich dem O2 Support weitergeleitet und um eine Einstellung der Abbuchung für September und Oktober gebeten, da ich in diesen zwei Monaten ja keinen Anschluss und somit die Dienste nicht nutzen konnte. Dies wurde mir zu diesem Zeitpunkt mit der Aussage verwehrt, das ich in Vorleistung gehen müsse und ich diese Kosten nach Freischaltung des Anschlusses wieder erhalten würde. Dies hatte ich zu diesem Zeitpunkt akzeptiert, da ich mit einer Freischaltung des Festnetzes zum ersten November gerechnet hatte.



Nach zwei Monaten ohne Festnetzanschluss wartete ich Anfang November vergebens auf die Freischaltung bzw. einer Information Seitens O2, wie es nun weiter gehen sollte. Nachdem auch in der zweiten Woche nichts geschah, rief ich wiederum beim O2 Support an. Dieser konnte mir wiederum nicht mitteilen, warum eine Freischaltung nicht gelang. Diese Situation zog sich bis Ende Dezember hin.



Die Grundgebühr für den Festnetzanschluss plus der Mietgebühr für die Telekom wurde mir weiter ohne Anmerkungen oder Gutschriften vom Konto abgebucht!



Eine zwischenzeitliche Rückbuchung der Lastschrift mit schriftlicher Aufforderung, die Zahlungen Aufgrund nicht gelieferter Dienste einzustellen, wurden prompt mit einer Mahnung und Drohung ein Inkassounternehmen einzuschalten beantwortet!



Nach mehreren Telefonaten mit dem O2 Support Anfang Januar wurde das Problem auf nicht vorhandene Ports im Verteilerschrank der Telekom für Drittanbieter eingegrenzt. Eine Lösung des Problems wurde mir zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht mitgeteilt, sondern man müsse warten bis die Telekom den Verteilerschrank ausbauen würde. Die Grund- und Mietgebühr wurde mir jedoch weiterhin fleißig abgebucht!



 



Mitte Februar dann der erste Lichtblick. Unaufgefordert erhielt ich einen Anruf vom O2 Support, in dem mir eine Lösung vorgeschlagen wurde. Diese beinhaltet einen Abschluss eines Telekom Festnetzvertrages, welcher eine kurze Kündigungsfrist aufweist. Nach der Schaltung dieses sollte ich mich beim O2 Support melden und die Festnetznummer mitteilen. O2 würde den Vertrag kündigen und diesen Port weiterverwenden. Die einmalige Telekomgebühr für das Einrichten des Festnetzanschlusses würde ich nach Einreichen der Rechnung erstattet bekommen.



Zwischenzeitlich konnte ich zumindest vorerst die Lastschrift für die monatliche Grundgebühr über den O2 Support stoppen.



Nachdem der Anschluss der Telekom geschaltet wurde, verständigte ich den O2 Support und diese veranlassten die Kündigung und den Umzug auf einen O2 DSL Anschluss am 07.03.2014.



Nachdem Mitte April immer noch kein DSL Verfügbar war und keine Informationen seitens O2 kamen, folgten wiederum etliche Anrufe beim O2 Support. Hierbei wurde mir mitgeteilt, dass die Schaltfrist Seitens der Telekom bei 21 Werktagen läge. Dieser ist heute und ich sehe noch nicht, dass das funktioniert. 



 



Wie erwartet ist nach 21 Werktagen immer noch kein O2 DSL vorhanden.



 



Die gesammten aufgelaufene Kosten belaufen sich aktuell auf knapp 250€



 



Wen bzw. wo muß ich mich melden damit ich mal ernst genommen werde und mir geholfen wird?



 



Mit freundlichen Grüßen



Sven Maier



 



edit nemesis03: Tags gelöscht, da ganze Sätze



Nächster Tiefpunkt!!! Es wird mir wieder eine Rechnung für nicht gelieferte Dienstleistungen gestellt.



Der Telefon-Support stellt sich stur und kann anscheinend nichts machen.



