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Warum O2
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Seit heute früh geht mein Festnetz nicht mehr. Bei Anwahl einer Rufnumemr erhalte ich die Ansage "Rufnummernsperre aktiv".Wenn ich meinen eigenen Festnetzanschluß via Mobiltelefon anwähle erhalte ich die Ansage "diese Rufnummer ist nicht vergeben". Was ist hier los? Wie kann ich das Problem beheben?



Hattest du einen Termin zur Technikumstellung und dazu einen neuen Router erhalten, diesen auch korrekt angeschlossen? Die "Rufnummernsperre aktiv"-Ansage kommt normalerweise, wenn man an einem VOIP-Anschluss hängt, aber versucht, sein Telefon ganz normal an der TAE-Dose oder Splitter anzuschließen.




Hallo svx,



ich hatte bisher einen ISDN-Anschluss. Von O2 wurde ich am 23.2.16 per Mail mit Betreff "Unser Service für Sie: Neue Technik für Ihren o2 DSL-Anschluss ...", informiert, dass eine Umstellung erfolgen soll.



Text "



im Rahmen unserer Netzmodernisierung stellen wir Ihren o2 DSL-Anschluss in den nächsten Wochen auf eine moderne, zukunftssichere Anschlusstechnik um.



Für Sie entstehen dadurch keinerlei Kosten und Ihr vorhandener Vertrag bleibt unverändert bestehen.



Zusätzlich tauschen wir Ihren vorhandenen Router kostenfrei gegen einen Highspeed WLAN Router mit neuester WLAN-Technik aus. Ihre neue o2 HomeBox 2 erhalten Sie rechtzeitig vor der Umstellung.



Weitere Informationen zur Netzmodernisierung und zur o2 HomeBox 2 finden Sie online auf o2.de/goto/44380



Den genauen Umstellungstermin teilen wir Ihnen in Kürze in einem gesonderten Schreiben mit.



Zu diesem Termin müssen Sie dann einfach nur Ihren vorhandenen Router gegen die HomeBox 2 tauschen und schon steht Ihnen Ihr o2 DSL-Anschluss wieder wie gewohnt zur Verfügung. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie Ihren Umstellungstermin verschieben möchten."



Ein Anschreiben mit Benennung des Umstellungstermin habe ich nicht erhalten. Per SMS wurde ich am 3.3.16 darüber informiert, dass ich "in den nächsten Tagen" einen neuen o2 Router erhalten und diesen installieren soll. Ein Termin wurde hier auch nicht genannt. Unter den in der Mail vom 23.2.16 benannten Link "o2.de/goto/44380" habe ich die Information entnommen, dass die neue Hardware auf keinen Fall vor dem Umstellungstermin installiert werden darf. Ich nutze die FritzBox 7490; für diese gilt die gleiche Aussage.



Nun hat o2 offenbar Fakten geschaffen und meinen Anschluss scheinbar ohne Terminbenennung umgestellt.



Jedenfalls funktioniert seit dem 11.3.16 (also seit gestern) mein Festnetz nicht mehr. (Internet funktioniert.)



Wenn das Problem von o2 nicht umgehend behoben wird werde ich wohl den Vertrag kündigen (ich habe 4 Wochen Kündigungsfrist) und mir einen Provider suchen müssen, der seine Kunden hinreichend informiert und unterstützt.



PS: Ich bin seit 2008 bei Alice / o2 und war bisher immer zufrieden. Aber das jetzt ist ein absoluter Hammer.




Was sagt die Kundenbetreuung dazu? Hast du die mal gefragt, was los ist?




Die Kundenbetreuung sagt nicht. Ich wurde mehrfach aus der Telefonhotline geworfen, wegen Zeitüberschreitung / Überlastung und um erneuten Anruf gebeten; zuletzt heute vormittag nach 32 Minuten Warteschleife! Das ist mir gestern agsüber ebenfalls paasiert und sogar heute nacht um halb eins. Das ist echt Sch....!



In meiner Not habe ich heute in der Online-Hilfe einen Chat aufgemacht. Auch dort wurde mir zunächst mitgeteilt, dass "man sich auf mich freut" und "ein Mitarbeiter mir in wenigen Minuten antwortet". Dann kam auch im Chat die Meldung, dass man meine Fragen aktuell nicht nicht beantworten könne, wegen Überlastung. Ich arbeite von Zuhause aus und muss deshalb telefonisch erreichnbar sein; also eine echt besch... Situation!



Wenn o2 mich weiter hängen lässt, werde ich kündigen, obwohl ich seit 2008 zufriedener Kunde war, aber so geht es nicht.




Komm mal runter ... 😀



Ruf doch einfach mal die Störungshotline an, denn Du machst hier ein Faß auf ohne zu wissen was los ist.



Aus Deiner Sicht ist es doch erst mal eine Störung - oder?  Die Hotline kann Dir notfalls auch eine Umleitung auf das Handy einrichten.



Kontakt - DSL & Festnetz / Störungen




Hallo Ray W.,



in der von Dir benannten E-Mail haben wir Dir auch den Termin für die technische Umstellung genannt:









"Wir werden Ihren o2 DSL-Anschluss am 10.03.2016 zwischen 2 und 8 Uhr morgens auf die neue



Anschlusstechnik umstellen."



Inzwischen ist nach meinen Informationen auch der neue Router eingetroffen.



Läuft Dein Dein Anschluss nun wieder wie er soll?



Gruß,



Christian