Wie kann es sein, dass obwohl ich die Hardware (o box) zurück geschickt habe, was mir auch von der Hotline bestätigt wurde, mir trotzdem "für nicht zurück gegebene Hardware" 29 Euro abgebucht wurden?
Wieso muss ich nun die Arbeit auf mich nehmen, Beleg scannen, zu Ihnen faxen, weil sie nicht korrekt arbeiten?
Es kann nicht sein, dass ich-obwohl in ihren Unterlagen vermerkt ist, dass die Hardware angekommen ist- ich nochmal den dhl Beleg senden muss.
Noch schlimmer finde ich, dass die (o2) keine Mailadresse haben an die ich einen SCAN schicken kann.
Ich finde es schlimm, dass sie einfach abbuchen und nicht vorher nachfragen ob da noch was fehlt.
Eigentlich müsste ich Ihnen 50 Euro in Rechnung stehen für die Arbeit die ich wegen ihrer Unfähigkeit hatte.
Mfg
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Wenn du den Beleg hat und der Router bei o2 ist und du die kopie des Beleges zu o2 gesendet hast, brauchst du nichts mehr machen. Kurz bevor die 8 Wochen nach der Abbuchung um sind und o2 sich nicht geregt hat, buche das Geld zurück. Dann muss o2 machen.
Wenn du alles richtig gemacht hast, dann hast du kein Problem.
Wenn du alles richtig gemacht hast, dann hast du kein Problem.
ich lasse prüfen ob ich Anspruch auf eine Aufwandspauschale habe.Hast du regelmäßig nicht. Eine Kopie des Beleges zu übersenden ist auch kein Aufwand. Du hast Mitwirkungs- und Schadensminderungspflicht.
Guten Tag,
Warum 8 Wochen warten?
4 Wochen reichen. Ich buche das Geld nun zurück.
Dann ist dies Kapitel für mich abgeschlossen.
Mfg
Warum 8 Wochen warten?
4 Wochen reichen. Ich buche das Geld nun zurück.
Dann ist dies Kapitel für mich abgeschlossen.
Mfg
Das interessiert doch O2 nicht ob ein Lastschrifteinzug vorliegt oder nicht. Die buchen trotzdem ab.
Bei mir auf jeden Fall schon zwei mal vorgekommen. Nun habe ich das Konto von O2 bei meiner
Bank für jegliche Abbuchungen sperren lassen.
Lt. deutschem Recht ist das Betrug. Und wenn ich mir sicher wäre das es auch Folgen hat würde
ich das Ganze zur Anzeige bringen. Aber es ist wohl eher davon auszugehen das die Anzeige
im Sande verläuft ... und dafür ist mir meine Zeit zu Schade.
Bei mir auf jeden Fall schon zwei mal vorgekommen. Nun habe ich das Konto von O2 bei meiner
Bank für jegliche Abbuchungen sperren lassen.
Lt. deutschem Recht ist das Betrug. Und wenn ich mir sicher wäre das es auch Folgen hat würde
ich das Ganze zur Anzeige bringen. Aber es ist wohl eher davon auszugehen das die Anzeige
im Sande verläuft ... und dafür ist mir meine Zeit zu Schade.
Kannst du bitte mal verlinken das es nach deutschen Recht Betrug ist, vielen Dank dafür im Voraus.
Gruß
Herr Schubert,
zuerst beziehe ich mich auf die Aussage meiner Bank. Aber auch das Netz ist
voll davon. z.B.
Das OLG Celle (Az.: 3 U 198/06) hatte entschieden, das Lastschrifteinzüge nur nach
erteilter Einzugsermächtigung vorgenommen werden dürfen ...
... oder unter Lastschrift – Wikipedia mal nach Missbrauch des Lastschriftverfahrens
suchen.
Den genauen Paragraphen kann ich Ihnen jetzt nicht nennen ... ich bin kein Anwalt.
