Hallo ,
wir wurden auf einen IP basierenden Anschluß umgeschaltet. Unsere bisherige DSL Geschwindigkeit war auch nicht so überragend ca. 9-10 MBIt.
Doch nach der gestrigen Umstellung haben wir nur noch knapp 6,5 MBit. Was ist da los?
Was kann man da machen?
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Hi, nach Anpassung nun wieder 9,3Mbit/s.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Vielen Dank
Hallo o2_Stefan.
Leider kann ich Ihnen keine direkte PM schicken.
Sie scheinen den Kunden hier sehr gut weiterhelfen zu können, was die Hotline leider nicht fertigbringt (und mir eine SMS schickt: " es gebe keine Probleme und ich solle meinen PC überprüfen - Ticket geschlossen").
Das Problem:
Seit dem 1.4. um ca 6:30 Uhr habe ich nur noch sehr geringe Datenraten.
Ich habe VDSL50 mit einer Sync-rate von ca 32Mbit, demensprechend waren meine Downloadgeschwindigkeiten bis Fr immer bei knapp 4000 kB/s.
Wenn ich jetzt etwas runterlade komme ich wenn überhaupt auf 300 kB/s (egal bei welchen Servern ich lade!).
Der DSL Sync ist aber weiterhin bei ca 32Mbit, was ich erkenne, wenn ich massiv parallel mit einem Downloadmanager arbeite (20 Verbindungen gleichzeitig). Dann komme ich wieder recht nahe an die 32 Mbit.
ABER DAS IST NATÜRLICH KEINE LÖSUNG! Netflix/ Youtube ermöglichen sowas nicht, entsprechend kann ich kaum mehr TV schauen!!!! Alles puffert im sekundentakt. Netflix 4k nicht mehr möglich.
Ein unhaltbarer Zustand!
Ich bin also selbst schuld sagt die Hotline:
Also Test der Verkabelung, indem ich von PC zu Notebook und zurück eine Datei sende.
Alles OK und wie zu erwarten! Die Limitierung konnte ich ja auch bereits mit 4 Geräten "erleben", überrascht mich also nicht wirklich.
Es könnte ja dennoch die Homebox 2 kaputt sein. Also habe ich mir eine Fritzbox ausgeliehen.
Die Downloadrate verblieb hier exakt wie mit der Homebox bei ❤ Mbit/s.
-> Auf Ebene nach dem DSLAM (Backbone?) werden meine Einzelverbindungen folglich massiv gedrosselt!
Das tolle an der Frizbox ist ja dann noch zusätzlich, dass ich hier auch noch erkennen kann, dass mein DSL Profil an sich limitiert ist, nämlich auf 32 MBit. Möglich sind aber durchaus 40 MBit (vor 4 Jahren, als ich bei euch Kunde wurde, hatte ich sogar 46 Mbit, das schmolz aber über die Jahre immer weiter ab)!!!!
Das sehe ich auch im Spektrum (das Bild kann ich bei bedarf noch uploaden), wo ganze Frequenzbänder mit 15dB SNR nur 1 Bit übertragen!
Ich hoffe Sie merken, dass ich auch vom Fach bin und mich ungern verschaukeln lasse, in dem Sinne, dass keine Fehler von Seiten O2 vorliegen.
Ich bezahle eine 50 Mbit Leitung und ich erwarte, dass wenn schon physikalisch keine exakt 50 Mbit möglich sind, dann zumindest das Maximum ermöglicht wird!
1) Bitte schalten Sie also den DSL Sync wieder auf 50Mbit frei. Die genauen Werte handelt das Modem dann sowieso selbst aus in der Trainingsphase.
2) Entfernen Sie bitte die Drosselung meiner Einzelverbindungen, denn effektiv habe ich momentan eine 2 MBit Leitung, da praktisch alle Internetdienste nicht mehrere gleichzeitige Verbindungen öffnen. Streaming ist kaum möglich, Dateien und Podcasts kriechen dahin...
