Hallo,
bin jetzt langsam genervt von mehreren widersprüchlichen Telefonaten und Support-Chats...
Ich habe den Tarif "o2 DSL Fun Max flat analog" + der option "Speed" (50 mbit, IP Telefonie)
Mein Anschluss wurde im Juli auf die Option Speed umgestellt und somit habe ich auch die "Homebox" bekommen.
Leider wurde mir die Freude mit der neuen Homebox sehr schnell genommen :
Verbindungsabbrüche, mangelnde Einstellmöglichkeiten, Drucker funktioniert nur teilweise und und und...
Jetzt dachte ich mir ich bestelle mir jetzt einfach die Fritzbox für 99 Euro, nicht gerade günstig aber hab ja auch keine andere Wahl.
Bestellt, gewartet und gewartet... nichts kam. Nur eine Bestellbestätigung per Email.
Bei O2 angerufen und man sagte mir das dort kein Auftrag vorlege.
So wollte ich telefonisch die Fritzbox bestellen und mir wurde gesagt das das technisch nicht möglich wäre?!?!!
Im Chat wurde mir ein anderer Tarif empfohlen um an die Fritzbox zu kommen aber ich möchte meinen Tarif behalten.
Meine Frage:
Was ist an meiner Leitung so besonders das dort angeblich nicht die Fritzbox funktionieren würde?
Ob jetzt eine "Homebox" oder eine Fritzbox dranhängt ist doch egal oder?
Laut AVM funktioniert jede Fritz an jedem Anschluss
http://avm.de/service/fritzbox-online-an-jedem-anschluss/
Ist es eher die Leitung oder doch eher der Tarif. Habe nämlich keine FairTrade Mechanik
Bin ja sogar bereit die 99 Euro zu bezahlen. Man könnte sie mir mal testhalber vorbeischicken obs funktioniert oder nicht.
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Moin,
es ist leider so, dass o2 die Fritz nicht bei Altanschlüssen bereitstellt. Ob das nun nur kaufmännisch so gewollt ist, oder ob wirklich die Technik dahinter steckt, kann ich leider nicht beantworten, da mal bitte auf einen Versierteren Kunden warten. Der Bug, dass Kunden eine 7490 angeboten aber nicht bereitgestellt werden kann/soll ist wohl schon bekannt, kann aber wohl nicht behoben werden.
Du hast noch die Möglichkeit, dir eine 7490 privat zu besorgen und zu testen, ob du das hin bekommst.
Welche Homebox hat du denn ? Beim WLAN der 6431 gibt es noch ein paar Möglichkeiten das Signal zu verbessern, bei der 6641 wird wohl nur ein Repeater helfen.
Greetz :-)
es ist leider so, dass o2 die Fritz nicht bei Altanschlüssen bereitstellt. Ob das nun nur kaufmännisch so gewollt ist, oder ob wirklich die Technik dahinter steckt, kann ich leider nicht beantworten, da mal bitte auf einen Versierteren Kunden warten. Der Bug, dass Kunden eine 7490 angeboten aber nicht bereitgestellt werden kann/soll ist wohl schon bekannt, kann aber wohl nicht behoben werden.
Du hast noch die Möglichkeit, dir eine 7490 privat zu besorgen und zu testen, ob du das hin bekommst.
Welche Homebox hat du denn ? Beim WLAN der 6431 gibt es noch ein paar Möglichkeiten das Signal zu verbessern, bei der 6641 wird wohl nur ein Repeater helfen.
Greetz :-)
Danke für Deine Antwort.
Hab die 6431. Finds echt krass das ich als jahrelanger Kunde mit Premium Status, mir es verwehrt wird eine o2 fritzbox zu bestellen, mit der Ausrede das es technisch nicht möglich wär...
Werde mal nach einem anderen Anbieter ausschau halten der eine Fritz bereitstellt für 0 Euro...
