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Warum O2
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Hallo zusammen, wir sin seit Februar O2 DSL Kunden. Seitdem haben wir zwei AVM UPdates auf unsere Fritz Box 7490 eingespielt. Nach dem Update 6.80 war für eine Woche lang keine Verbindung zum O2 DSL Server möglich. Im Ergebnisprotokoll wurde "DSL-Synchronisierung beginnt (Training)" x-mal angezeigt. O2 Support konnte hier außer mit einem Technikertermin nicht helfen. Nun haben wir tatsächlich gewagt, das AVM Update 6.83 aufzuspielen und haben dasselbe Problem wie im Februar. O2 schickt wieder einen Techniker. Habt Ihr einen Tipp, was wir nach erfolglosen Zurücksetzen Werkseinstellung, erfolgloser Anbindung einer 7490 Fritz Box mit 6.80 AVM version noch tun können. Ich glaube nicht, dass es an der FRitz Box bzw. der Verkabelung liegt, sondern dass der O2 DSL Servier ein Problem mit dem 6.83 hat. Freue mich auf Eure Anregungen!!! VG Antje



Das wäre seltsam. Man hängt auch nicht an einem "O2-Server", sondern an einem System der Telekom (aktuell Jupiter), das die O2-Kunden weiterroutet. Erst ab einem der wenigen Übergabepunkte ist O2 verantwortlich.



Wenn es so ein gravierendes Problem mit der Version 6,83 geben würde, wäre das sicher längst bekannt bzw. die Version wäre nie aus dem Labor-Status gekommen.




Wenn du eine Fritzbox betreibst, dürftest du auch einen Anschluss auf Basis des Telekom-Vorleistungsprodukts Bitstream Access nutzen. D.h. du bist an DSL-Technik angebunden, die der Telekom gehört und von ihr betrieben, gewartet und ggf. entstört wird. Da gibt es keinen ominösen "O2 DSL-Server". Da das Problem genau mit einem Firmwareupdate der Fritzbox zusammen fällt, es ist eher unwahrscheinlich dass es genau zu diesem Zeitpunkt eine Störung an der Telekom-DSL-Technik auftritt. Es ist eher anzunehmen, dass der Fehler in der neuen Firmware von AVM steckt, denn vorher hat es ja funktioniert. Vielleicht hilft folgendes:



Vorherige DSL-Version einsetzen

Sollte das Problem mit der aktuellen DSL-Version auftreten (z.B. nach FRITZ!OS-Update), testen Sie die DSL-Version des vorherigen FRITZ!OS:




  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
  4. Aktivieren Sie die Option "Vorherige DSL-Version verwenden".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Jetzt wird die vorherige DSL-Version aktiviert und die FRITZ!Box anschließend neu gestartet. Der Neustart dauert ca. zwei Minuten. Sollte das Problem danach nicht mehr auftreten, senden Sie uns bitte über "Internet > DSL-Informationen > Feedback" ein kurzes Feedback zum Synchronisationsverhalten der FRITZ!Box.




Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. AVM Support hatte mich bereits auf die Option der Aktivierung der vorherigen DSL Version informiert. Leider hat das nicht geklappt. Wie bereits beschrieben hatte ich auch unsere alte 1&1 Fritz Box 7490 mit 6.80 angeschlossen, auch hier kam keine Verbindung zustande. Irgendwie wurde beim Update etwas an den Einstellungen geändert, so dass die Fritz Box sich nicht mehr mit dem DSL Server verbinden kann. Ich möchte jetzt nicht wieder eine Woche auf den Techniker oder auf den glücklichen Zufall, dass es wieder funktioniert warten. Auch sollte der Fehler nicht beim nächsten AVM Update auftauchen. Hat jemand noch eine Idee? Danke. Antje




Manchen sind zurück auf FritzOS 6.60. Aber letztlich muss wohl AVM das Problem lösen, die Hersteller von Routern müssen ihre Geräte schon kompatibel zur installierten Infrastruktur machen bzw. halten.



Vielleicht auf eine O2 Homebox wechseln? Hat nicht so viele Funktionen, aber dafür funktioniert doch glatt das DSL-Modem und Updates werden vorher getestet ;-)




Danke. Wie kann ich aber die Firmware zurücksetzen. Habe das heute über ftp.avm.de probiert und mit die Firmware Version 6.80 runtergelaufen. 6.60 steht nicht nur 6.30 zur Verfügung. Ein Aufspielen der Firmware 6.80 direkter Anschluss der Fritz Box an den PC hat leider nicht geklappt. Die Fritzbox wurd unter einer falschen IP gesucht und nicht gefunden. Habe in anderen Foren gelesen, dass ein Zurücksetzen der Firmware nicht trivial ist. 




