Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Man hört ja immer die gruseligsten Geschichten bei Anbieterwechseln und nun hat es auch mich erwischt. Ich möchte aus verschiedenen Gründen zur Telekom wechseln und habe mehrmals nach meinem Kündigungstermin bei o2 gefragt. Dieser wurde mir jedes mal mit dem 15.12. zum 15.03. eines Jahres beschieden. Daher habe ich im November über die Telekom den Wechsel veranlasst. Die Telekom hat mir am 20.11. mitgeteilt, dass mein bisheriger Anbieter dem Wechsel zugestimmt hat. Da noch etwas Zeit wäre, würde man sich rechtzeitig wieder bei mir melden. Nachdem ich bis Ende Februar nichts mehr gehört hatte, rief ich bei der Telekom an. Dort teilte man mir mit, dass o2 dem Wechsel zum 19.08.2015 zugestimmt hätte.



Meine Verwunderung war groß, doch ein Blick in die Unterlagen zeigte, dass der urprüngliche Vertragsbeginn der 19.08.2008 war. ABER: nach einem Umzug im März 2011 und damit VOR Änderung des TKG wurde der Vertrag dadurch automatisch um 2 Jahre verlängert (wurde mir telefonisch bestätigt), eben vom 16.03.2011 bis zum 15.03.2013, mit anschliessender jährlicher Verlängerung. Auch liegt mir die Auftragsbestätigung hierzu schriftlich vor.



Bei jedem Anruf bei o2 wurde mir mitgeteilt, dass man sich das Wechseldatum 19.08. nicht erklären könne, aber es ja jetzt auch zu spät sei. Denn wenn der Auftrag zur Prüfung ans Exportteam gegeben wird, könne es sein, dass der Wechsel erst zum 15.03.2016 genehmigt wird! Das nenne ich Nötigung!!



Fazit: ich kündige fristgerecht über die Telekom, o2 nennt ein falsches Wechseldatum und droht mir bei Prüfung auch noch mit einem etwaigen späteren Wechseltermin. Meinen Termin bei der Verbraucherzentrale Hamburg habe ich schon gemacht, das Geld ist es mir nach dieser unfassbaren Ingoranz einfach wert.



Allerdings ist meine Frage: wie kommt es zu dieser Diskrepanz beim Wechseldatum und wie kann mir in meinem Sinne geholfen werden? Es wäre schön, wenn o2 hier Aufklärung leisten könnte.



Nachricht geändert durch ptiza_ms



Einmal bitte deine Kundennummer per PN.



Gruß



Stefan




Danke für die PN. Auch ich sehe hier den 15.03.2015 im System. Keine Ahnung warum der Export erst zum 19.08.2015 läuft.



Ich habe die entsprechenden Kollegen einmal per Mail angeschrieben.



Gruß



Stefan




Hallo!



Haben die entsprechenden Kollegen antworten können? Danke für eine Info!




Hallo!



Gibt es hierzu Neuigkeiten?



Der Termin bei der Verbraucherzentrale Hamburg ist am 26.03.2015. Und spätestens ab diesem Zeitpunkt wird leider wohl auch der Weg über die Bundesnetzagentur gehen.



Allerdings hoffe ich noch immer, dass o2 diese Sache einvernehmlich und kulant lösen kann. Denn immerhin war ich knapp 7 Jahre ein nicht unzufriedener Kunde.



Viele Grüße




Hallo ptiza_ms,



relevant ist leider das Datum zu wann der Vertrag abgeschlossen wurde. Der Umzug hatte hier keinen Einfluss auf den Beginn der Laufzeit. Lediglich die Leitung wurde am 16.03.2011 geschaltet.



Es gilt weiterhin als Vertragsbeginn der 19.08.2008.



Tut mir leid.



Gruß



Stefan




Erstmal danke für die Info!



Komischerweise haben mir ja verschiedene Mitarbeiter, unter anderem auch du, gesagt, dass Vertragsende der 15.03. sei. Der Umzug fand in 2011 statt, vor Änderung des TKG, dadurch wurde der Vertrag neu terminiert. Auch das wurde mir mündlich bestätigt. Die schriftliche Auftragsbestätigung lässt da auch keinen anderen Schluss zu. Jetzt den 19.08. mit aller Vehemenz zu rechtfertigen ist in meinen Augen der Versuch, dass o2 sich den Fehler nicht eingestehen möchte.



Nun gut, oder auch nicht. Ich versuch es dann mit der Verbraucherzentrale und der Bundesnetzagentur.



Leider ist es auch echt unglaublich, dass o2 Mitarbeiter falsche Antworten auf Kundenanfragen geben, weil das System bei o2 scheinbar nicht in der Lage ist, die richtigen Informationen parat zu halten. Das ich auch auf der "meino2" keine Angaben zur Vertragslaufzeit finde ist ebenfalls ein erheblicher Informationsmangel.



VG




Ich möchte einmal kurz schildern, wie die Angelegenheit ausgegangen ist:



- Am 26.03. war ich bei der Verbraucherzentrale Hamburg und habe mein Anliegen vorgetragen.



- Am 01.04. erhielt ich eine Mail der VZHH mit der Aussage, dass o2 einräumt, mir eine falsche Vertragslaufzeit genannt   zu haben und einem vorzeitigen Wechsel zustimmt.



- Gleicher Tag: Telekom angerufen - Portierungsstornierung - neue Portierungsanfrage veranlasst.



- Am 06.05., also gestern, Schaltung der Telekom ohne Probleme, alles gut.



Fazit: Hat Nerven gekostet und man fühlt sich verloren in den Mühlen (Hotline, Chat, Foren) großer Unternehmen. Ich kann nur jedem empfehlen, bei ähnlich gelagerten Fällen die Verbraucherzentrale zu Rate zu ziehen. Diese Unterstützung ist Gold wert.



