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Gelöst

Einsamer 'blauer' Kunde sucht das vereinigte 'O2 Team'...


Bereits seit April 2008 habe ich einen DSL-Anschluss bei O2. Bin mit diesem Vertrag bereits zwei mal umgezogen und vor kurzem erst erhielt ich eine Mail, dass O2 mir für die langjährige Treue dankt und mir den Silberstatus anerkennt. Super Sache.



Seit ich vor zwei Jahren zu dem aktuellen Anschlussort gezogen bin, lebe ich bereits damit, dass ich einen Regiozuschlag zahle und nur mit einer Geschwindigkeit von 2.000MBit/s angebunden bin.

Immer wieder jedoch musste ich mich nicht nur über die nicht zeitgemäße Anbindungsgeschwindigkeit, sondern auch Störungen beim Telefonieren ärgern, sobald nur das Wetter sich änderte.

Das alles, obwohl direkt vor meiner Tür ein neuer VDSL-Verteiler steht. (Weil eine Vertragsänderung sonst nicht möglich war)



Ende letzten Jahres nun musste ich nicht zuletzt auf Drängen meiner Familie daran etwas ändern.

Wieder einmal rief ich die Hotline an, doch man sagt mir, dass an dem Vertrag nichts geändert werden kann und mehr bei meinem Wohnort nicht möglich wäre. Demnach blieb mir nichts über als zu kündigen, da mir die magenta Konkurrenz sagte, dass sie mir problemlos eine zeitgemäße Anbindung anbieten können.



Prompt kam der Anruf der Kundenrückgewinnung. Es wäre ab Jan/Feb jetzt doch möglich mich auf einen 16.000er Anschluss umzustellen. Als langjähriger Kunde würde man mir auch meinen bestehenden Bonus erhalten, so dass ich weiter bei einer monatlichen Grundgebühr von 21,25€ bliebe. Ich müsse mich nur bis Jan/Feb. gedulden, bis irgendwelche internen Umstellungen vollzogen wären.

Da ich immer noch mit meinen altersschwächelnden Router lebe, bei dem das WLAN immer wieder ausfällt, verkauft man mir direkt auch noch eine neue Fritzbox zum Sonderangebot von knapp 50€ (zzgl. Versand, was man erst mal nicht erwähnt).

Klasse! Die 1-2 Monate kann ich auch noch warten und WLAN läuft dann ja auch wieder sauber.

Direkt kommt auch noch die Bestätigung mit dem man sich auch gleich für meine Treue und VERTRAUEN bedankt.



----------------------------------------------



Sehr geehrter Herr **********,



es freut uns sehr, dass Sie sich entschlossen haben, weiterhin o2 Kunde zu bleiben.



Wie wir telefonisch besprochen haben, senden wir Ihnen heute Ihr persönliches Treueangebot.



Sie erhalten o2 DSL Komplett Premium für 25,00 Euro/Monat Grundgebühr (statt 35,00 Euro).



Das Produkt o2 DSL Komplett Premium beinhaltet:




  • Telefonflatrate: Unbegrenzt vom Festnetz ins gesamte deutsche Festnetz sowie ins gesamte deutsche o2 Mobilfunknetz telefonieren. Außerdem per Flatrate vom Festnetz ins Festnetz folgender Länder telefonieren: Australien, Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kanada, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Österreich, Schweiz, Schweden, Singapur, Spanien, Tschechische Republik, USA und Vatikanstadt; ausgenommen Sonderrufnummern, Konferenzverbindungen, Rufumleitungen.

  • DSL Surfen: mit bis zu 16.000 KBit/s per Flatrate im Internet surfen
Zusätzlich erhalten Sie monatlich einen Rabatt von 15% auf die Rechnung.



Beachten Sie bitte: Durch dieses Treueangebot bleibt Ihre derzeitige Mindestvertragslaufzeit unverändert bestehen und verlängert sich danach stets um einen Monat.



