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Gelöst

Glasfaseranschluß bestellt - Und nun???


Hallo,

da bei uns die UGG FTTH ausbaut und die Vermarktungsphase bekonnen hat, habe ich heute auch sogleich einen Tarif (O2 my Home XL FTTH) bestellte.  Gleich darauf habe ich auch eine Eingangsbestätigung der Bestellung erhalten. Dort steht drin:

"Ihre Bestellung ist am 03.11.2022 bei uns eingegangen. In Kürze erhalten Sie eine zweite E-Mail mit Informationen zum weiteren Vorgehen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht Ihrer Bestelldaten.

So geht es mit Ihrer Bestellung weiter:

1. Wir prüfen Ihre Bestellung.

2. Zusätzlich erhalten Sie noch eine E-Mail von uns: Bestätigen Sie darin bitte Ihre E-Mailadresse. Danach haben Sie Zugriff auf Ihren persönlichen Kundenbereich Mein O2 und können Ihre Bestellung jederzeit einsehen und verwalten.

3. Über die weiteren Schritte Ihrer Bestellung halten wir Sie zudem per E-Mail auf dem Laufenden."

Da ich auch 2h später keine weitere Mail bekommen habe, nicht Mal eine Mail für die Bestätigung meine Mail Adresse für den Mein O2 Zugang, habe ich beim Kundenservice angerufen. Dort habe ich nur kurz und knapp die Info bekommen, "die Prüfung kann einige Tage dauern, dann bekommen Sie Bescheid". Es wurde noch nicht Mal nach meinen Daten (Adresse usw) gefragt.

Nun.

Wo bekomme ich jetzt Infos zum aktuellen Bearbeitungsstatus her? Und wann erhalte ich die Auftragsbestätigung?

Habe ja nicht Mal vorab eine Kundennummer erhalten.

Hallo @Darius2013,

das ist in der Tat etwas ungewöhnlich, normalerweise sollte eine Antwort schneller erfolgen.

Ich hoffe, dass dein Anliegen dann doch noch rasch geklärt werden kann.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Darius2013,

Ich hoffe, dass dein Anliegen dann doch noch rasch geklärt werden kann.

Das sehen wir morgen...


@o2_Giulia 

Bis zu welcher Uhrzeit erfolgt gewöhnlich die Aktivierung eines FTTH Schlusses (UGG)???


Servus @Darius2013 

 

Bei mir war es kurz nach Mitternacht, dann war er wieder offline für ca. 1 Stunde und ab dann lief der Anschluss durchgehend.

Ab dann liefen Glasfaser und DSL parallel, im Laufe des späten abends soweit ich mich erinnere, wurde DSL abgeschaltet und die Rufnummer vom alten Anbieter übernommen.

 

Berichte gerne wie es bei dir läuft, wenn's läuft und berichte auch gerne von deinem Ping und Speedtest und Routing.


@GF100 

Ja, mache ich.

Bin "leider" auf Arbeit und kann nichts sehen. Versuche aber ab und zu mit am Mein O2 Portal zu registrieren. Geht nicht. Und irgendwelche SMS bezüglich der Aktivierung sind heute auch noch nicht gekommen. 


Hallo @Darius2013,

die Glasfaseranschlüsse werden in der Regel früh morgens aktivert, eine Aktivierungsbestätigung per E-Mail sollte im Laufe des Vormittags bei dir eingehen.

Berichte dann gerne einmal, wenn du vor Ort bist, ob alles wie gewünscht funktioniert hat.

Viele Grüße

Giulia


Hallo,

das fängt alles ja gut an. Meine erstest Störungs Ticket bei O2.

Und nein, wenn nicht mal der Anschluss läuft, dann will ich auch keinen Smartphone Vertrag haben.

 


Ich vermute einfach mal dass bei dir noch nicht freigeschaltet wurde.


@GF100 

Laut SMS und Mail schon. Ich warte einfach noch Mal und probiere es später....


