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Nach dem Tode meiner Frau, sie war Vertragsinhaberin, wollte ich den O2 DSL Classic S-Flex übernehemen. Es ging mir speziell um die Beibehaltung der Rufnummer. Nachdem ich das entsprechende Onlineformular ausgefüllt und abgeschickt hatte, bekam ich das übliche Bestätigungsmail, dass der Fall in Bearbeitung wäre (07.10). Heute am Morgen (09.10.)musste ich feststellen, das keine Internetverebindung besteht, die DSL-Verbindung ist aktiv. Nach endlosen Telafonaten und Besuch des O2 Shops bin ich nun völlig ratlos. Niemand konnte mir konkret sagen, wieso die Internetverbindung und die für mich sehr wichtige Telefonnummer abgeschaltet wurde. Es wurde mir ein neuer Vertrag angeboten, der aber erst zum 30.10. aktiviert werden könne. Zwischenzeitlich bekam ich eine SMS, das schon ein Vertag bestünde und ich mich bei der Hotline melden solle. Alles sehr skurriel. Finde niemanden bei O2, der konkret eine Aussage machen kann woran es liegt. Außerdem wollte man mir die Unterlagen immer per Mail zuschicken, ganz besonders hilfreich. Im unserem O2 Kundenbereich ist zudem zu sehen, dass der Vertragstatus auf ungegündigt steht. Hoffentlich kann mir jemand helfen, bin nicht mehr der Jüngste und z.Z. ziemlich überfordert.

Edit o2_Antje: Verschoben von Mobilfunk zu DSL / 09.10.2024 / 20:27 Uhr

Wahrscheinlich ist es nur eine Störung, warte auf einen Moderator.


@Rollo 48 

mein herzliches Beileid.

Nach einen Vertragsinhaberwechsel gibt es neue Zugangsdaten. Benutzt du eine FRITZ!Box?


Hallo @Rollo 48,

es tut mir sehr leid, dass du deine Frau verloren hast.
Ich habe direkt nachgesehen und der Vertragsinhaberwechsel hat heute stattgefunden, dein Vertrag ist also nicht abgeschaltet worden.
Die neuen Zugangsdaten kannst du in deinem Mein o2 Bereich einsehen.
Wirst du dort fündig und klappt es im Anschluss wieder?

Gruß
Antje
 


Danke für die Hilfe, habe gerade gesehen, dass die Zugangsdaten sich wohl geändert haben. Werde sie morgen einspielen, bin für heute bedient.

Ja, ich habe eine 7590

Nochmals dankeschön

Melde dann morgen ob es geklappt hat

LG

rollo

 

 


@Rollo 48 

für Mein o2 musst du dich noch neu registrieren.

Registrierung als DSL- oder Kabel-Kunde


@Rollo 48 Gibt es schon ein Update, funktioniert der Anschluss wieder?

Gruß
Antje


Hallo Antje,

habe gerade die neuen Zugangsdaten eingespielt, Internetverbindung ist wieder aktiv.

Danke Nachfrage und nochmals danke für die Unterstützung durch die Community,

ist prima wenn man sehen kann, dass es noch hilfsbereite Mitmenschen gibt.

Hätte mir O2 mitgeteilt, dass sich die Zugangsdaten ändern und dass es zu einer Unterbrechung

kommt, hätte ich mir viel Zeit und Nerven sparen können.

 

So long und liebe Grüße, bis demnächst

Rollo

 


@Rollo 48 Super, das freut mich sehr.
Tatsächlich bekommst du in den nächsten Tagen auch ein entsprechendes Schreiben per Post mit genau diesen Informationen.
Sinnvoller wäre es natürlich gewesen den gesamten Umstellungsprozess erst ein paar Tage später anzustoßen, sodass dich das Schreiben auch vorab hätte erreichen können.
Entschuldige bitte, das ist natürlich nicht optimal gelaufen.

Gruß
Antje


Hallo Antje, noch eine Idee, die Briefpost ist mittlerweile sehr unzuverlässig geworden, braucht ewig, bei uns kommt die Briefpost seit geraumer Zeit nur 2 mal pro Woche, dann läuft der Briefkasten immer über: Die Zugangsdaten per SMS vorab schicken. Wenn der Geschäftsprozess so optimiert werden würde, hätte der Kunde keinen Stess und das Helpdesk auch nicht. Win win wie man heute sagt.