@Forum-Mods: Könntet Ihr das bitte mal mit den Fachleuten bei euch klären. Ich werde die Rechnung sicherlich NICHT mehr bezahlen solange ich kein DSL habe.
 Warum zapfst du neben dem Forum noch weitere Kanäle an? Das macht die Geschichte nicht einfacher. Die Moderatoren hier sind dran und werden das möglichste tun um das zufriedenstellend zu lösen. 



 



Gruß




MrFreeze schrieb:

Nächster Tiefpunkt!!! Es wird mir wieder eine Rechnung für nicht gelieferte Dienstleistungen gestellt.

@Forum-Mods: Könntet Ihr das bitte mal mit den Fachleuten bei euch klären. Ich werde die Rechnung sicherlich NICHT mehr bezahlen solange ich kein DSL habe.
Hi MrFreeze,



 



selbstredend bekommst du für die aktuelle Rechnung eine Guthabenbuchung, da du den Anschluss ja nicht nutzen kannst. Leider können wir die Rechnung nicht unterdrücken, die Datenbank dahinter ist da nicht so flexibel, ich wünsche ehrlich das wäre anders. Hier können wir wirklich nur eine Gutschrift einrichten sobald der Anschluss geschaltet ist, um dann zu sagen z.B.  X Tage Anschluss Vollstörung ergibt taggenaue Gutschrift in Höhe von Y Euro. Anders können wir es leider nicht machen, sorry :frowning



 



Bezüglich beschweren bei der BnetzA denke ich das hier wenig dabei rumkommt, bei menschlichen Fehlern oder Aufträgen, die auf einen Fehlerstatus laufen kann die BnetzA auch nichts wirklich machen.



 



Was deinen Call Plus/Standard Anschluss betrifft war es in der Vergangenheit so, das wir die Kosten übernommen haben, wenn ein Anschluss nur über diesen Weg zu realisieren war. 



 



Gruß, Matze



 




@Sandroschubert: warum ich mehrere Quellen anzapfe willst Du wissen? Weil ich ährlich gesagt langsam ratlos bin, wo ich wie was machen soll, damit die Sache langsam bzw. schnell mal ins Rollen und zu einem erfolgreichen Ende kommt. Wie gesagt das Thema ist jetzt über 9 Monate alt!!!! D.h. 9 Monate kein Internet und was das in der heutigen Zeit bedeutet brauch ich Dir nicht zu sagen oder?



Außerdem sind mittlerweile auch ca. 300€ Kosten offen, die ich aufgebracht habe ohne eine Dienstleistung zu erhalten. Ich denke wenn Dir das so gehen würde, würdest Du Dich auch an alle Strohhalme hänge die verfügbar sind.



 



@o2_Matze: Auch wenn Sandroschubert meint ich solle mich nur an eine Quelle wenden, habe ich trotzdem nochmal mit Eurem Support telefoniert und über die Rechts/Mahnungsabteilung eine Lösung des Problems der Grundgebühr gefunden. Aktuell werden entweder keine Rechnungen mehr ausgestellt oder die Mahnungs bleibt aktuell bis Juli aus. Das ist zumindest schon mal ein teilerfolg denn wie oben bereits erähnt belaufen sich die aktuell von mir aufgebrachten Kosten auf 300€. Das bedeutet für mich, sollte O2 sein Wort halten und mir die Kosten auch wirklich erstatten (aktuell habe ich nur Dein und das Wort des Support Teams und NICHTS SCHRIFTLICHES, was vor Gericht auch stand halten würde), habe ich für über ein Jahr keine Rechnung mehr für den DSL Anschluss. Das ist aus meiner Sicht schon mal heftig.



 



Zu guter letzt, sollte der Anschluss den mal geschaltet werden, würde ich gerne mal wissen, wo denn genau das Problem bestand, das ich gut 6 Monate auf meinen Anschluß warten mußte. Die 3 Monate September, Oktober, und November verstehe ich, da da die Telekom sein Recht einer 3 monatigen Sperrrung (laut Gesetzgeber, was ich für sehr bedenklich halte) gebrauch genommen hatte. Warum das dann aber ab Dezember so lange dauerte würde mich echt brennend interessieren.



