Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Einsamer 'blauer' Kunde sucht das vereinigte 'O2 Team'...



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

62 Antworten

o2_Matze schrieb
Dazu kann dir @Mister79 alles erklären was du wissen musst.

Niemand kann mit verbundenen Augen eine Fritte so gut zerlegen und zusammensetzen wie Mister79 ☺️  

Bitte übernehmen sie ☺️  

VG, Matze 

Dann lass ich mich mal überraschen...

 

Vorab schon mal einen Danke fürs weiter geben... Ich harre der Dinge, die da kommen werden.

 

 

Aber das Thema Router hast du bei deiner Antwort ja auch ausgelassen.

Was mach ich denn nu mit dem Ding.

 

Lass mich raten. Mit ein wenig Glück finde ich einen 'blauen' Kunden, der so ein Ding brauchen kann?

 

Ich habe mich auch schon gewundert, warum ich auch nie eine schriftliche Bestätigung bekommen hatte, dass ich die Box bestellt habe und auch in der Mail mit meinem persönlichen 'Treueangebot' nichts von der Box zu lesen ist.

Da die Box separat abgerechnet wurde, habe ich die Box unabhängig von dem Verzicht auf die Kündigung gekauft und da das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, erinnert sich auch keiner mehr an das Telefonat, bei dem die gute Dame mit das Ding verkauft hat und mir diese 'kleine' Einschränkung natürlich nicht auf die Nase gedrückt hat - wäre ja auch nicht notwendig gewesen, wenn ich das Gerät hätte brauchen können, weil ich die ja für meinen O2-16.000er Anschluss nutzen wollte.

 

Hmmm...

Mister79 schrieb:In deinem Fall bis du voll über den Tisch gezogen worden, weil

A du einen blauen Regio hast und Regio Anschlüsse so oder so nicht von der Geschwindigkeit geändert werden können. Einmal 2 Mbit, immer 2 Mbit.

B Dir eine Bandbreitenerhöhung verkauft wurde die Technisch nicht möglich ist, weil die Leitung es nicht kann und bei Regio es so oder so nicht funktioniert.

C Dir damit auch gleichzeitig durch die absolute Fehlberatung ein Schaden entstanden ist und man dir trotzdem eine 7490 zum vollen Preis verkaufen wollte und zusätzlich dir vor kurze Zeit vorher schon 50 Euro für einen O2 Route aus der Tasche geleiert hat der technisch zu 101 Prozent wie die 7490 funktionieren würde.

 Danke, dass du es so deutlich sagst. Das ist genau das, wie ich mich fühle...

Dazu kommt das Gefühl als Kunde nicht ernst genommen zu werden und dass die internen Probleme des Konzerns auf eine überaus intransparente weise beim Kunden abgeladen wird.

 

Mister79 schrieb: Darum hab ich dir abgeraten noch den Wechsel auf das VDSL Paket zu machen und zusätzlich ein Wechsel von blau zu rot mit 99,9 Prozent in die Hose geht. 

 

Ich habe einfach noch an das Gute in dem Unternehmen und an den Kundenbindungsgedanken glauben wollen. Frage mich zwar, warum aber hab sogar schon überlegt, ob es nicht gehen würde, wenn ich den Vertrag einfach ohne Anbieterwechsel kündige und meine Frau dann den O2 DSL L bestellen könnte um das Neukundenangebot mitnehmen zu können... Aber mittlerweile...

 

 

Mister79 schrieb: 

Deine 7390 funktioniert also einwandfrei an einem Telekom Anschluss, Easy Bell, 1&1 usw. Brauchst halt nur die VOIP Daten und ab geht's.

 

 Da glaube ich aber auch erst dran, wenn die Fritzbox online ist...

Gehen wir mal davon aus, ich entscheide mich für die magenta Hochnasen oder vielleicht doch die 'roten' Vodafoneler...

Da sagst du jetzt, dass der Handshake funktioniert und die nicht damit um die Ecke kommen und nur ihre eigenen Hardwaregeräte da stehen haben wollen? Bin ja eigentlich gutgläubig aber die Skepsis ist in der Beziehung da.

Ich werde berichten...

Benutzerebene 2
"Da glaube ich aber auch erst dran, wenn die Fritzbox online ist...
Gehen wir mal davon aus, ich entscheide mich für die magenta Hochnasen oder vielleicht doch die 'roten' Vodafoneler..."

Nein! Nicht die Roten. Die waren aus gutem Grund in der Aufzählung nicht genannt, die haben nämlich auch Zwangsrouter.

Lass mich die Aufzählung etwas auf deinen Fall konkretisieren: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt's bei dir VDSL aus einer Outdoor-Kiste der Telekom. Dann kommen als Anbieter nur Telekom, 1&1, Vodafone und o2 infrage. Vodafone fällt raus, weil du ja ggf die 7390 betreiben willst. O2 fällt auch raus. 😉 Bleiben Telekom und 1&1. grundsätzlich spricht für 1&1, dass es da einen Router dazu gibt, der bei der Telekom extra kostet. Jetzt hast du schon einen Router, da tun sich dann 1&1 und Telekom nahezu nichts mehr. Bei beiden würde die 7390 jedenfalls funktionieren.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Phonefux hat recht.

