Ich wohne in Hildesheim. Am 29.04.2013 hatte die Telekom das Gebiet Hildesheim mit VDSL angefange
auszubauen. Ich war bis dahin ein zufriedener Kunde bei O2 mit meinem DSL Anschluß. Leistung und Preis
passten mit einer Übertragungsrate von 12-13MBit. Die Telekom hatte das Gebiet nun mit max. 50MBit
erschlossen und erste Ideen kamen auf, doch von DSL auf VDSL zu wechseln. Erste Berichte im Internet waren
doch eher zweifelhaft, ob ein solcher Wechsel doch problemlos abläuft. Im März 2014 bietet nun O2 einen solchen
Wechsel innerhalb von O2 an und auch die für mich wichtige Rufnummernmitnahme. Habe immer noch Zweifel,
aber letztendlich siegte doch die Gier nach mehr Bandbreite...
20.03.2014:
Anruf bei der Hotline von O2 --> 0800-2302330 mit der Beauftragung des Wechsels von O2-Komplett-DSL zu
O2-VDSL-All-in-L. Die versprochene Umstellungszeit war 6-8 Wochen inklusive einer 1 wöchigen
Umstellungsphase ohne Internet und Festnetz. Dafür sollte ein Surfstick mit 1GB Inklusive-Volumen dienen, um
die Überbrückung ohne Internet zu ertragen. Soweit für mich akzeptabel, also gebucht! Eventuelle
Portierungsformulare sollte ich ausdrücklich nicht beantworten, da es ein interner Wechsel sein.
20.03.2014:
Bekomme ein SEPA-Mandat für die Lastschrift des VDSL Auftrages. Unterschrieben und zurückgesendet. Es
scheint zu laufen...
21.03.2014:
Zusendung des O2-Surfsticks mit SIM-Karte. So schnell habe ich das nicht erwartet. Bin positiv überrascht!
01.04.2014:
Geschäftsreise in China. Bekomme ein Rufnummernportierungsformular. Gut, soll ich ausdrücklich nicht
beantworten. Denke an einen Aprilscherz...
02.04.2014:
Geschäftsreise in China. Bekomme noch ein Rufnummernportierungsformular. Werde nachdenklich...
03.04.2014:
Geschäftsreise in China. Bekomme noch ein weiteres Rufnummernportierungsformular. Ich kontaktiere die
Hotline aus China, über die Wartezeit und den Preis für das Telefonat aus China hülle ich mal vorsorglich den
Mantel des Schweigens... Resultat des langen Telefonats, nein keine Aktion meinerseits erforderlich. Gut, das
wurde Dir so gesagt --> Warum habe ich nachgefragt...
um den 05.05.2014:
Woche 7 bricht an. Ich denke über die versprochene Umstellungszeit von 6-8 Wochen nach. Habe noch keine
neue Hardware von O2 bekommen (FritzBox 7490). Internet und Festnetz im alten Vertrag läuft noch. Rufe noch
einmal die Hotline 0800-2302330 an. Leider gibt es wohl Probleme bei der Umstellung und O2 hat sich selber
intern die Portierung der Rufnummern abgelehnt. Bin sprachlos. Die Portierung wird nun erneut gestartet.
die Tage nach dem 05.05.2014:
Bekomme kein erneute Aufforderung der Portierung. Scheinbar läuft es nun in geregelten Bahnen.
17.05.2014:
Nachfrage im Forum per Nachricht an o2_DSL. Antwort am 18.05.: Der Fehler wurde behoben und die
Portierung zum 03.06. beauftragt. Das kling gut, endlich mal ein Datum für die Umstellung.
29.05.2014:
Datum für die Portierung rückt näher. Habe allerdings noch keine neue Hardware erhalten, werde wieder
nervös. Kontaktiere wieder per PN die Moderatoren des Forums. Antwort am 01.06.2014: Gibt noch
Umstellungsprobleme, die Kollegen aus der Backoffice Abteilung arbeiten dran. Gibt keinen verbindlichen
Umstellungstermin. Die Surfstickflat wird bis zum 19.06. kostenlos verlängert.
03.06.2014:
Komme vom Kurzurlaub nach Hause, die DSL Sync LED am Router blinkt. Auch nach dem Neustart kein Sync,
kein Festnetz, kein Internet... Habe noch im Kopf die Portierung zum 03.06. Kontaktiere noch einmal die
Hotline: Der alte Vertrag wurde deaktiviert um die Umstellung durchzuführen. Gut, endlich ein Fortschritt. Sehe
wieder Licht am Ende des Tunnels... Habe aber noch keine neue Hardware.
