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Warum O2
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Ich habe einen DSL-Vertag bei O2 abgeschlossen und habe telefonisch einen Wunschtermin zum 02.August 2016 zur Aufschaltung und Portierung meiner Telefonnummer von der Telekom vereinbart. Nach dem ich von der Telekom angerufen wurde, dass mein Anschluss zum 31.März 2016 gekündigt wird, habe ich 3x versucht über Telefon und Kundenservice-Chat meinen Termin auf den 02 August 2016 wie vereinbart zu ändern, bis jetzt ohne Erfolg.



Wieso hat O2 so einen bornierten Kundenservice der zu nicht zu gebrauchen ist? Jedesmal bekomme ich gesagt der Termin wurde geändert alles OK ... Bullshit nichts OK nur falsche Aussagen. Bevor ich jetzt das nächste mal 25 Minuten in der Warteschlange warte, schreib ich lieber dem Weihnachtsmann, da bekomm ich wenigstens bis 24.12 spätestens eine korrekte Antwort.



Mit freundlichen Grüßen



Ein unzufriendener Kunde



Moment... entweder hast du irgendwie durcheinander geschrieben oder ich bin zu doof das zu verstehen...



Also, dein Telekom-Vertrag läuft zum 31. März aus, du möchtest aber trotzdem deinen Wunschtermin im August beibehalten? Warum?




welches Datum wurde schriftlich im Vertrag bestätigt? darauf kommt es nämlich an.



Nun es macht durchaus Sinn wenn eine Abwesenheit gegeben ist den Vertrag erst später beginnen zu lassen um nicht für eine ungenutzte Leistung zu bezahlen




Nachdem ich mich ein wenig beruhigt habe, hier nochmal der korrekt Verlauf:



Zur Info: Besitze 2 Altverträge. Einmal Telefonanschluss Telekom analog, genutzt von meinen Eltern, jederzeit kündbar und einmal 1und1 DSL-Flat Laufzeit bis 01. August 2016. Wie gesagt sehr alte Verträge.



Wechsel auf Komplettpaket DSL & IP-Telefonie von O2:



1. O2 - Vertrag abgeschlossen mit Wunschtermin 02.August 2016. Telefonischer Rückruf von O2, alle Angaben nochmal bestätigt, keine schriftliche Bestätigung erhalten.



2. Zwei Tage später ruft die Telekom an, dass mein Telefonanschluss zum 31.März 2016 gekündigt wird. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich immer noch keine schriftliche Bestätigung der Vertragsdaten erhalten.



3. Erster Kontaktversuch über Servicehotline nicht möglich, da ich meine Rufnummer angeben muss um meinen Auftragsstatus zu erfahren. Ansage beendet das Gespräch, weil besagte Rufnummer nicht im System ist.



4. Kontaktaufnahme über Service-Chat Problem gemeldet, Korrektur bestätigt .... alles in Ordnung.



5. Auftragsbestätigung per E-Mail erhalten, Datum der Freischaltung 31. März 2016.



6. Wieder über Service-Chat Problem gemeldet, Rückruf von O2, Korrektur Datum der Freischaltung auf den 02. August 2016 ins System eingepflegt und bestätigt.



7. Eine Woche später über Login-Daten bei O2 angemeldet, Auftragsstatus abgefragt und wer hätte es vermutet, Datum der Freischaltung 31. März 2016. Stresslevel auf max. gestiegen.



8. Wieder Kontaktaufnahme, wieder Problem geschildert und wieder korrigiert. Aussage Service-Mitarbeiter: Falls am Montag die Änderung nicht übernommen wurde nochmal Nachfragen.



9.Endlich E-Mail Vertragsinformation erhalten: Wir haben gute Neuigkeiten für Sie! In Abstimmung mit Ihrem bisherigen Anbieter können wir Ihren Telefonanschluss bereits früher als ursprünglich geplant übertragen.



Freischaltung Anschluss 02.08.2016.



So werde heute noch einmal nachfragen, ob mein Vertragsstart und die Freischaltung am 02.08.2016 im System hinterlegt sind. Außerdem würde ich gerne erfahren, wieso in dem Schreiben der Satz "In Abstimmung mit Ihrem bisherigen Anbieter können wir Ihren Telefonanschluss bereits früher als ursprünglich geplant übertragen", auftaucht?




Na, das scheint ja doch nun alles gut zu gehen. Ich drücke die Daumen.



" In Abstimmung mit Ihrem bisherigen Anbieter können wir Ihren Telefonanschluss bereits früher als ursprünglich geplant übertragen." ist ein Standard-Textbaustein, einfach ignorieren.




Hallo uSStylez,



ich habe mir den Vorgang auch gerne noch einmal für Dich angesehen.



In meinen Unterlagen sieht alles soweit gut aus. Die Aktivierung ist auf den 02.08. terminiert.



