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Warum O2
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Wir verwalten möblierte Apartmens all inclusive mit Internetanschluß.

Insgesamt haben wir 4 Verträge bei O2, drei davon im selben Haus.

Bei dem dritten Anschluß hat sich herausgestellt, dass es keinen Kabelanschluss in dem Apartment gab, so das wir auf DSL wechseln mussten.

Das wurde dann per Hotline beauftragt und damit fing das Chaos an, weil nicht der gewünschte Anschluß umgestellt wurde, sondern ein älterer Anschluß in einem anderen Apartment im Haus.

Jetzt haben wir in zwei von den 3 Apartments kein Internet und in der Hotline in der wir 7 Stunden (dies ist unsere Arbeitszeit und kostet uns auch extra Geld) verbracht haben und keine klaren Informationen erhalten haben, weil regelmäßig die Leitung aus unerfindlichen Gründen mitten im Gespräch oder beim Weiterleiten abbricht (sagt wohl alles über einen “Internet und Telefonanbieter”).

Dann fängt man ständig wieder von vorne an, um kurz vor dem Ziel (so hofft man) wieder aus der Leitung zu fliegen. Es ist offensichtlich, dass dies so gewollt ist.

Wir haben jetzt keine Ahnung, welcher Vertrag mit welcher Technologie bei O2 wann geschaltet wird.

(Wir haben bereits wie gefordert 2 Router zurückgeschickt, es ist das absolute Chaos! )

Das bereitet mittlerweile Kopfschmerzen, schlaflose Nächte und die Mieter sind ohne Internet!

Wir zahlen für den Fehler den O2 bei der Umstellung gemacht hat, da wir den Mietern natürlich die Kosten für den nicht funktionierenden Internetanschluß erstatten müssen. Wir erwarten hier eine Erstattung von O2!

Wie alle anderen Kritiker Ihrer Hotline hat man entweder eine Sprachbarriere, Inkompetenz und auf jeden Fall keine Lösung in Aussicht.

Wir wissen wirklich nicht mehr, was wir unseren Mietern sagen sollen!

Selbst in einem O2 Shop kann man keine Hilfe erwarten. Alles schon probiert.

Es fällt immer schwerer bei diesem “Kundendienst” professionell zu bleiben!!!

Es versteht sich jetzt von selber, zukünftige Verträge nur noch mit anderen Anbietern abzuschließen.

O2 ist einfach unprofessionell, überfordert, die reinste Katastrophe. Mehr geht nicht, Null Ahnung!!!!!!!

sind das SoHo Verträge?


Das sind Privatverträge, die unter dem Namen der Eigentümerin zusammengefasst sind.

Was sind SoHo Verträge?


Verträge für Geschäftskunden.


Diese Option für Geschäftskunden wurde am Anfang der Verträge nicht angeboten oder war nicht zu finden.


Ihr habt eine schriftliche Genehmigung von o2 dass ihr die Anschlüsse dritten zur Nutzung überlassen dürft?


Ist für dein Problem auch belanglos.


@blablup O2 ist bekannt wofür die Anschlüsse genutzt werden.


Ohne schriftliche Genehmigung ist eine derartige Nutzung von Privatkundenverträgen nicht durch die o2 AGB gedeckt. 

Der Kunde darf Dritten ohne schriftliche Erlaubnis von Telefónica Germany den Anschluss sowie die zur Verfügung gestellten technischen Geräte nicht zur ständigen Alleinnutzung oder zur entgeltlichen Nutzung überlassen. Daneben darf der Kunde die vertraglichen Leistungen nicht verwenden, um entgeltlich oder unentgeltlich Telekommunikations- oder Telemediendienste gegenüber Drittenanzubieten (z.B. auch durch Weiterleiten von Anrufen) und insbesondere auch keine WLAN-/ WiFi-HotSpots („Tethering“) zur (Mit-) Nutzung durch Dritte öffnen, soweit es sich bei diesen nicht um Personen handelt, die zu seinem privaten Hausstand gehören (z.B. Ehepartner/ Kinder). 


@blablup wo wir wieder bei der Hotline wären.


Hallo @Fregation ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das hört sich alles leider nicht so gut an. 
Ich kann verstehen, dass du genervt bist. 
Die Verträge laufen alle auf einer Kundennummer ? 
Die Verträge, die hier mit dem Community Account verknüpft sind ? 
Bitte die Kundennummer nicht öffentlich posten. 
Wir schauen uns das gerne an. 🌸
Gruß, Solveig 


@o2_Solveig die Verträge laufen alle auf eine Kundennummer, ob diese mit dem Account verknüpft ist kann ich nicht sagen. Wir haben hier nur einen Namen und eine E-mail angemeldet.


Unabhängig von der Problemlösung kann nur empfohlen werden sich mit den Folgen der Vermietung von Internetanschlüssen zu beschäftigen, denn neben AGB kommt man sehr schnell in den Bereich des ehemaligen Teledienstgesetz (heute neu verteilt wie FTEG) und weitere wie DSGVO und ob man das will?


Moin @Fregation 🙂

Ich kann auch verstehen, dass du sehr verärgert über den Vorgang bist. Vor allem auch, weil du scheinbar schon eine Menge Zeit mit unserer Hotline verbracht hast und dort auch mehrmals rausgeflogen bist (was so auf jeden Fall nicht gewollt ist). 😮

Unter dem Community Account, mit dem du hier angemeldet bist, laufen in deinem verbundenen Kundenkonto alle deine Verträge - also 3 Kabelanschlüsse und 1 DSL Anschluss. Am 08.11. soll der Wechsel eines Vertrages von Kabel auf DSL stattfinden - von diesem Termin weißt du auch Bescheid?