Ich hoffe auf baldige Hilfe und Anerkennung, dass der Fehler nicht in meinen Räumen zu suchen ist.
Sie können mich auch gerne für weitere Details und Unterstützung bei der Fehlersuche anrufen.
Vielen Dank.
Gruß Andreas
Leider kann ich Ihnen keine direkte PM schicken.
Sie scheinen den Kunden hier sehr gut weiterhelfen zu können, was die Hotline leider nicht fertigbringt (und mir eine SMS schickt: " es gebe keine Probleme und ich solle meinen PC überprüfen - Ticket geschlossen").
Das Problem:
Seit dem 1.4. um ca 6:30 Uhr habe ich nur noch sehr geringe Datenraten.
Ich habe VDSL50 mit einer Sync-rate von ca 32Mbit, demensprechend waren meine Downloadgeschwindigkeiten bis Fr immer bei knapp 4000 kB/s.
Wenn ich jetzt etwas runterlade komme ich wenn überhaupt auf 300 kB/s (egal bei welchen Servern ich lade!).
Der DSL Sync ist aber weiterhin bei ca 32Mbit, was ich erkenne, wenn ich massiv parallel mit einem Downloadmanager arbeite (20 Verbindungen gleichzeitig). Dann komme ich wieder recht nahe an die 32 Mbit.
ABER DAS IST NATÜRLICH KEINE LÖSUNG! Netflix/ Youtube ermöglichen sowas nicht, entsprechend kann ich kaum mehr TV schauen!!!! Alles puffert im sekundentakt. Netflix 4k nicht mehr möglich.
Ein unhaltbarer Zustand!
Ich bin also selbst schuld sagt die Hotline:
Also Test der Verkabelung, indem ich von PC zu Notebook und zurück eine Datei sende.
Alles OK und wie zu erwarten! Die Limitierung konnte ich ja auch bereits mit 4 Geräten "erleben", überrascht mich also nicht wirklich.
Es könnte ja dennoch die Homebox 2 kaputt sein. Also habe ich mir eine Fritzbox ausgeliehen.
Die Downloadrate verblieb hier exakt wie mit der Homebox bei ❤ Mbit/s.
-> Auf Ebene nach dem DSLAM (Backbone?) werden meine Einzelverbindungen folglich massiv gedrosselt!
Das tolle an der Frizbox ist ja dann noch zusätzlich, dass ich hier auch noch erkennen kann, dass mein DSL Profil an sich limitiert ist, nämlich auf 32 MBit. Möglich sind aber durchaus 40 MBit (vor 4 Jahren, als ich bei euch Kunde wurde, hatte ich sogar 46 Mbit, das schmolz aber über die Jahre immer weiter ab)!!!!
Das sehe ich auch im Spektrum (das Bild kann ich bei bedarf noch uploaden), wo ganze Frequenzbänder mit 15dB SNR nur 1 Bit übertragen!
Ich hoffe Sie merken, dass ich auch vom Fach bin und mich ungern verschaukeln lasse, in dem Sinne, dass keine Fehler von Seiten O2 vorliegen.
Ich bezahle eine 50 Mbit Leitung und ich erwarte, dass wenn schon physikalisch keine exakt 50 Mbit möglich sind, dann zumindest das Maximum ermöglicht wird!
1) Bitte schalten Sie also den DSL Sync wieder auf 50Mbit frei. Die genauen Werte handelt das Modem dann sowieso selbst aus in der Trainingsphase.
2) Entfernen Sie bitte die Drosselung meiner Einzelverbindungen, denn effektiv habe ich momentan eine 2 MBit Leitung, da praktisch alle Internetdienste nicht mehrere gleichzeitige Verbindungen öffnen. Streaming ist kaum möglich, Dateien und Podcasts kriechen dahin...
Ich hoffe auf baldige Hilfe und Anerkennung, dass der Fehler nicht in meinen Räumen zu suchen ist.
