Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, ich war vor kurzem in einem o2-Shop, da bei uns ca. im Juni 2025 das Glasfasernetz ausgebaut wird. Der nette Herr im Shop konnte mir den Tarif für Glasfaser mit der Erstattung der Erschließgungsgebühren nicht buchen und verwies mich dann auf die Internetseite. Somit habe ich dann einen neuen Tarif für Glasfaser bestellt, prompt kam eine SMS und eine Mail das ich mich bei der Hotline melden soll, da dort bereits ein Aktiver Anschluss vorhanden sei (Vorhandener Anschluss OS DSL “L” monatlich Kündbar). Ich habe mich dann dort bei der Hotline gemeldet und mir konnte man nicht so wirklich helfen nach rund gefühlt 10 verschiedenen Personen war die aussage es sei alles ok… Ich habe aber keine Bestätigung per Mail oder per Post erhalten. Es wurde auch nicht nach einer Rufnummer Portierung etc. gefragt… wie bekomme ich denn raus ob alles seinen richtigen weg geht?

Hallo @Geilo,
super das du dich wegen der offenen Fragen wieder bei uns in der o2 Community meldest. Das man dir bei der Kundenbetreuung keine genaueren Auskünfte geben konnte tut mir leid. Um ein etwas besseres Bild zu bekommen habe ich ein paar Fragen an dich. Wie du die Bestellung online aufgeben wolltest, konntest du die Bestellung da abschliessen oder kam der Verweis an die Kundenbetreuung vor Ende der Bestellung? Hast du denn Informationen per E-Mail zu der Bestellung bekommen oder nach dem Telefonat mit der Kundenbetreuung?
Liebe Grüße Bianca


Hallo Bianca, ich konnte die Bestellung über die Internetseite abschließen und bekam auch prompt einige Mails mit: “Wichtige Information zu Ihrem ausgewählten o2 Produkt” und eine weitere mit: “Ihre Bestellung bei o2” und ein paar Minuten später eine SMS: “das an der gewünschten Anschrift schon ein Anschluss existiert und ich mich bei o2 melden soll und das gleiche bekam ich dann auch per Mail… beide (SMS & Mail) stand drin das ich mich dringend telefonisch melden soll. Das hatte ich dann auch getan und bin nun genau so schlau wie vorher auch.


… da dort bereits ein Aktiver Anschluss vorhanden sei (Vorhandener Anschluss OS DSL “L” monatlich Kündbar).

Ja existiert denn so ein Anschluß oder nicht?
Wenn dort ein o2-Anschluß läuft, dann dient die Vorgehensweise dem Kundenschutz, denn wer will mehrere parallele Festnetzverträge? 😉

Wenn Du o2DSL hast, dann darf keine Neubestellung erfolgen, sondern ein Technologiewechsel  auf Glasfaser sollte beauftragt werden!


Wenn Du o2DSL hast, dann darf keine Neubestellung erfolgen, sondern ein Technologiewechsel  auf Glasfaser sollte beauftragt werden!

 

Tja, dazu habe ich von der Hotline und von den Berater im Shop diverse unterschiedliche aussagen erhalten von “das geht nicht” … “das geht” usw. 

Es besteht ein Anschluss von o2. 


… wie bekomme ich denn raus ob alles seinen richtigen weg geht?

Wenn der Forenaccount mit dem DSL-Vertragsaccountz verknüpft ist, dann kann ein Moderator nachsehen. Wenn Du einen Interessentenaccount hast, dann bitte abmelden, dann Dich mit DSL-Account erst bei o2online an und dann hier im Forum (neuer Alias) neu anmelden und hier nochmals melden.

Du bist nicht der erste Kunde, der bei Glasfaser versch. Auskünfte erhalten hat. 🙄


… wie bekomme ich denn raus ob alles seinen richtigen weg geht?

Wenn der Forenaccount mit dem DSL-Vertragsaccountz verknüpft ist, dann kann ein Moderator nachsehen.

@o2_Bianca könntest du so nett sein und einmal nachschauen was da los ist? :)


Hallo Liebe Community, kann mir denn mit meinem Problem niemand helfen? :/


Hallo @Geilo,

aktuell können wir leider nicht nachschauen, da du hier in der Community mit einem sogenannten Interessenten-Account angemeldet bist (für Nicht-Kunden), der nicht mit deinem Vertrag verbunden ist.

