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Warum O2
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Wie ich gerade erfuhr (via Twitter), wird die Fair-Use-Mechanik nun erst im November eingeführt, zumindest was die Verbrauchsübersicht angeht.

Was ich mich jetzt frage, werden ab den 1. November die vergangenen 3 Monate für die mögliche Drossel berücksichtigt oder würde man frühstens in 3 Monaten

im Februar zum ersten mal in die Drossel laufen. Würden die letzten drei Monate berücksichtigt, befände man sich jetzt quasi im Blindflug, da man seinen Verbrauch

derzeit nicht einsehen kann. Da ich relativ viele Video-Streaming-Dienste nutze, habe ich keine Ahnung, welches Volumen ich derzeit verbrauche

und wüßte daher gerne, wie hier die Regelung ist.



Ich glaube nicht das das System einen Monat korrekt zählt und zwei nicht. Die Daten aus den Vormonaten sind korrekt.



Gruß



Stefan




Sorry, das sind sie definitiv nicht! Da kannst du glauben, was du willst.



Die 258GB aus dem Februar sind auf keinen Fall korrekt.



Das nächste wäre der aktuelle Monat: Du hattest geschrieben (siehe Zitat oben), dass 80,6 GB gezählt worden seien. Unter "aktueller Datenverbrauch" werden 82 / 300 GB angezeigt. Unter "Datenverbrauch der letzten sechs Monate" sind es aktuell 77GB.



Wie Liberius schon angemerkt hat, habe ich auch die Vermutung, dass bei "Datenverbrauch der leetzten sechs Monate" Kalendermonate und nicht Rechnungsmonate angezeigt werden - was ja komplett sinnlos wäre. Aber davon abgesehen, kann (zumindest bei mir) diese Anzeige trotzdem nicht stimmen.



Ich meine, wenn o2 weniger zählt, als ich tatsächlich verbraucht habe, soll mir das ja recht sein. Aber wenn ich mir z.B. den Februar anschaue, wo man mir knapp 26ß GB unterjubeln will, die ich keinesfalls verbraucht habe, dann gefällt mir das ganz und gar nicht.



Ich bleibe dabei, auch wenn du das anscheinend nicht hören willst: Die Anzeige der letzten sechs Monate ist fehlerhaft. Was Ihr gezählt habt, ist wieder was anderes - aber die Anzeige stimmt beileibe nicht!




Verstehe mich nicht falsch, ich muss ersteinmal davon ausgehen das unsere Systeme hier korrekt sind.



Dennoch nehmen wir solches Feedback natürlich ernst und prüfen das entsprechend.



Ich kann nur derzeit nicht bestätigen das unsere System hier falsch laufen. Sobald ich da anders lautende Informationen habe, werden wir das auch entsprechen kommunizieren.



Gruß



Stefan




Meine Erfahrungen sind ebenfalls, dass die Systeme fehlerhaft sind. Wie schon beschrieben, ist die Anzeige für März von 0 auf 190GB gesprungen und dies mitten im Monat März. Klingt für mich jetzt nicht gerade nach einer normalen Zählweise. Über frühere Monate kann ich keine Angaben machen, da diese nicht aufgelistet sind. Der April ist ebenfalls noch nicht drinn, was aber erstmal noch ok ist, schließlich läuft dieser noch. Wobei bei oZwei_Mongo scheint es für den April schon was anzuzeigen, oder?



Da du davon ausgehst, dass die Systeme funktionieren sollte es ja ein leichtes sein uns mitzuteilen wie diese zählen. Also ob Kalendermonatsweise oder Rechnungsmonatsweise.




‌ist bei mir ähnlich. Ich hab für Februar und März exakt die gleiche GB Anzahl verbraucht (412GB) ich hatte dann mal telefonisch bei der Hotline angerufen. hier wurde mir ebenfalls bestätigt das es bei mir zu Fehlern kommt wie die Monate gerechnet werden. Der Herr am Telefon meinte ebenfalls das die Februar und März Daten bis auf das Byte exakt sind und dies wirklich ein Defekt sein muss. Auch hätte ich in keinem der drei Monate nie die 300 GB überschritten und ich müsste mir keine Sorgen machen. Auch das O2 leider nach Kalendermonat und nicht nach Rechnungsmonat rechnet hatte er mir ebenfalls gesagt. ich solle in 2Monaten nochmal anfragen, das war am 12.4



Also irgendwas muss da doch nicht  stimmen, oder? Es bleibt leider für den Kunden z.Zt nicht schlüssig wann wie was gerechnet wird.