04.06.2014:
Der Auftragsstatus sagt, am 25.06. wird VDSL geschaltet. Perfekt wieder ein Termin. Allerdings sind nun aus
der einen Woche ohne Internet und Telefonat drei Wochen geworden. OK, das kann man ertragen, aber
"schön" ist anders.
08.06.2014:
Ich bekomme meine Vertragsnummer per Email zugesendet. Wieder ein Fortschritt und auch die erste
schriftliche Kommunikation seit der telefonischen Bestellung vom 20.03.2014. Mal abgesehen von der
PN in dem Forum.
18.06.2014:
Der Umstellungstermin rückt näher. Habe immer noch keine Hardware und den Auftragsstatus kann ich
nun nicht mehr im Internet feststellen. Werde wieder nachdenklich und kontaktiere die Hotline. Leider wäre
es bei meinem Auftrag zu einem Systemfehler gekommen und ich würde morgen von einem Mitarbeiter
kontaktiert (oder nächsten Montag...), es würde nun noch einmal mindestens drei Wochen dauern... Bin
gespannt was noch alles für 02 interne Probleme auftauchen. Bin seit dem 03.06. ohne Internet und Festnetz
Anschluß...
...Der Beitrag wird fortgesetzt, auch ohne Internet und Festnetz Anschluß zuhause...
Mal ehrlich gesagt, diese Umstellung habe ich mir definitiv anders vorgestellt. Die anfängliche Skepsis hat
sich leider zu 100% bestätigt. Ich bin gespannt wie der Wechsel weiter abläuft. Bisher war ich der Meinung,
dass die Beiträge im Forum immer nur die negativen Erfahrungen wieder spiegeln. Heute muss ich davon
ausgehen, das ist bei O2 die Regel! Parallel sind zwei Leute mit tagesgenauen Angaben von einem anderen
Anbieter ohne igendwelche Probleme zu Kabeldeutschland gewechselt. Es geht also auch anders... Wie kann
ein interner Wechsel solche Probleme verursachen???
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Hallo bustercheat,
ich habe mir die Daten gerne einmal angesehen.
Hinterlegt ist folgendes:
Ich hoffe das entspricht der telefonischen Absprache.
Gruß,
Christian
ich habe mir die Daten gerne einmal angesehen.
Hinterlegt ist folgendes:
- Vertragsverlängerung um 24 Monate
- 3x5,00 EUR auf die monantliche Grundgebühr
- 100% Erlass auf den Hardwarepreis
- 100% Erlass auf die Versandkosten
- 10 EUR Kombivorteil
Ich hoffe das entspricht der telefonischen Absprache.
Gruß,
Christian
Hallo Kommunikatio,
was ist denn genau passiert?
Können wir behilflich sein?
Gruß,
Christian
was ist denn genau passiert?
Können wir behilflich sein?
Gruß,
Christian
Wunderbar Christian,
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, passt perfekt!
Viele Grüße!
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, passt perfekt!
Viele Grüße!
Hallo,
wie konnte ich so blöd sein und von DSL auf VDSL umstellen, wenn ich das hier lese?!
Da stehe ich mit meinem Vierteljahr Wartezeit und zwei Monaten ohne Internet und Telefon ja noch ganz am Anfang...
wie konnte ich so blöd sein und von DSL auf VDSL umstellen, wenn ich das hier lese?!
Da stehe ich mit meinem Vierteljahr Wartezeit und zwei Monaten ohne Internet und Telefon ja noch ganz am Anfang...
Hallo dlan0d,
es tut mir leid, dass es auch bei Dir zu Schwierigkeiten bei der Umstellung auf VDSL gekommen ist.
Das Problem wurde von meinen Kollegen bereits intern an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Derzeit liegen mir allerdings leider noch keine konkreten Informationen zum Störungsende vor. Ich kann Dich hier im Augenblick leider nur weiter um Geduld bitten.
Gruß,
Christian
es tut mir leid, dass es auch bei Dir zu Schwierigkeiten bei der Umstellung auf VDSL gekommen ist.
Das Problem wurde von meinen Kollegen bereits intern an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Derzeit liegen mir allerdings leider noch keine konkreten Informationen zum Störungsende vor. Ich kann Dich hier im Augenblick leider nur weiter um Geduld bitten.
Gruß,
Christian
So Tag der Umstellung, also wollte ich auchmal ein Feedback geben und habe eine Frage:
1. Großes Lob an o2: Internet funktioniert klasse, kommen 100% an, einziger Wermutstropfen: Leitungskapazität 100.000, ist das was geplant seitens o2?
