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Warum O2
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Seit ich vor 4 Jahren umgezogen bin sitze ich auf einer ziemlich lahmen 2k Leitung (zum Preis von 16k versteht sich).



Vor einem halben Jahr schätze ich wurde dann endlich mit dem Ausbaue des Netzes begonnen, leider findet man dazu so gut wie nirgends Informationen, wie lang es denn noch dauert oder ob es vielleicht schon abgeschlossen ist.



Was ich gemacht habe ist alle paar Wochen/Monate einfach mal den DSL Verfügbarkeitscheck durchzuführen und als ich vor 2 Tagen wieder mal prüfen hab lassen, kam endlich keine "Bei ihnen sind maximal 16.000kB/s verfügbar" Meldung mehr und VDSL 50K war auch nicht mehr ausgegraut (oder wie auch immer das genau war...).



Auf jeden Fall hab ich mich ziemlich gewundert warum mein Internet denn immer noch so lahm ist, dachte eigentlich sobald die neuen Leitungen verlegt sind, geht das alles automatisch. War zumindest früher so bei der Telekom an meinem alten Wohnsitz, der Wechsel von DSL 1k auf 16k ging irgendwie über Nacht, weil die 1000er Tarife entfernt wurden oder so und alle automatisch hochgebucht wurden (zum gleichen Preis).



Dachte es würde wieder so ablaufen aber irgendwie anscheinend nicht, da ich langsam genug habe vom ewigen warten hab ich also heute den Live-Chat benutzt um mal nachzufragen wie es aussieht und anscheinend kann ich mit meinem derzeitigen Tarif nicht mehr erreichen als 2k, selbst nach dem Ausbau, mehr geht nur wenn ich den Tarif wechsle. Habe immer noch den Tarif Alice Fun Max Flat (wo ausdrücklich dabei steht dass es eigentlich bis 16k gehen sollte).



 



Jetzt ist also die Frage, was kann ich tun um endlich wieder 16k und mehr zu erreichen.



Wollte eigentlich einen Tarifwechsel vermeiden, wegen der Drosselung, die noch nicht Teil meines derzeitgen/alten Vertrages ist.



Würde ich auf O2 DSL All-in M oder L wechseln, hätte ich zwar mehr Speed, aber dann die Drosselung am Hals falls ich zu viel lade (und bei 720p-1080p Streams ist das schnell erreicht).



Alternativ sehe ich noch die Option Speed, was das selbe kosten würde wie All-in L, nur ohne Drosselung, wenn ich das richtig verstanden habe.



Wäre das dann das selbe?Wegen der Drosselung bin ich mir absolut nicht sicher ob ich bei O2 bleiben soll, oder doch den Anbieter wechsel, kommt eben ganz darauf an was billiger und einfacher ist.Wäre der Wechsel innerhalb O2 super einfach und unproblematisch würde ich warscheinlich lieber bleiben und dafür mehr auf meinen Traffic achten.Eine andere Überlegung wäre, erstmal zu bleiben und intern zu wechseln, und sobald ich merke ich brauch mehr als 300GB erst dann den Anbieter wechsle, nur ist die Frage ob ich dann zweimal eine Einrichtungsgebühr oder ähnliches zahlen muss... Bin echt unschlüssig was sich mehr lohnt.Bin mir sicher diese oder ähnliche Fragen wurden schon öfters hier im Forum beantwortet, nur hab ich keine Lust mich durch 100 Seiten durchzuklicken, tut mir Leid, glaube es ist schneller wenn ich einfach einen eigenen Thread anfange...Nochmal eine Kurzfassung:In meiner Gegend wurde das Internetz ausgebaut.Einen neuen Router/Modem habe ich bereits zugeschickt bekommen (o2 Box 6431).Im Moment habe ich Alice Fun Max Flat, erreiche damit 2k von 16k.Hätte gerne 16k oder eventuell 50k falls das nicht zu teuer ist (würde glaube ich mind. 50€ extra kosten).Kann ich die Drosselung umgehen wenn ich die Option Speed buche, anstatt den Tarif auf All-in L zu wechseln?