DIe ganze Einfuhrung zur Fair Use Mechanik, ob man sie nun gut findet oder wie ich nicht, ist doch für die Katz. Einige Kunden können gemessen werden, andere wieder nicht, dann verschwindet für Tage die Anzeige (war bei mir auch schon der Fall) und man hat keinen Schimmer was los ist. ich wäre ja schwer dafür den ganzen Kram sein zu lassen... glaube das will O2 nicht (obwohl alle grossen Provider das nicht mehr machen bzw nie vor hatten), oder aber einfach das ganze Ding erstmal zu Ende bauen, bei allen Kunden die 3 Monate auf 0 setzen und dann auch kommunizieren: Ab jetzt gilt es für alle... ist nur meine Meinung dazu ☺️




Grundsätzlich hatte ich mit o2 nie wirkliche Probleme, eigentlich ging immer alles reibungslos, und der Support hat immer schnell und unkompliziert geholfen. In der Hinsicht kann ich mich tatsächlich nicht beklagen, so wie das bei anderen der Fall ist. Aus diesem Grund sind meine Frau und ich nun schon relativ lange o2-Kunden, zuerst mit mobilen Tarifen, später dann auch mit DSL.



Dass o2 quasi als einziger Provider eine derartige Drossel auf Teufel komm raus "durchboxen" will, ist schon eine große Enttäuschung. Dass der Konzern es aber immer noch nicht schafft, das Ganze transparent und funktionstüchtig bereitzustellen, ist einfach nur noch ein schlechter Witz.



Aktuell habe ich den laufenden VDSL-Vertrag schon gekündigt, was deswegen nervt, weil ich gerne meine Rufnummern behalten möchte, diese aber dann erstmal kostenpflichtig "auslösen" muss. Aber so wie es momentan steht, werde ich das in Kauf nehmen und in den sauren Apfel beißen.



Ob ich mobil auch noch wechsle, werde ich mir bis zum 26. überlegen. Bis dahin muss ich wohl gekündigt haben. Auch hier schlägt zwar die Rufnummern-Portierung mit knapp 30€ zu Buche, aber auch das ist etwas, das ich am Ende lieber in Kauf nehme, als einem Unternehmen weiter mein Geld zu geben, das derartig arbeitet. Ich sehe es nämlich schon bildlich vor mir, wie ich mit o2 im Clinch liege, weil man mir falsche Verbrauchswerte unterjubeln will... 😉








Aktuell habe ich den laufenden VDSL-Vertrag schon gekündigt, was deswegen nervt, weil ich gerne meine Rufnummern behalten möchte, diese aber dann erstmal kostenpflichtig "auslösen" muss. Aber so wie es momentan steht, werde ich das in Kauf nehmen und in den sauren Apfel beißen.







Zum einen darfst nicht DU kündigen, der neue Anbieter muss kündigen.



Grund davon ist dieser. Wenn du beim neuen Anbieter die Rufnummer Portierung beantragst, dann wird dieser auch eine Kündigung verschicken. O2 und auch die anderen Provider haben folgende Rechtsauffassung:



Deine gegebene Willenserklärung zu kündigen wird durch die Rufnummerportierung des neuen Anbieters aufgehoben. In diesem Fall kommt es zu Problemen wenn du den neuen Anbieter später als 3 Monate vor Vertragsende darüber informierst das die Rufnummer portiert werden soll. Achte daher auf die Fristen.



Generell gilt bei DSL folgendes:



Immer den neuen Anbieter kündigen und gleichzeitig portieren lassen. Niemals selbst kündigen und dann portieren lassen.



Zu der Gebühr, dies ist keine O2 Gebühr. Diese Gebühr wird von jedem Anbieter verlangt. Daher haben Anbieter ja auch meistens ein Angebot mit dem Willkommens Bonus von 25-50 Euro. Dies ist ein Lockvogelangebot weil der Anbieter dir indirekt sagt das du einen Bonus beim Wechsel bekommst. Eigentlich wollen die dich nur locken, gerade wegen der Gebühr der Portierung.