Bitte beachten Sie, dass der Ihnen gewährte Rabatt tarifgebunden ist und bei einem etwaigen Wechsel des Tarifs entfällt.



Wenn wir noch etwas für Sie tun können, stehen wir Ihnen unter der unten genannten Rufnummer gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns 7 Tage die Woche, rund um die Uhr.



Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit o2 und danken Ihnen für Ihr Vertrauen.



Freundliche Grüße



Ihr o2 Team



__________________________________

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Postfach 600940, 22209 Hamburg



----------------------------------------------



Unterschrieben mit o2 Team und Telefónica Germany GmbH & Co. OHG.



18 Jan. 2015 und ich höre nichts mehr. Gut, frage ich mal nach wann ich mit meiner neuen Anbindung rechnen kann.

Ich eröffne einen Chat und man schreibt mir, dass das seltsam sei, doch es würde da wohl ein Problem geben. Man würde mich noch am selben Abend anrufen und das 'Problem' bis dahin klären.

Der Anruf sollte bis 20:00 Uhr eingeben - Gut, er kam dann erst nach 21:00 Uhr, aber ich war ja noch wach.

Es war ein Sonntag, man kann mir heute leider nicht mehr helfen, da man etwas mir den Kollegen der Vertragsverlängerung klären muss, die nicht im Haus sind. Man rufe mich gleich morgen (19.01.2015) zurück und es soll auch nicht wieder so spät werden.

Gute. Gestern war nun der 25.01. und ich frage mal nach, ob die Kollegin vielleicht schwer erkrankt sei. Wenn man plötzlich nichts mehr hört, macht man sich als treuer Kunde ja Sorgen um seine hilfsbereiten Kundenbetreuer...



Wieder geht es in den Chat. Da ich ja ein 'Kunde mit altem Vertrag' bin leitet mich der erste Gesprächspartner wieder direkt in die DSL Fachabteilung - Das kenne ich ja schon, da es doch schon das eine oder andere Mal den Fall gab, dass ich die Kundenbetreuung in Anspruch nehmen musste.

Zweiter Gesprächspartner nun, kann leider keinen Rückruf vorgemerkt sehen. Erklärt mir aber schnell noch, dass man eine Umstellung meines Anschlusses nicht möglich sei, vielleicht kann mir aber die neue DSL-Abteilung helfen und ich werde gleich weitergeleitet.

Dritter Gesprächspartner bietet mir dann direkt an, dass ich für 35,99€ auf O2 DSL L wechseln könnte und ich würde sogar einen kostenlosen Router (zzgl. Versand) erhalten. Auch eine Wechselgebühr müsse ich nicht zahlen. Und 50.000 sind bei mir auch möglich.

Ich frage was denn nun mit meiner bestätigten Vertragsverlängerung für 16.000 zu 21,25€ sei. - Da kann man mir nichts zu sagen, da habe man keinen Einblick und dass müssen die Kollegen der Vertragsverlängerung sagen, da man nur für 'neue' Verträge zuständig sei und leitet mich kommentarlos weiter.



Vierter Gesprächspartner kann leider an meiner Situation auch nichts ändern und bietet mir 15% auf die Rechnung an (die sind jedoch als Treuebonuns schon seit Jahren bei mir hinterlegt). Als nächstes würde er mir die 5€ Regiozuschlag erlassen wollen. (Die hatte mir eigentlich die verschollene Kollegin schon erlassen wollen).

Er könne ja meinen Ärger verstehen, doch ich möge Verständnis dafür haben, dass er mir nun wirklich nicht helfen kann. Ich müsse mich sonst an die Reklamationsabteilung wenden, die aber leider nicht im Haus sind. Ich müsse doch bitte morgen da noch mal versuchen durchzukommen. Und nein, man kann sich nicht darum kümmern, dass sich die Kollegen abwechslungsweise bei mir melden.



Es tut mir ja Leid, aber an der Stelle kann ich nun wirklich kein Verständnis mehr aufbringen.



