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Warum O2
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Sorry für meine Wortwahl, aber ich könnte so kotzen!!! Seit 13.5. (Fr.) habe ich kein Festnetz/Internet mehr zuhause, obwohl ich und meine Frau Vollzeit von zuhause aus arbeiten müssen. Ein O2-Mitarbeiter hat vergessen eine alte Kündigung aus dem System zu nehmen. Nachdem also monatelang schon der neue Vertrag einwandfrei lief, ist auf einmal von gestern auf heute das Internet weg. Nach langer Fehlersuche und noch längeren Warteschleifen, stellt sich heraus, dass mein Anschluss aus Versehen abgestellt wurde. Als ist darauf hinwies, dass ich das Internet aber sofort zum Arbeiten brauche, hieß es, dass es innerhalb von 3 Werktagen wieder läuft (13.5. => 17.5.). Kurz nach diesem Telefonat bekam ich eine Email, in der der Freischaltungstermin 27.5. stand - das ist mal geschmeidige 10 Tage später als zugesichert! Daraufhin rufe ich erneut den Kunden-”Service” an. Er versteht meinen Ärger natürlich und sichert mich einen früheren Termin am Dienstag den 17.5. mit fester Uhrzeit zu. Kurz darauf bekomme ich wieder eine Bestätigungsemail für den Freischalttermin. Statt des 17.5. steht diesmal der 2. Juni drauf. Sag mal… das ist noch später als der Termin wegen dem ich mich beschwert hatte!!! Daraufhin nochmal angerufen. Keine Lust mehr auf die Blödsinn-verzapfenden Kundendienst-Leute gehabt und bin mit einem Techniker verbunden worden. Dieser riet mir dann, dass ich in einen O2-Shop gehen soll, mich als interessierter Neukunde (!) ausgeben soll und dann eine Flatrate-Surfkarte fürs Handy bekomme, mit der ich dann zur Überbrückung ins Internet gehen kann. Mal abgesehen, dass meine Frau ihr Büro im Keller hat und ich im ersten Stock… wie soll das 3 Wochen lang mit einer Hotspot-Handy-Überbrückungs-(nicht-)lösung funktionieren? Nach diesem ganzen Ärger habe ich am 17. Mai ein Beschwerdebrief als Einschreiben an O2 geschrieben mit der Aufforderung, das Problem so schnell wie möglich zu beheben und sich bei mir zu melden. Nun ist eine Woche vergangen und es ist nichts passiert. Meine Frau und ich können nicht gescheit arbeiten. Die Kinder können auch ihr Hörbücher etc. nicht anhören und noch tausend andere Dinge funktionieren nicht, wozu man heute das Internet braucht. Irgendjemand eine Idee?

 

O2 hat zugegeben, dass es ein Versehen ihres Mitarbeiters war. Ich habe hier aktuelle Rechnungen auf denen die Vertragslaufzeit bis 2024 angegeben ist. Vor diesem Zeitpunkt hätte ich gar nicht kündigen können. Und trotzdem habe ich seit über 10 Tagen kein Internet/Telefon und habe das Gefühl, dort ist auch keiner an einer raschen Lösung wirklich interessiert. Hat jemand Erfahrungen mit Schadenersatzforderungen? Mittlerweile summiert sich da schon einiges: Fahrtkosten meiner Frau in die Arbeit (ca. 40 km täglich), Überzogene Handyrechnungen (Vodafone) wegen Hotspotlösung, Arbeitsausfall als Selbstständiger etc.

Keiner hier von O2, der bereit ist, sich meinem Problem anzunehmen? Hmm… schade.


Ich bin (war?) seit über 10 Jahre bei O2 Kunde und eigentlich immer recht zufrieden. Aber jetzt gerade ist da so dermaßen der Wurm drin. Am meisten nervt mich, dass dort scheinbar keiner weiß, was der andere tut und dir jeder was anderes/falsches erzählt. Nach jedem(!) meiner 6 Kontakte mit dem Kundenservice in den letzten Tagen/Wochen hatte ich das Gefühl "Sehr gut, jetzt hat mich endlich einer verstanden und es scheint in die richtigen Bahnen zu laufen" und dann kam jedesmal wieder diese Klatsche, wenn rauskam, dass es totaler Unsinn war, was sie einem versprochen haben. Der Techniker war noch der ehrlichste. Er meinte, der Kundendienst weiß ganz genau, dass es absolut unrealistisch ist, dass es nach 2-3 Werktagen wieder läuft, weil die Leitung wohl erst wieder neu bei der Telekom beantragt werden muss. Und er meinte auch, dass das ein bekanntes und gar nicht so seltenes Problem bei ihnen wäre...


