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Die Fair-Use-Mechanik war früher einmal ein wichtiger Bestandteil der DSL-Tarife, heute bieten wir fast alle unsere Tarife generell ohne Drosselung an. Trotzdem gibt es noch immer die alten Tarife, sowie Nutzer:innen mit einem Internet- & Festnetztarif, der über eine Drosselung verfügt.

Die Fair-Use-Mechanik ist Bestandteil unserer alten Tarifpalette und heute nicht mehr so häufig gesehen. Diese Konditionen greifen nur dann, wenn du einen der unten aufgeführten Tarife besitzt.

 

Wie funktioniert die Fair-Use-Mechanik

o2 my Home S

Im aktuellen o2 my Home S surfst du mit bis zu 10 Mbit/s Download und bis zu 2 Mbit/s im Upload. Nach Verbrauch des Datenvolumens in Höhe von 100GB wird die Geschwindigkeit auf bis zu 32  KBit/s begrenzt. Die Begrenzung läuft bis zum Rest des Abrechnungsmonats. Im folgenden Abrechnungsmonat startest du wie gewohnt mit 100GB Datenvolumen.

Alttarife: o2 DSL All-in M, o2 DSL All-in L, o2 DSL All-in XL und o2 DSL Young

Mit der Fair-Use-Mechanik greift die Geschwindigkeitsreduzierung erst, wenn die Überschreitung von 300 GB (500 GB bei All-in XL) drei Monate in Folge stattfindet. Wenn du also nur einen oder zwei Monate in Folge mehr Volumen benötigst, reduziert dies deine Geschwindigkeit nicht. Erst nach dreimaliger Überschreitung des Volumens in Folge wird bei erneuter Überschreitung im vierten Monat und in allen Folgemonaten die Geschwindigkeit auf 2.000 KBit/s bis zum Ende des Abrechnungsmonats reduziert.

Verbrauchsübersicht abrufen

Nachdem du dich in unserem Online-Portal Mein o2 registriert und angemeldet hast, kannst du den Datenverbrauch bequem online abrufen. In der Übersicht werden das inklusive Datenvolumen deiner Tarife angezeigt, der aktuelle Datenverbrauch und der Datenverbrauch der letzten sechs Monate. Alternativ kannst du auch unsere o2 my Service nutzen um deinen Vertrag zu verwalten.

 

Mein Datenvolumen wurde begrenzt. Was kann ich tun?

Auch mit der reduzierten Geschwindigkeit von 2.000 KBit/s kannst du noch problemlos surfen, E-Mails abrufen, Facebook nutzen und YouTube-Videos ansehen. Benötigst du dennoch weiteres Datenvolumen, hast du die Möglichkeit zusätzliches Volumen zu buchen.

Du kannst bei Bedarf das DSL Upgrade 100 GB oder DSL Upgrade Unlimited hinzubuchen, ganz bequem über die Mein o2 App oder natürlich auch über Mein o2 im Browser.

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Was kann ich mit 100 GB Datenvolumen eigentlich alles machen?

Mit einem Datenvolumen von 100 GB kannst du zum Beispiel 2.500 Stunden Musik streamen oder über 40 Stunden lang HD Videos über Youtube, WOW oder o2 TV schauen. Sollte das nicht ausreichen, weil du zum Beispiel den Anschluss nicht allein nutzt, kannst du je nach Verfügbarkeit und Möglichkeit auch in einen unserer o2 my Home-Tarife ohne Drosselung wechseln. Eröffne dazu deinen eigenen Thread hier in der Community oder wende dich an den Kundenservice.

 

Aktualisiert am 09.08.2022 von o2_Rebecca

 

 

Man sollte bei dem Vergleich mit 1und1 erwähnen, das 1und1 nur im Billigsten Tarif, welcher auch als special Tarif angespriesen wird drosselt und direkt auf der Tarifübersicht auch angibt das gedrosselt wird.



Der Vergleich ist also falsch !!!




Ich möchte wissen wieso es nicht möglich ist, den Datenverbrauch im Router zu sehen. Wieso muss man sich bei o2online.de einloggen? Theoretisch könnte o2 an den Zahlen selber drehen, um die Kunden dazu zu zwingen zusätzliche GBs zu kaufen.



Woher weiß ich eigentlich, dass der Datenverbrauch auch wirklich zu 100% genau ist?




Du kannst sicher sein das die Verbrauchszähler abgenommen worden sind und niemand die Daten manuell ändern kann.



Wie kommst du auf die Idee das o2 am Verbrauch was dreht?



Gruß




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