Ich erhalte ein Angebot von der Firma, bei der ich seit 7 Jahren einen DSL-Anschluss habe, die sich noch mehrfach für meine Treue und mein Vertrauen bedankt hat und lasse mich auf eine Vertragsverlängerung ein, dessen Angebot mit 'Ihr O2 Team' unterschrieben ist und im Footer den Namen der 'Telefónica Germany GmbH & Co. OHG' zu lesen ist.

Jetzt laufe ich wieder von Abteilung zu Abteilung, von der mir niemand helfen kann, weil man übergreifend nicht zuständig ist. Heute habe ich es sogar noch einmal auf der Hotline versucht. Doch leider kann man mir nicht helfen und keinen Rabatt gewähren, da man für die andere Abteilung nicht verantwortlich sei.

Die alte Abteilung kann nichts für mich tun, weil man nichts an meinem Anschluss ändern könne und die VDSL-Abteilung würde mir nicht entgegenkommen, da ich ja nicht bei ihnen Bestandskunde sei. 15% auf den Rechnungsbetrag bieten sie auch mal generell nicht mehr an.



Nebenbei schau ich mal im Internet vorbei und sehe, dass man als Neukunde den VDSL-Anschluss die ersten 3 Monate für 14,99, ab dem 4. Monat 29,99 und erst ab dem 13. Monat 34,99 (nicht 35,99) zahlt... und was es nicht noch alles dazu gibt.



Nun bin ich verwirrt. Ich bin kein treuer Bestandskunde, so dass man mir meine 15% Erlass nicht mehr bieten kann und auch kein Neukunde, das man mir zumindest einmal das angeboten hat, was ein Neukunde so erhält.



Nun stehe ich hier mit einem Angebot, dass für mich überaus attraktiv ist, anscheinend von dem 'O2 Team' nicht gehalten werden kann und werde von einer Abteilung zur anderen gestoßen.



Nächster Versuch ist die gute alte Emailadresse, die ich noch auf vergangenen Kontakten mit der Vertragskundenbetreuung habe. Ungünstiger weise bekomme ich da die Antwort, dass die Adresse nicht mehr zur Verfügung steht.



Ich bin eigentlich nicht der Typ, der seine Probleme im Netz in Foren diskutiert, bevor ich jedoch jetzt noch den Schritt gehe und einen Brief schreibe, dessen Beantwortung sicherlich auch wieder eine Weile auf sich warten lassen wird, dann doch dieser Weg.



 



Dabei lese ich auch schon von blauen und roten Kunden, würde an der Stelle jedoch gerne einmal die Frage in den Raum werfen: „Ist das etwas was mich als Kunde interessieren muss, wenn die Briefe und Mails alle mit 'O2 Team' unterschrieben sind und nicht mit 'O2 Team für blaue DSL-Kunden'?“



Ich wende mich nun hiermit an einen der engagierten MODs, hier die Situation im Sinne eines serviceorientierten Unternehmens zu lösen und das vom O2 Team angesprochene Vertrauen wieder zu gewinnen. Um mich als treuen Kunden zu halten und ich bei dem Angebot der Kollegin aus der 'alten Vertragsverlängerung' nicht von einer arglistigen Täuschung ausgehen muss, um auf Ihrer Liste eine weitere Vertragsverlängerung verzeichnen und seine Zahlen schreiben zu können.



Gerne bin ich bereit weiter ein treuer Kunde von O2 zu bleiben, erwarte an der Stelle nun aber doch zumindest ein wenig entgegenkommen.

Ein schöner Anfang für eine Telefongesellschaft wäre ja vielleicht wenn sich einmal jemand telefonisch bei mir meldet, der dann auch noch in der Situation etwas tun kann, in dem man als Kunde einfach mal ‚zwischen den Stühlen‘ steht. 😉



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62 Antworten

Jan85 schrieb:
Hey Matze,

Schade eigentlich... Da es ja nicht meine Absicht ist mich generell von O2 zu trennen. Aber vielleicht wäre es tatsächlich besser das blaue O2 zu verlassen.