@guntram75

hi, du bist hier in einem Kunden- helfen Kunden Forum.

Das ist für schnelle Unterstützung nicht geeignet.

Bitte wenden dich an den Kundenservice

https://www.o2online.de/kontakt/


@fritz04 

Danke für den Hinweis. Irgendwie hatte ich trotzdem die Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Bei O2 selber habe ich es ja schon diverse Male erfolglos probiert, wie oben ausführlich beschrieben.

Mal abwarten, vielleicht hatte jemand ja einen ähnlichen Fall und kann mir einen Tipp geben, wie man am besten mit O2 verfährt, damit alles wieder normal läuft.


Kleines Update. Ich habe es nochmal über die offiziellen O2-Kanäle probiert. Nach längerem hin und her hat mir die freundliche Mitarbeiterin doch tatsächlich angeboten, meinen Termin zu verschieben. Allerdings… und jetzt Achtung… nach hinten!!! Das wäre die einzige Möglichkeit, die das System zulassen würde. ??? Super System sage ich nur! Super Unternehmen. Fünf von fünf Sternen. Weiter so!


@guntram75 

klar schaut hier ein O2 Moderator auch mit rein,

aber das kann durchaus mehrere Tage dauern.


Hallo @guntram75, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ohje, wenn ich das so lese ist ja leider einiges schief gegangen und nicht so gelaufen, wie es hätte sollen ,das tut mir leid :-/

Leider lässt sich ein DSL Anschluss nicht einfach reaktivieren, der Weg über unsere Kundenbetreuung und die Beauftragung eines Neuanschlusses war hier genau richtig.

Es wird von uns bei unserem Vorleister immer der frühest mögliche Termin bestellt. Hat unser Vorleister zu dem Zeitpunkt Kapazitäten frei, so wird dieser Termin bestätigt. Sind keine frei, wird der dem Vorleister frühest mögliche Alternativermin bestätigt. 

Diesen Termin nach vorne zu schieben ist nahezu unmöglich, denn dazu müsste es auf einmal freie Kapazitäten geben, was eher nie der Fall ist. Bedauerlicherweise hat sich dadurch der Termin dann weietr nach hinten verschoben.

Es sind letztendlich bereits alle Schritte in die Wege geleitet, damit der Anschluss so schnell wie möglich wieder läuft, auch hier über unsere Community haben wir nicht die Möglichkeit, diesen Vorgang weiter zu beschleunigen :-/

Tut mir leid, dass es in diesem Fall so sehr gehakt hat, zumindest ab morgen sollte dann ja alles wieder wie gewohnt laufen :-)

Gruß,

Lars


Hallo Lars,

so, der Techniker war vor ca. 1 Std. hier und meinte, dass in 30 Minuten wieder alles laufen sollte. Tut es aber leider noch nicht. Wenn ich auf “Mein O2” gehe, um die Daten für die Routereinstellung einzusehen, kommt dort nur eine Fehlermeldung: “Es ist ein technischer Fehler aufgetreten (...)”

Ein Schreiben zu der heutigen Freischaltung mit den Daten habe ich leider nicht bekommen.

Auch der Telekom-Techniker konnte mir nicht sagen, ob ich jetzt meine bisherige Telefonnummer wiederhabe oder eine andere.

Und auf mein Beschwerdebrief an O2 (per Einschreiben) vor zwei Wochen habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten. Läuft hier also...


@guntram75 Welcher Router wird genau eingesetzt? Tippe auf eine Fritzbox oder anderes da die o2 DSL Zugangsdaten benötigt werden. Rufe bitte die Hotline an. Entweder schicken Sie Dir die Zugangsdaten per Email zu oder teilen Sie Dir am Telefon mit.


