Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo, ich habe keine Lust mehr anzurufen auch nicht mehr zu schreiben weder als Kontaktformular 



noch an den Telefonica Konzern! 



Bis zum 28.05.2013 lief alles wunderbar. Ich bekam mein Internet und konnte Telefonieren.



Ich hatte aber den Wunsch nach schnellerem Internet (O2 DSL M+ Option Speed) die ich online 



bestellt habe. Er sollte am 29.05.2013 kommen. War aber nicht, durch irgendwelche nicht korrekten



Freischaltungen verzögerte sich das über eine Woche. Seit dem 06.06.2013 habe ich endlich wieder Internet.



 



Aber was ich nicht habe, ist die Rechnung! Seit dem 29.05.2013 bekomme ich keine Rechnung online zugestellt!



Wenn ich anrufe heißt es, es ist ein Technischer Defekt! Ich weiß also nicht was ich nun was ich eigentlich



überweisen soll, nach der Tarifumstellung! Oder soll ich jetzt einfach einen geschätzten Betrag überweisen??



Es muss doch möglich sein endlich eine korrekte Rechnung online zugestellt zu bekommen.



 



Dann habe ich festgestellt, das meine  Installationsanschrift nicht korrekt ist. Deswegen habe ich auch angerufen



und ein Kontaktformular geschrieben. Alles leider ohne Erfolg. Meine Installationsanschrift unterscheidet sich 



immer noch in der Hausnummer gegenüber der Rechnungsanschrift!



 



Vielleicht handelt ja hier endlich mal jemand. Meine Kunden Nummer lautet: DEXXXXXX6



Ich freue mich auf eine Antwort und Erledigung meiner Anliegen! Liebe Grüße 



 



Edit:: Kundennummer entfernt.  



Wenn du keine Rechnung erhältst, musst du auch nichts zahlen. Leg dir das Geld beiseite und harre der Dinge die da kommen. 




Hi artic48,



ist es denn die 19 oder die 21? Ich kann das gerne für dich ändern.



Was deine Rechnung betrifft ist es leider so, dass du aufgrund eines Softwarebugs momentan keine Rechnung



erhältst, dies wird mit dem nächsten Rechnungslauf im Juli aber korrigiert, für die Unannehmlichkeiten kann ich mich nur entschuldigen :-( 



Beste Grüße, Matze 




Es ist die Hausnummer 21. 



 



bielo deine Idee ist ja lustig. Nur mich macht das ganz nervös wenn ich nicht weiß was ich eigentlich 



zahlen muss. Weil es gibt noch andere Dinge die mir kaufen muss. Und wenn ich nicht weiß was ich 



zurück halten muss und was nicht gibt später ein Problem.



 



Ich habe die Online Wariante genommen, weil es kostenlos ist (glaube ich). Und weil ich die



Portokosten sparen wollte. Leider ist ja O2 nicht die einzige Sache die nicht funktioniert.



 



Lieber Matze ich hoffe das Sie es wenigstens mein Adresse ändern können.



Denn meine Nerven liegen mittlerweile blank. Das Wlan funktioniert auch nicht immer.



Angerufen hab ich deswegen auch schon. Heute morgen funktionierte für kurze Zeit mein Telefon



auch nicht. Ich bin zur Zeit nur noch genervt weil plötzlich einiges nicht mehr so funktioniert wie



sonst immer. Ich weiß nicht ob mich jemand verstehen kann und nach fühlen kann was ich im Moment empfinde. Denn meine finanziellen Mittel sind begrenzt.



 



PS.: Ich habe auch keine Lust das Modem immer neu zu starten. Diese Probleme habe ich vorher nie gehabt. Und das ist es was mich nervt.






 



bielo deine Idee ist ja lustig. Nur mich macht das ganz nervös wenn ich nicht weiß was ich eigentlich 



zahlen muss. Weil es gibt noch andere Dinge die mir kaufen muss. Und wenn ich nicht weiß was ich 



zurück halten muss und was nicht gibt später ein Problem.



Sorry, mein Fehler. Bei mir schwanken die Rechnungen nicht so extrem. Ich wüsste also, was ich zurückhalten müsste.




https://



Heute ist der 05.07.2013 und meine Adresse ist immer noch nicht geändert. Obwohl Matze mir versprochen hat, dieses zu ändern. Jetzt habe ich ein Bild gemacht damit endlich das O2 Team weiß was ich  meine!!!!!!! So sieht das bei mir immer noch aus!