2. Wichtiger ist aber folgendes: Die Telefonie-Zugangsdaten scheinen sich geändert zu haben, zumindest verbinden die sich nicht mehr. Könnten mir die Mods (@o2_DSL , @o2_Stefan , @o2_Christian ) da vielleicht helfen und ggf. die VOIP Zugangsdaten schicken?
1. Großes Lob an o2: Internet funktioniert klasse, kommen 100% an, einziger Wermutstropfen: Leitungskapazität 100.000, ist das was geplant seitens o2?
2. Wichtiger ist aber folgendes: Die Telefonie-Zugangsdaten scheinen sich geändert zu haben, zumindest verbinden die sich nicht mehr. Könnten mir die Mods (
So, hat sich erledigt, hat sich die FritzBox nach dem 2. Mal Werkseinstellungen selber gezogen.
Also kann nur sagen: Es geht auch anders, als in diesem Thread oftmals beschrieben, die neuen Wechselmechanismen scheinen zu funktionieren. Nur die Frage bleibt, wann kann man eine Speed Option buchen?
Schönen Gruß auch an die Hotline, bzw. den Chat, soviel zum Thema meine FritzBox funktioniert nicht (zum Telefonieren) und ich muss den o2 Router nehmen
Also kann nur sagen: Es geht auch anders, als in diesem Thread oftmals beschrieben, die neuen Wechselmechanismen scheinen zu funktionieren. Nur die Frage bleibt, wann kann man eine Speed Option buchen?
Schönen Gruß auch an die Hotline, bzw. den Chat, soviel zum Thema meine FritzBox funktioniert nicht (zum Telefonieren) und ich muss den o2 Router nehmen
Hallo bustercheat,
freut mich, dass die Umstellung reibungslos geklappt hat!
Es ist richtig, die Zugangsdaten haben sich geändert.
Verwende bitte den neuen Router, damit funktioniert dann auch die Telefonie.
Gruß,
Christian
freut mich, dass die Umstellung reibungslos geklappt hat!
Es ist richtig, die Zugangsdaten haben sich geändert.
Verwende bitte den neuen Router, damit funktioniert dann auch die Telefonie.
Gruß,
Christian
Jetzt mal Butter bei die Fische! Dieser ganze Bericht beruht nicht auf Tatsachen?!
Den wenn dies der Wahrheit entspricht sollte O2 sein Dasein überdenken ob diese Firma Kommunikation anbieten sollte. Oder wurder der Threat als Rache eines unzufriedenden O2 Kunden gefakt? Oder eines anderen Internetanbieters.
Mit größten Zweifeln!!!
Den wenn dies der Wahrheit entspricht sollte O2 sein Dasein überdenken ob diese Firma Kommunikation anbieten sollte. Oder wurder der Threat als Rache eines unzufriedenden O2 Kunden gefakt? Oder eines anderen Internetanbieters.
Mit größten Zweifeln!!!
Hallo Christian,
nicht nur Dir liegen keine Information zum Störungsende vor. In Rostock habe ich inzwischen eine Freundin; wir lachen sehr viel zusammen.
Sachstand aber wie vor. Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitet da ein Team maximalqualifizierter Experten mit Hochdruck ununterbrochen dran.
Gruß
dlan0d
nicht nur Dir liegen keine Information zum Störungsende vor. In Rostock habe ich inzwischen eine Freundin; wir lachen sehr viel zusammen.
Sachstand aber wie vor. Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitet da ein Team maximalqualifizierter Experten mit Hochdruck ununterbrochen dran.
Gruß
dlan0d
Hallo dlan0d,
leider liegen mir auch jetzt keine neuen Informationen vor.
Ich habe meine Kollegen dazu noch einmal für Dich angeschrieben.
Gruß,
Christian
leider liegen mir auch jetzt keine neuen Informationen vor.
Ich habe meine Kollegen dazu noch einmal für Dich angeschrieben.
Gruß,
Christian
Es wird wirklich immer bizarrer. Beim DSL hat sich natürlich immer noch nichts getan.
Dafür ist inzwischen eine Rechnung gekommen (und abgebucht), auf der nicht nur - entgegen der Absprache - das DSL berechnet wurde.