Die Bundesnetzagentur sagt zu der Portierungsgebühr folgendes:



Kosten für eine Rufnummernportierung

Die Mitnahme einer Rufnummer zu einem anderen Anbieter verursacht grundsätzlich Kosten. Erfahrungsgemäß berechnen die unterschiedlichen Anbieter für die Übertragung der Telefonnummer Beträge bis zu 29,95 €.



Unterm Strich kannst du dich von der Fair Use auch freikaufen. Hier wäre es wichtig wie zu erfahren wie hoch der Kombi ist. Generell ist es möglich incl. der Fair Use auf nahe zu den gleichen Kosten zu kommen wie bei der Telekom. O2 wäre hier rund 2 Euro dann teurer beim gesamten Leitungsspektrum wie bei der Telekom.



Wichtig ist dabei auch bei welchem Grundpreis du den Vertrag geschlossen hast. Die Angebote wechseln ja gefühlt täglich.



Nachtrag:



Bei den Leuten bei denen kein Vectoring 100 verfügbar ist können sich kaufmännisch auf den XL schalten lassen. Generell nimmt O2 ja 4,99 für 100 GB zusätzlich. In diesem Fall wären es 200 GB für rund 5 Euro. Also 100 mehr. Der XL hat nämlich ein Datenvolumen von 500 GB im Vergleich zum L mit 300 GB.



Wie gesagt, es wäre eine kaufmännische Schaltung und keine technische. Die Leistung bleibt gleich bis zu 50 Mbit aber das Datenvolumen erhöht sich.




‌das mit dem 100er Tarif hatte ich auch versucht... Lt Hotline gibt es diesen Tarif nur dann wenn auch ne 100er Leitung anliegt... ich hätte es sonst auch schon lange gemacht



ich kann es einfach nicht verstehen warum dieses Thema bei O2 so stiefmütterlich behandelt wird. Es gibt ja doch bei einigen Leute Probleme, es gibt keine Aussage wie nun was gemessen wird. mit der Fair Use Mechanik tut sich O2 nun auch kein Gefallen da, wie ja schon mehrmals hier angemerkt, keiner der grossen Provider so eine Limitierung anbietet.



Mit der Limitierung auf 2Mbit geht ja noch kaum was in diesem modernen Internet (wehe wer noch mehr als eine Person im Haushalt hat) Klar man möchte dadurch die Leute etwas einschränken... Aber hey 2Mbit... das ist schon sehr heftig ☹️



jemand schrieb man könne mit bestimmten Konstellationen einem Unlimited Tarif bekommen der nur minimal teurer ist als bei der Konkurrenz... Vielleicht kannst du mir das nochmal vorrechnen, ich hab das nicht geschafft.



Denn schon mit dem 50iger Tarif ist O2 teurer als die Konkurrenz die das ganze ohne Limitierung anbietet. Klar da fehlt dann z.B. die Allnet Flatrate, aber ich benötige die z.B. nicht



Ja ich weiß, ich bin selber schuld das ich den Tarif gebucht habe, wusste ich ja alles vorher... stimmt. aber ich war bis jetzt mit o2  oder vorher Hansenet völlig im Reinen, daher möchte ich einfach nur meine Meinung teilen, das da leider etwas falsch läuft und ja ich kann kündigen... Weiß ich auch, aber ich finde man kann über vieles auch einfach reden




Es wurden schon kaufmännische Umstellungen in den XL vorgenommen. Wurde auch von den Mods hier schon umgestellt. Mir wäre nicht bekannt das O2 das komplett abgeschafft hat und diese Möglichkeit untergräbt.



Was soll ich dir vorrechnen? Den L gibt es mit dem Kombi für 24,99 Euro + 15 Euro für die All Flat DSL = 39,99 Euro.



Bin nicht ganz auf dem laufenden aber mein letzter Stand ist das die Telekom mit den 10 Prozent online Bonus für 12 Monate genau den gleichen Preis nimmt. Wenn du also noch die ISDN Merkmale bei O2 haben möchtest kämen 3 Euro drauf. In diesem Fall wäre O2 um die ISDN Merkmale teurer hättest aber die All Flat dabei.



Persönlich finde ich auch das die All Flat eine Option sein sollte. Wird O2 aber nicht machen weil es sich dann nicht rechnet und du die All Flat für die Kunden bezahlst die diese benötigen. Telefonieren mag zwar nicht mehr den Gewinn abwerfen aber trotzdem kostet jeder Anruf dem Anbieter Geld, außer du telefonierst Netz intern.