@GF100 

Hi,

seit ca. einer Stunde ist der Anschluss aktiv. Hier der erste SpeedTest mit dem Smartphone über WLAN.

 


Sieht doch super aus für WLAN.

Am besten machst du den Speedtest mal noch mit einer LAN Verbindung


Sieht doch super aus für WLAN.

Am besten machst du den Speedtest mal noch mit einer LAN Verbindung

Jupp, mache ich noch. Hatte gestern nur keine Zeit mehr. Laut der Ereignisliste meiner FritzBox sitzt mein zuständiger Breitband-PoP in Leipzig. Bei meinen VDSL Anschluss ist dieser in Quedlinburg.


Hallo,

hier mal ein aktueller Speedtest über LAN.

und einmal tracert

 

Mit ist aber aufgefallen, dass ich über Nacht zwei Mal die Internetverbindung getreten wurden ist und ich eine jeweils eine neue IP4 bekommen haben. IP6 ist geblieben. Dauerte ca. 5 und 8 Sekunden. In der Ereignisanzeige der FritzBox stehte jedesmal

“Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.”

Die Funtion “ Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen...” ist aber bei mir aktuell deaktivert.


Also der Ping im Speedtest und bei tracert scheinen mir auch bei dir zu hoch zu sein 


@GF100 

Hast du da eventuell Erfahrungen wie es bei anderen Anbietern mit dem Ping aussieht?


Hallo @Darius2013,

super, dass dann doch noch alles geklappt hat mit deiner Aktivierung. Das sieht ja alles schon einmal prima aus 😀

Zum Thema Ping ist dieser Beitrag vielleicht auch für dich interessant:

Konntest du dich inzwischen auch schon im Kundenportal anmelden? Bitte schau dort noch einmal nach, ob die Rabatte richtig aktiviert wurden, oder ob wir da noch einmal nachhaken sollen. Du findest die Informationen unter den Tarifdetails unter “Preise und Rabatte”.

Bei allen Fragen melde dich gerne bei uns 😀

Viele Grüße

Giulia


@GF100

Hast du da eventuell Erfahrungen wie es bei anderen Anbietern mit dem Ping aussieht?

Leider nein, aber ich denke es liegt an o2/UGG.

Über Vodafone DSL früher hatte ich immer 13-14ms egal wohin in Deutschland und bei o2 hängt es halt ab wo hin möchte, von 7-30ms ist da alles dabei 


@o2_Giulia 

Im Kundenportal sieht es wegen der Rabatt aktuell gut aus, stehen mit drin. Spätestens bei der ersten Rechnung sehen wir dann weiter. Ich gehe hier Mal positiv ran.


Hallo @Darius2013,

dann ist auf jeden Fall alles in Ordnung und der Rabatt wird dann auch sicher auf der Rechnung zu finden sein.

Offenbar hatte dann nur die Tarifbestätigung einen Fehler. Ich lasse einmal prüfen, ob dazu schon etwas bekannt ist.

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia 

Vielen Dank 


Dann scheint ja - bis auf den hohen Ping - alles zu passen


@GF100 

Hi, nicht ganz alles in Ordnung. Über Nacht hat es 1 Minute gedauert bis mein Anschluss bzw. mein Fritz Box eine IPv6 Adresse bekommen hat.

 


Über Nacht hatte es wieder ca. 1 gedauert bis die IPv6 bezogen wurde. Die Adresse ist dabei aber zu Vortrag gleich geblieben, nur die 4er hat sich geändert.


Hallo @Darius2013,

normalerweise sollte die 24-Stunden-Trennung nicht länger als eine oder zwei Sekunden dauern, im Idealfall bekommt man davon nichts mit. Mit der IPv4 scheint das ja auch zu funktionieren,

Offenbar scheint es da eine Verzögerung bei der Neuvergabe der IPv6 gegeben zu haben. Hast du die gleiche Meldung jede Nacht?

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia 

Seit Dienstag sieht es gut aus. Laut Fritz Box dauert alles nur 5 Sekunden.


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