Außerdem tauchten auf der Rechnung Festnetzgespräche vom März auf, die eigentlich kostenlos hätten sein müssen. Wie mir der nette Mitarbeiter aus der Rechnungsabteilung erklärt hat, wurde dieser Betrag allerdings gleichzeitig gutgeschrieben, was man an der letzten Rechnugszeile erkennen könne: "Guthabenbuchung (19%) - 22.07.2015 -3,57"
Dummerweise hatte ich mir da die Einzelnachweise für März schon rausgesucht und festgestellt, dass im gleichen Zeitraum Gespräche an eine Handynummer, die ebenfalls zu meinem Vertrag gehörte, berechnet worden waren. Inzwischen gehört diese Nummer nicht mehr mir. Daher müsste ich mich schriftlich an O2 wenden, meinte der Mitarbeiter, weil er in diesen Datensatz keinen Einblick hätte.
Wollt Ihr den Laden nicht einfach komplett zumachen und nochmal von Grund auf neu aufziehen?
Da funktioniert ja gar nichts.
Ich hätte auch schon das Handtuch geworfen, wenn ich nicht befürchten müsste, dass ein neuer Provider Euer Schaltungschaos erbt und alles noch komplizierter wird.
Dafür ist inzwischen eine Rechnung gekommen (und abgebucht), auf der nicht nur - entgegen der Absprache - das DSL berechnet wurde.
Außerdem tauchten auf der Rechnung Festnetzgespräche vom März auf, die eigentlich kostenlos hätten sein müssen. Wie mir der nette Mitarbeiter aus der Rechnungsabteilung erklärt hat, wurde dieser Betrag allerdings gleichzeitig gutgeschrieben, was man an der letzten Rechnugszeile erkennen könne: "Guthabenbuchung (19%) - 22.07.2015 -3,57"
Dummerweise hatte ich mir da die Einzelnachweise für März schon rausgesucht und festgestellt, dass im gleichen Zeitraum Gespräche an eine Handynummer, die ebenfalls zu meinem Vertrag gehörte, berechnet worden waren. Inzwischen gehört diese Nummer nicht mehr mir. Daher müsste ich mich schriftlich an O2 wenden, meinte der Mitarbeiter, weil er in diesen Datensatz keinen Einblick hätte.
Wollt Ihr den Laden nicht einfach komplett zumachen und nochmal von Grund auf neu aufziehen?
Da funktioniert ja gar nichts.
Ich hätte auch schon das Handtuch geworfen, wenn ich nicht befürchten müsste, dass ein neuer Provider Euer Schaltungschaos erbt und alles noch komplizierter wird.
Ohje wenn ich das alles hier nun Lese wird mir ganz anders...
Bei mir ist der Anfang des Unheils zwar etwas anders gelaufen, wollte Tarifinfos in der Hotline erfahren und schwupps kam ein Brief am 08.07.2015 das mein DSL am 13.07.2015 umgeschaltet wird!? Die Kundenbetreuung angerufen und mitgeteilt das ich kein Auftrag erteilt habe. Nach langem hin und her wurde ich dann in die Kündigungshotline weitergeleitet. Dort wurde mir versichert das ich keine Angst haben muss, der Vertrag wird sofort stoniert. Ich solle der Dame bis Monatg Zeit geben sie meldet sich wieder bei mir. Samstag den 11.07.2015 hatte ich dann auch schon die Stornierung in der Post. Montag der 13.07.2015 der angebliche Umschalttag passierte dann gar nichts... Dienstags rief ich dann noch einmal bei der Kündigungshotline an und Fragte noch einmal nach ob nun alles geklärt sei. Es würde alles so laufen wie besprochen und ich muss mir keine Gedanken machen. Aber nun sitz ich auch hier mit einem All in L ohne Telefon aber wenigstens mit etwas Internet (mit ner 9Mbit Anbindung anstatt 50Mbit) seit dem 17.07.2015. Heute am Tag 34 rief ich dann nochmal an um nachzufragen... Dumme Idee von mir, denn nun weiß immer noch keiner was wie wo wann geht. Zwar wurde das Kaufmännische beendet, was mir Anfangs immer wieder als Blockade der Technischen Abteilung gesagt wurde, aber nun sind Zitat Kundenbetreuung: noch Hundert (100) andere Prozesse zu bearbeiten damit es voran geht.
Ich weiß nur eines, seitdem Alice mit ins Boot kam wird es immer schlechter anstatt besser...
Also Bitte viel mehr Blaue Welt anstatt dem roten Schrott!!!
Und hoffentlich dauert es nicht so lange bei mir das ich noch dieses Jahr übers Festnetz telefonieren kann!!!