Hab die 6431. Finds echt krass das ich als jahrelanger Kunde mit Premium Status, mir es verwehrt wird eine o2 fritzbox zu bestellen, mit der Ausrede das es technisch nicht möglich wär...
Werde mal nach einem anderen Anbieter ausschau halten der eine Fritz bereitstellt für 0 Euro...
Moin,
dann mal viel Erfolg beim Suchen, aber ich hege da meine Zweifel, ob es da noch welche gibt.
Wie geschrieben, ob es wirklich an der Technik liegt oder nur kaufmännisch begründet ist kann ich nicht beurteilen.
Du kannst dir aber auch noch eine beliebige VDSL-fähige Fritzbox besorgen und Die über LAN hinter der 6431 als Wlan-Router betreiben, oder du verzichtest auf die Telefonie, klemmst einen VDSL-Router an die TAE und holst dir die Internet-Zugangsdaten von der Hotline/dem Live-Chat.
Hier die versprochenen Tipps für das Wlan der 6431:
Energiespareinstellung: Netzwerk und Freigabecenter öffnen-> am rechten Rand auf "Adaptereinstellung ändern" -> Rechtsklick auf die bestehende Verbindung -> Eigenschaften anklicken -> oben rechts auf "konfigurieren" klicken -> Reiter "Energieverwaltung" -> Den Haken aus "Computer kann Gerät aussschalten" entfernen -> mit "ok" bestätigen und testen
- Sendefrequenz ändern: mit dem Firefox-Browser (geht nur mit dem) das Routermenü öffnen -> Heinetzwerk -> Wlan -> F10 drücken und oben auf Ansicht-Webseiten_Stil - kein Stil einstellen-> runter scrollen bis Sendefrequenz und von Aut 20/40 MHZ auf nur 20 MHz einstellen-> !!speichern!! -> Webseitenstil wieder umstellen-> speichern und testen,
- feste IP vergeben: Routeroberfläche -> Heimnetz -> Lan -> Haken bei "feste IP aktivieren" setzten -> dann ganz unten auf "Neu" -> Haken bei "DHCP-Eintrag erstellen - Diese Regel aktivieren" setzten -> Gerät per anklicken auswählen, oder manuell eintragen -> Speichern klicken (wichtig) -> Haken bei "feste IP aktivieren" kontrollieren, ggf. nochmals anklicken -> Speichern klicken und testen ....
-Modus ändern: Routermenü -> Heinetz-> Wlan -> Modus von b/g/n auf b/g oder n ändern -> speichern und testen.
Kanal festlegen: Routermenü -> Heimnetz -> Wlan -> Kanal von "Auto" auf einen beliebigen festlegen, dazu vorher mit einem Tool (z.B. WifiAnalyzer) die umgebenden Netzwerke checken und einen freien Kanal aussuchen-> speichern und testen.
Greetz :-)
dann mal viel Erfolg beim Suchen, aber ich hege da meine Zweifel, ob es da noch welche gibt.
Wie geschrieben, ob es wirklich an der Technik liegt oder nur kaufmännisch begründet ist kann ich nicht beurteilen.
Du kannst dir aber auch noch eine beliebige VDSL-fähige Fritzbox besorgen und Die über LAN hinter der 6431 als Wlan-Router betreiben, oder du verzichtest auf die Telefonie, klemmst einen VDSL-Router an die TAE und holst dir die Internet-Zugangsdaten von der Hotline/dem Live-Chat.