Ein wenig komisch ist das ja schon irgendwie...

Was passiert jetzt? Bekomme ich eine Mail, Anruf oder ähnliches? Oder muss ich aktiv nun noch etwas weites tun. Vielleicht erneut eine Kündigung vormerken?

 

Hi @Jan85 

 

Alles ganz schon tricky. Aber gut dass nun schon mal Klarheit herrscht was du willst, dann werde ich von hier aus alles versuchen, dass wir die Kuh gut vom Eis bekommen. Ich kann dir das natürlich nicht zu 100% versprechen, gebe aber mein bestes und bin auch durchaus positiv gestimmt, das wir das durchbekommen.

 

Wir würden dann die Laufzeit praktisch "löschen" und sobald die Kündigung + Portierung vom neuen Anbieter da ist sollte dass dann alles direkt über die Bühne gehen. 

 

Wir sprechen jetzt erst mal mit den entsprechenden Abteilungen und sobald wir Feedback haben melde ich mich wieder hier. 

 

VG, Matze 

 

@Mister79 Vielen Dank für die Blumen, das setzt mich jetzt ja auch gar nicht unter Druck wenn du mich so lobst, jetzt muss ich ja abliefern, sonst steh ich ja völlig doof da  😉

 

 

Benutzerebene 5
Mister79 schrieb:
Sagte ich das Matze Schuld hat? Ich denke nicht, ich sagte das Matze dir sagte das O2 sich schuldig fühlt. Er ist halt Mitarbeiter und wie hätte ich das sonst ausdrücken sollen?

Dazu kommt das ich Matze persönlich kenne, schon 2-3 Bier mit getrunken habe und doch ein recht gutes Verhältnis zu ihm pflege. Nein, ich habe mit keinem Wort gesagt das er Schuld an der Sache hat.

Ich sagte auch (Beiträge vorher) wenn jemand helfen kann, dann O2_Stefan und Matze. Oder?

Meine Wertschätzung dieser beiden Mitarbeiter (im DSL Bereich) ist mehr also hoch und ich denke auch das dies im Forum einschlägig bekannt ist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Soso, Bier zusammen trinken. Das würde ich mit den beiden auch mal gerne machen, natürlich dürftest du dabei sein @Mister79 .  👍

 

@o2_Matze , was Deinen "Druck" jetzt angeht, wir haben vollstes Vertrauen zu Dir. Du packst das. Und wenn von Oben doch ein "Nein" kommt kannst Du wirklich nichts dafür.

 

Auf einen baldigen Umtrunk !! Ob @o2_Stefan auch durst hätte??  😉

 

CAT-71 schrieb:
Mister79 schrieb:

Soso, Bier zusammen trinken. Das würde ich mit den beiden auch mal gerne machen, natürlich dürftest du dabei sein @Mister79 .  👍

@o2_Matze , was Deinen "Druck" jetzt angeht, wir haben vollstes Vertrauen zu Dir. Du packst das. Und wenn von Oben doch ein "Nein" kommt kannst Du wirklich nichts dafür.

Auf einen baldigen Umtrunk !! Ob @o2_Stefan auch durst hätte??  😉  

 

Das ist doch kein Thema--> einfach Experte werden 👍 Beim nächsten Expertentreffen trinken wir dann gerne so 2-9 Bier, das bekommen wir bestimmt hin ☺️    

 

VG, Matze 

Benutzerebene 5
Bis ich "Experte" werde bin ich verdurstet.  😢

 

Wann wird man das denn? Muss man da eine bestimmt Zahl von Beiträgen oder "Sternen" haben?

 

Und Mister79 ist ja auch kein "offizieller" Experte.   😛

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
phonefux schrieb:
 

 

Technisch will Telefonica bis 2018/2019 sich von der eigenen xDSL-Technik verabschieden, dann ist in dieser Hinsicht eh alles magenta/rot oder magenta/wasauchimmer.