 

In deinem Fall würde ich die Telekom nehmen.

 

Die Fritzbox zieht sich aber auch nicht die die Zugangsdaten bei der Telekom, brauchst sie auch nicht.

 

Denn in der Fritzbox gibt es im Einstellungsmenü einen Assistenten, dort die Telekom auswählen. Dann wird das wirre Einstellungsmenü ganz leicht. Es reduziert sich auf 2 Felder.

 

Email und Passwort. Mehr brauchst du nicht, alle anderen Einstellungen sind in dem Telekom Profil der Fritzbox hinterlegt.

 

Entweder trägst du dort deine Telekom Email ein, diese setzt sich aus deiner Telefonnummer@t-online.de zusammen oder du trägst dort anonymus@t-online.de ein. Das Passwort bekommst du in einem seperaten Schreiben mitgeteilt bevor der Anschluss geschaltet ist. Fertig.

 

Ob anonymus oder die Rufnummer, beide Möglichkeiten führen bei der Telekom zum Erfolg und werden von den Servern akzeptiert. Ganz einfach.

 

Dann läuft es. Einzig was man bei der Telekom wissen muss ist, dass nach Schaltung und Einrichtung 1 Gespräch nach außen geführt werden muss. 1 einziges Gespräch von (laut Telekom) 15 Minuten. Meine Erfahrungen besagen, 1 Gespräch von 1-2 Minuten reichen aus. Sonst ist der Anschluss von extern nicht erreichbar. Das hat technische Gründe, deine VOIP Einstellungen springen von Server zu Server, immer hin und her. Diese setzten sich erst auf einem fest wenn du dieses Gespräch geführt hast und sind dann von extern erreichbar.

 

Das funktioniert mit deiner O2 7390 einwandfrei. Das Branding stört dort in keinster Weise.

 

Bei der Bestellung bei der Telekom kannst du angeben, Tarif ohne Router und fertig. Dann nutzt du die Box die du hast. Die 7390 ist für 50 Euro ein Schnapper, ein wirkliches Angebot in diesem Fall. Daher ist das zu verschmerzen. Denn einen Router würdest du sonst auch bei der Telekom benötigen und die Speedports sind jetzt auch nicht so dolle, besser als die 6431 oder 6641 bei O2 aber besser als die 7390 auf keinen Fall.

 

Sobald alles läuft das aktuelle Update bei AVM laden und einspielen. Schon ist die Fritzbox ein Erlebnis. Anrufbeantworter, Telefonzentrale, Kindersicherung für online Zugänge usw. Ein wirkliches Meisterstück in diesem Moment.

 

Mit dem kündigen und deine Frau bestellt, gut, kannst du tun. Hier sehe ich jetzt keine großartigen Probleme.

 

Sei dir aber bewusst, die Rufnummer geht in diesem Fall verloren. Du kannst bei O2 nicht ohne weiteres die Rufnummer auf deine Frau übertragen und dann in das Neukundenangebot überführen. Das geht nicht.

 

Möglich wäre eine Anschlussübernahme und dann der Wechsel aber ein Neukunde wäre sie im Auge von O2 auch nicht.

 

Wenn dir die Rufnummern egal sind, dann solltest du mit Matze über eine sofortige Beendigung zum Monatsende (Februar) sprechen. Dann bei der Telekom den Neuanschluss beauftragen. Tu dies aber erst wenn du die Kündigungsbestätigung durch einen Mod hier hast. So könntest du aber auch portieren. Dann wäre die schon angelaufene Möglichkeit von Matze genau richtig.

 

Du bist genau in die Problematiken gelaufen die wir hier seit Jahren bemängeln und selbst schon hinterfragt  aber nie eine Antwort (mit der man etwas anfangen kann) von O2 bekommen haben.

 

Eine ähnliche Frage hab ich O2 vor kurzem auch schon gestellt. Meine Fritzbox 7270 geht so langsam nach rund 5 Jahren in die Knie. Mir ist bekannt das O2 die 7390 verschickt aber zu einem Preis von 179 Euro. Wie gesagt, mich wundern die 50 Euro doch schon sehr. Ich hab O2 mal gefragt wie die sich das vorstellen, ich kaufe eine Fritzbox für 179 Euro und kann diese bei einem Wechsel der Tarife dann wegschmeißen und beendete die Frage damit ob das deren Ernst ist. Ja, dass ist deren Ernst.

 

 

Ja, besser hätte man es nicht beschreiben können!

 

Um es noch mal deutlich zu machen - ausser einer unschönen Vertragsbindung, aus der du mit Mod-Hilfe rauskommst, ist nichts schlimmes passiert. Die 7390 kann man über Ebay oder Kleinanzeigen problemlos und mit Gewinn losbekommen. Oder weiter einsetzen.

Ärgerlich ist nur die Konzeptlosigkeit bei O2 bei den Kunden, die nicht im mainstream sind. Von manchen bornierten und sinnfreien Empfehlungen der Hotline ganz zu schweigen.