 



Gruß



Sven Maier




Gibt es mittlerweile was Neues?




Nichts konkretes, nein.



Die Kolllegen haben erst gestern nochmal drübergeschaut, die Bereinigung läuft noch, ein Schaltungsdatum liegt noch nicht vor. Vermerkt wurde außerdem, dass nach der Schaltung dann auch eine Guthabenbuchung erfolgt.



 



Grüße



Yvonne




Wieder eine Woche vorrüber und noch kein DSL oder weitere Informationen verfügbar.



 



Oder habt Ihr neue Informationen?



 



Gruß



Sven




MrFreeze schrieb:

Wieder eine Woche vorrüber und noch kein DSL oder weitere Informationen verfügbar.



Oder habt Ihr neue Informationen? Gruß Sven



Hi MrFreeze,



 



leider nein :frowning Die diversen Tickets sind alle noch offen. Mir ist bewusst, das wir hier überhaupt nicht gut ausschauen und ich denke du kannst es mittlerweile nicht mehr hören, aber ich kann dich nach wie vor



nur um Geduld, es tut mir leid.



 



VG, Matze  








Ich versteh das alles einfach nicht. Ich kenne eure Kontaktwege zur Telekom ja nicht aber ein einfaches Telefonat würde aus meiner Sicht zumindest helfen, das Problem zu ermitteln oder nicht?



Ich werde das mit O2 jetzt auch durchziehen nur um einfach mal zu schauen, wie lange der gesamte Umzug dauert.



ABER nur mit der Erstattung der bisher von mit aufgebrachten Kosten kommt O2 nicht durch. Da erwarte ich schon etwas mehr. In welcher Form auch immer lass ich mich überraschen. Eine Gutschrift ist jedoch nicht wirklich sinnvoll da ich mit den bisherigen Kosten die Grundgebühr für EIN JAHR decke!!



Gruß

Sven
Hallo Sven, ich kann mit dir fühlen. Ich bin zwar nicht umgezogen sondern habe nur einen internen wechsel bei O2 von DSL auf VDSL beantragt, aber bei mir tut sich seit 3 Monaten auch nichts.



 



Diese Aussagen der Mod´s, ich zitiere:



 



"bei dir ist es leider so, dass dein Auftrag im System auf einen Fehler gelaufen ist, die Kollegen haben hier bereits eine Bereinigung durchgeführt, leider aber scheint noch nicht alles komplett behoben zu sein und es musste nochmal weitergeleitet werden, daher die Verzögerung. Ich kann dir aktuell leider noch kein Schaltungsdatum dafür nennen, das tut mir leid, bitte hab noch ein wenig Geduld."



 



sind in so vielen Antworten zu finden. Das ist ja schon lächerlich. 



 



Das "eine Bereinigung durchgeführt" hört sich an als wenn mann irgendeine Gratissoftware über seinen heimischen Rechner laufen lässt und hoft das er dann schneller wird. Nur ohne Erfolg.



Hat O2 keine IT-Spezialisten? Arbeiten da nur 450€ Aushilfen?



 



Dann noch die Aussagen der "KomunitiExperten" die ja alles zu wissen scheinen aber angeblich nur Kunden sind. Alles unentgeldlich, jaja.....



Entweder sind das H...4 empfänger die den ganzen Tag nichts weiter zu tun haben als sich in den Foren rum zu treiben, oder sie werden inoffiziell doch bezahlt. Denn so viel Freizeit kann man garnicht haben. Und selbst wenn, wüsste ich damit besseres anzufangen als im Forum Klugzusch....



 



O2 sollte heißen OHHHHHHH 2



 



Ich wünsch dir weiterhin viel Glück, Sven. Halt die Ohren steif, ich werde das weiter verfolgen....




*Beitrag selbst gelöscht*




@CAT-71: eigentlich traurig zu hören das es bei mir kein Einzelfall ist.



 



Leider verstehe ich auch nicht so genau, was denn das Problem ist. Es muß doch Administratoren oder änliches geben, die mehr Rechte oder was auch immer haben und sich primär um solche verkorksten Fälle kümmern. Auch würde sicherlich ein Telefonat mit der Telekom mehr Licht ins Dunkle bringen.