Hier die versprochenen Tipps für das Wlan der 6431:
Energiespareinstellung: Netzwerk und Freigabecenter öffnen-> am rechten Rand auf "Adaptereinstellung ändern" -> Rechtsklick auf die bestehende Verbindung -> Eigenschaften anklicken -> oben rechts auf "konfigurieren" klicken -> Reiter "Energieverwaltung" -> Den Haken aus "Computer kann Gerät aussschalten" entfernen -> mit "ok" bestätigen und testen
- Sendefrequenz ändern: mit dem Firefox-Browser (geht nur mit dem) das Routermenü öffnen -> Heinetzwerk -> Wlan -> F10 drücken und oben auf Ansicht-Webseiten_Stil - kein Stil einstellen-> runter scrollen bis Sendefrequenz und von Aut 20/40 MHZ auf nur 20 MHz einstellen-> !!speichern!! -> Webseitenstil wieder umstellen-> speichern und testen,
- feste IP vergeben: Routeroberfläche -> Heimnetz -> Lan -> Haken bei "feste IP aktivieren" setzten -> dann ganz unten auf "Neu" -> Haken bei "DHCP-Eintrag erstellen - Diese Regel aktivieren" setzten -> Gerät per anklicken auswählen, oder manuell eintragen -> Speichern klicken (wichtig) -> Haken bei "feste IP aktivieren" kontrollieren, ggf. nochmals anklicken -> Speichern klicken und testen ....
-Modus ändern: Routermenü -> Heinetz-> Wlan -> Modus von b/g/n auf b/g oder n ändern -> speichern und testen.
Kanal festlegen: Routermenü -> Heimnetz -> Wlan -> Kanal von "Auto" auf einen beliebigen festlegen, dazu vorher mit einem Tool (z.B. WifiAnalyzer) die umgebenden Netzwerke checken und einen freien Kanal aussuchen-> speichern und testen.
Greetz :-)
Dank Dir! Werd ich mal testen.
Wer bezahlt denn 99€ Leihgebühr bei 199€ Kaufpreis? Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen.
Fakt ist, das O2 ein Strategie hat die 7490 nur an BSA (one-session) einzusetzen. Wenn man an Telefonica-Technik hängt, sind die AVM-Geräte nicht erwünscht und werden daher auch nicht leihweise abgegeben. Kann man niemand zu zwingen, auch nicht O2.
Fakt ist, das O2 ein Strategie hat die 7490 nur an BSA (one-session) einzusetzen. Wenn man an Telefonica-Technik hängt, sind die AVM-Geräte nicht erwünscht und werden daher auch nicht leihweise abgegeben. Kann man niemand zu zwingen, auch nicht O2.
Möcht ja auch niemand "zwingen" sondern bat (per Zahlung von 99 Euro) um eine Fritzbox... anyway
Na gut dann bekommt halt der Händler meines Vertrauens dann 199 Euro.
Na gut dann bekommt halt der Händler meines Vertrauens dann 199 Euro.
Wenn man an Telefonica-Technik hängt, sind die AVM-Geräte nicht erwünscht
Wie kommt man denn ohne Anbieterwechsel dann auf einen BSA Port? Beim Wechsel von ADSL zu VDSL ist das klar, wie sieht es aber mit Kunden aus die bereits VDSL besitzen?
Das ganze Konzept ist schon recht schwammig bis undurchsichtig was O2 dort treibt, außer man kennt die Unterschiede blau, rot, BSA ja, BSA nein usw.
Markus hat wohl das "Pech" in einem Telefonica-VDSL-Gebiet zu sein.
Ich hatte das selbe Problem....
Meinen alten Alice Tarif (Fun Max Flat) habe ich umgestellt auf die Speedoption.
Hier kommen jetzt fast 50.000 an :-)
Der Nachteil ist das ich nicht die Fritzbox 7490 bekommen habe, stattdessen die Homebox.
Diese ist zu warm, verbraucht zuviel Strom und hat diverse Internetunterbrechungen.
Daher entschied ich mich bei der Hotline die Fritzbox zu bestellen.....mir wurde mehrfach gesagt es geht und ich bekomme die Fritzbox für 99€.
Aber weit gefehlt, hier wurde mir nach 2 Wochen gesagt das dies technisch nicht möglich ist, was schlichtweg gelogen ist und eine Verarschung des Kunden.
VDSL Anschlüsse werden auf Bitstream geschaltet und hier funktioniert eine selbst gekaufte Fritzbox 7490 einwandfrei.