Benutzerebene 5
Bei eurer Aufzählung habt Ihr "Congstar" vergessen. Ich weiß, es ist auch nur einen Telekom-Tochter aber da würde die Box doch auch funktionieren und er hat noch ein weiters Angebot zum vergleichen. 

Benutzerebene 2
Stimmt, die habe ich nie auf dem Schirm. Von den Vertragsbedingungen haben sie in der Tat m.E. das beste Angebot von den dreien, gerade wenn man keinen Router braucht. Dauerhaft 34,99 € wie bei o2, und für nur 20 € mehr Einrichtungsgebühr (59,99 € statt 39,99 €) keine Vertragslaufzeit. 

 

Gerade mal probiert: Man muss da zunächst Hardware auswählen, kann die dann aber im Warenkorb wieder löschen.

Benutzerebene 5
Viel mir nur ein weil ein Kumpel von mir auch bei Congstar ist und er keinerlei Probleme mit ihnen hat. Im Gegenteil, er meint da geht alles ganz Fix wenn doch mal was sein sollte.

VoIP-Droide schrieb:
Ja, besser hätte man es nicht beschreiben können!

 

Um es noch mal deutlich zu machen - ausser einer unschönen Vertragsbindung, aus der du mit Mod-Hilfe rauskommst, ist nichts schlimmes passiert. Die 7390 kann man über Ebay oder Kleinanzeigen problemlos und mit Gewinn losbekommen. Oder weiter einsetzen.

Endlich sagt es mal jemand..DANKE @VoIP-Droide 

 

Und für dich @Jan85 die freudige Nachricht aus unserer Kündigungsabteilung zum Wochenende:

 

"Ich habe den Hinweis hinterlegt, dass bei eingehender Exportkündigung zum schnellstmöglichen Datum bestätigt werden kann."

 

 

 

Also, du kannst loslegen.

 

Sonnige Grüße, Matze

 

@Mister79 Danke fürs Fritte erklären.

 

Hey,

 

danke schon mal soweit für den Support @o2_Matze.

 

Ich habe, mich jetzt erst einmal für 1&1 entschieden. Hoffe mal, dass das dann alles zügig über die Bühne geht. Generell wäre es vermutlich eh 'fast' egal, wo man hingeht. Irgendwie kennt doch jeder einen bei jedem Anbieter der mit dem Anbieter total zufrieden/unzufrieden ist... Tun sich alle nichts. [kleine Anekdote am Rand: ein Bekannter ist gerade die Woche von Vodafone zu O2, weil er mit dem Service zu unzufrieden war.]

 

Man muss dabei jetzt zwar wissen, dass bei dem Wechsel nicht direkt auf den 50.000-Anschluss gewechselt werden kann, aber damit kann ich leben. Komme einen Monat in den Übergangstarif mit 16.000, was aber deutlich besser ist als 2.000 und mit die Geschwindigkeit hätte mir ja auch gereicht, aber bei 5€ mehr gehe ich dann halt gleich ins 21jhd. 😉

 

Dank auch an alle anderen, die sich beteiligt haben - auch wenn es vielleicht thematisch etwas abschweifte 😉

 

Mit der Box habe ich auch noch eine Lösung.

Hab von 1&1 noch für 39.99 zzgl. Versand die 7490 bestellt. Mit der anderen Box werde ich einen Kollegen beglücken.

 

Ente gut, alles jut.

 

 

Doch in einem fernen CRM-System schlummert ein Kunde, der auf seinen neuen DSL-Anschluss wartet... Ob das auch klappt und die Zusagen gehalten werden können, lest ihr dann in einem anderen Forum…

 

Bis denne dann

Jan

Benutzerebene 2
Hast du das schriftlich mit dem Wechsel auf 50k nach einem Monat? Das kommt mir sehr komisch vor.

Auch dass du da angeblich 16 MBit bekommen solltest, klingt seltsam. Die würdest du nur bekommen, wenn die Telekom dich outdoor auf einen ADSL2+ Port hängt. Dann könnten sie aber auch direkt VDSL schalten - Port wäre der gleiche.

Nicht, dass die dich da jetzt auch auf ADSL in der Vermittlungsstelle schalten (wieder mit 2 MBit) und du dann da monatelang mit dem Argument "Portmangel" festhängst.
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
phonefux schrieb:
Hast du das schriftlich mit dem Wechsel auf 50k nach einem Monat? Das kommt mir sehr komisch vor.

Auch dass du da angeblich 16 MBit bekommen solltest, klingt seltsam. Die würdest du nur bekommen, wenn die Telekom dich outdoor auf einen ADSL2+ Port hängt. Dann könnten sie aber auch direkt VDSL schalten - Port wäre der gleiche.

Nicht, dass die dich da jetzt auch auf ADSL in der Vermittlungsstelle schalten (wieder mit 2 MBit) und du dann da monatelang mit dem Argument "Portmangel" festhängst.
Du weisst doch,wenns um "Frischware"(Neukunden) geht,wird gelogen und versprochen,was das Zeug hält.Wenn beim Flunkern jedesmal das Licht ausginge--Stroboskopeffekt wäre zeitlupe dagegen... 😀