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Warum O2
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Sehr geehrte Damen und Herren,



 



Mitte August unterrichtete ich O2 mit Hilfe des Umzugsformulars, das ich zum 01.09.2013 einen neuen Wohnsitz besäße und ich gerne den DSL Festnetzanschluss an der neuen Adresse weiter verwenden würde.



Einige Tage später erhielt ich eine Bestätigung von O2 sowie einen Umzugstermin mit dem Freischaltdatum des Festnetzanschlusses. Dieser sollte in der ersten Septemberwoche sein. Nachdem Mitte der zweiten Septemberwoche kein DSL verfügbar war, meldete ich mich beim O2 Support was denn das Problem sei. Dies konnte mir zu diesem Zeitpunkt der O2 Support nicht sagen, nur das die Telekom den Antrag nicht akzeptierte, sondern abgelehnt hatte. Nach Rücksprache mit dem Vormieter konnte dieser den Anschluss nicht fristlos kündigen, obwohl er in ein Gebiet gezogen ist, in dem die Telekom keinen Anschluss bereitstellen konnte und der Vertrag bis Ende Oktober laufen würde.



Dies hatte ich dem O2 Support weitergeleitet und um eine Einstellung der Abbuchung für September und Oktober gebeten, da ich in diesen zwei Monaten ja keinen Anschluss und somit die Dienste nicht nutzen konnte. Dies wurde mir zu diesem Zeitpunkt mit der Aussage verwehrt, das ich in Vorleistung gehen müsse und ich diese Kosten nach Freischaltung des Anschlusses wieder erhalten würde. Dies hatte ich zu diesem Zeitpunkt akzeptiert, da ich mit einer Freischaltung des Festnetzes zum ersten November gerechnet hatte.



Nach zwei Monaten ohne Festnetzanschluss wartete ich Anfang November vergebens auf die Freischaltung bzw. einer Information Seitens O2, wie es nun weiter gehen sollte. Nachdem auch in der zweiten Woche nichts geschah, rief ich wiederum beim O2 Support an. Dieser konnte mir wiederum nicht mitteilen, warum eine Freischaltung nicht gelang. Diese Situation zog sich bis Ende Dezember hin.



Die Grundgebühr für den Festnetzanschluss plus der Mietgebühr für die Telekom wurde mir weiter ohne Anmerkungen oder Gutschriften vom Konto abgebucht!



Eine zwischenzeitliche Rückbuchung der Lastschrift mit schriftlicher Aufforderung, die Zahlungen Aufgrund nicht gelieferter Dienste einzustellen, wurden prompt mit einer Mahnung und Drohung ein Inkassounternehmen einzuschalten beantwortet!



Nach mehreren Telefonaten mit dem O2 Support Anfang Januar wurde das Problem auf nicht vorhandene Ports im Verteilerschrank der Telekom für Drittanbieter eingegrenzt. Eine Lösung des Problems wurde mir zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht mitgeteilt, sondern man müsse warten bis die Telekom den Verteilerschrank ausbauen würde. Die Grund- und Mietgebühr wurde mir jedoch weiterhin fleißig abgebucht!



 



Mitte Februar dann der erste Lichtblick. Unaufgefordert erhielt ich einen Anruf vom O2 Support, in dem mir eine Lösung vorgeschlagen wurde. Diese beinhaltet einen Abschluss eines Telekom Festnetzvertrages, welcher eine kurze Kündigungsfrist aufweist. Nach der Schaltung dieses sollte ich mich beim O2 Support melden und die Festnetznummer mitteilen. O2 würde den Vertrag kündigen und diesen Port weiterverwenden. Die einmalige Telekomgebühr für das Einrichten des Festnetzanschlusses würde ich nach Einreichen der Rechnung erstattet bekommen.



Zwischenzeitlich konnte ich zumindest vorerst die Lastschrift für die monatliche Grundgebühr über den O2 Support stoppen.



