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Warum O2
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Guten Tag liebe Community,

ich habe folgende Problematik mit meinem neuem DSL Anschluss:

Ich habe, bevor ich meinen DSL-Anschluss abgeschlossen habe, eine Internet-Verfügbarkeits-Prüfung auf der o2 Seite für meine neue Adresse durchgeführt. Bei der Prüfung kam heraus, dass an der neuen Adress technisch bis zu 100 MBit/s verfügbar wären.

Daraufhin habe ich den neuen Internetanschluss für o2 my Home M (50 MBit/s) abgeschlossen, weil diese Geschwindigkeit für mich ausreichend ist.

Zu meinem Erschrecken musste ich dann anch dem Schalten des Anschlusses feststellen, dass statt der technisch möglichen 100 MBit/s nur maximal 16 MBit/s ankommen. Ich habe also noch nicht einmal meine gewollten 50 MBit/s jetzt.

Dies ist ziemlich problematisch, da ich selber in der IT tätig bin und auf Grund von Home-Office auf einen einigermaßen schnellen Inetrnetanschluss angewiesen bin. Dies wären für mich 50 MBit/s.

Nach dem ich dies festgestellt hatte, habe ich telefonisch ein Ticket bei o2 aufgemacht um die Geschwindigkeit nochmal seitens eines Technikers prüfen zu lassen.

Am darauffolgenden Tag wurde das Ticket geschlossen. Ich habe keine Information darüber erhalten, was jetzt los ist. Eine kurze Information an der Stelle wäre wirklich sehr schön gewesen, statt das Ticket einfach zu schließen.

Jedenfalls habe ich dann nochmal bei o2 angerufen und mir wurde gesagt, dass das Ticket geschlossen wurde, weil die Telekom, der die Leitung wohl gehören soll, mitgeteilt hat, dass technisch nicht mehr möglich wäre.

Dies kann ich nur sehr schwer glauben, da auch jüngst bei uns überall im Ort Glasfaser verlegt wurde und die Prüfung auf der Internetseite ja auch etwas anderes ergeben hat.

Eigentlich müsste ich einmal bei d3er Telekom anrufen und nachfargen was technsich hier möglich ist.

Jedenfalls bin ich, als bereits langjähriger Mobilfunkkunde, sehr enttäuscht von o2 und würde mich sehr darüber freuen, wenn mir hier über’s Forum jemand einen Tipp / Hilfe geben könnte.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

@kockykanter Was stand in der Auftragsbestätigung an Geschwindigkeit für deine Adresse? Hast Du damals oder jetzt bei der Verfügbarkeitsabfrage von o2 nach der Abfrage auf das i geklickt, um die die einzelnen Geschwindigkeiten per Technologie anzeigen zu lassen? Wie enden deine o2 DSL Zugangsdaten? Mit @s92 (ADSL Port) oder @s93 (VDSL Port)?

edited: Fragen erweitert.


@Joe Doe Vielen Dank für die Antwort. Meine Auftragsbestätigung habe ich gerade leider nicht zur Hand. In der Verfügbarkeitsabfrage steht, wenn ich auf das i klicke nur:

“An der geprüften Adresse sind bis zu 100 MBit/s über DSL möglich.”

Meine Zugangsdaten enden mit einem @92 also folglich wohl ADSL Port. :-(


Hallo @kockykanter  das steht auch dann so in der Auftragsbestätigung. Dann musst du warten, bis VDSL verfügbar ist, dann wird umgestellt. 


Hallo @Bollermann  tatsächlich steht es da drin. habe es gerade gefunden:

 

Datenübertragungsraten
Sie haben sich für das Produkt o2 my Home M mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s im Download und bis zu 10 Mbit/s im Upload entschieden.
Eine aktuelle Prüfung an Ihrer Anschlussadresse hat ergeben, dass abweichend folgende Geschwindigkeiten erreicht werden:
 Eine maximale Datengeschwindigkeit von 16 MBit/s im Download und 2,4 MBit/s im Upload
 Eine normalerweise zur Verfügung stehende Datengeschwindigkeit von 14 MBit/s im Download und 1 MBit/s im Upload
 Eine minimale Datengeschwindigkeit von 0,7 MBit/s im Download und 0,7 MBit/s im Upload
Höhere Datenübertragungsarten sind bei Ihrem DSL-Anschluss derzeit leider technisch nicht möglich. Die Geschwindigkeit eines DSL-Anschlusses hängt im Wesentlichen von der Länge der Leitung zu Ihrem Haus ab und ist daher vom DSL-Anbieter nicht beeinflussbar.

 

Heißt das, dass ich keine andere Chance habe? Das Mietshaus steht quasi direkt an der Straße.

Oder könnte ichd ie Telekom direkt vielleicht noch kontaktieren, ob ich darüber einen VDSL Anschluss bekommen kann?


Das musst du mit o2 klären... Am besten alle paar Wochen mal nachfragen, ob ein VDSL Port frei ist.