Sie können mich auch gerne für weitere Details und Unterstützung bei der Fehlersuche anrufen.
Vielen Dank.
Gruß Andreas
Nachtrag:
Langzeitmessung anderer PC (Linux), download einer linux distro von Server in Deutschland.
Mit dem Upload gibt es übrigends kein Problem (10 Mbit/s = passt).
Langzeitmessung anderer PC (Linux), download einer linux distro von Server in Deutschland.
Mit dem Upload gibt es übrigends kein Problem (10 Mbit/s = passt).
Hallo Andreas,
wir haben den DSL Sync unsererseits nicht künstlich eingebremst. Der Port ist weiterhin für 50 Mbit/s freigegeben. Dies erkennst Du auch an dem Wert DSLAM-Datenrate Max. aus Deinem Screenshot der FritzBox.
Dennoch schein hier natürlich unbestritten ein Fehler vorzuliegen.
Ich dazu nun noch einmal ein neues Störungsticket mit ausführlicher Fehlerbeschreibung erstellt und an unsere Technik weitergeleitet. Meine Kollegen werden sich der Angelegenheit nun schnellstmöglich noch einmal annehmen.
Gruß,
Christian
wir haben den DSL Sync unsererseits nicht künstlich eingebremst. Der Port ist weiterhin für 50 Mbit/s freigegeben. Dies erkennst Du auch an dem Wert DSLAM-Datenrate Max. aus Deinem Screenshot der FritzBox.
Dennoch schein hier natürlich unbestritten ein Fehler vorzuliegen.
Ich dazu nun noch einmal ein neues Störungsticket mit ausführlicher Fehlerbeschreibung erstellt und an unsere Technik weitergeleitet. Meine Kollegen werden sich der Angelegenheit nun schnellstmöglich noch einmal annehmen.
Gruß,
Christian
Hallo o2_Christian,
habe heute mit einem Techniker telefoniert, er konnte den DSL Sync noch erhöhen auf 38 Mbit/s. Super!
Das Problem besteht aber weiterhin, dass nur sehr niedrige Datenraten ankommen, es ist inzwischen sogar noch langsamer geworden, jetzt 100-200 KB/s bei normalen Einzelverbingungen.
Er möchte nun einen Techniker der TCom schicken der die Dämpfung meiner Leitung misst.
Meine These ist, dass die Drosselung ein Problem der nachfolgenden Hops ist (ab bzw. in dem DSLAM).
Dazu hatte ich gerade noch eine Idee für ein Experiment. Und zwar habe ich per BitTorrent mal einen Download gestartet (Ubuntu, völlig legal).
Man sieht sehr gut, bei den über 30 Peers wird die DSL-Sync-Rate wunderbar konstant ausgereizt und gleichzeitig im unteren Teil des Screenshots, dass pro einzelner TCP Verbindung bei ca. 120 KB/s abgedrosselt ist (Kurioserweise entspricht das ja genau einem MBit, das kann doch kein Zufall sein).
Unwahrscheinlich dass es dann ein Problem meiner Leitung TAE-Dose <-> DSLAM ist. Dann bringt ein TCom-Techniker im Haus ja auch nichts?
Können Sie dass bitte an den Techniker nochmals weiterleiten mit der bitte mich morgen nochmals Rückzurufen?
Vielen Dank!
habe heute mit einem Techniker telefoniert, er konnte den DSL Sync noch erhöhen auf 38 Mbit/s. Super!
Das Problem besteht aber weiterhin, dass nur sehr niedrige Datenraten ankommen, es ist inzwischen sogar noch langsamer geworden, jetzt 100-200 KB/s bei normalen Einzelverbingungen.
Er möchte nun einen Techniker der TCom schicken der die Dämpfung meiner Leitung misst.
Meine These ist, dass die Drosselung ein Problem der nachfolgenden Hops ist (ab bzw. in dem DSLAM).