@Joe Doe Ja, eine Fritzbox 7530 ist es. Habe gerade leider ziemlich Stress (auch wegen des seit 3 Wochen nicht funktionierenden Internets und Telefons!!!) und weder Zeit und Nerven mich durch die Warteschleife der Hotline zu kämpfen. Aber danke für den Tipp. Das werde ich später probieren, sobald ich die Zeit dazu habe. 👍


Kurzes Update: Nach zwei unbrauchbaren “Service”-Mitarbeitern endlich wieder einen Techniker dran gehabt. Der hat mich dann gut durch die Konfiguration geführt, so dass zumindest das Internet jetzt wieder geht. Telefon leider noch nicht. Dafür brauch ich ein SIP-Passwort. Hat der Techniker mir auf “Mein O2”-Account geschickt. Dort steht leider seit Tagen nur “Es ist ein technischer Fehler aufgetreten” und keinerlei Zugangsdaten sind zu sehen. Also ruf ich nochmal bei der Service-Hotline an. Nach 5 Minuten(!) Gedöns der Hinweis, dass ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufe (ach so und das war zu Anfang des 5-minütigen Telefonats noch nicht klar?) und bitte die Notfall-Hotline anrufen soll. Das habe ich getan. Dort kommt nach ebenfalls ca. 5 Minuten der Hinweis, dass ich außerhalb der Notfall-Hotline-Servicezeiten anrufe und mich bitte an die normale Service-Hotline wenden soll. Äh… ja genau! Buchbinder Wanninger. Ich verstehe…  Es ist einfach so arm. So ein inkompetenter Idiotenverein!!! Okay, bis auf die Techniker. Die sind fit. Und heute am Telefon werde ich doch glatt gefragt, ob ich nicht noch ein O2 Handyvertrag zu echt günstigen Konditionen haben möchte??? Nein, das möchte ich nicht. Denn ich habe seit vielen Jahren einen Vodafon-Vertrag, der zuverlässig läuft und bei dem ich nicht mal eben wegen eines Mitarbeiterversehens drei Wochen lang nicht erreichbar bin und kein Internet habe. Mir sind diese 50% Ersparnis so dermaßen scheißegal. Ich hätte 100€ gezahlt, wenn O2 mein Problem schnell gelöst hätte. Vielleicht mal über ein mögliches weiteres Geschäftsfeld nachdenken… Premium-Problemlösung. Das würde garantiert gut laufen! So mir reicht es jetzt. Morgen geht’s in den Urlaub, eigentlich wollte ich vorher noch alles zum Laufen bringen. Aber dann eben nicht. Kann jemand zufällig einen guten Telekom-Tarif empfehlen?


@guntram75 Sehr schön oder halb schön. Du hast wenigstens nun die o2 DSL Zugangsdaten. Mache bitte folgendes: Sichere die Konfiguration der Fritzbox. Danach setzte die Fritzbox bitte auf Werkseinstellungen und richte Sie dann per internen AVM Einrichtungsassistenten neu ein. Innerhalb dieses Vorgangs oder nach Abschluss werden innerhalb von 15 Minuten die o2 Telefonie automatisch per TR-069 eingerichtet.


Stand heute: Internet funktioniert und alte Telefonnummer funktioniert auch wieder. Wer auch immer dafür gesorgt hat: DANKESCHÖN!!!

 

Jetzt komme ich allerdings nicht mehr in den “Mein O2” Bereich. Weder mit meiner bisherigen Zugang (Telefonnummer), noch mit meinem Usernamen oder meiner Email-Adresse wie in der letzten O2-Nachricht beschrieben. Aber das muss ich im Moment auch nicht. Darum kümmere ich mich dann nach meinem Urlaub… allen hier schöne Pfingstferien! 


Danke dir für die Rückmeldung, @guntram75 :-)

Freut mich zu lesen ,dass mit der Rufnummer alles geklappt hat und der Anschluss nun wieder läuft, wie er soll. Und dazu dann auch noch einen schicken Urlaub? Geradezu perfekt :-)

Was den Zugang zum Onlineportal angeht, denke ich dass durch di Deaktivierung des bisherigen Anschlusses eine Neuregistrierung der Rufnummer erforderlich sein kann. Oder aber es durch die Neuschaltung zu einem Zustand kam ,den das Portal so nicht ganz verarbeiten konnte und es dadurch etwas gehakt hat. 

Melde dich gerne, wenn alles geklappt hat. Natürlich auch, wenn es noch hakt, ich bin sicher, auch das bekommen wir geklärt :-)

Gruß,

Lars


So ähnlich ist mein Problem  wollte ein Upgrade  auf Kabel  was aber nicht funktioniert laut Techniker 3 wochen vor geplanter Umstellung  es aber nicht storniert  wurde. 

 

Daraufhin dsl und Telefon tot am Umstellungs thermin  jetzt seit 2 Wochen tägliches leid in der Hotline und kein Ergebnis in Sicht.

 

Dsl soll wieder frei sein funktioniert  aber nicht. 


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