Bei mir ist der Anfang des Unheils zwar etwas anders gelaufen, wollte Tarifinfos in der Hotline erfahren und schwupps kam ein Brief am 08.07.2015 das mein DSL am 13.07.2015 umgeschaltet wird!? Die Kundenbetreuung angerufen und mitgeteilt das ich kein Auftrag erteilt habe. Nach langem hin und her wurde ich dann in die Kündigungshotline weitergeleitet. Dort wurde mir versichert das ich keine Angst haben muss, der Vertrag wird sofort stoniert. Ich solle der Dame bis Monatg Zeit geben sie meldet sich wieder bei mir. Samstag den 11.07.2015 hatte ich dann auch schon die Stornierung in der Post. Montag der 13.07.2015 der angebliche Umschalttag passierte dann gar nichts... Dienstags rief ich dann noch einmal bei der Kündigungshotline an und Fragte noch einmal nach ob nun alles geklärt sei. Es würde alles so laufen wie besprochen und ich muss mir keine Gedanken machen. Aber nun sitz ich auch hier mit einem All in L ohne Telefon aber wenigstens mit etwas Internet (mit ner 9Mbit Anbindung anstatt 50Mbit) seit dem 17.07.2015. Heute am Tag 34 rief ich dann nochmal an um nachzufragen... Dumme Idee von mir, denn nun weiß immer noch keiner was wie wo wann geht. Zwar wurde das Kaufmännische beendet, was mir Anfangs immer wieder als Blockade der Technischen Abteilung gesagt wurde, aber nun sind Zitat Kundenbetreuung: noch Hundert (100) andere Prozesse zu bearbeiten damit es voran geht.
Ich weiß nur eines, seitdem Alice mit ins Boot kam wird es immer schlechter anstatt besser...
Also Bitte viel mehr Blaue Welt anstatt dem roten Schrott!!!
Und hoffentlich dauert es nicht so lange bei mir das ich noch dieses Jahr übers Festnetz telefonieren kann!!!
So, muss mich nun nochmal melden, es gibt ein Problem mit der aktuellen Rechnung, vielleicht kann sich das ja ein Mod anschauen bitte?!
Bei Zusatzleistungen stehen folgende Posten:
Anschlusspreis Homebox 42,xx€
Anschlusspreis Tarif 42,xx€
Versandkosten 8,39€
Bei den Guthabenbuchungen dann folgende Posten:
100% Rabatt auf Anschlusspreis 35,71€
100% Rabatt auf Anschlusspreis DSL-Router 42,xx€
100% Rabatt auf Versandkosten 7,14€
Da stimmt glaube ich was mit den Berechnungen nicht, weil sonst müsste ja der selbe Preis abgezogen werden, der auch eingebucht wurde oder?
Bei Zusatzleistungen stehen folgende Posten:
Anschlusspreis Homebox 42,xx€
Anschlusspreis Tarif 42,xx€
Versandkosten 8,39€
Bei den Guthabenbuchungen dann folgende Posten:
100% Rabatt auf Anschlusspreis 35,71€
100% Rabatt auf Anschlusspreis DSL-Router 42,xx€
100% Rabatt auf Versandkosten 7,14€
Da stimmt glaube ich was mit den Berechnungen nicht, weil sonst müsste ja der selbe Preis abgezogen werden, der auch eingebucht wurde oder?
Das eine sind Brutto und das andere Netto Werte... Sieht zumindest danach aus
Nein, leider nicht. Der Bruttopreis lag, soweit ich mich erinnere, bei 49€ und 9€!
Trotzdem Danke
Trotzdem Danke
Hallo bustercheat ,
Fehler gefunden. Eigentlich ist alles korrekt. Schaue einmal den 15% online Vorteil an.
Der ist für die Grundgebühr gesehen eigentlich zu hoch.
Der Anschlusspreis Router und die Versandkosten sind auf den 15% online Vorteil aufgeschlagen.
Dadurch sind natürlich die zugehörigen Gutschriften jeweils um 15% reduziert.
Gruß
Stefan
Fehler gefunden. Eigentlich ist alles korrekt. Schaue einmal den 15% online Vorteil an.
Der ist für die Grundgebühr gesehen eigentlich zu hoch.
Der Anschlusspreis Router und die Versandkosten sind auf den 15% online Vorteil aufgeschlagen.
Dadurch sind natürlich die zugehörigen Gutschriften jeweils um 15% reduziert.
Gruß
Stefan
ah genau, die 15% hatte ich mir gar nicht so genau angeguckt, entschuldige
vielen dank!
vielen dank!
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