Wie lange würde es dauern, was fallen für Kosten an, wird meine Vertragslaufzeit verlängert/erneuert und wie lange werde ich kein Internet haben? Als ich umgezogen bin waren es 8 Wochen ohne Internet... das möchte ich nicht wirklich nochmal durchmachen müssen...



Willkommen im Forum!



Ein Tarifwechsel ist für einen Wechsel auf VDSL mit 50 MBit nicht erforderlich. Du kannst in der Tat die Speed-Option zu deinem Fun Max Flat buchen und dann bleibst du von der Drossel verschont.



Das sind die Konditionen: Einrichtungsgebühr 49,99 € bei Wechsel ohne Änderung der Laufzeit. Fällt weg bei neuer MVLZ von 24 Monaten. Dir wird automatisch ein neuer Router zugeschickt zu 49,99 plus Versand - da du die 6431 allerdings schon hast, kannst du ggf über die Mods hier im Forum eine Erstattung der Kosten für die weitere 6431 bekommen. Monatlich sind es 4,99 € für die Speed Option.
phonefux schrieb:

Willkommen im Forum!



Ein Tarifwechsel ist für einen Wechsel auf VDSL mit 50 MBit nicht erforderlich. Du kannst in der Tat die Speed-Option zu deinem Fun Max Flat buchen und dann bleibst du von der Drossel verschont.



Das sind die Konditionen: Einrichtungsgebühr 49,99 € bei Wechsel ohne Änderung der Laufzeit. Fällt weg bei neuer MVLZ von 24 Monaten. Dir wird automatisch ein neuer Router zugeschickt zu 49,99 plus Versand - da du die 6431 allerdings schon hast, kannst du ggf über die Mods hier im Forum eine Erstattung der Kosten für die weitere 6431 bekommen. Monatlich sind es 4,99 € für die Speed Option.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen ☺️  



VG, Matze 




Danke für die schnelle Antwort.



 



Ist das dann kein VDSL? Gibt es einen Unterschied zwischen der Option Speed und den normalen Tarifen? Hab ich Latenz-/Geschwindigkeitstechnisch einen Nachteil gegenüber einem "echten" VDSL Tarif?



 



Dass die 50€ wegfallen wenn ich eine neue MVLZ eingehe klingt zum einen natürlich gut und wusste ich noch nicht, aber wenn irgendwas nicht passt sitze ich 2 Jahre lang auf der Leitung... Vor allem wenn dann vielleicht doch wieder nur 10k möglich sind statt 50k.. kann ich vorher natürlich nicht wissen.



Dafür würden dann aber praktisch keine weiteren Kosten anfallen oder? Bis auf dass ich 5€ mehr zahle im Monat. Klingt irgendwie zu schön um wahr zu sein, da muss was faul sein 😉



 



Bleibt noch die Frage wie lange die Umstellung dauern würde und ob ich währenddessen eine Zeit lang kein Internet hätte.



 




Nein, da ist nix faul. 😉



Das ist genauso VDSL wie der All-In-L, ist halt nur ein Vorgängertarif. Technisch gibt's da keinen Unterschied. Es werden mindestens 25 MBit garantiert. Du wirst aber bei 50 MBit landen oder nahe dran, wenn es bei dir einen Ausbau mit den Outdoor-Anschlusskästen gibt.



Kosten fallen außer den einmaligen 50 €, den hoffentlich erstatteten Routerkosten und den 5 € monatlich nicht an.



Stell dich aber auf eine lange Wartezeit ein, mit sechs bis acht Wochen bis zur Umstellung solltest du aktuell rechnen. Eine Unterbrechung des Internets hast du im Normalfall, wenn nichts schief läuft, nur für einige Minuten bis Stunden.
Wenn nichts schief läuft, bei mir läuft immer was schief! ☺️



Aber das klingt dann ja perfekt, viel einfacher als ich es mir vorgestellt habe.



