Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nur noch um die 35 Mbit/s statt der bezahlten 50

  • 10 September 2023
  • 8 Antworten
  • 92 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Jahren einen “My Home M”-Tarif mit einer Bandbreite von 50Mbit/s.


Leider kommen aktuell nur noch um die 35 Mbit/s bei mir an, teilweiße sogar noch weniger. Woran liegt das? Wurde hier irgendetwas gedrosselt oder liegt hier eine Störung vor?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

 

Danke und freundliche Grüße

Varauc

icon

Lösung von schluej 10 September 2023, 21:44

Zur Antwort springen

8 Antworten

Moin,

was für ein Router?

Schon mal die O2 App verwendet?

Warum sollte da jemand was mit Absicht drosseln?

Die der Weg wie man eine Störung meldet:

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

Hallo @Varauc ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Bei einem längeren Abfall der Geschwindigkeit in dem Maß stimmt dort auf jeden Fall etwas nicht ganz. Die Fragen und Hinweise von schluej sind da auf jeden Fall schon einmal sehr hilfreich. Wenn du schon eine Störung gemeldet hattest, hat es dazu dann auch schon irgendwelche Ergebnisse gegeben?

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1
Abzeichen

Bei mir das exakt gleiche Thema

…. War bisher mit 63 MBit connected und hatte immer Problemlos die 50 MBit oder ein wenig darunter.

Seit letzter Woche mit 39.99  Mbit und seit gestern mit 34.99 Mbit geschaltet.

Da das immer “gerade” Werte sind scheint das irgendwie heruntergeschaltet zu werden.

Leitungskapazität ist 73 Mbit.

Was ist da los ? 

Viele Gruesse,

 

Hallo @Mike2015,
hattest du schon, wie im Kommentar von schluej empfohlen, eine Störung aufgegeben? Dann kann es geprüft werden. Die Störungshotline kannst du unter 0800-525 1378 (Mo.-Fr. 7-20Uhr Sa. 10-18Uhr) erreichen.
Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1
Abzeichen

Guten Morgen o2_Bianca

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich werde ein Ticket aufmachen und dann hierueber berichten .

Vielen Dank.

 

 

Super @Mike2015 Halte uns gerne auf dem Laufenden.🙂
Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hatte ein Ticket aufgemacht…. es sollte ein Techniker kommen.Ticket wurde dann automatisch wieder geschlossen.

Leider hatte ich betr. nur temporär zuhause sein keine Zeit.

 

Nun… nach 4 Wochen wurde dann wieder auf 39.999 Mbit, dann 44.999 Mbit und dann 49.999 Mbit hochgesetzt.

Jetzt bin ich wieder mit DSl DOWNLOAD 60 MBIT / Upload mit 12,7 MBit connected.

O2 dann Download 58.6 MBIT / 12.4 Mbit upload….

Keine Ahnung was das nun 1 Monat lang war.

Korrigierte DTU  Fehler Empfangsrichtung schwankt immer so zwischen 20 und 130 in den letzten 15  Minuten. (2.8 pro Minute)

Unkorrigierte Fehler Empfangsrichtung bei 1.1 pro Minute….

Ist das kritisch ?

Viele Gruesse.

 

Hallo @Mike2015 ,

da hat bei dir das dynamische Leitungsmanagement zugeschlagen. Wenn es innerhalb eines Zeitraums viele Abbrüche und Störungen auf der Leitung feststellt, senkt dies automatisch die Bandbreite um die Stabilität der Leitung zu erhöhen. Wenn es dann anschließend langfristig wieder gut läuft, wird dann auch automatisch wieder hochgefahren. Solltest du in der Zukunft Abbrüche oder wieder eine Einschränkung der Bandbreite bemerken, dann melde dich bitte noch einmal bei der Technik.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort