Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
ftp://service.avm.de/Edition_o2/







Ich suche das Wiederherstellungsprogramm für meine Box. Bei der Eingabe der obigen URL erhalte ich aber eine Abfrage von Passwort und Benutzername. Was soll ich da eingeben?





Du brauchst keine "Edition o2". Ganz normale AVM-Firmware.




Es gab mal eine Version mit Provider-Additive, die ist aber veraltet und soll wegen Sicherheitslücken und anderen Problemen (Betas) nicht mehr verwendet werden. Also dort schauen:  ftp://ftp.avm.de/fritz.box/




Nimm entweder die neueste Original-AVM oder die auf deiner CD/DVD, letztere aber unbedingt sofort (offline) updaten; also vorher eine Update-datei downloaden. Erst danach online gehen, bitte.



O2-Editions-Besonderheiten sind erstens nicht für den Betrieb nötig oder zweitens überleben gar im besonderen Speicherbereich (falls CD genutzt wurde).



Der wesentlichste Unterschied zur reinen AVM-Firmware ist, daß O2 bereits vorausgewählt ist. Also keine Sorge. Sollte der Internetanbieter "O2 DSL" doppelt zur Auswahl stehen, ist meist der zweite davon richtig. Dann hast du eine O2-Edition, bei der eins der Profil veraltet ist.



Hoffentlich ist damit alles beantwortet.




Allen, die geantwortet haben, herzlichen Dank. Ich konnte ja nicht alle als "richtige Antwort" markieren.



Ich brauche die recovery erst, wenn ich die Box zum Austausch an AVM schicke. Da ist so ein häßlicher kleiner Eintrag. 😜



Nur interessehalber: Vor 2 Jahren sollte man unbedingt die O2 Version benutzen, da nur dann die VoIP Daten nach Eingabe der Zugangsdaten eingerichtet wurden.




Na ja, es wäre so schön gewesen....



Ich bekomme beim Versuch mit der originalen Recovery von AVM immer eine Verweigerung: "Das Gerät enthält angepasste Grundeinstellungen für Ihren Internetanbieter (o2). ... Nehmen Sie stattdessen Kontakt mit Ihrem Internetanbieter auf."



Das habe ich mit 2 Versionen probiert und auch mit der Recovery, die dem Gerät auf CD beilag: same.



Wenn jetzt also jemand noch eine O2 Recovery hat, wäre ich dankbar. Ich werde auch gleich versuchen, händisch das update auf 6.51 zu machen. Meine Box muss clean werden, bevor ich sie an AVM zurückgebe.




Hallo Polykrates,



die offene Firmware kannst Du auf Deiner FritzBox nicht verwenden, wenn es sich um ein Gerät von uns handelt.



Sofern es um den von uns zur Verfügung gestellten Leihrouter geht, ist ein Austausch aufgrund der Seriennummer über AVM nicht möglich. Dieser kann im Defektfall nur über meine Kollegen der Störungshotline erfolgen: Kontakt - DSL & Festnetz / Störungen



Gruß,



Christian




Nein, es ist kein Leihrouter. Ich habe ihn von O2 vor 2 Jahren gekauft. Die Störungshotline hat auf meine erneute Schadenbeschreibung noch nicht reagiert. Da ich gerne mal wieder Internet und Telefon hätte, habe ich mich an AVM gewandt, die auch bereit sind, meinen Router zu tauschen.



Dringende Bitte um O2 Recovery.




Ups - das wird nichts werden. Da würde ich mich zum cleanen eher mit anderen Tools befassen.




Sofern ich über Deine Forumsanmeldung den richtigen Eintrag in unserer Kundendatenbank gefunden habe und es sich um die FritzBox handelt, die wir Dir bei Vertragsbeginn 2014 zur Verfügung gestellt haben, so handelt es sich dabei um ein Leihgerät.



Es ist aktuell ein Störungsticket für Deinen Anschluss offen. Sofern sich dabei ein Defekt des Routers herausstellt, werden meine Kollegen selbstverständlich einen Austausch veranlassen.



Gruß,



Christian




Hallo Christian,



Respekt vor der Detektivarbeit! Wenn es wirklich ein Leihgerät ist? Kann man später klären.



Vielen Dank für den Hinweis!



Dann werde ich erst mal bei AVM den RMA Vorgang wieder stornieren.



Ich habe seit 24 Tagen kein Internet. Gestern früh habe ich die O2 Hotline mit entsprechender Fehlerbeschreibung informiert, dass nach dem Besuch des Technikers die Leitung immer wieder zusammenbricht.



Inzwischen ist es für mich klar, dass es ein Hardwarefehler ist (Bei Kühlung der Box ist die Verbindung stabil). Habe ich ebenfalls der Hotline gemeldet.