Ich bin mal gespannt ob mir denn diesen Monat, Juli 2013, eine Rechnung erstellt wird über meinen Verbrauch. Ich habe jetzt einen Betrag überwiesen von dem ich denke das er angemessen ist.




schon gut bielo, ich finde es nur echt un........ das niemand vom O2 Team das mal ändern kann. 



und das wo ich schon seit 10 jahren kunde bin (vormals Alice). und ich sowas vorher noch nie erlebt habe. wenn mal etwas war wurde das sofort erledigt.




Moment moment.



 



Dein Internet funktioniert! Wäre die Installationsadresse falsch, würde es nicht funktionieren. Hier wird die APL in der 19 hängen, wodurch die Installationsadresse durchaus korrekt mit 19 Angegeben ist. Sonst würde es nicht funktionieren.



 



Ist es ein Block mit mehrere Hausnummern? Dann werden hier die Kabel für den kompletten Block in der Hausnummer 19 zusammen geführt und von dort auf die Wohnungen verteilt.



 



Gruß



Stefan



 




Mein Internet funktioniert aber erst nach dem ich über eine Woche ohne Internet gewesen war.



 



Ja ich wohne in einem Block von zwei Häusern, bestehend aus der Hausnummer 19 und 21. Ich wohne aber Hausnummer 21. Also muss die Hausnummer von 19 auf 21 geändert werden. Die Telekom hatte deshalb Schwierigkeiten meinen Internetzugang richtig frei zuschalten. Weil die Instalationsanschrift nicht dem der Rechnungsanschrift usw. entspricht. 



 



Es ist unerheblich ob mein Internet jetzt funktioniert. Wichtig ist das alles übereinstimmt.




PS.: Und am 07.05.2013 habe ich die letzte Rechnung bekommen, seit dem keine mehr! Warum nicht?



Bis zum 28.05.2013 funktionierte alles ohne Fehler, warum funktioniert jetzt nach der Tarifumstellung 



nichts mehr wie vorher?




Noch einmal, deine Installationsanschrift ist korrekt. Denn der APL liegt an der Hausnummer 19. Ob der Techniker damit nun schwierigkeiten hatte oder nicht ist irrelevant.



 



Wenn wir die Installationsadresse ändern, müssen wir deinen Anschluss umziehen. Bedeutet wir bestellen die Leitung wieder ab und bestellen bei der Telekom eine neue Leitung auf die 21. Dann wird aber von der Telekom zurück kommen das die 21 über keinen APL verfügt und dann war´s das mit deinem Anschluss.



 



Ich habe die Daten ja vorliegend. APL ist in der 19. Von daher ist es korrekt und bleibt so. Die Installationsadresse ist die Adresse wo der APL hängt.



 



Als Wohnadresse ist ja auch die 21 eingetragen. Installationsadresse bleibt die 19.



 



Gruß



Stefan




Stefan hat hier voll und ganz Recht.



 



Auf dem Bild ist es auch schön zu sehen, Rechnungsanschrift 21 usw und Installationsanschrift 19.



 



Bei der Installationsanschrift ist nicht gemeint in welchem Haus sich die TAE Dose befindet sondern wo die APL sitzt.



 



Der Techniker sieht auf dem Auftrag einmal in welchem Haus die TAE Dose sitzt und in welchem Haus sich die APL befindet. Somit kann es hier zu keinem Problem kommen.



 



Falls du also glaubst das der Techniker versucht im Haus 19 dein Telefon anzuschließen kann ich dich auch beruhigen. Das wird nicht passieren.



 



Der Techniker geht so vor, er Fährt zum Vermittlungskasten, schaltet dort die Leitung die von der Vermittlung kommt, legt diese auf eine Leitung die in das Haus 19 führt, fährt dann ins Haus 19 und prüft ob dort DSL an der APL ankommt. Bis hier in ist er dann erstmal fertig. Dann weiß er durch den Vormieter welche Leitung von dem ganzen Bündel im Keller ins Haus 21 geht und und legt das Leitungspaar welches zu deiner TAE Dose führt auf den Anschluss der APL. Dann fährt er zum nächsten Kunden. Wenn er sich nicht ganz sicher ist ob die Leitung die von der APL ins Haus 21 geht wirklich auch deine ist kommt er messen aber sonst bekommst du diesen Mann wahrscheinlich gar nicht zu sehen.



 



Somit muss die Installationsadresse 19 sein. Denn sonst sucht er die APL im Haus 21 und wird diese nicht finden. Dann fährt er auch wieder ohne das du DSL hast. Vermutlich würde dieser Auftrag aber erst gar nicht von der Telekom angenommen da die Telekom trotz anderslautender Meinung im Volk nicht blöde ist und schon weiß wo die APL sitz und wo nicht. Wenn also O2 auf die Installationsadresse 21 besteht, weil du drauf bestehst, wird der Auftrag Seitens der Telekom storniert da kein Anschluss an der Adresse vorhanden ist. Mit Anschluss ist die APL gemeint nicht die TAE Dose. Das wäre dann wieder eine andere Geschichte. Denn es kann durchaus sein das ein Haus eine APL hat aber eine Wohnung keine TAE Dose. Dann müsste dies aber beim Auftrag (Bestellung) mit angegeben werden das keine TAE Dose vorhanden ist. Aber das ist dann wieder ein ganz anderes Thema...