Daher kauf die privat eine Fritzbox und hole dir die Zugangsdaten bei 02 Stefan hier im Forum.
Die Telefoniedaten holt sich die Box automatisch vom Server.
02 hat auf jeden Fall kein Interesse die Altverträge weiter laufen zu lassen, mit dem neuen Tarif zahlst du ohne Datendrosselung 15€ mehr im Monat was 45€ gleichkommt.
Daher alten Tarif behalten und privat die Box für 200€ kaufen und glücklich sein.
Ich habe mich bei 02 auch beschwert, da es nicht sein kann so mit seinen langjährigen Kunden umzugehen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
liebe Grüße aus Berlin
Meinen alten Alice Tarif (Fun Max Flat) habe ich umgestellt auf die Speedoption.
Hier kommen jetzt fast 50.000 an :-)
Der Nachteil ist das ich nicht die Fritzbox 7490 bekommen habe, stattdessen die Homebox.
Diese ist zu warm, verbraucht zuviel Strom und hat diverse Internetunterbrechungen.
Daher entschied ich mich bei der Hotline die Fritzbox zu bestellen.....mir wurde mehrfach gesagt es geht und ich bekomme die Fritzbox für 99€.
Aber weit gefehlt, hier wurde mir nach 2 Wochen gesagt das dies technisch nicht möglich ist, was schlichtweg gelogen ist und eine Verarschung des Kunden.
VDSL Anschlüsse werden auf Bitstream geschaltet und hier funktioniert eine selbst gekaufte Fritzbox 7490 einwandfrei.
Daher kauf die privat eine Fritzbox und hole dir die Zugangsdaten bei 02 Stefan hier im Forum.
Die Telefoniedaten holt sich die Box automatisch vom Server.
02 hat auf jeden Fall kein Interesse die Altverträge weiter laufen zu lassen, mit dem neuen Tarif zahlst du ohne Datendrosselung 15€ mehr im Monat was 45€ gleichkommt.
Daher alten Tarif behalten und privat die Box für 200€ kaufen und glücklich sein.
Ich habe mich bei 02 auch beschwert, da es nicht sein kann so mit seinen langjährigen Kunden umzugehen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
liebe Grüße aus Berlin
Vielen Dank nochmals an euch alle.
Hab mich hier im Forum mittlerweile auch ein bissi durchgelesen.
Finds schon enttäuschend das man als Kunde ziemlich allein gelassen wird zum Thema Router Wechsel usw.
Zum Glück gibts hier ja das Forum
Vielleicht kennt ja jemand ne Seite wo es die Fritz 7490 etwas günstiger gibt.
Und noch ne kleine Frage:
Man kann sich ja die Zugangsdaten bei O2 Stefan erfragen...
ist das notwendig oder zieht sich die Fritz auch diese bei der Einstellung "O2 DSL"?
Danke
Hab mich hier im Forum mittlerweile auch ein bissi durchgelesen.
Finds schon enttäuschend das man als Kunde ziemlich allein gelassen wird zum Thema Router Wechsel usw.
Zum Glück gibts hier ja das Forum
Vielleicht kennt ja jemand ne Seite wo es die Fritz 7490 etwas günstiger gibt.
Und noch ne kleine Frage:
Man kann sich ja die Zugangsdaten bei O2 Stefan erfragen...
ist das notwendig oder zieht sich die Fritz auch diese bei der Einstellung "O2 DSL"?
Danke
Die Internetzugangsdaten wirst du benötigen. Der Rest geht dann von alleine.
Ja, O2 lässt die Kunden schon im Regen stehen, wenn es um die Router geht. Die Strategie dahinter ist mir auch nicht ersichtlich und mit biegen und brechen die Kunden auf BSA zu bekommen? Nun, dafür müsste man den Kunden auch anbieten es von sich selbst aus anstoßen zu können. Aber zu sagen, du hast VDSL, leider auf Telefonica, Wechsel auf BSA nicht möglich? Nun, verständlich auf der einen, es kostet Geld den Techniker schalten zu lassen aber auf der anderen, was juckt mich das als Kunden? O2 hat sich für diesen Weg entschieden und der Kunde ist das Opfer? Führt zu dem wie es im DSL Geschäft bei O2 seit Jahren läuft, rund 30K Kunden Verlust pro Quartal. Ein Plus hat O2 dort schon lange nicht mehr gesehen.
Ja, O2 lässt die Kunden schon im Regen stehen, wenn es um die Router geht. Die Strategie dahinter ist mir auch nicht ersichtlich und mit biegen und brechen die Kunden auf BSA zu bekommen? Nun, dafür müsste man den Kunden auch anbieten es von sich selbst aus anstoßen zu können. Aber zu sagen, du hast VDSL, leider auf Telefonica, Wechsel auf BSA nicht möglich? Nun, verständlich auf der einen, es kostet Geld den Techniker schalten zu lassen aber auf der anderen, was juckt mich das als Kunden? O2 hat sich für diesen Weg entschieden und der Kunde ist das Opfer? Führt zu dem wie es im DSL Geschäft bei O2 seit Jahren läuft, rund 30K Kunden Verlust pro Quartal. Ein Plus hat O2 dort schon lange nicht mehr gesehen.
wenn du auf VDSL geschaltet wirst ist es ein BSA Anschluß!
Du wirst von Kupfer auf Glasfaser umgestellt, daher wird ein Techniker immer von der Telekom die umstellung vornehmen.
Die Fritzbox 7490 geht bei der Speedoption mit VDSL mit BSA Anschluß immer.
Das stimmt, 02 geht mit den Altkunden nicht wirklich kundenorientiert um, aber sie wollen halt Geld verdienen und ihre Tarife durchbringen, diese sind wenn es ohne Drosselung laufen soll um 5€ teurer als bei der Telekom....also neu Verträge finger weg....Altverträge wenn man einen hat am besten beibehalten.....mfg
Du wirst von Kupfer auf Glasfaser umgestellt, daher wird ein Techniker immer von der Telekom die umstellung vornehmen.
Die Fritzbox 7490 geht bei der Speedoption mit VDSL mit BSA Anschluß immer.
Das stimmt, 02 geht mit den Altkunden nicht wirklich kundenorientiert um, aber sie wollen halt Geld verdienen und ihre Tarife durchbringen, diese sind wenn es ohne Drosselung laufen soll um 5€ teurer als bei der Telekom....also neu Verträge finger weg....Altverträge wenn man einen hat am besten beibehalten.....mfg
Nope.
Das ist nur bedingt richtig, wenn man als Glasfaser den Anschluss von Outdoor DSLAM nimmt. Richtig ist aber das ein richtiger Glasfaseranschluss ein FTTB wäre und damit, wie die Buchstaben schon sagen, Fiber to the Build.
Vom Outdoor DSLAM zur Wohnung gehen noch immer die Kupferkabel, damit ist dies kein Glasfaseranschluss auch wenn es im Volksmund so bezeichnet wird. Wir wollen ja mal nicht vergessen das die Outdoor Kisten eigentlich eine näher an die Häuser gerückte kleine Vermittlung ist, die nichts anderes tut als die Kupferleitung zu verkürzen. Denn die DSL oder VDSL Karten sind in der Vermittlung auch per Glasfaser angeschlossen und sind damit trotzdem keine Glasfaseranschlüsse. Erst wenn die letzte Meile komplett aus Glas besteht, bis in den Keller, dann reden wir von Glasfaseranschlüsse. Noch besser wäre direkt bis zur TAE Dose aber das liegt in der Hand vom Vermieter oder dem Hausbesitzer.
Du wirst von Kupfer auf Glasfaser umgestellt, daher wird ein Techniker immer von der Telekom die umstellung vornehmen.
