Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Gestern (26.10.) hatte ich mit xxxxx (Mitarbeitername anonymisiert, o2 Michi)  (war nett, zuvorkommend und machte auf mich auch einen kompetenten Eindruck)  am Telefon die Modalitäten besprochen, dass unser bestehender und zum 31.10. gekündigter Festnetz-/Internetanschluß unter veränderten Konditionen mit Beibehaltung der Rufnummer doch verlängert werden soll (50 MB Download, 10 MB Upload und neuer Router, 19,99 € monatlich für 24 Monate Laufzeit, Kündigungsfrist 3 Monate). Wir haben diese Daten mehrfach (3 x) und zum Abschlß des Gesprächs erneut Punkt für Punkt besprochen. Mir wurde nie schriftliche Zusendung des Vertrags via E-Mail für den gleichen Nachmittag als auch ergänzend postalisch zugesagt. Über Handyverträge haben wir in dem gesamten Telefonat (ca. 15 Minuten) NICHT gesprochen. 

Umso mehr verwundert es mich, dass  sowohl meine Frau als auch ich  heute in aller Früh eine Mail  mit einem neuen Handyvertrag erhalten haben, jedoch keinen neuen zu unserem Festnetzanschluß bzw. DSL - INternetzugang. Das war nicht nur NICHT besprochen oder auch nur ansatzweise thematisiert, das ist auch in keinster Art und Weise gewollt. Unsere (noch bestehenden, im Dezember auslaufenden) Handyverträge bei O2 hatten wir bewusst gekündigt und sind auch NICHT willens sie zu verlängern (jetzt vermutlich noch weniger). Nun ist heute leider keiner bei o2 telefonisch erreichbar .…, daher bleibt nur dieses Forum für diese Fragen:

Welche Schritte muß / kann ich einleiten diesen nie gewünschten Vertrag zu widerrufen?

Was ist das für ein seltsames Geschäftsgebahren einem Kunden ein komplett andere Produkt zuzusenden als er bestellt hat?

Als Addendum: Die zeitliche Inanspruchnahme (für diese Mail,  Lesen Vertrag usw….;, Gespräch daheim über diese Theamtik und so weiter ...) ist irrsinnig. Die Kundenbindung wird dadurch sicher nicht besser.

Einfach die Widerrufsbelehrung (als PDF im Anhang der Bestätigungsmail) lesen und entsprechend handeln.


Vielen Dank für die Empfehlung!

Aber das kann ja nur bedingt Teil der Lösung sein.

Was stört ist dass ich hier zu einer Handlung gezwungen werde, die ich nicht ansatzweise gewollt habe.

Ich erhalte einen Vertrag, den ich nicht wollte und muss jetzt. Aktiv werden. Und einen Widerruf unterzeichnen. Abseits von der schieren  Dreistigkeit kostet das viel Zeit.

Und den eigentlichen Vertrag habe ich dennoch nicht … 

 


An „Querdenker“: Die Widerrufsbelehrung habe ich in den vier angehängten PDF leider nicht finden können. Nach dem Studium der kleingedruckten Seiten ist allerdings noch einmal hinreichend Sonntagszeitung draufgegangen.

Kurz: das Empfinden für diesen Vorgang zu beschreiben würde schlimme Worte in dieses Thread bringen (das soll ja nicht). Aber ich wäre schon sehr dankbar, wenn es eine konkrete Problemlösung gibt. Alternativ gehe ich morgen in einen 02 Shop um dort vor Ort mit echten Menschen zu reden (in meiner Stadt gibt es leider so einen Laden nicht, somit muß ich 30 km fahren) und anschließend würde ich mir dann aber auch die Mühe machen eine Verbraucherzentrale über den Vorgang zu informieren. Es ist schlichtweg eine dreiste Unverschämtheit  …

1. Ad Querdenker (und ggf. Andere O2 er): ich wäre Ihnen persönlich dennoch dankbar, wenn sie mir geholfen und wünsche einen schön(er)en Rest-Sonntag.

  1. Hilft es, wenn ich meine o2 - Nummer zur Identifikation in diesem Forum hinterlege?

(und ggf. Andere O2 er):

Nur zur Klarstellung - hier sind 99,95689455 % Kunden und einige wenige O2-Aufpasser (Moderatoren erkennbar am o2_Name). Also quasi nur der Kundenstammtisch im Internet. :kissing_smiling_eyes:

Meine Kristallkugel meint - der Mobilfunkvertrag ist 1 Monat kostenlos und soll die Überbrückung bei DSL-Abschaltung darstellen. Ob die Abschaltung so kurzfristig gestoppt werden kann ist eher fraglich. Mein Tipp: erst mal Unterlagen prüfen(Flex-Vertrag!?), dann formal den Mobilfunkvertrag kündigen und 1 Monat nutzen bis die Hütte brennt. Manchmal werden solche Vertragssachen nur im Nebensatz runtergerattert und kommen falsch an. Wenn man den Leuten nicht mal nen vorgefertigten Textbaustein mitsendet kein Wunder.

Wetten, das das nur gut gemeint war?


Hallo Klaus, Danke für deine rasche und  konkrete Antwort.

Bezüglich der Verteilung Kunde / o2 hatte ich nach dem Lesen einzelner Fragen vorab eine andere Empfindung / Vorstellung, aber da mag ich mich auch komplett täuschen (ist letzten Endes ja auch egal).

Liebe Grüße!


Einige Kunden hier im Forum haben auch einen besseren Überblick und mehr Erfahrung als manch Hotliner :stuck_out_tongue:


Hallo @Fazekas,

willkommen in der Community.

Geht es um die Verträge zu der Mobilfunknummer, die du im Profil hinterlegt hast? Denn dort kann ich keinerlei Hinweise auf einen potentiellen Neuvertrag finden. Der DSL Vertrag wurde wie besprochen und gewünscht umgestellt, die Kündigung für die genannte Mobilfunknummer ist für Dezember hinterlegt. Sollte es sich um Neuverträge handeln, die nicht auf deinen Namen abgeschlossen wurden, müssen wir das in einer PN klären.

 

Grüße


Deine Antwort