Trotzdem habe ich kein Problem damit meine Behauptung in der Öffentlichkeit
darzustellen. Das ist Europäisches Recht ... also auch Deutsches Recht.
Und für was bräuchte man denn überhaupt ein SEPA-Mandat wenn es legal wäre
einfach abzubuchen? Oder wie nennen Sie das wenn jemand einfach Geld von
Ihrem Konto abbucht ohne das Sie ihm die Genehmigung dafür erteilt haben?
Gruß
zuerst beziehe ich mich auf die Aussage meiner Bank. Aber auch das Netz ist
voll davon. z.B.
Das OLG Celle (Az.: 3 U 198/06) hatte entschieden, das Lastschrifteinzüge nur nach
erteilter Einzugsermächtigung vorgenommen werden dürfen ...
... oder unter Lastschrift – Wikipedia mal nach Missbrauch des Lastschriftverfahrens
suchen.
Den genauen Paragraphen kann ich Ihnen jetzt nicht nennen ... ich bin kein Anwalt.
Trotzdem habe ich kein Problem damit meine Behauptung in der Öffentlichkeit
darzustellen. Das ist Europäisches Recht ... also auch Deutsches Recht.
Und für was bräuchte man denn überhaupt ein SEPA-Mandat wenn es legal wäre
einfach abzubuchen? Oder wie nennen Sie das wenn jemand einfach Geld von
Ihrem Konto abbucht ohne das Sie ihm die Genehmigung dafür erteilt haben?
Gruß
Mit deinem Beitrag hast du genau das bestätigt, worauf Sandro bestimmt hinaus wollte. Die zitierte Entscheidung ist aus einem Zivilverfahren gewesen und genau darum geht es wenn Unternehmen ohne Einzugsermächtigung abbuchen. Du hast aber geschrieben "nach deutschem Recht ist es Betrug", ohne das wirklich zu wissen. Der § ist 263 StGB, und es handelt sich dabei um eine vorsätzlich begangene Straftat, die man jemandem nicht gerade in einem öffentlichen Forum vorwerfen sollte.
Niemand hier hat geschrieben, dass es legal ist, ohne Einzugsermächtigung abzubuchen, aber gerade wenn man sich nicht auskennt sollte man davon Abstand nehmen, Pewrsonen (oder Unternehmen) Straftaten vorzuwerfen.
Was ich (und ich kann nicht für andere sprechen) das nennen würde ist eine privatrechtliche Forderung, die ich geltend machen kann. Dazu muss ich keine Anzeige erstatten (Strafrecht) sondern o2 ggf. verklagen. Ist aber in der Regel nicht nötig, weil du das Geld zurückbuchen kannst.
Niemand hier hat geschrieben, dass es legal ist, ohne Einzugsermächtigung abzubuchen, aber gerade wenn man sich nicht auskennt sollte man davon Abstand nehmen, Pewrsonen (oder Unternehmen) Straftaten vorzuwerfen.
Was ich (und ich kann nicht für andere sprechen) das nennen würde ist eine privatrechtliche Forderung, die ich geltend machen kann. Dazu muss ich keine Anzeige erstatten (Strafrecht) sondern o2 ggf. verklagen. Ist aber in der Regel nicht nötig, weil du das Geld zurückbuchen kannst.
Danke für den Hinweis mit dem Paragraphen. Genau das was da drin steht ist
passiert. Also liege ich nicht falsch mit meiner Aussage.
Ich habe O2 mehrmals informiert das ich die Rechnung nicht akzeptiere.
Das kein SEPA-Mandat vorliegt und es nicht legal ist wenn sie mir jetzt Geld
abbuchen. Es wäre also genug Zeit gewesen die Abbuchung zu stoppen und
die Gelegenheit mit mir zu klären. 40 Tage sind mehr als genug.