Nachdem der Anschluss der Telekom geschaltet wurde, verständigte ich den O2 Support und diese veranlassten die Kündigung und den Umzug auf einen O2 DSL Anschluss am 07.03.2014.



Nachdem Mitte April immer noch kein DSL Verfügbar war und keine Informationen seitens O2 kamen, folgten wiederum etliche Anrufe beim O2 Support. Hierbei wurde mir mitgeteilt, dass die Schaltfrist Seitens der Telekom bei 21 Werktagen läge. Dieser ist heute und ich sehe noch nicht, dass das funktioniert. 



 



Wie erwartet ist nach 21 Werktagen immer noch kein O2 DSL vorhanden.



 



Die gesammten aufgelaufene Kosten belaufen sich aktuell auf knapp 250€



 



Wen bzw. wo muß ich mich melden damit ich mal ernst genommen werde und mir geholfen wird?



 



Mit freundlichen Grüßen



Sven Maier



 



edit nemesis03: Tags gelöscht, da ganze Sätze



Hallo Mr. Freeze,



 



ich hoffe bei Dir läuft DSL jetzt bald.



 



Bei uns hat es sich leider erledigt. Habe gestern die Antwort erhalten (natürlich auf Nachfrage) das eine Schaltung nicht möglich ist. Schade schade O2, also ist jetzt die Kündigung raus. Auch wenn es teilweise an der Telekom liegen sollte, so ist die Infomationspolitik seitens O2 sehr spärlich....Nun sind wir gezwungen auf einen Konkurrenten zu wechseln, mal sehen ob es hier klappt. Aber immerhin wird einem bis zur Freischaltung Internet und Telefon mittels einem "Surfstick" , ohne Aufpreis, zur Verfügung gestellt. Nur mal so als Anregung an die Geschäftsführung von O2...



 



 




Hallo Bertone84,



 



das hört sich nicht gut an. Hast Du wie ich bereits einige Monate Grundgebühr gezahlt und erhälst du das wieder zurück?



 



@O2: Wie sieht denn jetzt der aktuelle Stand bei meinem Festnetzanschluss aus oder habe ich das selbe Problem wie Bertone84??



 



Gruß

Sven






 



@O2: Wie sieht denn jetzt der aktuelle Stand bei meinem Festnetzanschluss aus oder habe ich das selbe Problem wie Bertone84??



 



Gruß

Sven



Dann hätten wir wenigstens eine Ablehnung und wüssten woran wir sind. Bei dir haben wir ja aber bisher leider immer noch überhaupt keine Rückmeldung, obwohl da bereits mehrere Kollegen hinterher sind.



 



Gruß



Stefan




Ist das normal? kann ich noch irgendwas tun damit es weiter geht?




Nein, normal ist das nicht. Du kannst parallel noch einmal per Fax an die 01805 88 00 88 eine Beschwerde über die Bearbeitungszeit einreichen. Eventuell haben die Kollegen der Beschwerdeabteilung noch irgendwo einen Ansprechpartner der etwas erreichen kann.



 



Gruß



Stefan




Ok werd ich nochmals machen.



Damit ich das aber auch mal erstehe.

O2 schickt an den lokalen Netzbetreiber eine Anfrage, das O2 gerne eine Leitung belegen möchte. Der lokale Netzbetreiber antwortet dann mit einer Zu- oder Absage, richtig?



In meinem Fall bekommt O2 von der Telekom jetzt keine Leitung, oder keine Antwort oder wo genau liegt das Problem?



Gibt es an dieser Stelle keine rechtliche Grundlageb für eine Kläger oder ähnliches? Es kann doch eigentlich nicht sein das keiner genau weiß wo das Problem liegt und man Monate einfach hingehalten wird. Das versteh ich nicht.



Entweder geht es oder es geht nicht und wenn es nicht geht muss doch ein Grund vorliegen. *kopfschüttel*



Gruß

Sven
Was ich auch etwas komisch finde ist, das ich von der Telekom keinen Brief zur Kündigung oder sonstiges erhalten habe. Hat O2 eine Bestätigung der Kündigung des Telekomanschlusses erhalten.