Möchte man mir dann auch eine Homebox zukommen lassen? Oder muss ich dann wieder Geld für eine Fritte bezahlen, die ich schon bezahlt habe?

 

Nach Stand heute müsste O2 mich dann auf einen neuen Tarif bekommen und dazu ist meine Einwilligung notwendig. Tja, nur ein Hauch von rot, ein Farbpixel, ein Gedanke an rot würde zur Verweigerung und Ablehnung führen.

 

Es muss sich mehr ändern als nur ein CRM. Sollten ein Teil dieser Vermutungen stimmen, werde ich dann wohl ab 2018 - 19 einen neuen Anbieter benötigen.

 

Nach dem was ich hier erlebe, müsste der DSL Bereich sich um 101 Prozent umkrempeln, denn diesen Hick Hack mach ich nicht mit. Dafür kenne ich mich zu gut aus um zu wissen wo das endet.

 

@o2_Matze 

 

Ich wusste doch welchen Nerv ich treffen muss. Dann leg dich mal ins Zeug. Wenn du noch eine Inspiration benötigst, einfach bescheid sagen :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
CAT-71 schrieb:
 

 

Und Mister79 ist ja auch kein "offizieller" Experte.   😛

Nun zum einen bin ich das mal gewesen und das Bier hab ich mit Matze auf dem ersten User Treffen getrunken in München.

 

Experte wirst du mit einer Menge an hilfreichen Beiträgen, dann kommst du in die Auswahl.

 

Was mich betrifft, wie kommst du darauf das ich kein offizieller bin?

Benutzerebene 5
Ich zitiere Dich mal, wenn es gestattet ist. Aus meinem Postfach :

 

"Ich war und wollte nicht mehr und habe dieses Privileg wieder abgegeben. War sogar einer der ersten Community Experten, einer von wenigen."

 

Erinnert??  🤔

CAT-71 schrieb:
Ich zitiere Dich mal, wenn es gestattet ist. Aus meinem Postfach :

 

"Ich war und wollte nicht mehr und habe dieses Privileg wieder abgegeben. War sogar einer der ersten Community Experten, einer von wenigen."

 

Erinnert??  🤔

Bei Mister79 ist das so eine Hassliebe 😉

Er kann nicht mit Rot kann aber auch nicht ohne Blau (aktuell zumindest *g*)

Und Lebensabschnittsbeziehungen können doch auch was schönes sein.  \o/ 

Gruß, Matze 

Benutzerebene 5
Ach das ist sowas ähnliches wie bei mir und meinem Arbeitgeber. :wacko:

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
CAT-71 schrieb:
Ich zitiere Dich mal, wenn es gestattet ist. Aus meinem Postfach :

 

"Ich war und wollte nicht mehr und habe dieses Privileg wieder abgegeben. War sogar einer der ersten Community Experten, einer von wenigen."

 

Erinnert??  🤔

Klar erinnere ich mich dran.

 

Du bist nur nicht auf dem neusten Stand :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
o2_Matze schrieb:
CAT-71 schrieb:
Ich zitiere Dich mal, wenn es gestattet ist. Aus meinem Postfach :

 

"Ich war und wollte nicht mehr und habe dieses Privileg wieder abgegeben. War sogar einer der ersten Community Experten, einer von wenigen."

 

Erinnert??  🤔

Bei Mister79 ist das so eine Hassliebe 😉

Er kann nicht mit Rot kann aber auch nicht ohne Blau (aktuell zumindest *g*)

Und Lebensabschnittsbeziehungen können doch auch was schönes sein.  \o/ 

Gruß, Matze 

Da ist schon was dran, mit rot kann ich in der Tat nicht. Liegt aber mehr daran das ich mit Alice schon nicht konnte als es noch Alice gewesen ist.

 

Lebensabschnittsbeziehungen? So wird es wohl sein und so wird es wohl kommen. Generell ist es nur so, ich möchte immer alles aus einer Hand 😛

 

Schaun wir mal, es ist noch lang und vielleicht wird das noch was.