 



Somit ist die ganze Aufregung eigentlich umsonst. Denn O2 hat soweit wie ich das sehen kann alles richtig gemacht und es gibt bis jetzt keinen Grund verstimmt zu sein.



 



Bedenke wirklich, wenn du in der Hotline anrufst und die Hotline diese Änderung veranlasst, dann wirst du kein DSL bekommen und irgendwann nach tausend Rückfragen die Information bekommen das laut Telekom kein Anschluss an der Hausnummer 21 möglich ist da dieses Haus nicht erschlossen ist. Indirekt richtig da Hausnummer 21 durch 19 mit versorgt wird. Also muss es bei 19 bleiben.



 



Ist bei mir zuhause nicht anders. Anschluss für meine Nachbarn ist 115, wohnen aber in 117. 115 ist mein Haus und die Nachbarn werden durch die APL in 115 mit versorgt




o2_Stefan schrieb:

Noch einmal, deine Installationsanschrift ist korrekt. Denn der APL liegt an der Hausnummer 19. Ob der Techniker damit nun schwierigkeiten hatte oder nicht ist irrelevant.



 



Wenn wir die Installationsadresse ändern, müssen wir deinen Anschluss umziehen. Bedeutet wir bestellen die Leitung wieder ab und bestellen bei der Telekom eine neue Leitung auf die 21. Dann wird aber von der Telekom zurück kommen das die 21 über keinen APL verfügt und dann war´s das mit deinem Anschluss.



 



Ich habe die Daten ja vorliegend. APL ist in der 19. Von daher ist es korrekt und bleibt so. Die Installationsadresse ist die Adresse wo der APL hängt.



 



Als Wohnadresse ist ja auch die 21 eingetragen. Installationsadresse bleibt die 19.



 



Gruß



Stefan



Also, das habe ich ja noch nie gehört, das man die Nachbaradresse angeben muss, nur weil dort der APL sitzt. Das war bei mir definitiv anders. In meiner letzten Wohnung hatte ich Hausnummer 17 und keine Telefondose, weil die in einem vom Vermieter abgetrennten Nebenraum lag und der Vermieter sich weigerte, diese in meine Wohnung legen zu lassen. Gleichzeitig gab es im Haus keinen APL, die Telefondose im Erdgeschoss war am Haus 15, die Dosen im 1. und 2. Stock im Haus 19 angeschlossen. Also musste eine neue Leitung + Dose her. Deswegen hatte ich bei der Telekom einen kurzfristig kündbaren Call-Plus Anschluss beauftragt (für einmalig 59,50 Euro), natürlich für Haus 17. Der Telekom-Techniker kam dann auch nach ein paar Tagen und meinte, das sei kein Problem und da in beiden Nachbarhäusern noch Anschlüsse frei wären, könnte ich mir eigentlich sogar aussuchen, wo ich angeschlossen werden möchte. Ich habe mich dann für die 15 entschieden, nachdem der Techniker sagte, das der APL dort vor dem Haus und nicht im Haus wäre. Na, jedenfalls war der Anschluss dann innerhalb von ein paar Minuten gelegt und freigeschaltet.



 



Als ich dann ca 2-3 Wochen später o2-DSL beauftragt habe inkl Rufnummernportierung, gab ich natürlich meine eigene Adresse, also die 17 an. Nach weiteren 3 Wochen ging dann der Wechsel problemlos und ohne Techniker über die Bühne. In "mein o2" stand auch immer die 17 als Anschluss-Adresse.



 



Deswegen verstehe ich jetzt nicht so ganz, warum das hier offenbar anders ist 😮 .



 



 



gruß, zündi




Naja, ich bin kein Techniker und ich weiß nicht wie die Leitungen hier liegen. Aber wieso hatte dann die Telekom Schwierigkeiten meinen Anschluss frei zuschalten? 



Wenn O2 meint das ist so richtig, dann lassen wir es so. Dieser Wohn Komplex scheint so wieso total durcheinander zu sein. 



 



In meiner alten Wohnung, war alles in einem Haus. Der Anschluss und die Dose etc. Hausnummer 4.



 



Bei dem Bau von diesem Komplexx wurde anscheinend an jeder Ecke gespart.  



