Ich habe noch einen Alt-Alice Vertrag, der bei O2 ja mittlerweile als “O2 DSL Classic S Flex” geführt wird. Mit den Konditionen bzgl Kosten und Geschwindigkeit für DSL bin ich super zufrieden.
In der Vergangenheit habe ich die dazugehörige (?) Festnetz-Telefonnummer nicht genutzt, jetzt überlege ich dies zu tun. Mit den Infos im Kundenbereich habe ich diese auch im Router aktiviert bekommen und kann diese anrufen.
Was bisher nicht klappt, ist “raus”-telefonieren. Nun frage ich mich, ob dies in dem Tarif überhaupt inkludiert ist? Kann man das irgendwo im Kundencenter (?) sehen oder aktivieren? Und wenn ja, was sind denn die Konditionen - ich kann dazu einfach garnichts and Preisliste oder so finden…
Danke für Eure Hilfe und einen guten Start in 2025 :-)
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Telefonie ist in diesen Tarifen vorgesehen und wird bei den von o2 ausgegebenen Routern o2 Homebox und AVM Fritzbox automatisch eingerichtet.
Zu den Konditionen schaust du am besten in die Preisliste zu deinem Tarif. Allgemein kann man sagen: o2 DSL All-in (29,99 EUR/Monat): Allnet-Flatrate o2 DSL/Alice Fun (29,90 EUR/Monat): Flatrate ins deutsche Festnetz o2 DSL/Alice Light (24,90 EUR): keine Flatrate (Abrechnung pro Minute).
Danke für die schnelle Antwort
Der Router ist zwar mein eigener, aber eine Fritzbox mit der die Einrichtung der Nummer wie geschrieben problemlos geklappt hat. Kann diese auch anrufen.
schaust Du am besten in die Preisliste zu deinem Tarif
Das ist genau mein Problem - ich finde keine Preisliste zu meinem Tarif. Dieser kostet 24,90 Euro und wird vom 29,99 Euro mit einem “dauerhaften Rabatt” zu dem vorherigen Alice-DSL Preis.
Flatrate ins Festnetz wäre schonmal gut, aber kann ich das irgendwo sehen?
Und kann ich dann trotzdem auch Mobilanschlüsse anrufen - und wenn ja, welcher Tarif gilt da?
Dann ist es wohl ein Alice Light. In den 24,90 EUR pro Monat ist keine Telefonflate enthalten. Ich würde empfehlen übers Handy zu telefonieren, da hat man ja meist eine Flatrate.
Die Preisliste hast du bei Vertragsabschluss erhalten und konntest sie bis zur Systemmigration in “Mein o2” herunter laden. Darüber hat o2 alle Kunden schriftlich informiert.
Vielen Dank für die Details...mag sein, dass es da mal einen Hinweis gab, aber
Danach sollte Telefonieren ausgehend ja zumindest möglich sein, auch wenn es pro Minute extra abgerechnet wird…
Wähle ich eine Festnetznummer, scheint das zu funktionieren - es klingelt zumindest.
Wähle ich aber eine Mobilnummer, dann bekomme ich die Ansage: “Die gewählte Rufnummer ist von Ihrem Anschluss nicht erreichbar”. Kennt das jemand? Liegt es an eine Konfiguration die ich ändern kann oder muss ich da irgendwie ein Support-Ticket eröffnen um das zu lösen?
@Sven_23
moin, ist dies eine deutsche bestimmte Mobilfunk-Rufnummer?
oder betrifft das verschiedene Mobilfunk-Rufnummern?
falls noch nicht geschehen, aktiviere im meinO2 Bereich den Einzelverbindungsnachweis EVN.
damit du die Abrechnung nachvollziehen kannst.
Zwei verschiedene Mobilnummern habe ich zum Testen verwendet...eine 0160 eine andere 01512 als Vorwahl, aber beide beim gleichen Provider (Telekom).
Vielleicht nimmt der angerufene Teilnehmer keine unbekannten Anrufe entgegen?
Oder du hast Gespräche ins Mobilfunknetz sperren lassen. Bei üppigen 22 Cent pro Minute wäre das auch sinnvoll.
Danke auch Dir für die Ideen! Will ich nicht ausschließen, den Vertrag haben wir schon weit mehr als 10 Jahre und in unterschiedlichen Konstellationen genutzt…
Aber vielleicht könnte mal einen O2 Moderator / Mitarbeiter nachschauen und bestätigen, was das “Problem” ist und ob/wie man es beheben kann?
(im Webinterface / Mein O2 finde ich keine entsprechende Angabe oder Einstellung...)
@Sven_23
ein O2 Moderator wird hier im Forum in einigen Tagen auch mit reinschauen.
hast du den EVN aktiviert?
@poales Nein, EVN ist laut den Einstellungen in Mein O2 nicht aktiviert… Kann man daraus etwas ersehen, warum Verbindungen zu Mobil nicht klappen?