Benutzerebene 5
Ich bin ja auch nicht "Allwissend".  😀

 

Dann lass mich nicht dumm sterben und bring mich mal auf den neusten Stand.  😉 🤔

Benutzerebene 2
Mister79 schrieb:Schaun wir mal, es ist noch lang und vielleicht wird das noch was.

Gerade noch einmal in den Geschäftsbericht geschaut. Da steht "voraussichtlich bis 2019". Da ist noch was Luft. 😉

o2_Matze schrieb:
Bei Mister79 ist das so eine Hassliebe 😉

Er kann nicht mit Rot kann aber auch nicht ohne Blau (aktuell zumindest *g*)

Und Lebensabschnittsbeziehungen können doch auch was schönes sein.  \o/ 

Gruß, Matze 

Nette Beschreibung. Das sind noch die "alten", treuen Kunden, die sich mit Viag Interkom identifiziert haben. Rot fehlen die Alleinstellungsmerkemal und O2 wird einer von vielen Resellern. Second Source ab 2019 ... igitt.

Egal, meine DSL-Abschnittsbeziehung mit O2 ist nun leider auch vorbei.  Andere Provider haben auch nettes DSL.

Benutzerebene 2
Von wie vielen verbliebenen blauen Kunden wir hier sprechen, ist vermutlich nicht (öffentlich) bekannt, oder?

nein, ist im Geschäftsbericht auch nicht separat ausgewiesen.

Die Zahl dürfte überproportional gesunken sein, denn viele sind abgesprungen wegen fehlendem VDSL-Angebot, diversen Schwierigkeiten, Umzügen, billigere Konkurrenz etc.

Es scheinen auch keine Defekte mehr reparariert zu werden und damit gehen dann auch Bestandkunden vorsätzlich verloren.  Im IPPF kommen auch keine Beiträge mehr. Entweder es läuft oder der Kunde wechselt.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
VoIP-Droide schrieb:
 

Entweder es läuft oder der Kunde wechselt.

 

 

Aber der Wechselprozess läuft doch super, Quartal zu Quartal 😀

 

Der Prozess läuft nahe zu perfekt. 👍

o2_Matze schrieb: 

Das ist doch kein Thema--> einfach Experte werden 👍 Beim nächsten Expertentreffen trinken wir dann gerne so 2-9 Bier, das bekommen wir bestimmt hin ☺️    

 

VG, Matze 

Moin @o2_Matze ,

 

dann hoffen wir mal, dass du wieder dabei sein wirst. 😉

 

In diesem Sinne https://

 

Bielo

 

CAT-71 schrieb:
Bis ich "Experte" werde bin ich verdurstet.  😢

 

Wann wird man das denn? Muss man da eine bestimmt Zahl von Beiträgen oder "Sternen" haben?

 

 

 

Nein, das ist nun vorbei. Hier steht was dazu: DRÜCK MICH ZART

OT, aber egal: Mister79 ist aufgeführt in der Liste, hat aber kein "Experten"-Schild. Wie kommt das denn? Oder ist Mister undercover oder lieber inkognito? 😛

VoIP-Droide schrieb:
OT, aber egal: Mister79 ist aufgeführt in der Liste, hat aber kein "Experten"-Schild. Wie kommt das denn? Oder ist Mister undercover oder lieber inkognito? 😛

Man muss kein Schild mit "Experte" haben. Die Bild-Avatare sind auch für Experten frei wählbar. Dafür hat Mister79 ein hübsches Experten-Schleifchen.

Ach, jetzt ist der Groschen gefallen. Klar, die Avatare.

Schleifchen, Avatare, Ordensspange mit lauter Sternchen - da blickt man in meinem Alter nicht nehr durch ...    😊   Danke für die Aufklärung!

Jan85 schrieb:
Hey Matze,

Was passiert jetzt? Bekomme ich eine Mail, Anruf oder ähnliches? Oder muss ich aktiv nun noch etwas weites tun. Vielleicht erneut eine Kündigung vormerken?