 



Aktuell hat sich noch keiner von O2 geäußert, wo denn genau das Problem liegt. Es heißt immer nur im System sein ein Fehler oder ...



 



Gruß



Sven




Guter Beitrag @bielo !!  😀




@CAT-71   Jetzt schon. Vor dem Edit wärst du sauer geworden. 😛




Ach weißt, bei dem ganzen Ärger über O2 bekommt mann so langsam ein dickes Fell.



Und wie heißt es so schön:



"Wer austeilt muss auch einstecken können"   



😉






"Wer austeilt muss auch einstecken können"   



😉



Ist ja nicht der Sinn des Forums.  😀




So ein Telefonat mit der Telekom bringt doch schnell Licht ins Dunkle.



Der Festnetzanschluss von mit bei der Telekom ist zum 19.05.2014 gekündigt. D.h. Ihr (O2) kann ab dem 20.05.2014 den Port verwenden. Ich erwarte nun eine Performance die ich noch nicht gesehen habe. Ende des Monats erwarte ich einen DSL Festnetzanschluss, eine Gutschrift über sämtliche angefallenen Leistungen incl. den Gebühren für die zick Hotlinetelefonate (alles sauber aufgelistet zum überprüfen) PLUS eine WIEDERGUTMACHUNG.



Gruß

Sven
bielo schrieb:Ist ja nicht der Sinn des Forums.  😀



Vielleicht nicht, aber willst du den hanebüchen Unfug unkommentiert stehen lassen?



 



Gruß




Zunächst nicht.  😉 Hab dann aber gedacht, mir doch egal. 




Ahoi Sven,



 



da schau an, Schalttermin ist der 22.05.2014 - Post dazu geht heute an dich raus.



 



Grüße



Yvonne




 



Vielleicht nicht, aber willst du den hanebüchen Unfug unkommentiert stehen lassen?



 



Gruß



Sprach der nächste Sheriff...




CAT-71 schrieb:

 Sprach der nächste Sheriff...



Sagt wer? Keine Ahnung warum du jetzt in alle Richtungen stänkerst aber du wirst sicher deine eigenen Gründe haben.



Nur soviel, selten so ein Unsinn gelesen.



 



EOC




Mag sein das das Unsinn war, aber wenn ich manche Beiträge von den sogenannten "Comunity Experten" lese geht mir auch der Hut hoch. Stänkern, oder blöde Antworten geben könnt Ihr auch. Nicht immer, aber es kommt vor.



Und es war ernst gemeint damit das Ich mir mit meiner Freizeit besseres vorstellen könnte als nur im Forum ab zu hängen. Und mal im Ernst, wer hat so viel Freizeit? Doch nur Leute die nichts zu tun haben !!



Naja, denk wie du willst. Unsinn geht anders.  😛




@MrFreeze 



Erstmal Glückwunsch zum Schalttermin, da sieht man doch das es auch anders geht, zumindest bei dir. Hat ja nun auch lange gedauert. Dann hoffen wir mal das alles klappt und nicht wieder dien Auftrag "auf einen Fehler läuft" !! Das System ist auch nur von Menschen gemacht.



Ich drück die Daumen !!



 



Grüßle, Chris




@CAT-71: wie du schon sagst glaub ich das erst, wenn ich zu Hause bin und eine stehende DSL Verbindung habe. Bis dahin ist jedes gesagte/geschriebene Wort erst mal nichts wert.



 



@O2-Mods: Der Login zu den Rechnungen meines DSL Vertrages gehen immer noch nicht über die Festnetznummer als Benutzer. Da ich die Lastschrift O2 aktuell entzogen habe, kann ich die Rechnungen nicht einsehen und somit auch keine Überweisung anstoßen. Durch die Gutschrift, die ich hoffentlich erhalten werde, sollte das bis nächstes Jahr Mai auch nicht der Fall sein, aber ich will trotzdem die Rechnungen einsehen, um die Gutschrift zu überprüfen/überwachen!!!