Dazu hatte ich gerade noch eine Idee für ein Experiment. Und zwar habe ich per BitTorrent mal einen Download gestartet (Ubuntu, völlig legal).
Man sieht sehr gut, bei den über 30 Peers wird die DSL-Sync-Rate wunderbar konstant ausgereizt und gleichzeitig im unteren Teil des Screenshots, dass pro einzelner TCP Verbindung bei ca. 120 KB/s abgedrosselt ist (Kurioserweise entspricht das ja genau einem MBit, das kann doch kein Zufall sein).
Unwahrscheinlich dass es dann ein Problem meiner Leitung TAE-Dose <-> DSLAM ist. Dann bringt ein TCom-Techniker im Haus ja auch nichts?
Können Sie dass bitte an den Techniker nochmals weiterleiten mit der bitte mich morgen nochmals Rückzurufen?
Vielen Dank!
Können Sie dass bitte an den Techniker nochmals weiterleiten mit der bitte mich morgen nochmals Rückzurufen?
Grüße
Nochmal ich:
Dieses Problem ist nicht neu, hatten schon Kunden von euch, sehe ich gerade.
Dann sollte es ja auch schon Lösungen geben bzw. das sollte der o2-Technik bekannt sein?
https://
sowie
https://
@https:///people/Sandroschubert:
danke, ich werde dann morgen nochmals bei der Störungshotline anrufen, wenn hier keine offizielle Reaktion kommt. Oder wie meinst du soll ich die Technik erreichen? Ich habe keine Direktnr erhalten.
Das Problem ist dabei natürlich, dass die mich ja nicht zu dem durchstellen, wo ich heute gesprochen habe.
Insb. kann ich dem dort nicht die Erkenntnisse Vermitteln, die ich hier gepostet habe und ja zur Problemlösung nur beitragen können.
Dieses Problem ist nicht neu, hatten schon Kunden von euch, sehe ich gerade.
Dann sollte es ja auch schon Lösungen geben bzw. das sollte der o2-Technik bekannt sein?
https://
sowie
https://
@https:///people/Sandroschubert:
danke, ich werde dann morgen nochmals bei der Störungshotline anrufen, wenn hier keine offizielle Reaktion kommt. Oder wie meinst du soll ich die Technik erreichen? Ich habe keine Direktnr erhalten.
Das Problem ist dabei natürlich, dass die mich ja nicht zu dem durchstellen, wo ich heute gesprochen habe.
Insb. kann ich dem dort nicht die Erkenntnisse Vermitteln, die ich hier gepostet habe und ja zur Problemlösung nur beitragen können.
Hallo andyle,
bitte entschuldige, dass wir uns hier nicht immer direkt zurückmelden können.
Ich habe meinen Kollegen den Link zu Deinen Tests weitergeleitet.
Melde Dich bitte dennoch noch einmal an der Störungshotline. Der Anschluss sollte aufgrund der ungewöhnlich hohen Leitungsdämpfung auf jeden Fall auch noch einmal von einen Techniker durchgemessen werden.
Gruß,
Christian
bitte entschuldige, dass wir uns hier nicht immer direkt zurückmelden können.
Ich habe meinen Kollegen den Link zu Deinen Tests weitergeleitet.
Melde Dich bitte dennoch noch einmal an der Störungshotline. Der Anschluss sollte aufgrund der ungewöhnlich hohen Leitungsdämpfung auf jeden Fall auch noch einmal von einen Techniker durchgemessen werden.
Gruß,
Christian
Für alle die mal auf die gleichen Probleme stoßen und sich wundern wie das ganze ausging:
Der Techniker hat mich zwei Tage später nochmals zurückgerufen und mir gesagt, jetzt wo er nochmals mit Kollegen Rücksprache gehalten hat, sei das ein bekanntes Problem. Ein Problem was nicht mehr behoben werden kann bzw. behoben wird!
Auf mehrmalige Nachfrage was denn genau technisch das Problem sein soll, hat er mir die Auskunft verweigert.