@kockykanter Da die Online Verfügbarkeitsabfrage bei Dir schon mal 100 Mbit anzeigt, so würde ich einmal jetzt hier über einen o2 Moderator versuchen, einen Technologiewechsel auf VDSL zu beantragen. Vielleicht hast Du Glück und ein VDSL Port ist freigeworden.

Sonst immer in regelmäßigen Abständen versuchen. Durch Kündigung werden ja immer VDSL Ports frei.


@Joe Doe Okay. Wie könnte ich denn am besten hier einen o2 Moderator kontaktieren? Ich bin jetzt leider noch komplett neu hier. :-D

Aber vielen Dank für die Unterstützung.


@kockykanter Ich gehe mal davon aus, dass Du hier über dein Vertragskonto angemeldet bist?! Wenn ja, so poste bitte hier nun offiziell, ob ein o2 Moderator so nett sein könnte und einen Technologiewechsel auf VDSL für Dich zu beantragen.
o2 Moderatoren kommen automatisch in deinen Thread. Dauert aber ungefähr eine Woche.


Guten Tag,

hiermit möchte ich gerne einen o2 Moderator darum bitte einen Technologiewechsel auf VDSL für mich zu beantragen. Bisher hatte ich ADSL, womit ich nicht die gewünschte und gebuchte Geschwindigkeit erreichen kann.

Vielen Dank.


Moin zusammen,

so, ich habe jetzt eine E-Mail mit einem Schreiben als PDF Dokument von o2 erhalten.

Die Antwort ist Mal wieder alles andere als zufriedenstellend.

Im Prinzip wird mir gesagt, dass o2 bereits die höchstmögliche Bandbreite zur Verfügung gestellt hat und eine Erhöhung der Übertragungsgeschwindigkeit nicht möglich sei.

Die theoretische Bandbreite (über die Webseite) unterscheidet sich in der Praxis von der praktischen auf Grund von mehreren Faktoren: Leitungsquerschnitt oder Entfernung des Hausanschlusses von der Vermittlungsstelle).

Dazu muss ich sagen, dass ich in einer Doppelhaushälfte wohne und im Erdgeschoss die Leitung ankommt. Das Haus ist 5 Jahre alt und befindet sich nahezu direkt an der Straße. Ich habe vor ein paar Jahren in einem Haus ein paar Straßen weietr gewohnt und hatte bei der EWE auch 50.000 bekommen. Deshalb kann ich es mir nur sehr schwer vorstellen, dass technisch angeblich nicht mehr möglich sei.

Habe ich sonst noch andere Möglichkeiten, außer den Anbieter in Frage zu stellen und gegebenenfalls zu wechseln?


@kockykanter EWE TEL also als Vorleister.  Frage: Kannst Du über EWE TEL direkt eine höhere Geschwindigkeit bestellen?


@Joe Doe Das müsste ich mir Mal erfragen bei der EWE.

Aber ich würde ja aus dem o2 Vertrag sowieso so schnell jetzt nicht mehr rauskommen, oder ?


Das ist alles andere als zufriedenstellend.

Wofür habe ich denn eigentlich die 70€ Anschlussgebühren bezahlt? Dafür das ich jetzt nichtmal ein drittel der vereinbarten Geschwindigkeit bekomme ?

Dann muss ich ja tatsächlich überlegen meinen DSL & meinen Mobilfunktvertrag zu einem anderne Anbieter zu wechseln.

Ist sehr schön wie man hier mit einem über 10-Jahre langem Kunden umgeht.


Hi @kockykanter 

Willkommen  in unserer o2 Community. 

Joe hat mich auf deinen Beitrag hier hingewiesen (vielen Dank dafür), irgendwie ist uns der bisher durchgerutscht, verzeih bitte.

Ich war im Hintergrund schon etwas aktiv und habe einen Antrag beim lokalen Provider gestellt, damit deine Leitung auf einen VDSL Port gelegt wird.

In ein paar Tagen sollten wir dazu dann eine Rückmeldung haben, bis dahin muss ich noch um deine Geduld bitten. 

Solltest du zusätzlich eine Mail bekommen über eine Vertragsänderung kann ich dich beruhigen, es handelt sich dabei um die angesprochene Bestellung des VDSL Ports, diese bewerkstelligen wir

in dem wir einen Tarifwechsel in den selben Tarif durchführen. Es ändert sich dabei aber nichts, wir versuchen nur im Hintergrund die Leitung zu ändern, kaufmännisch bleibt alles so wie vorher. 

Ich behalte das ganze hier auf meinem virtuellen Schreibtisch und melde mich wieder sobald es ein Update zum Auftrag gibt.

VG Matze 

 


Hey,

Ja vielen Dank für die Antwort.

Habe schon eine E-Mail bezüglich der Umstellung auf VDSL erhalten. :-)

 

Dankeschön


Hi @kockykanter 

Es sieht in der Tat sehr gut aus, die Umstellung ist für den 05.07 angedacht. Die neuen Zugangsdaten kommen in der kommenden Woche per Mail. Am Tag der Umstellung den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, dann damit neu einrichten und dann kann es direkt losgehen 😄

Sollten noch Fragen sein einfach wieder hier bei uns melden. 

VG Matze 


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