Die 8 Wochen Wartezeit werd ich auch noch schaffen, immerhin hab ich sowieso damit gerechnet dass der Ausbau noch bis Mai dauern wird.



Dann werde ich mir wohl einfach Speed dazubuchen und dann sollte alles perfekt sein, hoffe ich zumindest.



Muss nur noch überlegen ob ich lieber 2 Jahre MVLZ nehme oder 50€ zahle.



Danke!




NeedMoreSpeed schrieb:

Danke für die schnelle Antwort.



 



Ist das dann kein VDSL? Gibt es einen Unterschied zwischen der Option Speed und den normalen Tarifen? Hab ich Latenz-/Geschwindigkeitstechnisch einen Nachteil gegenüber einem "echten" VDSL Tarif?



 



Dass die 50€ wegfallen wenn ich eine neue MVLZ eingehe klingt zum einen natürlich gut und wusste ich noch nicht, aber wenn irgendwas nicht passt sitze ich 2 Jahre lang auf der Leitung... Vor allem wenn dann vielleicht doch wieder nur 10k möglich sind statt 50k.. kann ich vorher natürlich nicht wissen.



Dafür würden dann aber praktisch keine weiteren Kosten anfallen oder? Bis auf dass ich 5€ mehr zahle im Monat. Klingt irgendwie zu schön um wahr zu sein, da muss was faul sein 😉



 



Bleibt noch die Frage wie lange die Umstellung dauern würde und ob ich währenddessen eine Zeit lang kein Internet hätte.



Edit: Alles wieder gelöscht, @phonefux war schneller 😉



Auch hier gibt es wenig hinzuzufügen, außer das ich auch die 49,99 zahlen würde, um weiterhin die volle Flexibilität zu genießen bezüglich der Vertragslaufzeit (nicht falsch verstehen, wir wollen dich natürlich am liebsten so lange wie möglich binden 😉 )   



 



Zur Geschwindigkeit: An deiner Adresse liegt die Bandbreitenklasse 6 an, zwischen 25 und 50Mbit sind da machbar. Wo du am Ende landest wissen wir erst nach Schaltung, aber um ein vielfaches schneller als jetzt wird es auf jeden Fall ☺️  



 



VG, Matze



 




Hallo,



 



verstehe ich das richtig, ein Tarifwechsel ist nicht notwendig sondern nur eine nochmalige Einrichtungsgebühr, wenn nach dem Ausbau endlich die vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit geliefert werden kann?



 



Entschuldigt mein Misstrauen, aber die Erfahrungen der letzten Monate lassen mich doch arg zweifeln. Zuletzt habe ich auf anraten der Hotline eine unrechtmäßige Abbuchung per Rücklastschrift zurückgebucht, jetzt soll ich 4€ Gebühr dafür bezahlen obwohl ich damit O2 arbeit erspart habe.



 



Wie ist das eigentlich in der O2 Hierarchie, beim letzten Gespräch an der Hotline hieß es die Mitarbeiter würden zwar Gutschriften u.a. ins System stellen aber andere bestätigen oder verwerfen das später. Man müsse halt abwarten. Ist das bei den Mod's hier auch so? Man verspricht was aber an anderer Stelle wird das dann einfach mal wieder gekippt?



 Auf die letzte Frage will ich nicht wirklich eine Antwort, weil die politische Antwort meinen Erfahrungen widersprechen wird und die erwartete würde euer System in Frage stellen.



 



Mit freundlichen Grüßen




DynDNS-2 schrieb: Ist das bei den Mod's hier auch so? Man verspricht was aber an anderer Stelle wird das dann einfach mal wieder gekippt? Auf die letzte Frage will ich nicht wirklich eine Antwort, weil die politische Antwort meinen Erfahrungen widersprechen wird und die erwartete würde euer System in Frage stellen.



