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Guten Tag,

am 13.06.2024 haben wir den von 02 rechtswidrig geänderten Vertragskonditionen widersprochen und die Annahme von zusätzlich zugesandten Router verweigert. Da uns wegen unvollständig erbrachten Leistung - immer noch nicht funktionierende Festnetztelefonie - kostenloser Routeraustausch und eine Gutschrift zugesagt wurde. Trotzdem wurde uns bei der monatlichen Abrechnung ein Betrag in Höhe von 75,52 € statt vereinbarten 14,99 € in die Rechnung gestellt und auch bereits abgebucht, geschweige schon von der bestätigten Gutschrift. 

Über einen Monat sind wir nur am Klären, Rumtelefonieren und Schreiben. Doch leider kriegt man jedes Mal entweder bei Anrufen leere Versprechungen oder beim Schriftverkehr impressum@cc.o2online.de die komplette Ignoranz. So eine Enttäuschung. Wir haben den Wechsel zu O2 bitter bereut.

Bitte um um Überprüfung und umgehende Rückerstattung des zu viel abgebuchten Betrages bis zum 06.07.2024.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen 

 

o2_Giulia, 29.06.2024 11:41: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu O₂ Home: Vertrag & Tarife

@Niwa78 

Fristen kannst du in einem öffentlichen Forum zwar setzen,

aber das ist rechtlich unwirksam.

nutze das Kontaktformular um mit O2 zu kommunizieren,

dort kannst du auch Anlagen hochladen

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Rechnungen sind Rückwirkend und die Rechnungstellung erfolgt 7 Tage nach Rechnungszeitraum. Fälligkeit wiederum 7 Tage später. Wenn jetzt bereits abgebucht wurde, kann der Rechnungbetrag spätestens den Zeitraum 15.5. bis 14.6. umfassen. Was Du da einforderst, kann dort also noch nicht berücksichtigt sein.


Guten Tag, 

vielen Dank für Ihre Hilfe.

Doch leider sind die Konditionen schon wieder falsch, nämlich 22,98€ inkl. nicht zugestimmter Position Option O2 HomeSpot 5G für 7,99€ - statt vereinbarten 14,99€. Desweiteren wurde der zu unrecht abgebuchter Betrag in Höhe von 60,53€ ebenfalls nicht berücksichtigt.

Bitte um Überprüfung und Richtigstellung.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen


Mit deiner Reklamation wendest du dich an o2 am besten wie vorgschlagen über das Kontaktformular:

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Hallo @Niwa78 ,

wie ich sehe, gab es zwischenzeitlich schon Kontakt zu einer anderen Abteilung. Konnten dabei alle Punkte geklärt werden und wie seid ihr verblieben?

Viele Grüße
Kurt


Hallo Kurt, 

eigentlich war bereits alles geklärt und sogar per E-Mail schriftlich bestätigt und doch bei der monatlichen Abrechnung wieder zu viel abgebucht.

VG


Hallo @Niwa78 ,

oh je, das klingt nicht so toll.
Besser wäre natürlich, wenn alles korrekt abgeschlossen worden wäre. 

Magst du uns kurz mitteilen, wie viel dir nun wieder zu viel abgebucht wurde?
Wie hoch hätte der Betrag nur sein sollen?

Viele Grüße Maria


Hallo Maria,

es wurden 42,82€ statt 50,01€ (= 60,00€ zu viel abgebucht im Vormonat + 5,00€ Rabatt Wiedergutmachung wegen Nichteinhaltung der vereinbarten Konditionen - 14,99€ Vertrag) gutgeschrieben. Die Kürzung beträgt 7,19€. Obwohl unsere vereinbarten Konditionen fest und richtig bei unserem Account hinterlegt sind, sowie 3 Monate x 5,00€ Rabatt (eigentlich lächerliche Entschädigung für zwei Jahre ohne vereinbarten Festnetz).  Trotzdem werden jedes Mal falsche, teurere Konditionen in die Rechnung gestellt. Wie kann das sein? 

Viele Grüße 


 


@Niwa78 

Trotzdem werden jedes Mal falsche, teurere Konditionen in die Rechnung gestellt.

um es besser zu verstehen, hast du eiinen Screenshot von Seite 2 deiner Rechnung . Entferne aber die persönlichen Daten.


Hallo @Niwa78,

der Rabatt 3 x 5,00 EUR ist auf der aktuellen Rechnung nur anteilig aufgeführt, da er vom 01.07. bis zum 30.09.2024 eingerichtet wurde. Das ist soweit korrekt.

Für den Homespot wurden aber die Miet-Gebühren in Höhe von 1,03 und 4,53 EUR noch nicht gutgeschrieben, für diese habe ich nun auch eine Guthabenbuchung veranlasst. Eine Bestätigung erhältst du in Kürze per Email.

Ich hoffe, dass wir dann den finanziellen Part soweit klären konnten, ist das richtig?

Dass du das Telefon nicht nutzen kannst, ist natürlich ärgerlich. Die Festnetznummer ist ja sicher sehr wichtig für dich. Wurden mit dir schon andere Lösungen besprochen?

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia, 

leider ist der finanzielle Part nicht korrekt.