Das ist nur bedingt richtig, wenn man als Glasfaser den Anschluss von Outdoor DSLAM nimmt. Richtig ist aber das ein richtiger Glasfaseranschluss ein FTTB wäre und damit, wie die Buchstaben schon sagen, Fiber to the Build.
Vom Outdoor DSLAM zur Wohnung gehen noch immer die Kupferkabel, damit ist dies kein Glasfaseranschluss auch wenn es im Volksmund so bezeichnet wird. Wir wollen ja mal nicht vergessen das die Outdoor Kisten eigentlich eine näher an die Häuser gerückte kleine Vermittlung ist, die nichts anderes tut als die Kupferleitung zu verkürzen. Denn die DSL oder VDSL Karten sind in der Vermittlung auch per Glasfaser angeschlossen und sind damit trotzdem keine Glasfaseranschlüsse. Erst wenn die letzte Meile komplett aus Glas besteht, bis in den Keller, dann reden wir von Glasfaseranschlüsse. Noch besser wäre direkt bis zur TAE Dose aber das liegt in der Hand vom Vermieter oder dem Hausbesitzer.
ja da hast du recht, die letzte Meile ist bei den meisten immer Kupferkabel, das stimmt schon.
Von der Vermittlungsstelle bis zum Haus liegt aber immer Glasfaser an, das ist bei mir zumindest so, von der Straße bis zur Wochnung (das letzte Stück) ist dann Kupfer.
Also bei VDSL Anschlüssen wird dann anders geschaltet, das sehe ich auch an meiner Fritzbox das ich jetzt an einer anderen Vermittlungsstelle bin.
Daher ist davon sehr stark auszugehen das bei der Vermittlungsstelle bei VDSL Glasfaser anliegt und hier wird dann durch die Umstellung defnitiv die Fritzbox 7490 funktionieren.
Technisch bist du besser bestückt als ich, ich kann es halt nur leienhaft erklären, aber ich hoffe das stimmt soweit.
Was bei 02 echt schade ist, wenn man einmal Kunde ist wird man auch nicht mehr gut behandelt.
Das geht mit der Fritzbox schon los, das man sie nicht bekommt und das man unbedingt auf die neuen Tarife umgestellt werden soll. Ich finde das persönlich eine Frechheit.
Das einzige was mich bei 02 hält, ist halt wenn man einen passenden Tarif hat der auch funktioniert dann kann man sehr zufrieden sein.
Bei meinem neuen VDSL Anschluß kommen fast 50.000 an und das für im Kombivorteil für 30€ ohne Drosselung ist ein super Preis. Auch bei den Handytarifen kann man echt nicht meckern, aber wie gesagt man muss sich damit auseinandersetzten und bis alles läuft so wie es soll ist es immer ein langer weg.
02 sollte mehr die Kunden beraten und auch bei Kunden die lange bei einem Unternehmen sind, auch hier eine vernünftige Kundenbindung aufbauen. Wer wechselt denn schon gerne den DSL bzw Handyvertrag freiweillig gerne, niemand, nur durch inkompetente und bekloppe Tarife werden viele dau gezwungen.
Ab 2017 steht dann für viele Altkunden die Kündigung der DSL Tarife an, da auf Internettelefonie umgestellt wird, dieser kann man nur entgehen wenn man die Speedoption bucht und 5€ mehr im Monat zahlt. dann ist man umgestellt und nicht mehr im Raster, für alle anderen wird es entweder zur Kündigung seitens 02 oder einem Tarifwechsel kommen der in der Regel ein Drosselungstarif ist.
Von der Vermittlungsstelle bis zum Haus liegt aber immer Glasfaser an, das ist bei mir zumindest so, von der Straße bis zur Wochnung (das letzte Stück) ist dann Kupfer.
Also bei VDSL Anschlüssen wird dann anders geschaltet, das sehe ich auch an meiner Fritzbox das ich jetzt an einer anderen Vermittlungsstelle bin.