Aber von der Technik habe ich noch nichts gehört.




Die Info mit der Kühlung ist auch so im Störungsticket hinterlegt. Ich scheine also den richtigen Datensatz gefunden zu haben. 😉



Sobald eine Freigabe für den Tausch der Box vorliegt, kommen meine Kollegen auf Dich zu.



Gruß,



Christian




Vielen Dank, Christian!😀




Kann es sein, daß die dem Router von o2 beigelegte CD eine originale AVM-CD ist und mit der O2-Edition keine Wiederherstellung möglich ist?



Wenn ja, kann ein Moderator klären, welche Kunden betroffen sind oder woran man die unbrauchbare CD erkennen kann?



Das scheint es einen Fehler zu geben!




Ja, es handelt sich bei der CD um eine originale CD von AVM. Wenn ich versuche, die dort gespeicherte Recovery aufzuspielen, bricht der Vorgang ab mit der Anzeige: "Das Gerät enthält angepasste Grundeinstellungen für Ihren Internetanbieter (o2). ... Nehmen Sie stattdessen Kontakt mit Ihrem Internetanbieter auf."



Aber wenn sich am dritten Tag nach meiner Meldung O2 endlich mal bei mir meldet und mir eine Ersatzbox ankündigt, soll mir das egal sein.



Aber ich finde es schon seltsam, dass die O2 Recovery unter Verschluss gehalten wird.




Ob O2 da beim Weiter-versand geschludert hat? Kein guter Eindruck... .




Das kümmert mich jetzt nicht mehr, da mir O2 in aller Unbestimmtheit mitgeteilt hat, dass ich "in Kürze" neue Hardware bekomme. Es wäre ja toll, wenn ich wüsste, wann und mit welchem Zusteller der Router zu erwarten ist. In der Welt um O2 herum kennt man Links zur Sendungsverfolgung. Ich muss bei der Ablieferung ja zu Hause sein, da das alte Gerät wohl im Austausch mitgenommen wird, wenn ich die SMS richtig verstanden habe.



Ich sollte in die Signatur einen Zähler einbauen, der die Dauer der Störung angibt. Das würde dann so aussehen:



😮 Heute ist der 29. Tag, an dem O2 mir kein Internet liefert.😮




Du bringst mir immer wieder neue erstaunliche Geschichten über diese Firma, Danke.



Nicht nur wegen des Unterhaltungswertes. Ich bin auch gespannt. Berichte bitte, welchen Router sie dir nun "verordnen".



Weiterhin mein herzlichstes Beileid wegen der Störung!




Der Zähler steht wieder auf "Null", wenn man das Bild noch mal strapazieren darf. Gestern Mittag kam eine neue FritzBox und läuft seit 13.36Uhr. Ich war zufällig zu Hause.



Ein paar Stunden später kam eine SMS, dass ich in den nächsten Tagen neue Hardware geliefert bekäme.



Nach den 4 Wochen könnte ich ein (kleines) Buch darüber schreiben, was man alles beim Schadensmanagement falsch machen kann. Ich hab da viel von O2 gelernt und konnte direkt bei meinem Nachbarn vergleichen, wie Vodafone das macht: nicht immer ein volles Kontrastprogramm, aber um zwei Noten besser.



Egal, ich bin froh, nicht mehr auf mobile Hotspots und WLAN bridges angewiesen zu sein und hoffe, das bleibt so in den nächsten 2 Jahren.



Ein abschliessender Dank an alle Hlfer.




Welch ein Chaos!



Du hast jetzt also eine neue 7490? Deine Chancen werden besser, hoffe ich, dank AVM-Service und -Hotline. Wieso klingt das fast schon ironisch? Liegt wohl daran, daß nicht 'so' viele O2ler bei Verbindungs-/Leitungsproblemen und zugekauften Routern erfolgversprechend firm sind. Dazu kommen oft noch übereilige Techniker des "Letzte-Meile-Anbieters", die möglicherweise Dinge verschlimmbessern.



Schade daß noch kein Messe-Exemplar der 7580 bei O2 übrig war. Aber Freunde von mir kennen noch viel abstruseres von 'Vaderfone' und den Telekomikern. Ab August empfehle ich andere Internetanbieter und separate Telefonie. Vielleicht finde ich noch eine Lösung fürs Faxen. Ansonsten auf FTTH/FTTB-Ausbau jenseits der Telekom vor Ort hoffen und bei Gelegenheit zugreifen. Bei den 3 Größten Anbietern gibt es leider machmal die größten Probleme



Suche also nicht die Schuld bei dir!




Deine Antwort