Da drängt sich mir natürlich ein "geschmäckle" auf - klingt eher so als ob man da kosten sparen will - wahrscheinlich war ich der letzte o2 Kunde auf diesem DSLAM und man hat die angemietete Leistung von der Telekom reduziert (Beginn des Problem ja exakt zum Monatsanfang April / Quartalsanfang).
Als "Lösung" hat er mir gesagt ich solle einen Neuvertrag abschließen, also mit der "fair use" 300GB Drosselung und dann auch nur noch mit maximal VDSL25 als Bitstream Zugang - wohlgemerkt war ja bisher fast 40 Mbit/s Leitungstechnisch seit über 5 Jahren kein Problem.
Klar dass ich bei einem solchen klaren Vertragsbruch und defakto Erpressung ( ->Neuvertrag oder lebe mit einer 2Mbit/s Leitung) bei o2 sicher NIE WIEDER eine DSL Vertrag abschließe - habe inzwischen auf Kabel-Internet gewechselt und warte nur noch auf die Portierung meiner Rufnummern.
Fair wäre es von o2, wenn man wenigstens eine Gebührenrückerstattung bekommen würde, nachdem Sie ja aus welchem Grund auch immer, nicht mehr die vertragliche Leistung erbringen können, aber selbst das wurde mir verweigert. Bei der Störungshotline wollte man sogar von dem ganzen wieder nichts wissen und von vorne mit dem berühmten Leitungsmessen anfangen...
Gruß
Andreas
Der Techniker hat mich zwei Tage später nochmals zurückgerufen und mir gesagt, jetzt wo er nochmals mit Kollegen Rücksprache gehalten hat, sei das ein bekanntes Problem. Ein Problem was nicht mehr behoben werden kann bzw. behoben wird!
Auf mehrmalige Nachfrage was denn genau technisch das Problem sein soll, hat er mir die Auskunft verweigert.
Da drängt sich mir natürlich ein "geschmäckle" auf - klingt eher so als ob man da kosten sparen will - wahrscheinlich war ich der letzte o2 Kunde auf diesem DSLAM und man hat die angemietete Leistung von der Telekom reduziert (Beginn des Problem ja exakt zum Monatsanfang April / Quartalsanfang).
Als "Lösung" hat er mir gesagt ich solle einen Neuvertrag abschließen, also mit der "fair use" 300GB Drosselung und dann auch nur noch mit maximal VDSL25 als Bitstream Zugang - wohlgemerkt war ja bisher fast 40 Mbit/s Leitungstechnisch seit über 5 Jahren kein Problem.
Klar dass ich bei einem solchen klaren Vertragsbruch und defakto Erpressung ( ->Neuvertrag oder lebe mit einer 2Mbit/s Leitung) bei o2 sicher NIE WIEDER eine DSL Vertrag abschließe - habe inzwischen auf Kabel-Internet gewechselt und warte nur noch auf die Portierung meiner Rufnummern.
Fair wäre es von o2, wenn man wenigstens eine Gebührenrückerstattung bekommen würde, nachdem Sie ja aus welchem Grund auch immer, nicht mehr die vertragliche Leistung erbringen können, aber selbst das wurde mir verweigert. Bei der Störungshotline wollte man sogar von dem ganzen wieder nichts wissen und von vorne mit dem berühmten Leitungsmessen anfangen...
Gruß
Andreas
Hallo, ich habe das gleiche Problem:
Wurde vor kurzem auf einen IP basierenden Anschluß umgeschaltet. Jetzt ist die Geschwindigkeit nur noch bei ca. 7 MBit, so daß es beim Videostreamen jetzt häufiger stockt. Wäre toll, wenn man mir auch helfen könnte.
LG, Karin
Wurde vor kurzem auf einen IP basierenden Anschluß umgeschaltet. Jetzt ist die Geschwindigkeit nur noch bei ca. 7 MBit, so daß es beim Videostreamen jetzt häufiger stockt. Wäre toll, wenn man mir auch helfen könnte.