Wenn ich also vorhabe etwas zu tun von dem ich weiß das ich dafür keine
Berechtigung habe und es trotzdem durchführe ... nennt man so etwas nicht
Vorsatz? Im Übrigen wird in dem Paragraphen nichts von einer "vorsätzlich
begangenen Straftat" erwähnt. Oder darf man jetzt offiziell betrügen wenn
man es nicht vorsätzlich tut?
Übrigens, ich nutze dieses öffentliche Forum nur weil sich O2 hinter seiner
Anonymität versteckt und nicht per email erreichbar ist. Keiner ist wirklich
greifbar und für seine Aussagen haftbar. An der Hotline bekomme ich bei
jedem Telefonat eine andere Aussage (15 Anrufe - 15 verschiedene Aussagen).
Und den Chat können Sie sowieso (wie man bei uns so schön sagt) den
Hasen füttern.
Wie bereits geschrieben ... würde ich so mit meinen Kunden umgehen wäre
ich in einem halben Jahr arbeitslos.
passiert. Also liege ich nicht falsch mit meiner Aussage.
Ich habe O2 mehrmals informiert das ich die Rechnung nicht akzeptiere.
Das kein SEPA-Mandat vorliegt und es nicht legal ist wenn sie mir jetzt Geld
abbuchen. Es wäre also genug Zeit gewesen die Abbuchung zu stoppen und
die Gelegenheit mit mir zu klären. 40 Tage sind mehr als genug.
Wenn ich also vorhabe etwas zu tun von dem ich weiß das ich dafür keine
Berechtigung habe und es trotzdem durchführe ... nennt man so etwas nicht
Vorsatz? Im Übrigen wird in dem Paragraphen nichts von einer "vorsätzlich
begangenen Straftat" erwähnt. Oder darf man jetzt offiziell betrügen wenn
man es nicht vorsätzlich tut?
Übrigens, ich nutze dieses öffentliche Forum nur weil sich O2 hinter seiner
Anonymität versteckt und nicht per email erreichbar ist. Keiner ist wirklich
greifbar und für seine Aussagen haftbar. An der Hotline bekomme ich bei
jedem Telefonat eine andere Aussage (15 Anrufe - 15 verschiedene Aussagen).
Und den Chat können Sie sowieso (wie man bei uns so schön sagt) den
Hasen füttern.
Wie bereits geschrieben ... würde ich so mit meinen Kunden umgehen wäre
ich in einem halben Jahr arbeitslos.
Zum Thema Vorsatz und der Tatbestdandsmerkmale kann dir Google viele Informationen liefern, z.B. nach einer schnellen Suche:
Vorsatz bei Betrug in der Wirtschaft - Strafrecht Rechtsanwälte
Betrug - Strafverteidiger, Rechtsanwalt Maritn Rademacher Düsseldorf
Betrug gem. § 263 StGB – Schema, Prüfung, Fälle - Jura Individuell
Hier ist keine Rechtsberatung erlaubt. Es steht dir aber frei, dich selber zu informieren und falls du immer noch eine strafrechtliche Relevanz in deinem persönlichen Fall siehst, steht es dir selbstverständlich auch frei, entsprechend zu handeln.
Wie bereits geschrieben ... würde ich so mit meinen Kunden umgehen wäre
ich in einem halben Jahr arbeitslos.
Solche Sätze sind wirklich überflüssig. Ich nehme auch an, du hast keine 40 Millionen Kunden bei denen etwas schief gehen kann. Nicht falsch verstehen, ich heisse es nicht gut, was deinen Schilderungen nach vorgefallen ist, mit solchen Anmerkungen kommt man auch nicht weiter.
Vorsatz bei Betrug in der Wirtschaft - Strafrecht Rechtsanwälte
Betrug - Strafverteidiger, Rechtsanwalt Maritn Rademacher Düsseldorf
Betrug gem. § 263 StGB – Schema, Prüfung, Fälle - Jura Individuell
Hier ist keine Rechtsberatung erlaubt. Es steht dir aber frei, dich selber zu informieren und falls du immer noch eine strafrechtliche Relevanz in deinem persönlichen Fall siehst, steht es dir selbstverständlich auch frei, entsprechend zu handeln.