Unterm Strich kann O2 günstig sein aber wenn du das volle Spektrum wie bei der Telekom haben möchtest kostet auch O2 Geld und ist nicht mehr der kleine billige Anbieter mit 16 Mbit für mögliche 24,95 im Monat.



Rein mobil gesehen ist O2 zwar preislich recht günstig mit LTE und bis zu 50 Mbit und jetzt mit dem national Roaming usw aber die Moneten holt O2 sich dort durch die Gebühren (Tarifwechsel, Sim Karten Tausch usw.)



Unterm Strich wandelt sich O2 zu einem Premium Anbieter und auch preislich zieht O2 von Quartal zu Quartal an. Die Zeiten wo man alles bekommt, volle Netzabdeckung, mobiles Datennetz, Smartphone für 19,99 Euro sind bei O2 so gut wie vorbei. Wenn O2 die über 40 Millionen Kunden behalten möchte und weiter der größte Anbieter Deutschland sein möchte muss sich die Abdeckung mit LTE verbessern und zwar drastisch, Kontenpunkte müssen mit CAT6 ausgestattet werden und 150 Mbit müssen an belebten Orten Standard werden.



Was ich sagen möchte ist das O2 dafür Geld benötigt und zwar genau wie die Telekom. Also zieht O2 die Preise indirekt an und lockt auf der Tarifseite mit DSL Preisen von 4,99, 19,99 ab Monat 13 für 24,99 in Verbindung mit einem hochpreisigen Mobilfunkanschluss.



Rechne es mal um und du wirst sehen das O2 eigentlich genau so teuer ist wie die Telekom wenn man auch die komplette Leistung wie bei der Telekom haben möchte.




Erstmal Danke für die Vorrechnung und die ausführliche Antwort. in vielen Dingen gebe ich dir Recht. klar muss O2 Sachen die Preise so berechnen, damit sie die Kosten tragen können.



In meinem Fall kostet mich der L 34,99€ mit der Unlimited Flat dann 50€. Da bin ich bei vielen Anbietern 10€ drunter, zwar mit weniger Flatrates, aber die sind mir ja eh schnuppe 😉



wenn es nach mir gehen würde... wäre es wirklich am besten alles auf Optionen umzustellen. Ein günstiger Basis Preis für einen Telefonanschluss und ggf langsames DSL mit Minutenpreis und alle andere Dinge sind dann zusätzlich buchbar, wie z.B. die DSL Datenpakete.  So müssen Wenigsurfer nicht die Vielsauger finanzieren und diese nicht die Leute die den ganzen Tag von Ihrem Festnetz ins Handynetz anrufen. Wäre sicherlich fairer, aber so wohl nicht finanzierbar, weil es dann keine Mischkalkulation gibt.



Ich finde nur die ganze Entwicklung sehr zweifelhaft.... ja du kannst bei uns schnelles Internet haben, aber durch XXXGB beschränkt,  was das schnelle Internet etwas absurdum führt. Willst du mehr musst du das Paket xyz buchen, bist dann am Ende, unter Umständen, aber teurer als bei Provider X. Das wird dann auch schwer den Neukunden zu vermitteln.



Ich hatte ja schon an der Hotline gesagt das ich bereit wäre etwas mehr zu zahlen, damit ich das Internet so nutzen kann ohne immer auf die Uhr zu schauen, finde aber 15€ dann doch etwas zuviel und die Strafe mit 2mb etwas zu hoch.



Ich wollte aber auch erstmal schauen wieviel ich denn nun verbrauche um dann zu entscheiden was ich nun mache. Die technischen Probleme sind da aber noch ein Stolperstein. Solllte ein Wechsel in den XL Tarif auch ohne Leitung möglich sein, wäre ich dann ggf nicht abgeneigt.




Die 34,99 Euro setzen sich aber ohne Kombi zusammen. Heißt also du hast keinen Mobilfunkvertrag bei O2 oder keinen der zum Kombi berechtigt. Die 10 Euro werden angerechnet ab einem Mobilfunkvertrag, ich meine, den L.



Dann wären es nämlich 24,99 Euro und dann die 15 Euro für unlimited DSL, wären 39,99 Euro.



O2 ist sicher daran interessiert die Angebote untereinander interessant zu machen und nicht jedes Angebot einzeln. Sicher ist das auch eine Verkaufstaktik.