Die Herausforderung in Deinem Fall ist, dass Du im Grunde zwei Verträge bei uns zu einem zusammenführen möchtest. Aus diesem Grund bekommen wir von zwei Seiten über die größtenteils automatisierten Schnittstellen Rückmeldungen mit unterschiedlichen Deaktivierungsdaten.



Nun wurde alles manuell angepasst und der Termin steht, wie schriftlich bestätigt.



Gruß,



Christian




Nur mal ne Frage, warum machst Du jetzt schon einen Vertrag, obwohl die mit der Zeit ja nur besser werden können?




Vielleicht mal so ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich mit der T..., die es ein halbes Jahr lang nicht auf den Schirm kriegen einen DSL-Anschluss zu schalten 😀 da plant man schon mal längeren Vorlauf 😉




Ist es nicht auch so das der 1und1 Anschluss nicht mehr funktionieren wird sobald die Telekom ende März abgeschaltet hat?




Zu deiner Frage: Erstens habe ich eine 3 monatige Kündigungsfriste bei 1und1 (meinem aktuellen DSL-Provider) und zweitens habe ich eine Aktion für O2, die immer noch anhält und sich wahrscheinlich noch 10x verlängert, mitnehmen wollen(Cashback).




Also Muckilein ... ich will das mal so beantworten wahrscheinlich würde der 1und1 Anschluss nicht mehr funktioniert, dafür hätte ich dann ja ab März O2! Aber bis August würden dann zwei DSL-Verträge gleichzeitig Laufen, für die ich beide zahle! Muss ja nicht sein, deswegen mein Wunschtermin.




So nachdem ich wieder ein paar mal nachgefragt habe ob mein Termin steht und ich immer gesagt bekommen habe das der Termin im System bestätigt wurde, hab ich heute eine SMS von O2 bekommen. Ihr Router kommt in den nächsten Tage bitte installieren blablabla. Ich versteh O2 nicht ist das wirklich so Sau schwer so einen Scheiss Termin richtig zu kommunizieren...????



Wenn das so weiter geht schreib ich in jedes Forum und in jedes Medium von meiner Erfahrung und rate von O2 als Provider ab.




Wie ich sehe hast du inzwischen mit den Kollegen im Chat gesprochen.



Gruß



Stefan




Soooo,



es ist der 31.03.2016 und wie ich es vorher gesagt habe ist mein Telefonanschluss heute abgeschaltet worden.



Leider hat O2 auf der ganzen Linie versagt und wenn ich die zuständige Abteilung bewerten müsste, würde ich Ihnen eine glatte 6 geben! O2 hat im Schreiben an die Telekom vergessen die Kündigung aufzuheben und hat nur die Portierung der Nummer auf den 02.08.2016 beantragt bzw. verschoben.



Außerdem hat mich der Kundenservice heute zusätzlich noch enttäuscht! Ich habe nach einer Lösung gefragt  bzw. was ich nun weiter tun könne oder ob ich mich jetzt an einen Anwalt wenden solle? Antwort von Hr. M. Bxxxxx "Ich weiß es nicht" und " Ja tun Sie das".



Ich möchte mich über Hr. B********vom Kundenservice beschweren, am besten schriftlich per Post , falls jemand schon mal so ein Schreiben aufgesetzt hat kann er mir ja bitte die Adresse vom "Beschwerdemanagement" 🙂 mitteilen, obwohl wenn ich im Internet über Probleme mit O2 suche, bekomme ich bei so einer Inkompetenz bestimmt 1 Mio. Suchergebnisse.



Da sich O2 für den Vorfall nicht entschuldigen wird und ich ziemlich sauer auf O2 bin, werde ich meinen aufgestauten Ärger nutzen um im Internet und in meinem Freundeskreis von einen Wechsel zu O2 abzuraten.



Edit Bielo: Daten anonymisiert




-obwohl wenn ich im Internet über Probleme mit O2 suche, bekomme ich bei so einer Inkompetenz bestimmt 1 Mio. Suchergebnisse.- genauso wie bei T-Com,Voda,1&1... du kommst doch gerade aus der Misere,was erwartest du ?










kann er mir ja bitte die Adresse vom "Beschwerdemanagement" :



Das ist die ganz normale Anschrift der Kundenbetreuung.



obwohl wenn ich im Internet über Probleme mit O2 suche, bekomme ich bei so einer Inkompetenz bestimmt 1 Mio. Suchergebnisse.Ja wirst schon was finden. Liegt auch daran, dass man im Internet nicht lobt. Such dir da gern jeden Anbieter raus und du liest ziemlich das gleiche. Daher reiht sich dein Beitrag dann nahtlos ein und wird nicht wahrgenommen. Denn wenn man anhand solcher Beiträge seinen Anbieter wählen würde, dürfte man keinen Vertrag bei irgendwelchen Anbietern abschließen und man stünde ohne DSL / Kabel da.








Da sich O2 für den Vorfall nicht entschuldigen wird und ich ziemlich sauer auf O2 bin, werde ich meinen aufgestauten Ärger nutzen um im Internet und in meinem Freundeskreis von einen Wechsel zu O2 abzuraten.