 



Mit freundlichen Grüßen



Kurz, ja.



 



Gruß



Stefan




Wie sicher ist es, dass ich die Kosten für den Router erstattet bekomme, bzw evtl garnicht erst zahlen muss und wann muss ich da wem genau Bescheid sagen damit ich nichts falsch mache und dann 50€ extra zahlen muss für etwas das ich schon habe? Bei der Bestellung kann man leider den Router nicht abwählen. 50€ sind nicht gerade wenig, da will ich kein Risiko eingehen.




Nach meinem Verständnis bleibt es eine Kulanzerstattung. Du hast also keinen Anspruch darauf. 100 % sicher ist es daher nicht, dass du das Geld wieder bekommst. 



 



Ich persönlich hätte da aber volles Vertrauen, dass die Mods hier das hinkriegen.  👍



 



Und irgendwann wird das System vielleicht auch mal so programmiert, dass es keine Hardware rausschickt, die schon beim Kunden ist. 




Hab heute den "neuen" Router bekommen, ist tatsächlich ein "neuer" Router, die o2 HomeBox 6641.



Konnte keine eindeutigen Informationen dazu finden aber soweit ich das verstanden hab, ist sie nicht viel anders als die 6431, nur mit VoIP Funktion und lauter anderem nutzlosen Zeug was ich überhaupt nicht brauche.



Die soll jetzt übrigens 70€!! Euro kosten statt 50€ wie auf der Bestellseite angegeben, leider hab ich davon keinen Screenshot gemacht und da ich den Bestellvorgang bereits abgeschlossen habe kann ich leider auch nicht mehr auf die Seite zugreifen um zu beweisen dass da tatsächlich nur 50€ stand und NICHT 70€!



Meine Frage ist jetzt, MUSS ich den "neuen" Router anschließen bevor der Anschluss umgestellt wird? Besteht sonst die Gefahr dass der Anschluss nicht richtig umgestellt wird wenn ich noch die alte o2 Box 6431 dranlasse?



Meine Hauptsorge ist dass der neue Router eventuell als "akzeptiert" gilt, sobald ich das Siegel am Paket entferne um es aufzumachen.



So etwa wie "Sie haben ihn aufgemacht, jetzt müssen sie ihn auch behalten und bezahlen".



Nur wenn ich es nicht mache befürchte ich eben dass der Anschluss nicht richtig umgestellt wird und ich entweder noch länger warten muss, vielleicht währenddessen kein Internet habe, oder eine geringere Geschwindigkeit erreiche weil es eben nicht alles reibungslos geklappt hat.



Was ich am liebsten eigentlich machen würde ist die alte Box dranzulassen und sobald die Umstellung vollzogen wurde und somit 100% bewiesen ist dass ich KEINEN neuen Router brauche, den neuen einfach wieder zurückschicke und mein Geld wiederbekomme. Ist ja sonst reine Abzocke. Vor allem weil mir jetzt nicht nur ein neuer Router angedreht werden will, den man nichtmal weiterverkaufen kann oder bei einem anderen Anbieter weiterbenutzen, sondern es wird absichtlich ein NOCH teurerer Router versandt um mir zu suggerieren "Sehen sie? Das ist nicht der gleiche den sie schon haben, das ist ein NEUER, den BRAUCHEN SIE UNBEDINGT!!!"



Oder kann es tatsächlich sein dass ich den Dreck TATSÄCHLICH brauche und die o2 Box 6431 mit dem neuen Tarif/Anschluss (Alice Fun Max Flat + Option Speed) NICHT funktioniert? Wenn ja verstehe ich aber absolut nicht warum. Dann hätte ich auch gleich zur Telekom wechseln können, das wäre billiger gewesen...



130€ Euro nur um von 16K (wovon ich nur 2k erreiche) auf 50K zu wechseln (was die einzige Option ist um der Drosselung zu entgehen), was für ein Witz, unglaublich... und das NUR FÜR DEN WECHSEL!