Wie bereits geschrieben ... würde ich so mit meinen Kunden umgehen wäre
ich in einem halben Jahr arbeitslos.
Solche Sätze sind wirklich überflüssig. Ich nehme auch an, du hast keine 40 Millionen Kunden bei denen etwas schief gehen kann. Nicht falsch verstehen, ich heisse es nicht gut, was deinen Schilderungen nach vorgefallen ist, mit solchen Anmerkungen kommt man auch nicht weiter.
Nochmals Danke für die Hinweise. Aber auch hier steht das drin was
ich bereits angeführt habe. Das ich das Thema strafrechtlich nicht weiter
verfolgen werde hatte ich bereits geschrieben. Aber den Ball gebe ich gerne
zurück ... sollte O2 strafrechtliche Relevanz in dem Fall sehen, steht es
ihnen selbstverständlich auch frei, entsprechend zu handeln.
"mit solchen Anmerkungen kommt man auch nicht weiter."
Das man mit einem solchen Satz nicht weiter kommt ist mir schon klar.
Ich habe nämlich so langsam das Gefühl das man hier mit nichts weiter
kommt. Außer man handelt und sperrt seine Konten für O2.
Aber jeden Fehler oder jedes Fehlverhalten damit zu begründen das man
ja so viele Kunden hat ist auch nicht wirklich überzeugend.
Es geht auch prinzipiell nicht darum das Fehler passieren, sondern wie
man damit umgeht. Und wenn es ein Unternehmen nicht schafft seinen
eigens produzierten Bockmist wieder zu beheben, dann sollten sie
vielleicht mal darüber nachdenken ihre Anzahl an Kunden zu reduzieren.
Vielleicht klappt es ja mit 10 oder 15 Kunden.
ich bereits angeführt habe. Das ich das Thema strafrechtlich nicht weiter
verfolgen werde hatte ich bereits geschrieben. Aber den Ball gebe ich gerne
zurück ... sollte O2 strafrechtliche Relevanz in dem Fall sehen, steht es
ihnen selbstverständlich auch frei, entsprechend zu handeln.
"mit solchen Anmerkungen kommt man auch nicht weiter."
Das man mit einem solchen Satz nicht weiter kommt ist mir schon klar.
Ich habe nämlich so langsam das Gefühl das man hier mit nichts weiter
kommt. Außer man handelt und sperrt seine Konten für O2.
Aber jeden Fehler oder jedes Fehlverhalten damit zu begründen das man
ja so viele Kunden hat ist auch nicht wirklich überzeugend.
Es geht auch prinzipiell nicht darum das Fehler passieren, sondern wie
man damit umgeht. Und wenn es ein Unternehmen nicht schafft seinen
eigens produzierten Bockmist wieder zu beheben, dann sollten sie
vielleicht mal darüber nachdenken ihre Anzahl an Kunden zu reduzieren.
Vielleicht klappt es ja mit 10 oder 15 Kunden.
also o2Christian hatte folgendes geschrieben:
in der Kündigungsbestätigung hatten wir Dich gebeten, uns den Leihrouter bis zum 05.11. zurückzuschicken.Also wenn DHL sagt es wurde erst am 30.11. zugestellt dann wird das doch wohl stimmen oder? Ein Paket braucht ja nicht von August bis ende November...
Da wir bis zu dem Datum keinen Eingang verzeichnen konnten, erfolgte zunächst die Berechnung der Hardware.
Die Kopie des Einlieferungsbelegs (Zustellung lt. DHL Sendungsverfolgungam 30.11) liegt uns vor und wurde bereits an unsere Logistik weitergeleitet. Sobald das Gerät Deinem Kundenkonto zugeordnet wurde, erfolgt automatisch eine Erstattung des berechneten Betrags.