Ganz nach dem Motto, wenn ich einen Mobilfunk und DSL abschließe, dann sind es NUR noch X Euro im Monat.



Die Telekom macht das mit den neuen Magenta Tarifen auch so. Zwar nicht so offensichtlich aber es kommt schon recht nah.



Zusätzlich kommt noch dazu das O2 seine DSL Anschlüsse nur noch als Vorleistungsprodukt einkauft. Wären also alles BSA Anschlüsse der Telekom. Diese lässt sich das gut bezahlen und O2 braucht damit keinen weiteren Ausbau mehr betreiben. Diese Art der Vermarktung scheint Standard zu werden und die anderen Anbieter bereiten sich darauf vor den gleichen Weg zu gehen. Vodafone macht es wie O2 außer in den Gebieten bei denen Voda einen Kabelanschluss liefern kann. 1&1 scheint mir den gleichen Weg zu gehen, die haben Versatel gekauft und ich vermute um ein Netz zu bekommen an dessen die Telekom übergeben kann. Easy Bell scheint sich auch in diese Richtung zu bewegen denn im Moment bezieht Easy Bell von Telefonica die Vorleistung und Telefonica möchte das bis 2018 oder 19 beenden und abschalten.



Zusätzlich spielt es eine Rollte ob es ein Layer 2 oder 3 Anschluss ist und hier wird die Netzagentur wenn nötig noch einen Preis festlegen müssen, genau wie mit der letzten Meile.



Ich denke das geht jetzt aber zu weit. Wichtig ist das DSL in den nächsten Jahren teurer wird was aber keine Rechtfertigung der Fair Use ist. Diese ist und bleibt unnötig aber war eines der letzten Handlungen von Herrn Rene Schuster.



Wenn ich aber sehe das O2 wieder 4,4 Prozent Kunden im DSL Bereich verloren hat wird es hier sicher irgendwann zu einer Strategieänderung kommen. Ich meine man sieht ja das die Kunden so mit dem Angebot nicht zufrieden sind.



Die Hoffnung das jetzt alle Eplus Kunden einen Anschluss bei O2 bestellen scheint sich ja auch nicht erfüllt zu haben und ich denke schon das O2 weiß das seine Anschlüsse wenig Interesse am Markt haben




Da ja inzwischen wieder einige Zeit ins Land gezogen ist und die Anzeige noch immer nicht richtig funktioniert, will ich hier noch einmal nachhaken.



Also der Monat April ist sowohl kalendarisch als auch rechnungstechnisch in meinem Fall vorbei, trotzdem habe ich in der Verbrauchsansicht der letzten 6 Monate bisher nur den März stehen. Der März Wert kam ja schon durch eine nicht transparente Zählweise zustande. Meine Frage jetzt, wird das mal noch richtig funktionieren, oder sollte ich mir selber aufschreiben wie viel ich am Ende des Rechnungsmonats verbraucht habe?








Wir haben bei dir die Fair Use Mechanik erst ab dem 08.02.2015 umgesetzt.



Dein Abrechnungsmonat läuft vom 08.02.2015 - 08.03.2015. Auch wenn der Verbrauch für diesen Zeitraum überwiegend im Februar gezählt wird, ist die Abrechnung im März. Daher wird dir für den Abrechnungsmonat März ein Verbrauch von 190GB angezeigt.



Im Abrechnungsmonat April (08.04.2015 - 08.05.2015) hattest du 519GB. Die Zahlen werden dir dort nun nur noch nicht angezeigt, dauert halt bis zu 24 Stunden.



Derzeit bist du mit den 2 GB im neuen Abrechnungszeitraum vom 08.05.2015 - 08.06.2015.



Ich sehe nicht wo die Anzeige dort nicht richtig funktioniert.



Gruß



Stefan




Hut ab es hat sich tatsächlich was getan, allerdings sorgt es bei mir nicht wirklich für weniger Verwirrung.



Also ich verstehe das jetzt so, der Verbrauch vom 08.02.2015 - 08.03.2015 in Höhe von 190GB wird im März angezeigt, soweit so gut.



Jetzt wird es aber komisch. Wo ist dann der Verbrauch vom 08.03.2015 - 08.04.2015? Wie du siehst steht unten März, laut deiner Aussage für den ersten Zetraum (08.02.2015 - 08.03.2015). Danach aber Mai, was ich als Zeitraum (08.04.2015 - 08.05.2015) deute. Da fehlt doch dann ein Zeitraum, der unter April abgerechnet werden soll oder nicht?