Daher ist davon sehr stark auszugehen das bei der Vermittlungsstelle bei VDSL Glasfaser anliegt und hier wird dann durch die Umstellung defnitiv die Fritzbox 7490 funktionieren.
Technisch bist du besser bestückt als ich, ich kann es halt nur leienhaft erklären, aber ich hoffe das stimmt soweit.
Was bei 02 echt schade ist, wenn man einmal Kunde ist wird man auch nicht mehr gut behandelt.
Das geht mit der Fritzbox schon los, das man sie nicht bekommt und das man unbedingt auf die neuen Tarife umgestellt werden soll. Ich finde das persönlich eine Frechheit.
Das einzige was mich bei 02 hält, ist halt wenn man einen passenden Tarif hat der auch funktioniert dann kann man sehr zufrieden sein.
Bei meinem neuen VDSL Anschluß kommen fast 50.000 an und das für im Kombivorteil für 30€ ohne Drosselung ist ein super Preis. Auch bei den Handytarifen kann man echt nicht meckern, aber wie gesagt man muss sich damit auseinandersetzten und bis alles läuft so wie es soll ist es immer ein langer weg.
02 sollte mehr die Kunden beraten und auch bei Kunden die lange bei einem Unternehmen sind, auch hier eine vernünftige Kundenbindung aufbauen. Wer wechselt denn schon gerne den DSL bzw Handyvertrag freiweillig gerne, niemand, nur durch inkompetente und bekloppe Tarife werden viele dau gezwungen.
Ab 2017 steht dann für viele Altkunden die Kündigung der DSL Tarife an, da auf Internettelefonie umgestellt wird, dieser kann man nur entgehen wenn man die Speedoption bucht und 5€ mehr im Monat zahlt. dann ist man umgestellt und nicht mehr im Raster, für alle anderen wird es entweder zur Kündigung seitens 02 oder einem Tarifwechsel kommen der in der Regel ein Drosselungstarif ist.
Von der Vermittlungsstelle bis zum Haus liegt aber immer Glasfaser an, das ist bei mir zumindest so, von der Straße bis zur Wochnung (das letzte Stück) ist dann Kupfer.Das ist dann noch immer kein Glasfaser in diesem Sinn.
Glasfaser ist nur FTTB und damit bis in den Keller. Das andere, bis zur Straßenkante und von dort mit Kupfer ins Haus, dass ist FTTC.
Und ja, die Vermittlungsstelle sollte per Glas angebunden werden aber das ist diese auch bei ADSL und kein VDSL only Thema.
Auch die Outdoor DSLAMs werden per Glas angebunden. Eigentlich ist ein Outdoor DSLAM nichts anderes als ein Feuchtigkeitsfestes Gehäuse um die Technik welche sonst in der Vermittlung selbst seht und damit näher an die Kunden gebracht um die gesamte Kupferstrecke zu verkürzen.
Spielt aber auch keine Rolle, im Volksmund hast sich durchgesetzt, VDSL = Glasfaser.
Bei allen Anbietern wird man schlechter behandelt wenn man Kunde ist. Hast du unterschrieben, dann folgt die Interesse dem nächsten neuen Kunden. Ganz normal.
Preislich kann man aber nicht jammern. Mit Kombi lassen sich gute Ergebnisse erzielen und man ist bei einem vollen Paket genau auf dem Preis der Telekom. Wer weniger möchte zahlt auch weniger. Das gibt es bei der Telekom nicht.
Aber ISDN Merkmale + keine Fairuse + Kombi ist preislich gesehen das wie bei der Telekom.
ja, da gebe ich Dir voll und ganz recht was das Thema Glasfaser angeht:-)
Auf jeden Fall geht bei der Speedoption die Fritzbox 7490.
Gut dann hoffen wir mal die anderen gut aufgeklärt zu haben
Auf jeden Fall geht bei der Speedoption die Fritzbox 7490.
Gut dann hoffen wir mal die anderen gut aufgeklärt zu haben
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