Ich glaube auch das viele Kunden nicht Ihre Kundennummer auf dem Paketschein wie vorgegeben vermerken. Ich hatte auch so meine Bedenken meine Kundennummer außen am Paket zu hinterlassen. Aber mir wurde nichts belastet. *freu*
Lt. O2 ist seit dem 11. Januar alles richtig. Die Hardware konnte mir zugeordnet werden. Das Geld sollte überwiesen werden.
Ich wartete wieder vergeblich.
Soeben habe ich den Betrag zurück geholt.
Ich wartete wieder vergeblich.
Soeben habe ich den Betrag zurück geholt.
Nun o2 ist schon ein seltsames Unternehmen.
Jetzt wurde mir zwei mal Geld überwiesen.
Scheinbar wissen die Damen und Herren nicht was sie tun.
Nun musste ich das Geld zurück überweisen.
Zur Erinnerung.
Ich sendete den Router im Juli (nachweislich) zurück.
Warum er erst im November meinem Konto zugeordnet werden könnte weiß ich nicht und ist mir auch herzlich egal.
Ein halbes Jahr musste ich auf 30 Euro warten.
Klasse o2!
4 Wochen später bekam ich noch mal das Geld für den Router.
Danke o2!
Was machen ihre Mitarbeiter eigentlich?
Das Geld musste ich nun zurück überweisen, wieder hatte ich Aufwendungen durch die Unfähigkeit dieser Telefongesellschaft.
Danke o2.
Das ich es nicht eilig hatte das Geld zurück zu senden, dürfte wohl nach 6 Monaten warten, selbst den, na sagen wir mal, langsamst denkenden Menschen klar sein.
Doch die Geschwindigkeit mit der o2 mich mahnte ist galaktisch im Gegensatz zu der Geschwindigkeit mit der o2 seine Schulden bei mir beglich.
Wow o2!
3 Tage hat es gedauert.
Heute bekam ich die Mahnung.
Ich kann sie liebe o2 Mitarbeiter beruhigen. Das Geld sollte schon auf ihrem Konto sein.
Es kam zu einer Überschneidung.
Nun gut, ich habe mit o2 nichts mehr zu tun. Vielleicht noch eins, ich bin nun einer mehr von den verbitterten die ihre Mission darin sehen o2 Jünger von ihrem Irrglauben zu bekehren
Jetzt wurde mir zwei mal Geld überwiesen.
Scheinbar wissen die Damen und Herren nicht was sie tun.
Nun musste ich das Geld zurück überweisen.
Zur Erinnerung.
Ich sendete den Router im Juli (nachweislich) zurück.
Warum er erst im November meinem Konto zugeordnet werden könnte weiß ich nicht und ist mir auch herzlich egal.
Ein halbes Jahr musste ich auf 30 Euro warten.
Klasse o2!
4 Wochen später bekam ich noch mal das Geld für den Router.
Danke o2!
Was machen ihre Mitarbeiter eigentlich?
Das Geld musste ich nun zurück überweisen, wieder hatte ich Aufwendungen durch die Unfähigkeit dieser Telefongesellschaft.
Danke o2.
Das ich es nicht eilig hatte das Geld zurück zu senden, dürfte wohl nach 6 Monaten warten, selbst den, na sagen wir mal, langsamst denkenden Menschen klar sein.
Doch die Geschwindigkeit mit der o2 mich mahnte ist galaktisch im Gegensatz zu der Geschwindigkeit mit der o2 seine Schulden bei mir beglich.
Wow o2!
3 Tage hat es gedauert.
Heute bekam ich die Mahnung.
Ich kann sie liebe o2 Mitarbeiter beruhigen. Das Geld sollte schon auf ihrem Konto sein.
Es kam zu einer Überschneidung.
Nun gut, ich habe mit o2 nichts mehr zu tun. Vielleicht noch eins, ich bin nun einer mehr von den verbitterten die ihre Mission darin sehen o2 Jünger von ihrem Irrglauben zu bekehren
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