Also wie soll ich jetzt weitermachen um die größte Chance zu haben mein Geld doch noch wieder zu bekommen und gleichzeitig nicht Gefahr zu laufen dass die Umstellung schief geht?




Warte einfach ab. Du Umstellung selber wird am neuen Router nicht scheitern.



Gruß



Stefan




So, der Anschluss wurde umgestellt, Internet war nur einen Tag lang weg weil mir nicht gesagt wurde dass ich den Router erneut "aktivieren" muss mittels einer neuer PIN. Internet funktioniert soweit einwandfrei, erreiche unerwartet gute 95% der Maximalgeschwindigkeit, Ping ist auch sehr gut. Von der Funktion her mehr als zufrieden...



Der Grund warum ich mich so spät melde, ist dass ich noch auf die Rechnung oder eine Antwort von der Beschwerde-Abteilung warten wollte um sicher zu sein dass ich mich nicht umsonst aufrege.



Dabei rede ich noch nichtmal vom Router den ich nicht brauche der NACH der Bestellung 20€ auf einmal mehr kostet.



Es ist anscheind noch etwas anderes schief gegangen, meine MVLZ wurde ohne meine Einwilligung verlängert.



Es gab 2 Optionen:



1. Ich spare mir die Einrichtungsgebühr, nehme dafür aber eine MVLZ-Verlängerung von 2 Jahren in Kauf + automatische Verlängerung um 1 Jahr wenn ich nicht rechtzeitig zum Jahresende kündige.



ODER



2. Ich zahle 50€ Einrichtungsgebühr, MVLZ bleibt dafür aber unverändert (also jederzeit zum Monatsende kündbar, da ich schon 3+ Jahre dabei bin und meine MVLZ längst abgelaufen ist).



Ich habe ZWEITERES gewählt.



Und siehe da, TROTZDEM wurde meine MVLZ um 2 Jahre (+1 Jahr nach jedem Jahr unendliche auf immer und ewig) verlängert!



Leider habe ich noch keine Rechnung bekommen um sicherzustellen was denn nun eigentlich abgebucht wird.



Auf der Bestellbestätigung die ich per E-Mail bekommen habe steht allerdings 50€ Einrichtungsgebühr und etwas weiter unten bei "o2 Discounts": 100% Erlass auf Einrichtungsgebühr.



Ist das legal dass nachdem ich die Bestellung durchgeführt habe die Konditionen nachträglich geändert werden, denen ich garnicht zugestimmt habe? Erstens wollte ich die Verlängerung der MVLZ umgehen für 50€, was mir anscheinend verwehrt wurde und zweitens soll ich 70€ statt 50€ für den Router zahlen den ich doch garnicht brauche! Ich habe niemals der Einrichtung der Option "WLAN HomeBox" zugestimmt! Nur dem 50€ Router! Was nicht der 70€ Homebox Router ist. Ich habe einen einzigen PC, kein iPad oder sonstiges, der Router steht nur 1 Meter daneben und wieder 1 Meter weiter ist die Telefonbuchse. Wozu brauche ich bitte WLAN!? Vor allem für 70€!? Es ist übrigens immer noch die alte o2 Box 6431 dran die immernoch einwandfrei funktioniert. Kann ich bitte mal erfahren warum man dazu gezwungen wird einen neuen W-Lan Router mitzubestellen den man garnicht braucht?



Warscheinlich um zu versuchen noch mehr Geld aus ahnungslosen Kunden herauszuquetschen, die denken es würde ohne den garnicht funktionieren.



Der einzige Grund warum man sich das überhaupt erlauben kann ist ja dass es so riskant ist den Anbieter zu wechseln, da geht ja immer mal was schief und dann steht man wochenlang ohne Internet da. Das ist eigentlich der einzige Grund warum ich stattdessen nicht gewechselt bin... Ich bin eben auf mein Internet angewiesen und das nutzt man dann natürlich gerne aus um mit den Kunden alles machen zu können was man will, sie können ja nicht wirklich weg, zumindest nicht ohne weitere Probleme. Also besteht kein Risiko dass der Kunde abhaut wenn ihm nicht gefällt wie versucht wird ihn auszuquetschen.