 

Liebe Grüße

 

Rollo


@Rollo 48 Danke für das Feedback.
Verbesserungsvorschläge nehmen wir immer gerne an und mit.
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende und melde dich bei weiteren Fragen bitte jederzeit erneut.

Gruß
Antje
 


Hallo Antje,

habe da noch eine Frage, im Zuge der Vertragsumstellung habe ich auch noch einen Vertrag zum O2 Home M 100 abgeschlossen, da mir die Datenrate meines jetzigen Vertrages zu gering ist. Die Aktivierung ist für den 30.10 vorgesehen. Ein Techniker würde vorbeikommen, brauche ich den ? Es ist ja alles angeschlossen, genügen da nicht die neuen Zugangsdaten ? Könnte ich ja selber eintragen.Möchte gerne, dass es diesmal möglichst reibungslos läuft.

Danke für deine Unterstützung

Liebe Grüße ud einen schönen Sonntag

 

Rollo


Hallo @Rollo 48,

ich habe mir das gerne einmal angeschaut, du hattest jetzt einen zweiten Anschluss bestellt, ist das so richtig?

Falls du eigentlich nur wechseln wolltest, stornieren wir den Neuanschluss gerne wieder und kümmern uns um einen Tarifwechsel. Da muss in der Regel dann auch kein Techniker kommen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

Eigentlich wollte ich nur wechseln, ist in dem ganzen Kuddelmuddel wohl falsch rüber gekommen. Mir wurde gesagt, dass der Anschluß nach der Todesmeldung abgeschaltet würde und auch nicht mehr reaktiviert werden könnte. Deshalb habe ich den zweiten beauftragt. Also bitte den neuen Vertrag stornieren und den alten Vertrag auf das O2 Home 100 umstellen. Danke im voraus. 

Mfg

Rollo


@Rollo 48 Der Neuvertrag ist systemtechnisch auch noch nicht weiterverarbeitet worden, weil automatisiert aufgefallen ist das an der Adresse bereits ein Auftrag besteht.
Dazu bekommst du in den kommenden Tagen, falls nicht bereits geschehen, auch noch einmal Post.
Ich habe nun auch direkt an die Kolleg:innen weitergeleitet, dass der zusätzliche Auftrag storniert werden soll.
Dabei habe ich festgestellt, dass du über die Kundenbetreuung inzwischen auch einen Tarifwechsel beantragt hast, ist das richtig?
Nach erster Prüfung scheint das Produkt allerdings doch nicht an deiner Adresse verfügbar zu sein, dies wird allerdings gerade noch geprüft.
Der in diesem Zuge zusätzlich bestellte Mobilfunkvertrag ist gewünscht?

Gruß
Antje


Hallo Antje,

habe erst mal versucht, mich in der Community anzumelden, ging leider nicht wegen der erfolgten Vertragsumstellung wurde meine Mailadresse nicht akzeptiert, habe es jetzt mit einer anderen Mailadresse probiert, hat wohl geklappt.

Den Mobilfunkvertrag habe ich nicht beauftragt und ist auch nicht erwünscht, das scheint irgendwie automatisch zu erfolgen, das ist sehr seltsam.

Ja, das mit dem Vertragswechsel ist richtig, allerdings, habe die Vertragsinhaberwechsel-Bestätigung erst kürzlich erhalten (sehr unzuverlässige Briefpost !) in welcher steht, dass die Datenrate auf 25 MBit Download und 10 Mbit Upload begrenzt wäre wegen der Leitungslänge zur DSL Vermittlungsstelle. Vor diesm Hintergrund wäre die Umstellung sinnlos.

Interessanterweise zeigt meine FrtzBox allerdings eine Verbindung mit 80 Mbits Download und 23 Mbits Upload an. Die Entfernung zur Vermittlungsstelle wäre 554m.

Mein Sohn, der im gleichen Haus wohnt und mit demselben Kabel der Telekom (Anbieter 1 & 1) angeschlossen ist, hat deine Datenübertragungsrate von 200 Mbits Download und 44 Mbits Upload. Länge zur Vermittlungsstelleist hier interessanterweise nur 230 m beim gleichen Kabel ????

Habe mir die Anschussdose im Keller angeschaut, hat 10 Anschlüsse bei denen 3 belegt sind. Eventuell muss man ein anders Adernpaar schalten, wenn dies möglich ist.