Du kannst doch selbst die mögliche Ursache einengen: Wenn du die Rufnummernübermittlung aktiviert hast, ist dein Anruf nicht mehr anonym und das Ablehnen von anonymen Anrufen (ACR) wäre dann als Ursache ausgeschlossen. Oder du fragst die angerufene Person, ob sie ACR aktiviert hat.
Wenn du Gespräche in die Mobilfunknetze hast Sperren lassen, so kannst du einfach die o2 Kundenbetreuung anrufen und sie entsperren lassen.
Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum du so scharf darauf bist, für 22 Cent die Minute ins Mobilfunknetz zu telefonieren. Jedes Prepaid-Handy ist deutlich günstiger, selbst wenn man dort keine Flatrate haben sollte.
@Sven_23
nein, der EVN behebt keine Sperren.
Der EVN hilft nur die entstehenden Kosten nach zu verfolgen.
probiere den Chat um nach Sperren zu fragen, wenn du schnellere Klarheit möchtest.
habt ihr eigentlich noch grundgebührfreie Mobilfunk SIM-Karten
der Alice Option Mobil in Nutzung?
@blablup Nein, eine eingehende Sperre bei den Mobilnummern gibt es nicht...kann ich zumindest bei meiner definitiv ausschließen
Und natürlich will ich das nicht nutzen, solange ich von innerhalb der EU über meine Mobil-Flatrate umsonst telefonieren kann Aber für den Fall, dass ich außerhalb der EU bin und doch mal klassisch nen Anruf tätigen muss, kann ich diese Option nutzen um über per WiFi / Internet / VPN die Fritzbox zu Hause zu nutzen und von da ins normale Netz bzw Mobilfunk anzurufen…
@poales Verstanden...hab ich mal aktiviert um zu checken ob/was da aufläuft wenn es dann klappt. Danke für den Tip.
Nein, wir haben meines Wissens nach keine solchen SIM Karten im Gebrauch...
Aber für den Fall, dass ich außerhalb der EU bin und doch mal klassisch nen Anruf tätigen muss, kann ich diese Option nutzen um über per WiFi / Internet / VPN die Fritzbox zu Hause zu nutzen und von da ins normale Netz bzw Mobilfunk anzurufen…
Du meine Güte. Ich bezweifele, dass das je funktionieren wird. Da gibt es sicher deutlich praktischere und tatsächlich funktionierende Lösungen. Wer ein Handy hat, hat meist ein Smartphone und da nutzt man einfach einen der zahlreichen Messenger-Dienste für “Anrufe”, die sogar weltweit tatsächlich funktionieren und gar nichts kosten.
@blablup Okay, verstehe, Du siehst für Dich keinen Sinn darin, dann trotzdem danke für Deine Infos und einen schönen Tag noch!
Gib es uns gern einmal Rückmeldung, ob dein Vorhaben tatsächlich funktioniert hat.
Hallo @Sven_23, herzlich willkommen in der o2 Community. Toll, dass du dich mit deinem Anliegen hier bei uns meldest und auch schon einige Informationen bzw. Tipps bekommen hast. Konntest du dein Anliegen denn schon klären? Magst du mich hier einmal auf den neuesten Stand bringen? Liebe Grüße Bianca
Hallo @o2_Bianca,
Leider habe ich kein neues Update...Eure Techniker sagen, die Anrufe gehen raus oder es liege an der Fritzbox (was dann ja hieße, dass sie gerade nicht rausgehen). Aber den Widerspruch scheint leider keiner auflösen zu wollen :-(
Hallo @Sven_23, danke dir für deine Antwort. Hättest du denn die Möglichkeit es mit einem anderen Router auszuprobieren um so die Fehlerquelle Router ausschließen zu können? Liebe Grüße Bianca
@Sven_23
welchen Router nutzt du?
@o2_Bianca
kannst du mal nach einer Mobilfunk-Sperre schauen?
@poales Eine Sperre ist für den Anschluss nicht hinterlegt.
dann müssen wohl mal die Router-Einstellungen genau angesehen werden.
Danke @o2_Bianca und @poales!
Es ist eine Fritzbox 7520 und in den Einstellungen sind keinerlei Nummern geblockt. Und Festnetze lassen sich ja auch anrufen - nur beim Mobilnetz kommt die Ansage.
@o2_Bianca Der Anschluss besteht ja schon ewig und ist von Alice / Hansenet zu Euch gewandert. Kann es sein, dass da noch eine sehr alte Sperre hinterlegt ist, die in dem neuen System nicht sichtbar aber wirksam ist?
Ich besorge mir jetzt nochmal ein Festnetztelefon zum Anschluss direkt an die Box und probiere es damit. Eine andere Fritzbox habe ich nicht - nur den alten Alice Router, aber ich bezweifele, dass der überhaupt noch geht :-(
Ich besorge mir jetzt nochmal ein Festnetztelefon zum Anschluss direkt an die Box
Wie telefonierst du denn derzeit? Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass du bereits einen Telefonapparat mit der Fritzbox zum telefonieren verbunden hattest - zumindest hattest du nichts anderes erwähnt.
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