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Warum O2
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Moin moin zusammen,



leider habe ich ein kleines Problem, Ich würde gerne Kündigen!



Das erweist sich leider als schwieriger als erwartet.



 



Auf meinem "Mein o2" Konto kann ich die Kündigung vormerken, es wird nur nicht gespeichert.



Ich bekomme die PDF "Kündigungsvormerkung" ich rufe bei der Telefonnummer an (08004142407) die sagt das mir diese Nummer mit meinem Vertrag nicht zur Verfügung steht.



Ich rufe bei der 017688855222 an, die mir als für mich zuständige Nummer genannt wird. Ich erreiche jemanden der mir sagt "tut mir leid da kann ich Ihnen nicht helfen. Sie müssen dann die Kündigung per Fax schreiben."



Ich schreibe ein FAX nur leider ist die o2 Fax Nummer (01805880088) eine Kostenpflichtige.... diese Nummern sind für mein FAX gesperrt.



 



Also darf ich jetzt meine Kündigung auf dem Postwege verschicken.



Nach dem ich dann auf Kontakte die Adresse rausgesucht habe und den Brieffertig gemacht habe wollte ich die Adresse nochmal gegenchecken und muss feststellen, dass ich 2-3 Unterschiedliche Adressen find und keine ist die die unter Kontakten angegeben wird. (Georg-Brauche-Ring 23-25 80992 München)



 



 




  1. a) Ich würde euch gerne um die Richtige Adresse bitten.
  2. b) Fixed das Problem mit der Kündigung unter Mein o2
  3. c) eine Kostenfreie FAX Nummer wäre toll oder
  4. d) eine Emailadresse
 



 



Über eine Antwort zu Punkt a würde ich mich freuen.



Für die anderen Punkte sind hier Vermutlich die falschen Ansprechpartner.



 



MfG Tilli



DSL - Postanschrift für O2 Tarife & Produkte:



Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Überseering 33



22297 Hamburg



Fax: 01805 - 88 00 88 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 €/Min. Preise inkl. MwSt.)



 



 



 



 



 



Mobilfunk - Postanschrift für O2 Tarife & Produkte:



Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg



Fax: 01805 - 57 17 66 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 €/Min.)




Vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe.



 



MfG



Tilli




Investiere die 2,42 EUR in ein Einschreiben und unterzeichne persönlich. 😉




Hallo,



haben mit der Kündigungshotline (Kündigung des Telefon- und DSL-Vertrags für meine verstorbene Schwiegermutter) die gleichen Erfahrungen machen dürfen wie wohl scheinbar alle User. D.h.,




  • wir haben die Kündigung vormerken lassen,
  • die Info erhalten, dass die Kündigungshotline innerhalb von 10 Tagen zu kontaktieren ist und
  • dann erfolglos versucht, bei der Hotline durchzukommen.



Nach Recherche in diesem Forum und im Internet ist seit Mitte 2013 ⚠️ zunächst zu lesen, die Hotline sei noch neu, die Mitarbeiter noch in der Einarbeitung. In späteren Einträgen wird dann die Frage gestellt, warum man nicht schriftlich kündigt.



Gegenfrage: Warum schafft es O2 nicht, das Problem mit der Hotline nach über 1 1/2 Jahren abzustellen oder - wenn man dazu nicht in der Lage ist - schaltet die Kündigungsvormerkung ab.



Dies ist umso unverständlicher, wenn man die vielen verärgerten Kommentare zu diesem Thema liest. Kundenservice geht anders und man muss vermuten, dass hinter diesem Gebaren Methode steckt. 



Ich habe jetzt jedenfalls richtig Bock, meine zwei in einem Jahr auslaufenden Mobilfunkverträge zu gegebener Zeit per Einschreiben zu kündigen.



Gruß



Niels




Vor 2013 gab es die Vormerkung nicht. Da hat es auch jeder geschafft ein Brief oder Fax zu senden. Warum jetzt nicht?



Die online Vormerkung ist ein zusätzlicher Service, keiner ist gezwungen dort tagelang zu versuchen jemanden zu erreichen. Der Gang zu Post steht jedem frei. Die Hotline abzuschalten ändert doch daran rein garnichts.



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



deine Antwort ist genau das, was man Gebetsmühlen artig zu lesen bekommt und geht gleichwohl am Thema vorbei, weil das nicht meine Frage war.



Natürlich kann ich eine Kündigung per Brief versenden. Wenn mir auf der O2-Seite jedoch die Möglichkeit geboten wird, online zu kündigen, gehe ich davon aus, dass das auch funktioniert und ich recherchiere nicht vorher in diversen Foren, um fest zu stellen, dass die Hotline kaum zu erreichen ist und im Wesentlichen der Kundenrückgewinnung dient (wobei ich mich frage, wie man auf diese Art und Weise Kunden zurück gewinnen will).



Und ein Service, der nicht funktioniert, ist kein zusätzlicher Service, sondern ein Ärgernis, das den Leuten ihre Zeit stiehlt und im schlimmsten Fall dazu führt, dass Kündigungsfristen versäumt werden.



Im offiziellen O2 Blog wird die Funktion wie folgt beworben:







Ich stelle fest,



- die Funktion ist nicht einfach und unkompliziert,



- man spart keine Zeit und



- ist alles andere als sicher (Vermeidung von Unsicherheiten).



Damit bleibe ich auch dabei, dass Kundeservice anders geht und es unverständlich ist, dass ein großes Unternehmen wie Telefonica nicht Willens oder in der Lage ist, das besser zu machen. Man vergibt hier eine Chance. In einer aktuellen Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität in Kooperation mit dem Test- und Technik-Magazin CHIP zur Kundenzufriedenheit bei Mobilfunkanbietern landet O2 beim Gesamturteil ziemlich abgeschlagen auf den hinteren Plätzen, so dass ich mit meiner Meinung wohl nicht alleine bin.



Gruß



Niels