Die gesamte Kommunikation aller Seiten sehe ich als mangelhaft an. Ich als künde werde über nichts informiert. Muss immer erst selber nachhaken.
Hallo O2,



 



mein Datenvolumen des Handyvertrages ist wieder fast aufgebraucht. Könnt Ihr mir das bitte wieder frei schalten?



 



Was ist denn jetzt der aktuelle Stand, nachdem wieder eine Woche vergangen ist?



 



Gruß

Sven




Leider hab ich noch keine neuen Infos vorliegen, der Auftrag scheint im System zu hängen.. ob wieder oder immernoch kann ich leider nicht sagen, die Kollegen haben es weitergegeben und es wird geprüft.



 



Grüße



Yvonne




Also mitlerweile weiß ich nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll  😠 !!



 



 



Ich muß mich langsam auch echt zusammen reisen um hier nicht abfällige Bemerkungen los zu werden.



 



Aber ich habe hier langsam den Eindruck, als werde ich hier einfach nur hin gehalten. Jede Woche, bei jedem Telefonat, egal über welchen Kanal ich aktiv werde, es heißt immer nur, man wisse nicht an was es liegt oder es ist im System oder mehrere Mitarbeiter kümmern sich drum.



 



Da frage ich mich langsam, wie arbeitet O2 eigentlich? Ich will jetzt echt nicht von oben herab sprechen aber diese Aussagen hörte ich letzte Jahr schon und immer noch hat sich nichts getan.



 



Mir wurde was von Fristen gesagt die eingehalten werden müßten aber wie schon mehrfach gesagt, es hat sich NICHTS getan.



 



Das kann es doch langsam echt nicht mehr sein.



 



NUR NOCHMAL FÜR ALLE ZUM MITLESEN, MEIN UMZUGSTERMIN WAR DER 01.09.2013!!!!!!!!!



Jetzt haben wir fast den 01.05.2014!!!!!!!!!!!!!!!!!



 



Und dann noch der Antwortbrief auf den Entzug der Lastschrift wo noch um etwas Gedult gebeten wird. Hallo?? Wieviel Gedult soll ich denn noch haben?????



 



Mal kucken, wir bekommen das Jahr bestimmt noch zusammen oder??



 



Gruß



Sven




Dein Ärger ist verständlich. Bedenke aber bitte bei aller nachvollziehbarer Verärgerung, dass Du das Problem zwar schon seit 1.9. hast,  sich aber erst seit 20 Tagen dieses Hilfeforum damit beschäftigt.



 



Im Grunde genommen hat o2_Matze in seinem Beitrag vom 08.04. schon erklärt, warum es in Einzelfällen zu Verzögerungen kommen kann, und dass - wenn da erstmal der Wurm drin steckt - dieser schwer zu beheben ist.



 



Das ist natürlich kein Trost, und deine Erwartungshaltung, dass da endlich mal was passiert, besteht zurecht.



 



Die Erfahrungen in diesem Forum zeigen allerdings immer wieder, dass die hiesigen Moderatorinnen und Moderatoren sich echt dahinterklemmen, um Probleme zu lösen oder dafür zu sorgen, dass sie gelöst werden, und dies zumeist mit Erfog.



Bei diesem Problem sind sie aber natürlich angewiesen auf die entsprechenden Fachabteilungen und deren Problemlösungskompetenz. Ich bin mir sicher, dass über kurz oder lang (natürlich hoffentlich nicht über lang  😉   ) Dein Problem gelöst werden wird.



 



 




Ich habe/hatte immer Verständniss für solche Sachen. Auch habe ich Verständniss, das mal Fehler passieren können, was mir auch selber passieren kann. Aber irgendwann hört das dann auch mal auf.



Wie gesagt, wie lange soll ich denn Verständniss aufbringen?



 



Was ich an Deiner Aussage aber interessant finde ist, das es anscheinend bei O2 nicht ein Fehlermanagment gibt sondern mehrere? Oder wie soll ich das verstehen das das Forum jetzt erst seit 20 Tagen dran ist.