 

Moin @Jan85  

 

So die Anfrage an die entsprechende Abteilung ist raus. Ich hoffe es wird so laufen: Du suchst dir Anbieter XYZ raus, dieser schickt dann Kündigung mit Rufnummernübernahme und die Kollegen winken das durch. Gegebenenfalls passiert auch erst mal folgendes (ich kenn ja unsere Banausen): Anbieter XYZ schickt Kündigung mit Rufnummernübernahme und die Kollegen stellen das einfach fristgerecht zum Laufzeitende ein, dann werden wir hier auf eine Terminverschiebung nach vorne drängen.  

 

Ich denke bis spätestens Dienstag sollten wir hier Rückmeldung haben, sobald diese mir (oder Stefan / Yvonne) vorliegt werden wir die News hier posten.

 

VG, Matze

VoIP-Droide schrieb:
Ups, ist mir in den überlangen Texten entgangen. 😮

 

Sorry dafür. aber die ganze Geschichte ist aber auch lang und vor allem langatmig ... Vielleicht spiegelt sich das in den Texten einfach nur wieder 😉

 

 

VoIP-Droide schrieb: 

Dafür ein schönes Beispiel, das man so einem Kunden gleich eine 7490 hätte geben sollen und ihn dann nach Beseitigung der internen Hemmschwellen zwischen blau und rot auf VDSL umstellen sollte.

Das wäre ja echt mal was gewesen...

Vielleicht kannst du mir als unwissenden ja noch mal helfen.

 

Also AVM bietet die Fritzbox 7490 und 7390 an, die sich von der Hardware und Firmeware in Bezug auf das Modem nicht unterscheiden und generell ADSL und VDSL können.

 

Das Branding von O2 auf der 7390 ist jetzt so angepasst, dass ich die Box ausschließlich einen 02 ADSL-Anschluss habe. Habe ist das richtig verstanden? Die Box ist weder für einen O2 VDSL-Anschluss, geschweige denn einen VDSL-Anschluss eines anderen Anbieters zu gebrauchen.

 

Oder habe ich mich da eben auch verlesen.

 

 

Mister79 schrieb:
phonefux schrieb:
 

 

Wenn jetzt allerdings bald die "lila" Anschlüsse kommen (rote Technik, blaues CRM),

 

Welche Technik? Was ergibt eigentlich blau (crm + Magenta für die Technik + rot Tarife) für eine Farbe?

 

Die einzige Technik die es bei O2 noch gibt ist Magenta. Klar, die alten Kunden aber auch das ändert sich.

 

Da O2 nur noch BSA Anschlüsse schaltet, dürfte das mit dem CRM doch recht einfach sein.

 

Was nutzt eigentlich Eplus? Nicht das diese Kunden dann auch bald blöd gucken und an Softwaretools ihre Freude bei Vertragsumstellung bekommen oder wir blauen, die nicht auf grün können weil es keine Schnittstellen gibt und eine bestellte SIM dann 6-9 Wochen braucht.

 

Fragt mich nicht, wie ich dazu gekommen bin.. Aber mich beschäftigt das alles zusammen ja schon extrem und als ich gestern Nacht nach hause gekommen bin ich, habe ich die Posts noch gelesen, konnte aber nicht mehr antworten. Als ich mir heute morgen - mit den Gedanken immer noch bei den Beiträgen - Socken aus der Schublade geholt habe, ist mir irgendwie wieder aufgefallen, dass schwarze Socken auch blau werden, wenn sie alt werden... Hab spontan entschlossen mich mal wieder von einigen Socken zu trennen 😀

 

 

 

 

 

 

 

 

Jan85 schrieb:
 

Das Branding von O2 auf der 7390 ist jetzt so angepasst, dass ich die Box ausschließlich einen 02 ADSL-Anschluss habe. Habe ist das richtig verstanden? Die Box ist weder für einen O2 VDSL-Anschluss, geschweige denn einen VDSL-Anschluss eines anderen Anbieters zu gebrauchen.