 



Was mich aber immer noch stört, ist das mir keine aktuelle Rechnung online vorliegt! Denn ich möchte endlich wieder Online Rechnungen bekommen, wie sonst auch immer. Online Rechnungen habe ich deshalb gemacht, weil es für mich günstiger ist!




Die Installationsadresse ist die Anschrift wo der APL Hängt. Als Wohnsitz ist ja bereits die 21 angegeben. Das ist auch alles korrekt.



 



Die aktive Installationsadresse ist aber, da dort der APL hängt, die 19. Der Anschluss läuft ja auch, von daher verstehe ich auch die Diskussion nicht wirklich.



 



Ich möchte nur vermeiden das nun bei der Hotline angerufen wird, jemand die Adresse ändert ohne darüber nach zu denken und auf einmal ein Umzug von der 19. an die 21 angelegt wird.



 



Weil dann funktioniert der Anschluss ersteinmal längere Zeit nicht mehr.



 



Also bitte, belast es nun dabei. Es ist korrekt so wie es angegeben ist.



 



Gruß



Stefan



 



 




@Stefan kannst du auch noch schauen warum artik keine Rechnung im Moment erhält.



 



Gruß Sandroschubert




o2_Matze schrieb:
Was deine Rechnung betrifft ist es leider so, dass du aufgrund eines Softwarebugs momentan keine Rechnungerhältst, dies wird mit dem nächsten Rechnungslauf im Juli aber korrigiert, für die Unannehmlichkeiten kann ich mich nur entschuldigen :-( 



Beste Grüße, Matze 



Das hatte Matze ja schon beantwortet. Derzeit ist die Technik dran, sobald es wieder läuft geht auch wieder eine Rechnung raus.



 



Gruß



Stefan



 




Ups ja das habe ich glatt überlesen.



 



Gruß




Dann wird an der Adresse nichts geändert, sonst habe ich nachher gar kein Inet mehr.



Komisch ist nur das dieser Technischer Schaden schon zwei Monate dauert!



 



Oder brauch ich etwa nichts zahlen im Moment. lach Mein Konto hat ein Guthaben.



So ist mir erst mal wohler bei der Fehler Geschichte.



Und das O2 nicht der einzige Internet Anbieter ist der Schwierigkeiten mit der Übermittlung von Online Rechnungen ist. - Die ich nicht mehr einsehen kann. - Da sind es aber gleich mehrere Kunden die keine Rechnung mehr bekommen. Oder ist hier der Wurm drin. ;-) 



 



Schön wäre zu wissen ob es hier noch mehr Kunden gibt die keine Online Rechnungen mehr einsehen können, oder ob ich die einzige bin. An meinem Computer kann es nicht liegen aich habe von verschiedenen Computern versucht an meine Rechnung zu kommen. Leider ohne Erfolg.



 



Ich wurde nicht mal schriftlich davon benachrichtigt das eine technische Störung vorliegt,



sondern habe es erst durch ein Telefonat erfahren. Naja wie dem auch sei, ich hoffe das Wurmfehler bald gefunden wird.



 




artic48 schrieb:

Schön wäre zu wissen ob es hier noch mehr Kunden gibt die keine Online Rechnungen mehr einsehen können, oder ob ich die einzige bin. An meinem Computer kann es nicht liegen aich habe von verschiedenen Computern versucht an meine Rechnung zu kommen. Leider ohne Erfolg.



Das wurde dir doch jetzt bereits mehrmals erläutert. Es wird, aufgrund eines Bugs (Fehler), im Moment keine Rechnung für dich generiert. Wenn man das Forum querliest findet man auch noch ein paar andere Betroffene.



 



Wenn der Fehler behoben worden ist, dann bekommst du wieder normal eine Rechnung (auch für den vergangenen Zeitraum).



 



Du brauchst im Moment nicht mit allen möglichen Computern probieren die Rechnung abzurufen, da keine aktuelle da ist.



 



Gruß Sandroschubert




Sorry, habe ich wohl in dem ganzen Geschreibe übersehen. Bin eigentlich nicht so der Foren Schreiber und Leser. 



 



Hoffe Ihr bekommt das schnellstens wieder hin, mich mach das nämlich nervös wenn ich nicht sehen kann was ich denn nun überweisen muss. Mein Budget ist leider begrenzt. ----- 




Naja wie dem auch sei. Es wird nichts geändert an der Installationsanschrift! Wenn O2 sagt, das ist richtig dann bleibt es so!



 



Ich hoffe das ich endlich wieder eine Rechnung bekomme !! Ein Adressen Abgleich wurde gemacht von O2. Hoffentlich fällt jetzt nicht irgendwann mein Internet aus oder es passiert sonst was.



Denn ich überweise trotzdem meine Beiträge auch ohne Rechnung!



 



Das wäre sehr schlecht! ;-)