Dann nimm doch 6.30 oder frag AVM. Ist ja ihre Box.




Geben Sie in der Adresszeile des Browsers fritz.box ein und melden Sie sich im Webfrontend der Fritzbox an. Im Fritzbox-Einstellungsmenü finden Sie unter „Internet -> DSL-Informationen“ im Reiter "Störsicherheit" den Eintrag: „DSL-Version. Vorherige DSL-Version verwenden. Für den Fall, dass mit dem aktuellen FRITZ!OS keine Synchronisation zustande kommt, können Sie hier die DSL-Version des vorhergehenden FRITZ!OS einsetzen. Nach der Aktivierung wird die FRITZ!Box neu gestartet.“.




Steht oben schon - Sehschwäche?




Danke. Habe ich bereits ausprobiert. Habe auch versucht eine ältere Firmware aufzuspielen, ging nicht. Habe eine 7340 FB anstatt der 7490 an unsere DSL Leitung gehangen und siehe da DSL insbesondere Telefon waren verfügbar. Habe von O2 eine neue FB 7490 mit FW 6.50 erhalten und angesteckt, keine Verbindung. Da wir 2 Jahre zuvor eine FB 7490 von 1&1 hatten, die ohne Probleme funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass es hier irgendein Problem in der Kombination aus FB 7490, O2 spezifischen Einstellungen und dem DSLAM der Telekom zu tun hat. 




Ein grundsätzliches Problem mit der 6.83 kann ich nicht erkennen, da die flächendeckend auf der 7490 mit den empfohlenen Einstellungen verteilt wird. Bei mir läuft die auch einwandfrei. Fakt ist aber - auch ich habe bisweilen "merkwürdige Effekte" nach Updates. Das betrifft dann eher VoIP oder USB. Meist reicht es die Box 10 Minuten stromlos zu lassen und dann erneut zu probieren. Notfalls Werksreset und neu einrichten.




Nee, es gibt keine O2 spezifischen Einstellungen in Bezug auf die DSL-Verbindung an sich. Die DSL-Technik stammt ja von der Telekom und wird von ihr betrieben. Die DSL-Parameter für O2-Kunden sollten sich nicht von O2-Kunden unterscheiden. O2 selbst hat auch keinen Zugriff auf die Telekom-DSL-Technik. Da es hier bisher keine Meldungen über fehlende DSL-Synchronisation mit Homeboxen gibt und das Problem ja offensichtlich mit dem AVM Update zusammenhängt, gehe ich davon aus, dass das Problem bei AVM liegt.




Ok,  aber wieso funktioniert eine 7490 von 1&1 ohne Probleme während die 7490 von O2 sich mit der identischen Telekom Technik nicht verbindet? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wie bereits geschrieben hat die O2 7490 mit FW 6.80 ungefähr   3 Wochen ohne Probleme bis zum Update auf 6.83 funktioniert. 




Andere Firmwareversion? Ansonsten: AVM fragen.




keine Sehschwäche, aber da keine Hilfe von O2 und ich hatte das Problem erst heute, habe ich versucht zu helfen



die ware Frage ist ja:  Kann ich bei O2 nie mehr ein Firmware update für die Fritzbox einspielen?




Wie hilfreich ist es denn, genau das selbe noch einmal zu schreiben?



Frag AVM, es ist ihre Hard- und Software.




AVM habe ich auch kontaktiert. Zweimal. Jedes Mal die Standardantwort erhalten. Wenn das Problem nicht gelöst werden kann, dann soll man das komplette Logfile der FB und weitere Daten an AVM senden. Das klingt nicht nach einer kurzfristigen Lösung. Ansonsten soll man sich an den DSL Provider wenden. Der Telekom Techniker war auch da. Da die Leitung (mit der 7340) funktionierte, ist er wieder gegangen. Es handelt sich hier um ein Schnittstellenproblem zwischen AVM, O2 und der Telekom. Ich habe auch gehört, dass die 7490 in Verbindung mit der DSL Vermittlungsstelle Infineon 11.8.6 Probleme hat. Auch habe ich erfahren, dass wir einen speziellen DSL Port haben, der auch die Ursache dieses Problemes sein könnte. Aber warum hat das alles vorher mit 1&1 so gut und reibungslos funktioniert. Außer der Hardware und dem DSL Provider hat sich nichts geändert. 




Hast Du eine Fritzbox 7490 oder so eine schwarze Fritze von 1&1?



Ich habe zwei FB 7490 im Haus, 1 von o2 1 selbst gekauft.



Update auf 6.8 ohne Problem



Update auf 6.8.3 ohne Problem



Ich meine nämlich zu wissen, das die Fritzboxen von 1&1 keine FB 7490 sind.