Dann sehe ich einen weiteren Tarifwechsel für den 22.11.24. Das scheinen die beiden Anschlüsse zu sein, die gerade nicht funktionieren, richtig?

Viele Grüße

Kathi


@o2_Kathi wir haben von O2 die Information, dass ein Anschluss am 25.11.24 und der andere am 13.11.24 geändert wird. Das werden wohl die beiden Anschlüsse sein.


@o2_Kathi von dem 08.11. haben wir bisher nichts gewusst. Muss da jemand vor Ort sein? Ist der Termin am 25.11. der Anschluß wo zuerst fälschlich von Kabel auf DSL gewechselt wurde? Unter der Nummer sollte von Anfang an Kabel sein und da wollten wir auch nicht wechseln. Dort ist auch immer noch der ursprüngliche Kabelrouter von dem wir hoffen dass der dann auch wieder funktioniert.


@blablup wie erhalten wir die Genemigung?


wende dich schriftlich an O2 und bitte um Zustimmung der Nutzung

nur ungünstig, wenns abgelehnt wird.🤔

z.B, über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 


@poales welche Gründe gäbe es für eine Ablehnung? Wir haben immer offen komuniziert wofür wir die Internetanschlüsse benötigen.


das ist halt keine private Nutzung, sondern dient ( indirekt) der Gewinnerzielung,

ob O2 das bei privaten Verträgen möchte, werden sie dir schon beantworten.

 

und lies auch den Link von @Klaus_VoIP  noch.

 


@o2_Kathi wir wissen jetzt immer noch nicht, welcher Termin der richtige ist und ob jemand vor Ort sein muss. Ob der alte Kabelrouter weiter verwendet werden kann usw.


@Fregation Habe da jetzt nochmal genauer nachgeschaut, gar nicht so einfach. Ein Tarifwechsel wurde am 24.10. neu aufgenommen, da kam ich auch etwas durcheinander.

Entschuldige bitte, ich wollte dich mit den genannten Daten nicht durcheinander bringen.

Aaaaalso am 25.11.24 wird der DSL o2 Home S 50 ohne Techniker aktiviert - mit Festnetznr. x970.

Am 13.11.24 wird ein Techniker benötigt, da findet der Technologiewechsel statt. 

Bezüglich der AVM FritzBox 6660 Cable (Seriennummer R45xxxxxxxxx866) - da warten wir auf einen Retourenversand von dir, meinst du diesen Router? (Hast du im Januar ´24 erhalten)

Die Option AVM FritzBox 6660 wurde deaktiviert und die Option AVM FritzBox 7530 AX wurde aktiviert.


@o2_Kathi das O2 den den AVM FritzBox 6660 Cable (Seriennummer R45xxxxxxxxx866) nicht zurück bekommen hat, liegt daran, dass wir ja von Anfang an den Technologiewechsel des Vertrages x532 beauftagt hatten.

Dementsprechend haben wir den AVM FRITZ!BOX 6660 o2 (Seriennummer S17xxxxxxxxx190) am 25.09.2024 an O2 zurückgesendet. unser Rücksendegrund:
Optionsänderung, Produkt- / Technologiewechsel

Als dann die Verwechslung aufgefallen ist haben wir den AVM FRITZ!BOX 7530AX(Seriennummer S31xxxxxxxxx637) am 16.10.2024 an O2 zurückgesendet. unser Rücksendegrund:
Optionsänderung, Produkt- / Technologiewechsel.

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Dementsprechend ist der AVM FritzBox 6660 Cable (Seriennummer R45xxxxxxxxx866) immer noch in der Wohnung für den Anschluß x970.

Muss dieser jetzt auch zurückgesendet werden damit der Termin am 25.11.24  DSL o2 Home S 50 ohne Techniker aktiviert werden kann? Kriegen wir dann vor dem Termin einen neuen oder kann dieser AVM FritzBox 6660 Cable (Seriennummer R45xxxxxxxxx866) vor Ort bleiben?


@Fregation Oh okay, also sollte diese Option gar nicht deaktiviert werden, wenn ich dich richtig verstanden habe? Entschuldige bitte, wir können die Änderung nicht mehr rückgängig machen. Der Router wird ausgebucht. Wenn wir keinen Rückversand der FritzBox 6660 Cable (Seriennummer R45xxxxxxxxx866) bekommen, wird ein Schadenersatz dafür berechnet. Diesen Router also bitte unbedingt an uns zurücksenden. Aber der Termin wird so oder so stattfinden - die Aktivierung hängt nicht mit der Retoure zusammen. 

Du kannst einen neuen Router bei uns bestellen oder dir einen eigenen besorgen, wahrscheinlich wird dieser aber erst dann nach dem Aktivierungsdatum verschickt 🤔


@o2_Kathi wir werden nun auch die FritzBox 6660 Cable (Seriennummer R45xxxxxxxxx866) zurücksenden und benötigen von O2 für den Anschluß x970 eine neue FritzBox 6660 Cable. Auch wenn diese nicht vor dem Freischaltungstermin am 25.11.24 geliefert werden kann. Geht die Bestellung über diesen Weg?


@Fregation Ja, das geht auch von hier aus. Ich habe den Wunsch nach einem Neuversand von der FritzBox 6660 Cable weitergeleitet. Sobald dieser an dich verschickt wird, wirst du von uns per E-Mail benachrichtigt 🙂 Wahrscheinlich wird das erst zum / nach dem Freischaltungstermin geschehen.

Lieben Gruß, Kathi


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