Du findest hier eine super Anleitung, wie du dich mit deinem Vertrag für die Community registrierst:

Melde dich danach einfach mit deinem neuen Login hier im Beitrag. Wir erstellen dir dann gerne ein Angebot für einen Technologiewechsel.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia, also ich bin mit dem Login für mein Vertrag angemeldet… ich weiß ehrlich nicht was ich da falsch gemacht habe… 

 

-Anmeldung unter mein o2 (für den Vertrag)

-klick auf Community und das wars… 🤷🏼


Hallo @Geilo,

bitte entschuldige, du hast völlig Recht, du bist hier in der Community mit deinem DSL-Vertrag angemeldet. Leider können wir das in einigen Fällen nicht immer auf den ersten Blick sehen.

So konnte ich jetzt auch für dich nachschauen. Der neue Glasfaserauftrag ist offenbar durch die Kundenbetreuung storniert worden, ich kann ihn jedenfalls nicht mehr finden. Hatte man dich dazu informiert?

Grundsätzlich kannst du natürlich einen neuen Vertrag abschließen, es handelt sich dann aber um einen zweiten Vertrag mit anderen Rufnummern. Den alten Vertrag kannst du dann kündigen, die Rufnummernmitnahme ist dann erst nachträglich möglich und möglicherweise erst mit einigem zeitlichen Verzug durchführbar. Die beiden Verträge werden auch nicht simultan ab- und angeschaltet, so dass es entweder zu einer Überschneidung oder zu einer Versorgungslücke kommen kann.

Wenn du lieber einen direkten Wechsel ohne Unterbrechungen möchtest, können wir dir hierfür gerne ein Angebot per E-Mail zukommen lassen. Der Anschluss wird dann inklusive Rufnummer(n) unterbrechungsfrei umgestellt. Erschließungsgebühren dürften bei einem Wechsel ebenfalls nicht anfallen.

Gib uns gerne Bescheid, wenn wir den Wechsel für dich in Angriff nehmen sollen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Geilo,

bitte entschuldige, du hast völlig Recht, du bist hier in der Community mit deinem DSL-Vertrag angemeldet. Leider können wir das in einigen Fällen nicht immer auf den ersten Blick sehen.

Leider habe ich keine Information einer Stornierung erhalten.

So konnte ich jetzt auch für dich nachschauen. Der neue Glasfaserauftrag ist offenbar durch die Kundenbetreuung storniert worden, ich kann ihn jedenfalls nicht mehr finden. Hatte man dich dazu informiert?

Grundsätzlich kannst du natürlich einen neuen Vertrag abschließen, es handelt sich dann aber um einen zweiten Vertrag mit anderen Rufnummern. Den alten Vertrag kannst du dann kündigen, die Rufnummernmitnahme ist dann erst nachträglich möglich und möglicherweise erst mit einigem zeitlichen Verzug durchführbar. Die beiden Verträge werden auch nicht simultan ab- und angeschaltet, so dass es entweder zu einer Überschneidung oder zu einer Versorgungslücke kommen kann.

Wenn du lieber einen direkten Wechsel ohne Unterbrechungen möchtest, können wir dir hierfür gerne ein Angebot per E-Mail zukommen lassen. Der Anschluss wird dann inklusive Rufnummer(n) unterbrechungsfrei umgestellt. Erschließungsgebühren dürften bei einem Wechsel ebenfalls nicht anfallen.

Gib uns gerne Bescheid, wenn wir den Wechsel für dich in Angriff nehmen sollen.

Viele Grüße

Giulia

Gerne würde ich die Möglichkeit ergreifen und ein Angebot per Mail erhalten.

@o2_Giulia danke, dass du mir bei meinem Fall hilfst. :)

 


Hallo @Geilo,

dann schicken wir dir in den kommenden Tage dein Wechsel-Angebot per E-Mail zu.

Als Tarif hattest du den o2 Home L mit 250 Mbit/s ausgewählt, dabei soll es dann auch weiterhin bleiben?

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia,

 

ganz genau. 

 

Gruß 


Hallo @Geilo, bevor ich dir ein Angebot zuschicken kann, müsste ich wissen, ob du einen Router von uns benötigst oder nicht. Und ob du Eigentümer oder Mieter des Gebäudes bist.

VG, Senay


Hallo @o2_Senay,

ich bin Eigentümer und stelle den Router selbst. 

 

Gruß


Vielen Dank für Infos. das Angebot zur Verlängerung mit einem Tarifwechsel habe ich dir zugeschickt.

@Geilo das Angebot ist nun 8 Tage gültig, wenn es dir gefällt, kannst du es direkt
über den Link in der Email annehmen.

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unser "Produktinformationsblatt" hinweisen.
Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

LG, Senay


@Geilo Konnte dich das Angebot überzeugen und hast du zugeschlagen?

Gruß
Antje


@o2_Antje  ich habe das Angebot angenommen.

Vielen Dank für die Unterstützung. : - )


Deine Antwort