Oder habe ich mich da eben auch verlesen.

Dazu kann dir @Mister79 alles erklären was du wissen musst.

Niemand kann mit verbundenen Augen eine Fritte so gut zerlegen und zusammensetzen wie Mister79 ☺️  

Bitte übernehmen sie ☺️  

VG, Matze 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
o2_Matze schrieb:
Jan85 schrieb:
 

Das Branding von O2 auf der 7390 ist jetzt so angepasst, dass ich die Box ausschließlich einen 02 ADSL-Anschluss habe. Habe ist das richtig verstanden? Die Box ist weder für einen O2 VDSL-Anschluss, geschweige denn einen VDSL-Anschluss eines anderen Anbieters zu gebrauchen.

Oder habe ich mich da eben auch verlesen.

Dazu kann dir @Mister79 alles erklären was du wissen musst.

Niemand kann mit verbundenen Augen eine Fritte so gut zerlegen und zusammensetzen wie Mister79 ☺️  

Bitte übernehmen sie ☺️  

VG, Matze 

Danke für die Blumen :-)

 

Die 7390 kannst du an jedem Anschluss betreiben. Das Branding auf der Box bezieht sich nicht auf die Firmware, diese ist gleich jeder AVM 7390 aus dem Einzelhandel.

 

Einfach ohne viel Technik beschrieben:

 

In der Fritzbox befinden sich 2 Speicherbereiche. In dem zweiten Bereich liegen die Daten welche die Box braucht um sich die benötigen Daten vom Server ziehen.

 

Heißt aber nicht das du DIESE Box nicht an einem anderen Anschluss betreiben kannst.

 

Hier kommt ja die Kritik her, die 7390 wird normal bei O2 für 179 Euro vertrieben, warum auch immer du diese für 50 bekommen hast.

 

Jetzt ist VDSL bei Dir verfügbar, wie bei Dir, heißt das du bei O2 wieder eine Box bezahlen musst, weil O2 es nicht erlaubt das ein Router aus dem eigenen Haus und in diesem Fall die 7390 in den neuen Tarifen funktioniert. Das ist die Kritik bei der blauen und roten Sache. Technisch gesehen wäre die Box genau wie die 7490 in der Lage an einem O2 L Paket seinen Dienst zu verrichten. Da O2 dir die VOIP Daten nicht raus gibt kannst du die Box nicht einrichten. Die Alice Technik erlaubt aber auch nicht das eine 7390 sich automatisch die Daten ziehen kann. Vermutlich wird dies über die Kennung gemacht.

 

Stell es dir so vor, die 7390 sagt, Hallo, hier bin ich, wo sind die Daten. Die Alice Server sagen, schön für Dich, du bist eine 7390 und darum kriegst du diese nicht und schalten auf stumm.

 

In deinem Fall bis du voll über den Tisch gezogen worden, weil

 

A du einen blauen Regio hast und Regio Anschlüsse so oder so nicht von der Geschwindigkeit geändert werden können. Einmal 2 Mbit, immer 2 Mbit.

 

B Dir eine Bandbreitenerhöhung verkauft wurde die Technisch nicht möglich ist, weil die Leitung es nicht kann und bei Regio es so oder so nicht funktioniert.

 

C Dir damit auch gleichzeitig durch die absolute Fehlberatung ein Schaden entstanden ist und man dir trotzdem eine 7490 zum vollen Preis verkaufen wollte und zusätzlich dir vor kurze Zeit vorher schon 50 Euro für einen O2 Route aus der Tasche geleiert hat der technisch zu 101 Prozent wie die 7490 funktionieren würde.

 

Darum hab ich dir abgeraten noch den Wechsel auf das VDSL Paket zu machen und zusätzlich ein Wechsel von blau zu rot mit 99,9 Prozent in die Hose geht.

 

Deine 7390 funktioniert also einwandfrei an einem Telekom Anschluss, Easy Bell, 1&1 usw. Brauchst halt nur die VOIP Daten und ab geht's.