 



Ich habe seit dem 01.09.2013 Kontakt mit dem Telefon-Support. Zieht der Telefon-Support und das Forum etwa nicht am selben Strang? Das fände ich noch beunruhigender.



 



Und selbst wenn der Fehler wie auch immer im System ist, sollte der aus Kundenzufriedenheitssicht langsam aber sicher schnell behoben werden.



 



Gruß



Sven



 




Bin aktuell wieder in der bandbreitenbegrenzung meines Mobilfunkvertrages.



 



Könnt Ihr mir das bitte nochmals auf machen damit ich etwas Internet habe?




MrFreeze schrieb:

Bin aktuell wieder in der bandbreitenbegrenzung meines Mobilfunkvertrages.



 



Könnt Ihr mir das bitte nochmals auf machen damit ich etwas Internet habe?



Erledigt. Ich hab dir auch gleich ein größeres Pack für einen Monat kostenfrei gebucht.



 



Gruß



Stefan




Hi Stefan,



 



vielen Dank.



 



Wenn auch sonst echt alles sch...ße ist/läuft, funktioniert die Freischaltung eines größen Datenpaketes echt fix und reibungslos hier im Forum. Wenn nun auch der Rest so gehen würde wäre ich wieder etwas zufriedener.



 



Gibt es jetzt mal was Neues oder liegt die Anfrage immer noch im System????



 



Gruß



Sven



 




Hallo na da hoffe ich mal ich muss nicht so lange warten.Hatte am 28.2.14 Umzug gemeldet für den 28.3.14 nun haben wir den 30.4.14 und der Umzug ist immer noch in Bearbeitung.Support hat jede Woche eine andere Antwort.Mal sei es die Telekom mal ist es ein Systemfehler den man nur Manuell beheben könne aber es gibt anscheinend keine Mitarbeiter die das machen können.Oder es gibt keine Antwort.Es heisst immer so schön wir bitten um Geduld.Geld wird auch weiter abgebucht trotz keinem Telefon und Internet weil solange es der Systemfehler sei könne man auch nicht dafür Sorgen das einem kein Geld abgebucht wird.Selbst Kündigen zum nächsten Jahr ist nicht möglich weil angeblich kein Vertrag vorliegt was ja totaler Schwachsinn ist denn für was bezahle ich denn. Ich warte jetzt noch einen Monat und dann gibts auch kein Geld mehr von mir zum Glück kann man das ja noch untersagen bei seiner Bank.Denn keine Leistung gibts auch kein Geld wenn man leider so im Regen stehen gelassen wird.Und da ja keine Leitung geschaltet ist kommt ein anderer Anbieter und fertig.Viel Glück dir noch.




Ich habe die Lastschrift mitlerweile auch eingezogen und überweise kein Geld mehr.



Das habe ich aber schriftlich per Einschreiben angegeben. Ob ich damit Probleme bekomme sehen wir



in ein paar Tagen.




Hi Psyconi,



 



bei dir ist es leider so, dass dein Auftrag im System auf einen Fehler gelaufen ist, die Kollegen haben hier bereits eine Bereinigung durchgeführt, leider aber scheint noch nicht alles komplett behoben zu sein und es musste nochmal weitergeleitet werden, daher die Verzögerung. Ich kann dir aktuell leider noch kein Schaltungsdatum dafür nennen, das tut mir leid, bitte hab noch ein wenig Geduld.



 



@sven



 



bei dir ist es leider ähnlich, die Kollegen haben festgestellt, dass noch nicht alles behoben werden konnte und sind noch dran.





 



Grüße



Yvonne




Hallo o2_Yvonne,



 



mal ne doofe Frage und zwar wo genau liegen die Probleme eigentlich?



 



Bei meiner alten Wohnung mußte soviel ich weiß auch eine Leitung von T-Online angemietet werden und das hat damals alles reibungslos funktioniert. 