Also ich komme mir wie man vielleicht leicht erkennen kann etwas verarscht vor...



Die Antwort der Beschwerdeabteilung macht das ganze auch nurnoch schlimmer, es wurde anscheinend nichtmal gelesen was ich geschrieben habe, denn ich habe ausdrücklich mehrmals erwähnt dass ich bereits einen VDSL fähigen Router (o2 Box 6431) habe, wurde anscheinend komplett ignoriert und als Antwort gabs nur "wir können ihnen den Router leider nicht erstatten da er für ihre neue Anschlussart NOTWENDIG ist". Das ist doch einfach nur GELOGEN! Ich bin doch gerade ohne den neuen "notwendigen" Router online!



Darauf dass der Router ausserdem auf einmal 20€ mehr kostet wurde garnicht erst eingegangen. Leider kann ich es nicht beweisen, wie denn auch. Das stand ja nur auf der Bestellseite. Ein Screenshot oder ähnliches würde auch nichts bringen, denn der könnte ja gefälscht sein, sowas geht ja zu einfach. Würde denke ich nicht als Beweis akzeptiert werden.



Was soll ich jetzt machen? Habe bisher noch nichts von o2 gehört, absolut garnichts bis auf die Bestellbestätigung vor einem Monat.



Wie siehts denn jetzt mit dem "alten" Router (o2 Box 6431) mit dem ich gerade online bin aus, muss ich den zurückschicken?



Ansonsten muss ich DEN ja AUCH noch bezahlen, oder? Eine Falle nach der anderen die einem gestellt wird...



Wenn ich den aber zurückschicke muss ich den neuen ja wohl akzeptieren.



Ich will und brauche den neuen aber doch überhaupt nicht!?



Kann ich stattdessen einfach den neuen zurückschicken, für mich gilt der als "nicht mehr benötigtes Gerät"!



(Zitat: Schicken sie bitte ihre nicht mehr benötigten Geräte an uns zurück)



Anfangs hieß es ich könnte eventuell den Router der mir aufgehalst wurde erstattet bekommen, wovon hängt das denn nun ab?



Also es muss ja eine Chance bestehen sonst hätte das keiner von Euch erwähnt, was muss ich den jetzt genau tun?



Ganz lieb darum bitten? Einfach nur lange genug nerven? Oder wird einfach eine Münze geworfen?



Und was ist mit der Verlängerung der MVLZ der ich garnicht eingewilligt habe? Gegen die 2 Jahre hab ich ja nichts, aber dass es danach automatisch jedesmal um EIN GANZES JAHR verlängert wird ist echt dreist. Wenn ich also wechseln wollen würde, und es erst in einem Februar merke, muss ich ein ganzes Jahr warten??? Wow... War in meinem alten Vertrag nicht so, da hieß es einfach nur 2 Jahre und danach zum Monatsende kündbar.



Bin ja mal gespannt ob sich wenigstens an die Nicht-Drosselung gehalten wird oder ob mein Vertrag auch einfach ohne Warnung und Einwilligung geändert wurde. Sehe ich allerdings frühestens in 3 Monaten.




Hallo? Liest das noch jemand? Was soll ich jetzt machen? Kann ich die neue Multimedia-WIFI-HDTV-ISDN-HomeBox2 einfach wieder zurückschicken? Und was ist mit der MVLZ-Verlängerung der ich nie zugestimmt habe?



Wenn ich keine Antwort bekomme werde ich wohl die HomeBox2 wieder zurückschicken, brauch ich ja nicht.



Schätze dank dem neuen "Forum" findet keiner mehr zu meinem Post, ich zumindest nicht, ist total unübersichtlich.