Wenn es dem Frustabbau dient und es dir danach besser geht, mach das rühig. 😉




Ok, wenn sich hier ja schon gleich 3 Leute gemeldet haben, dass meine Beschwerde in der Masse untergeht!



Was würdet Ihr tun?



Ich habe jetzt durch mein Problem schon mit einigen Kundenservice-Mitarbeiter gesprochen bzw. gechattet und wurde immer freundlich behandelt und hab dementsprechend auch die Bewertungen positiv ausgefüllt. Aber das ein Mitarbeiter mir sagt ich solle doch zum Anwalt gehen, er kann nichts für mich tun ... will ich so nicht auf mir sitzen lassen.



Außerdem hab ich jetzt die Arbeit, um den Fehler von O2 zu beheben! Nachdem ich bei der Telekom angerufen hatte, wurde ich zurückgerufen und mein Problem wir jetzt von der Abteilung Auftragsmanagement gelöst. Wieso kann der Kundenservice von O2, so eingeschrenkt wie er auch sein sollte, mir keine Problemlösung vorschlagen bzw. sich mit der Telekom in verbindung setzen?




ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wo der Fehler bei O2 liegt? der User uSStylez weiß, dass sein Telefonanschluss (Telekom) zum 31.03. gekündigt wird und besteht bei o2 mehrfach darauf, dass die den neuen Anschluss erst im August schalten. Jetzt ist es nicht richtig, dass es scheinbar genau so passiert und der Anwalt muss eingeschaltet werden?



Ich habe da wohl irgendwas wesentliches überlesen und frage nur nach, weil mir vielleicht mal ein ähnlicher Fall blühen wird.



p.s. auch will ich weder den einen noch den anderen Verein in Schutz nehmen\verteidigen. ist ne reine Verständnisfrage




Nunja der Telekom Anschluss sollte eben auch erst im August abgeschaltet werden...ich glaube allerdings das der Wechselvorgang so einfach nicht funktioniert. Vielleicht war die erste Anfrage an die Telekom auch falsch mit schnellstmöglich gestellt und man hat dann versucht das zu korrigieren.



Ich schätze mal es wäre cleverer gewesen das ganze zu stornieren und dann nochmal neu zu bestellen.



Oder aber man hätte lieber einen Wechsel bei 1und1 beauftragt auf ein Komplettprodukt dort. Aber hätte hätte ...



Kann man vielleicht bei der Telekom eine Weiterversorgung bis August bewirken?



Es ist halt etwas speziell das der neue Vertrag eben erst später geschaltet werden soll...ansonsten würde man jetzt versuchen den Termin vorzuziehen um schnellstmöglich den o2 Anschluss zu schalten was aber nicht gewünscht ist.




Nachdem ich mir bei meiner Rechtsschutzversicherung eine Schadensnummer generieren habe lassen, habe ich mit der Telekom telefoniert und die Telekom hat mir nochmal zugesichert, dass O2 nur die Portierung auf den 02.Aug. korrigieren ließ nicht aber die Kündigung! Um nun eine Grundversorgung sicherzustellen und damit ich meine Telefonnummer am 02. Aug. übernehmen kann, muss jetzt O2 bei der Telekom die Weiterversorgung beantragen. Ich habe letzte Woche bei O2 angerufen und den Vorgang geschildert und natürlich wird mir geholfen. Naja auf so eine Aussage von O2 kann ich ja einen schei.....benkleister drauf geben. Bis heute hat sich niemand gemeldet. Ich rufe jetzt morgen noch einmal an und erfrage den Status meiner Störung. Falls der Service mir wieder sagt alles ist in Ordnung und auf Nachfrage bei der Telekom kommt heraus, dass sich wieder nichts getan hat, dann werde ich einen Termin mit einem Anwalt vereinbaren. Ausserdem hoffe ich, dass es was bringt wenn ich meine Störung bei der Bundesnetzagentur melde.



Muckilein79, ich gebe dir vollkommen Recht, ich hätte die ganze Sache stornieren sollen. Aber ich habe mich einfach von dem günstigen Angebot locken lassen. Ich hab wirklich daran geglaubt, dass der Abgleich nach der Bestellung (also der Anruf von O2, nachdem die Online-Bestellung abgeschickt wurde) alle Unklarheiten beseitigt.



Fazit: Glaube keinem O2-Mitglied bzw. Kundensevice-Mitarbeiter und ruf immer parallel bei deinem alten Provider an, um keine böse Überraschung zu erleben. Außerdem: Wenn es um den Anschlusswechsel beim Telefonanschluss geht, kennt die Bundesnetzagentur mittlerweile kein Pardon mehr gegenüber den Providern. Deshalb sollten Kunden bei einer Störung nicht nur den Provider in die Haftung nehmen, sondern auch gleichzeitig die Behinderung des Telefonwechsels bei der Bundesnetzagentur melden.




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