Dann werden mir für den Zeitraum vom 08.04.2015 - 08.05.2015 keine 519GB angezeigt sondern nur 496GB, oder wird hier nochmal nachaktualisiert?



Damit hoffe ich dir zeigen zu können, dass das System zwar etwas zählt und anzeigt, aber ich als Kunde nicht wirklich nachvollziehen kann was bzw wie.










Im Abrechnungsmonat April (08.04.2015 - 08.05.2015) hattest du 519GB. Die Zahlen werden dir dort nun nur noch nicht angezeigt, dauert halt bis zu 24 Stunden.



Stimmt, da habe ich selber nicht aufgepasst. 08.04. - 08.05. ist Mai und nicht April.



Der April ist überhaupt nicht erfasst, auch nicht bei mir im System. Das gebe ich als Fehler weiter.



496 GB ist korrekt, war mein Fehler. Im System stehen 519774865 kilobyte, das sind umgerechnet 496GB.



Gruß



Stefan




Vielen Dank für die Mühe und Aufklärung, damit ist das System für mich jetzt nachvollziehbar.



Dann hoffe ich die Daten des verschwundenen Monats April werden noch gefunden und das System funktioniert ab jetzt ohne weitere Fehler oder Unklarheiten.



Insgesamt war es bisher, wie schon andere Nutzer ebenfalls angemerkt haben wenig transparent, was das System genau zählt. Eben vorallem, weil es doch zum Teil fehlerbehaftet war und somit schwerer nachzuvollziehen, als ein ordnungsgemäß funktionierendes System.




Also so langsam verzweifle ich wirklich. Hab jetzt in den 3 Monaten mehr als die 300 GB verbraucht und der buchhalterische Wechsel in den XL Tarif ist lt Hotline, auch nach mehrmaligen Nachfragen, absolut nicht möglich.



Auch da man mir damals bei meinem Handy Tarif nicht wirklich helfen konnte (einen günstigen LTE Tarif) musste ich zwangsläufig zur Konkurrenz wechseln (die ebenfalls das O2 Netz nutzen), damit fallen dann auch die Kombi Tarife weg



Da ich jetzt schon 5€ mehr Grundgebühr bei O2 bezahle als bei vergleichbaren Providern, sehe ich nicht ein jetzt nochmals 15€ mehr für den Unlimited Tarif zu zuzahlen (der bei den anderen Providern von Haus aus drin ist). Das wären dann insgesamt 20€ mehr bei O2 und damit 66%



Ich sehe mich da jetzt schon fast gezwungen zur Konkurrenz abzuwandern, oder gibt es irgendwie ne Möglichkeit? Vielleicht kann mir @o2_Stefan da ja helfen? Gerne auch per PM



Hoshimitzu‌




Ich denke du solltest wechseln.



1. kann ich Deine Rechnung nicht nachvollziehen, dann wüsste ich gern mal die Tarife bei der Kokurrenz und die Moderatoren können Dir so einen hohen Nachlass nicht auf einen Flextarif gewähren.



Gruß




Da muss ich Sandroschubert leider recht geben. Solch hohe Rabatte könne wir nicht vergeben. Tut mir leid.



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



da hatte ich mich dann falsch ausgedrückt, sorry dafür.... Es ging mir im erster Linie darum irgendwie auf den XL Tarif zu wechseln, was mit ja per Hotline immer wieder verneint wurde. Das würde mir ja quasi schon das Leben deutlich einfacher machen. Ist dies möglich? Wie sieht es mit Wechselgebühren aus?




Das Produktupgrade auf den XL kann ich dir kostenlos buchen.



Gruß



Stefan




Hi Stefan,



kannst du das dann bitte für mich machen? Wäre nett



Vielen lieben Dank und Grüße ☺️








Hi Stefan,



kannst du das dann bitte für mich machen? Wäre nett



Vielen lieben Dank und Grüße



Sagte ich doch, dass klappt.




Hallo Hoshimitzu,









ich habe den Produktwechsel für Dich angelegt.



Eine schriftliche Auftragsbestätigung erhältst Du in Kürze.



Gruß,



Christian




‌Hallo Christian,



vielen Dank, Sehe die Änderung schon im Kundenbereich ☺️



Schöne Woche,



Hoshimitzu