Es gilt doch das was in der Preisliste für Weiterleitungen steht (=kostenpflichtig).
Allerdings gibt es Tarifvarianten, in denen die Weiterleitungen auf das eigene o2-Handy im Vertrag kostenlos ist. Aus diesem Grund wird das wohl generell derzeit nicht berechnet.
Probier es doch mal mit <1 Min. aus.
Dauerweiterleitungen auf nicht o2-Handys würde ich lassen.
Es sind technisch gesehen:
ein eingehendes Telefonat und ein ausgehendes Telefonat.
Gemäß den Vertragsbedingungen also kostenlos.
Ich vermute, dass eine Rufumleitung direkt über O2 kostenpflichtig sein soll.
Wie soll ich mir das vorstellen, wenn diese Rufumleitung kostenpflichtig sein sollte?
Dann müsste O2 vom Router eine Info bekommen, dass es sich um eine Rufumleitung handelt und in diesem Fall Gebühren in Rechnung stellen.
Funktioniert das so?
Ja!
Hängt allerdings von der Umleitungsart ab. Und natürlich sieht o2 alle Verbindungsdaten und kann Anrufweiterschaltungen erkennen. Sieht man teilweise auch in den Rechnungen.
Nachtrag: für eine Anrufweiterschaltung braucht man auch keine 2 “Leitungen”/Kanäle (ISDN-Option).
Ich möchte vielleicht zu O2 wechseln.
Das Thema: Kosten für Rufumleitung
verstehe ich nicht.
Rufumleitung ist laut O2 kostenpflichtig.
Ich kenne folgende Rufumleitungen (wahrscheinlich gibt es mehr)
- Rufumleitung direkt über den Anbieter (O2) realisiert
- Rufumleitung durch den Router (FritzBox) realisiert.
Ich vermute, dass eine Rufumleitung, welche ich bei O2 einstellen lasse kostenpflichtig sein soll.
Meines Erachtens kann eine Rufumleitung über den Router nicht kostenpflichtig sein, weil es technisch gesehen ein eingehendes Gespräch und ein ausgehendes Gespräch sind.
Sofern es sich um deutsche Festenetz- und Handynummern handelt und keine Sonderrufnummern.
Liege ich damit richtig?
LG
Bret
o2_Giulia, 13.11.2024 14:52: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt.
Wenn das so ist, dann bleibe ich lieber bei meinem bisherigen Anbieter.
Da habe ich zwar für den gleichen Preis weniger DSL Bandbreite, aber für Rufumleitungen extra zu kassieren finde ich unzeitgemäß.
Alles klar. Ob es zeitgemäß ist oder nicht liegt immer im Auge des Betrachters.
Mods zur Info hier wird eine Frage über mehrere Topics verteilt.
o2_Giulia, 13.11.2024 14:52: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt.
Was ist das Problem? Ich habe die Frage vielleicht falsch gestellt und versuche es mit einer anderen Fragestellung.
Außerdem ist es ein anderer Ansatz: Ich würde gerne wissen, was O2 unter einer Rufumleitung versteht.
o2_Giulia, 13.11.2024 14:52: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt.
Jede Art der Umleitung/Weiterleitung ist für o2 kostenpflichtig.
Wir werden jetzt aber keinen Exkurs machen wie man das umgehen kann, zumal das derzeit nicht berechnet wird.
o2_Giulia, 13.11.2024 14:52: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt.
Wir werden jetzt aber keinen Exkurs machen wie man das umgehen kann,
Warum nicht? Ist das illegal?
Das Angebot von O2 finde ich ja schön und ich würde gerne einen Vertrag machen.
Auf die Aussage, dass es derzeit nicht berechnet wird kann ich mich wohl kaum verlassen. So kann ich ja keinen Vertrag abschließen.
o2_Giulia, 13.11.2024 14:52: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt.
Was soll ich mit dieser Aussage anfangen? Keine Ahnung.
Mit so antiquierten, versteckten und unnötigen Kosten gewinnt O2 keine Kunden.
Keine Ahnung.
Richtig. Du musst nicht bei o2 abschliessen wenn es so altbacken ist.
Das wurde dir bereits in dem anderen Topic erklärt, du hast doch geschrieben das du nicht abschliessen willst. Was ist an Fragen noch offen?
o2_Giulia, 13.11.2024 14:52: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt.
@Sandroschubert Haben Sie auch mal einen konstruktiven Beitrag?
Der Nutzer Klaus_VoIP gab im Gegensatz zu Ihren einen Hinweis, dass man diese überflüssigen Kosten auch vermeiden kann.
@BretHart
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Ich hab in der Fritz Box 7490 die Rufumleitung auf mein Handy eingerichtet, und es fallen keine zusätzlichen Kosten an. In meinem DSL Vertrag ist allerdings noch die Mobilfunk Flat enthalten.
Rufumleitung einrichten
- in der Fritzbox links auf "Telefonie" gehen.
- anschließend unten auf "Rufbehandlung".
- oben auf die Registerkarte "Rufumleitung".
- rechts unten auf die Schaltfläche "Neue Rufumleitung".
- Nun wird man unter dem ersten Punkt aufgefordert welchen Anruf man Weiterleiten möchte. Hier unbedingt Anrufe an eine Rufnummer/Telefon auswählen, und hinten im Dropdown Menü wählt man die eigene Rufnummer.
- im nächsten Punkt soll man festlegen wohin der Anruf geleitet werden soll (Zielrufnummer). Dort kann man, wenn vorhanden, einen Telefonbucheintrag auswählen oder gibt die Zielrufnummer manuell ein.
- Ab hier ist unbedingt darauf zu achten dass man bei Abgangsrufnummer Automatisch
- und bei Art der Rufumleitung Sofort, Verzögert oder bei Besetzt stehen hat.
Das ganze nun mit OK bestätigen
Und die Nummer des Anrufers wird übertraqgen
Ich hoffe, es klappt bei dir auch
Gruß Reine