Denn es handelt sich um den Gesamt Rabatt in Höhe von 15,00€ für den Zeitraum von 01.07. bis 30.09.2024, der verteilt über diese drei Monate - Juli 5,00€, August 5,00€ und September 5,00€ - gewährt wurde. Auf der aktuellen Abrechnung ist dieser Rabatt aber nur in Höhe von 2,33€ ausgewiesen. Die Kürzung beträgt 2,67€.

Hinzu kommt unberechtigter Abzug für nicht vereinbarten HomeSpot 5G in Höhe von 4,53€.

Somit ergibt sich 7,20€ (=2,67+4,53), die uns zu wenig gutgeschrieben wurden. Wäre super, wenn du es korrigieren könntest.

Stimmt, die Festnetznummer war eigentlich die Voraussetzung. Aber aufgrund falscher O2 Beratung wurde uns unkompatibler Router verkauft. Die vorgeschlagenen Lösungen sind für uns leider unakzeptabel, da sie mit Mehrkosten verbunden sind. Da hätte/hat sich der Anbieterwechsel zu O2 für uns gar nicht gelohnt.

Viele Grüße 

 


Hallo @Niwa78,

die Rechnung beinhaltet den Zeitraum vom 15.06.2024 bis 14.07.2024, daher ist die anteilige Verrechnung der 5 EUR korrekt. Du erhältst bis zum 30 September dann aber natürlich insgesamt die vollen 15 EUR.

Die 1,03 und 4,53 EUR habe ich dir ja bereits gutgeschrieben.

So eine spontane Lösung für das Festnetzproblem habe ich jetzt nicht. Besteht denn vorübergehend die Möglichkeit, die Anrufe auf einen anderen Anschluss umzuleiten, so dass du auf der Festnetznummer erreichbar bist?

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

vielen Dank für deine blitzschnelle Antwort und Hilfe. Hoffentlich klappt's mit der Gutschrift.

Leider haben wir keine andere Lösung für die Festnetznummer.

Viele Grüße 


Hallo @Niwa78,

ich würde hier ganz gerne noch eine Lösung für dich finden.

Leider können wir den Homespot nicht komplett kostenfrei anbieten, die monatliche Miete würde dann berechnet werden. Die Gebühren für den Versand und die Einrichtung hatten dir unsere Kollegen ja bereits angeboten zu erlassen.

Alternativ kann natürlich auch ein ganz anderer, VoLTE-fähiger Router verwendet werden. Bei Interesse gibt es hierzu einen umfassenden Beitrag bei uns:

Alternativ bliebe sonst nur eine Rufnumleitung oder die Portierung der Festnetznummer auf einen anderen Vertrag, wenn du unter ihr erreichbar sein musst.

Viele Grüße

Giulia

 


Hallo Giulia,

es wäre schön, wenn es zu vereinbarten Bedingungen funktionieren würde oder zumindest für die dauerhafte Nichterfüllung der Konditionen auch entsprechend eine dauerhafte Entlohnung gäbe. Alles andere ist für uns wie bereits erwähnt nicht rentabel.

Trotzdem bedanken wir uns für deine Bemühungen.

Viele Grüße 


Hallo @Niwa78,

ich glaube dir natürlich, dass du hier richtig beraten worden bist und deswegen den falschen Router zu dem Vertrag bestellt hattest. Ist das denn bei der telefonischen Kundenbetreuung gewesen, oder hattest du dich in einem o2 Shop beraten lassen?

Die Konditionen des Vertrags sehe ich allerdings eigentlich als erfüllt an, da die Telefon-Funktion ja mit dem richtigen Router zur Verfügung stehen würde.

Ich prüfe gerne weiter, ob wir hier eine Lösung für dich finden, und informiere dich dann noch einmal.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Niwa78,

aufgrund der Falschberatung würde ich dir gerne folgendes anbieten:

Wir würden dir die Gebühren für den Huawei-Router komplett erstatten, inkl. der Versandkosten.

Du könntest dir dann entweder einen eigenen, VoLTE-fähigen Router anschaffen, oder alternativ einen Homespot 2 LTE für monatlich 5,99 oder den Homespot 5G für monatlich 7,99 EUR bei uns mieten. Die Gebühren für den Versand und die Einrichtungsgebühr würden wir ebenfalls erlassen.

Lass mich bitte wissen, ob du damit einverstanden wärst, dann kümmere ich mich gerne um die Gutschrift und ggf. um den Versand.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Niwa78,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob du mit meinem Vorschlag einverstanden bist.

Lass mich gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

vielen Dank für deine Mühe. 

Doch nach den ganzen Strapazen mit dem Anschluss,  Einrichten, Klären und damit verbundenem enormen Stress lehnen wir dankend auch wenn zum unseren Nachteil dein Angebot ab.

Trotzdem würden wir uns über weitere Rabatte wegen unvollständig erfüllten Konditionen freuen.

Danke für dein Verständnis.

Viele Grüße 

 


Es wird kein neuer Vorschlag seitens der Moderatoren kommen. Du möchtest ihn nicht und das ist ok. 


Hallo @Niwa78,

einen weiteren Rabatt kann ich auf deinen Tarif in der Tat nicht einrichten.

Die einmalige Gutschrift für den Router würde auch automatisch mit deinen monatlichen Gebühren verrechnet werden, so dass du dadurch dann auch weniger zahlst.

Sie ist bedingungslos, also unabhängig davon, ob du dir dann einen neuen Router zulegst, oder nicht.

Überleg es dir gerne noch einmal 😀

Viele Grüße

Giulia


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