Wäre nett wenn ihr das mal prüfen könntet, sonst wäre die Umstellung sinnlos.

Ich habe entsprechende Screenshoots, die ich euch zukommen lassen könntet wenn ich eine entsprechnde Mailadresse bekäme.

Danke im Voraus und

MfG

 

Rollo

 

 


@Rollo neu Ein neuer Mobilfunkvertrag hätte nicht dazu bestellt werden müssen, wenn du diesen nicht möchtest. Verzeih, wenn es diesbezüglich zu einem Missverständnis gekommen ist.
Du kannst den Neuvertrag natürlich jederzeit innerhalb der Widerrufsfrist widerrufen, per Mail solltest du auch eine Widerrufsbelehrung erhalten haben.
Alternativ kannst du auch das Formular auf unserer Online-Seite verwenden.

Hinsichtlich deines DSL Anschlusses kann ich mir aktuell nicht erklären, warum der Tarifwechsel abgelehnt wurde, du schreibst ja selber dass deine Fritzbox mit 80/20 synct, das zeigen mir hier auch unserer Diagnose Tools. Zusätzlich zeigt mir die Onlineabfrage des lokalen Providers vor Ort, das auch SVDSL mit mindestens 175Mbit möglich sein sollten. Du sagst ja selber, dass 

Mein Sohn, der im gleichen Haus wohnt und mit demselben Kabel der Telekom (Anbieter 1 & 1) angeschlossen ist, hat deine Datenübertragungsrate von 200 Mbits Download und 44 Mbits Upload. Länge zur Vermittlungsstelleist hier interessanterweise nur 230 m beim gleichen Kabel ????

Ist das ein großes Mehrfamilienhaus und ihr wohnt in unterschiedlichen Stockwerken? Vielleicht magst du das noch mal etwas genauer beschreiben, damit wir noch mal mit den Kollegen in der Technik Rücksprache halten können zur tiefergehenden Analyse.

Generell bin ich aber positiv gestimmt, das wir da eine Lösung finden werden.

VG Matze   


@o2_Matze 

inzwischen eigenes Thema erstellt.

 


Oh, das hatte ich komplett übersehen, danke für den Hinweis Bumer.

VG Matze 


Hallo,

wir wohnen in einem 3 Familienhaus. Mein Sohn im 1 OG, ich im 2.OG. Leitungsproblem innerhalb des Hauses können es nicht sein. Ich habe auch mal meinen Anschluss direkt im Keller am Telefonanschuss gemessen. Das Ergebnis ist identisch. Ich gehe davon aus, dass die Schaltungen  der Anschlüsse unterschiedlich sind. Bei meinem Sohn ist wie gesagt die Leitungslänge mit 230 m angeben, der Verbindunggstyp ist hier VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)

Bei mir Leitungslänge 554 m aber auch anderer Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU 993.5).

Alles sehr mysteriös.

 

VG

Rollo


@Rollo neu Okay, danke für die detaillierten Infos, das hilft uns schon sehr. In der Tat scheint es sich da um zwei unterschiedliche Zuleitungen zu handeln. Ich spreche mal mit unseren Kollegen in der Technik, welche weiteren Möglichkeiten wir da haben.

Sobald mir die Rückmeldung aus der Fachabteilung dazu vorliegt melden wir uns wieder hier bei dir. 

VG Matze 


Ok, Danke

LG

Rollo


@Rollo neu So, wir haben Rückmeldung bekommen und durchaus positive wie ich finde 😊 

Technisch sollten doch um die 200Mbit an deiner Adresse funktionieren, da wir aber kein 200Mbit Profil nutzen wird dir vermutlich dann das 175er Profil geschaltet. 

Um das ganze nun zu realisieren müsste aber deine “DSL” Leitung neu bestellt werden, damit du dann im Kabelverteiler auf einen neuen Port geklemmt wirst. Das ganze würde dann im Rahmen eines Umzuges an den selben Standort passieren, der aber auch mit einem Technikertermin verbunden ist.

Kosten entstehen dir so gesehen nicht, da das ganze dann im Rahmen eines Produktwechsels mit Vertragsverlängerung stattfinden würde und in so einem Fall ist dieser Umzug immer kostenfrei.

Falls das so für dich interessant ist würden wir dazu noch mal in den detaillierten PN Austausch mit dir gehen, um für dich dann aktiv zu werden. 

VG Matze 


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