Stimmt die 7490 von 1&1 ist schwarz und die von O2 ist rot. Ich habe auch die schwarze mit den O2 Einwahldaten konfiguriert, aber auch diese konnte sich nicht mit der DSL Vermittlungsstelle verbinden. 




Du bist ja nicht der einzige, der DSL-Probleme mit der 7490 hat seit dem Update auf die 6.8x-Reihe. Schau mal ins Telekom Forum. Und da es vorher lief, ist es für mich offensichtlich dass der neueste DSL-Treiber der 7490 nicht richtig funktioniert. Homebox oder Speedport-Nutzer haben an den gleichen Anschlüssen ja anscheinend keine Probleme, deine 7340 ja auch nicht. Vielleicht ist die "schwarze" von 1&1 in Bezug auf das DSL-Modem auch anders als die rote, keine Ahnung. 



Im übrigen besteht die DSL-Verbindung ausschließlich zwischen dem Telekom-DSLAM und dem DSL-Modem deiner Fritzbox. Da ist überhaupt keine O2-Komponente involviert. Die Firmware der Fritzbox kommt auch direkt von AVM. 



Ein ominöses "Schnittstellenproblem zwischen AVM, O2 und der Telekom" kann es daher gar nicht sein.




Verstehe, aber im Moment haben wir eine Austausch 7490 mit der Firmware 6.50 an unserem Anschluss hängen und diese verbindet sich auch nicht mit dem DSLAM der Telekom. Wie ich bereits beschrieben habe, hat die 7490 mit der Firmware 6.80 für 3 Wochen funktioniert. Also hier ist definitiv ein anderes Problem. 




Für eine DSL-Verbindung werden keine Einwahldaten benötigt. Die Einwahldaten sind für die PPPoE-Verbindung. Wenn keine DSL-Verbindung besteht, weil eben das DSL-Modem der Fritzbox nicht richtig arbeitet, kann man natürlich auch keine PPPoE-Verbindung aufbauen.



Oben hast du ja noch behauptet, die schwarze würde funktionieren - nun doch nicht?




Die schwarze FB 7490 hat mit 1&1 tadellos funktioniert, aber nicht seit dem wir bei O2 sind. Hier können sich die schwarze sowie die zwei roten FBs nicht verbinden. Nur die 7340 mit einem anderen wahrscheinlich veralteten DSL Treiber hat es geschafft. Wahrscheinlich gibt es auch nur die Option einen anderen Router anstatt der 7490 einzusetzen. Aber wir benötigen einen Router der ein ISDN Signal in VoIP übersetzen kann. Ob das die O2 Box kann, weiß ich nicht. 




Na der Anschluss dürfte auch neu geschaltet wurden sein, von keine Ahnung was z.B. auf VDSL2-vectoring.



Aber wir benötigen einen Router der ein ISDN Signal in VoIP übersetzen kann.



Das klingt unsinnig. Bei O2 liegt ja gar kein ISDN-Signal an, eben weil Voip zur Realisierung der Telefonie genutzt wird. Wenn du ISDN-Endgeräte hast, brauchst du vielmehr einen Router/IAD, dass Voip auf ISDN/S0-Bus umsetzt, also eine S0-Schnitte am Gerät. Das hat z.B. auch die O2 Homebox 6641.




Hi @blue_screen, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe aber noch eine Frage. Im Moment haben wir den O2 DSL M Tarif mit einer Downloadgeschwindigkeit von 16.000 KBits/s// Upload bis 2400 KBits/s. Tatsächlich liegen aber bei uns 6000/1200 KBits an. Kann das auch das Problem sein, dass die tatsächliche DSL Datenrate geringer ist als die Geschwindigkeit, die im DSL-Anschlussvertrag mit O2 vereinbart wurde? Danke vorab.




Nicht direkt jedenfalls. Ursächlich für die geringere Datenrate als im Tarif ist ja eine höhere Leistungsdämpfung, die wiederum entscheidend von der Leitungslänge abhängt, welche wiederum mit der Entfernung deines Anschlusses vom Hauptverteiler korreliert. Es ist natürlich möglich, dass die Fritzbox die höhere Leitungsdämpfung nicht so mag. Wenn aber noch 6 Mbit/s ankommen, ist sie aber auch nicht außergewöhnlich hoch.



Mit ist auch schon ein Speedport W504V untergekommen, der nach einem Firmwareupdate keine DSL-Verbindung mehr herstellen könnte. Es hat sich heraus gestellt, dass die neue Firmware inkompatibel mit einigen DSLAMs war, die noch nicht ein bestimmtes Update bekommen hatten. Nachdem der DSLAM dieses Update bekommen hatten, lief es dann auch mit der neuen Firmware des Speedports. Solange musste aber die alte Firmware wieder aufgespielt werden, damit man den Anschluss wieder nutzen konnte.




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