LG, Karin
Hallo Karin,
ich habe mir Deinen Anschluss gerne einmal angesehen.
Die Synchronisation steht stabil mit knapp 10 Mbit/s. mehr ist auf der Leitung leider nicht möglich. Auch in den vergangenen Monaten lag nicht mehr an.
Wie bist Du mit Deinem Router verbunden, per WLAN?
Ungeachtet dessen sollte auch mit rund 7 Mbit/s ein unterbrechungsfreies Streaming möglich sein. Hast Du das mal mit unterschiedlichen Geräten testen können?
Gruß,
Christian
ich habe mir Deinen Anschluss gerne einmal angesehen.
Die Synchronisation steht stabil mit knapp 10 Mbit/s. mehr ist auf der Leitung leider nicht möglich. Auch in den vergangenen Monaten lag nicht mehr an.
Wie bist Du mit Deinem Router verbunden, per WLAN?
Ungeachtet dessen sollte auch mit rund 7 Mbit/s ein unterbrechungsfreies Streaming möglich sein. Hast Du das mal mit unterschiedlichen Geräten testen können?
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
vielen Dank für die Rückmeldung. Seit meinem Posting ist die Verbindung hier noch schlechter geworden. Sie liegt jetzt zwischen 4 MBit/s und 5 MBit/s. Interessant hierbei ist, daß während des Testes der Download normale/schnellere Phasen hat und zwischendurch dann komplett auszusetzen scheint. Mit dem Router bin ich per WLAN verbunden. Habe es bisher nur mit einem Gerät getestet, da ich vor dem Routertausch diese Probleme nicht hatte und keine Einstellungen am Gerät verändert habe.
Gruß
Karin
vielen Dank für die Rückmeldung. Seit meinem Posting ist die Verbindung hier noch schlechter geworden. Sie liegt jetzt zwischen 4 MBit/s und 5 MBit/s. Interessant hierbei ist, daß während des Testes der Download normale/schnellere Phasen hat und zwischendurch dann komplett auszusetzen scheint. Mit dem Router bin ich per WLAN verbunden. Habe es bisher nur mit einem Gerät getestet, da ich vor dem Routertausch diese Probleme nicht hatte und keine Einstellungen am Gerät verändert habe.
Gruß
Karin
Moin,
wenn das nur per Wlan so passiert, dann kontrolliere mal bitte mit einem Tool (z.B. WifiAnalyzer, o2 Service Suite) deine Wlan-Umgebung, eventuell ist dein derzeitiger Funkkanal überlaufen, dann suche dir einen festen, möglichst freien Kanal und stelle den in der Box fest ein.
Greetz :-)
wenn das nur per Wlan so passiert, dann kontrolliere mal bitte mit einem Tool (z.B. WifiAnalyzer, o2 Service Suite) deine Wlan-Umgebung, eventuell ist dein derzeitiger Funkkanal überlaufen, dann suche dir einen festen, möglichst freien Kanal und stelle den in der Box fest ein.
Greetz :-)
Hallo,
Sie hatten mir vor einiger Zeit mit meiner DSL Geschwindigkeit helfen können. Sie war nach Umstellung plötzlich viel langsamer als zu vor (6,5 Mbit) Sie haben es dann fertiggestellt diese wieder auf 9Mbit zu steigern.
Nun ist die Geschwindigkeit wieder gesunken. Könnten Sie evtl. meine Leitung nochmals anpassen?
Vielen Dank
Sie hatten mir vor einiger Zeit mit meiner DSL Geschwindigkeit helfen können. Sie war nach Umstellung plötzlich viel langsamer als zu vor (6,5 Mbit) Sie haben es dann fertiggestellt diese wieder auf 9Mbit zu steigern.
Nun ist die Geschwindigkeit wieder gesunken. Könnten Sie evtl. meine Leitung nochmals anpassen?
Vielen Dank
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