Bye bye o2!




Hallo,



leider ist jetzt die mit dem Kündigungsschreiben angekündigte Abschlussrechnung ausgeblieben und stattdessen erhalten wir eine Rechnung, als seien wir noch regulärer Kunde (Abrechnungszeitraum 28.04.2015 - 27.05.2015).



Im Kündigungsschreiben stand, dass das Vertragsende der 05.05.2015 ist und wir sind tatsächlich seit dem 06.05.2015 Kunden der Telekom.



Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn dies im System korrigiert wird und die Abschlussrechnung gestellt wird.



Danke und viele Grüße!




Welche Positionen werden denn abgerechnet? Handelt es sich eventuell um die Portierungsgebühr über 29,99 EUR?



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



es wird der alte Tarif für einen kompletten Monat im alten Turnus abgerechnet. O2 DSL Komplett Plus für 28,90€, Abrechnungszeitraum 28.04. bis 27.05.



Also ganz normale Rechnung, wie sie zuvor jeden Monat gekommen ist.



Viele Grüße




Ich habe die Kollegen der Fachabteilung einmal angeschrieben.



Gruß



Stefan




So, Rückmeldung der Kollegen, liegt an der Portierung der Nummer zur Telekom, da fehlt irgendein Status im System bzw. Rückmeldung damit der Anschluss bei uns deaktiviert wird. Die Kollegen kümmern sich drum.



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



danke für die Antwort. Ich warte dann die Klärung ab. Die aktuell falsche Rechnung wird morgen abgebucht. Ich denke, dass das dann irgendwie verrechnet oder erstattet wird.



VG




Hallo Stefan,



gibt es denn inzwischen den notwendigen Status im System bzw. die Rückmeldung damit der Anschluss deaktiviert werden kann bzw. konnte?



Ich möchte einfach nur vermeiden, jetzt ständig Rechnungen von o2 zu erhalten und parallel den Anschluss von der Telekom zu bezahlen.



Viele Grüße




Hallo Stefan,



es sind jetzt mehr als 2 Wochen seit deiner Antwort vergangen und ich habe noch immer keine Abschlussrechnung erhalten und auf meino2 erscheint immer noch der laufende Vertrag mit den Zusatzoptionen, die ich kündigen oder ändern kann.



Ich würde mich wirklich aufrichtig freuen, wenn wir das Kapitel baldmöglichst abschliessen können. Ich sehe nicht ein, einen von euch bestätigt gekündigten Vertrag weiterhin zu bezahlen. Daher behalte ich mir vor, die jetzige und folgende Lastschriften, die nicht als Abschlussrechnung gelten, wieder zurück zu buchen. Vielleicht passiert dann etwas.



Ich kann nur noch einmal betonen, dass o2 sich hier in der kompletten Abwicklung von Anfang bis Ende nicht überzeugend dargestellt hat.



Vielen Dank für eine Antwort und Unterstützung.



VG




So, nach mehreren Telefonaten ist der Anschluss jetzt wenigstens schon mal deaktiviert (seit 16.07.). Innerhalb welches Zeitraums kann man denn jetzt die Abschlussrechnung erwarten?



Viele Grüße




Das kommt darauf an wie das Datum "für Leistungen bis" auf den vergangen Rechnungen lag. Wenn das zB. der 20. Des Monats war sollte dann nach dem nächsten 20. auch die Abschlussrechnung erstellt sein. Da seit dem 06.05. vermutlich keine Gespräche mehr über den o2 Anschluss gelaufen sind sollte das auch klappen.




Ach o2, warum bist du so anhänglich. Fast wie ein Stalker. Kann man nicht getrennter Wege gehen, wie es erwachsene Menschen tun?



Nachdem der Anschluss in "mein o2" am 14.07. endlich deaktiviert wurde, wartete ich in freudiger Spannung auf die Abschlussrechnung. Nun ist sie gekommen: Deaktivierung des Anschlusses zum 14.07. Grandios, wo doch das Vertragsende von euch schriftlich zum 05.05.2015 terminiert wurde, wir 2 weitere Monatsrechnungen erhalten und bezahlt haben und diese jetzt mit der Abschlussrechnung nicht verrechnet wurden. Obwohl telefonisch versichert...



Ein Fehler im System, ein Hänger bei der Portierungsrückmeldung, ok, alles verständlich. Aber dann bügelt die Sachen doch vernünftig aus, bitte bitte. Die Dame am Telefon glaubt mir jetzt nichtmal, dass Ihr mir schriftlich zum 05.05.2015 das Vertragsende bestätigt habt, weil ja im System der 14.07.2015 steht. Aber gütigerweise leitet sie mein Anliegen an die Kündigungsabteilung zur Prüfung weiter.



Dennoch habe ich leise Hoffnung, dass nach jetzt möglicherweise letzter Prüfung wir beide wirklich im DSL Bereich mal einen Cut schaffen, weil mit keiner meiner Ex habe ich solche monetären Probleme gehabt wie mit Dir, liebes o2. Ich mag gar nicht daran denken, wie es bei meinem Handyvertrag laufen wird.



I´ll keep you updatet. Systemkritik for life!



In Liebe, ein Mensch




Hallo Stefan (oder ein anderer Moderator),



wäre es bitte möglich, zu prüfen, wo es jetzt noch hängt. Mehrere weitere Telefonate haben bisher keinen Erfolg gebracht. Muss ich noch weitere Nachweise bringen oder ähnliches? Ich wäre für eine Unterstützung extremst dankbar.



Viele Grüße




Deine Antwort