 



Gruß



Sven




Wir haben leider keine Infos vorliegen woran es genau scheitert. Tut mir leid.



 



Gruß



Stefan




Das kann doch eigentlich nicht angehen oder?



 



Das ganze kommt mir doch langsam echt komisch vor.



 



Hat O2 den Telekom-Vertrag gekündigt, oder wie ist denn da der Stand?



Ich habe bis auf den ersten Brief nichts mehr von der Telekom erhalten. Auch bekomm



ich keine Rechnungen für die jetzt geschaltete Leitung? Habt Ihr keine Möglichkeit



der Telekom da mal auf den Sack zu hauen und zumindest den aktuellen Stand oder



das Problem zu erfahren.



 



Ich kann das aus meiner Sicht nicht verstehen das das Problem nicht bekannt oder zu bestimmen ist.



 



Dieser Fall wird immer mehr zu Lachnummer und sollte eigentlich ins Fernsehen.




Ich brauche dringend nähere Informationen über die Kündigung des Telekomanschlusses durch O2.



- wurde diese durchgeführt



- wann wurde diese durchgeführt



- wurde die Kündigung angenommen / gab es eine Reaktion von der Telekom



- auf welches Datum ist die Kündigung datiert 



 



Ich brauch diese Daten dringenst um das Beschwerdeformular bei der Bundesnetzagentur vollständig ausfüllen zu können.



 



Gruß



Sven




Laut System wurde der Umzug mit Kündigung der Erstversorgung und der Leitungsübernahme am 07.03.2014 eingestellt.



 



Es sind mehrere Clearing Tickets offen, da wir bisher dort keine Rückmeldung (bestätigung über die Kündigung und der leitungsübernahme) erhalten.



 



Warum dem so ist liegt mir nicht vor. Ich bin sicher die Kollegen der Fachabteilungen wissen was los ist und handeln auch entsprechend, mir liegen diese Infos jedoch nicht vor.



 



Ich könnte nur Vermutungen anstellen.



 



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



 



dank Dir für die Information. Ich werd das so dann in die Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen.



 



Gruß



Sven




Weiterer Tiefschlag in der ganzen Sache.



Heute hab ich von der Telekom eine Rechnung über folgende Dienstleistungen bekommen: (netto Preise)



1.) Bereitstellung Call Plus/Standard 58,78€



2.) monatliche Beiträge

06.03. - 31.03. 13,35€

01.04. - 30.04. 15,92€

01.05. - 31.05. 15,92€



Ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber für mich ist da noch keine Kündigung erfolgt!!!



Und das find ich jetzt langsam die Höhe.

Sagt mal O2 wollt ihr mich verarschen???

Außer einen mit irgendwelchen Ausreden hin halten und mir weitere Kosten verursachen habt ihr in 8 Monaten nicht hin bekommen.



Und ob ich von den bisher aufgebrachten Geld überhaupt mal wieder etwas sehr steht in den Sternen. Das würde mittlerweile bedeuten, das ich ein Jahr keine Grundgebühr für den DSL Anschluss zahlen muss.



Ich denke an dieser Stelle muss ich mir Gedanken machen, wie ich das weiter eskalieren lassen kann um mal etwas zu bewegen.



@O2: ich möchte jetzt einen Vorschlag von Ihnen haben, wie wir die bisher von mir aufgebrachten Kosten JETZT verrechnen können. Keine weiteren Ausreden mehr das das erst geht wenn der Anschluss gelegt ist. Sonst sehe ich das Geld nie wieder. Sollte das nicht funktionieren muss ich den Weg über eine Kündigung gehen und mir das Geld so einvordern. Zur Not mit Hilfe eines Rechtsbeistandes.



@Alle die mitlesen: ich kann euch nur raten bei ähnlichen Problemen wie mir die Notbremse früher zu ziehen. Das Forum-Support-Team ist zwar hilfsbereit und freundlich aber auch sie konnten in meinem Fall noch NICHTS bewirken. Aber das seht ihr ja selber in den Kommentaren.