Skip to main content
Frage

Drosselung trotz DSL Unlimited Upgrade


Hallo liebe Community,



ich musste jetzt erstmal einen Moment Luft holen, sonst wäre ich geplatzt. Folgende Situation:



Ich habe einen o2 DSL Anschluss mit 16 Mbit und (ca.) seit Oktober das DSL Unlimited Upgrade, damit ich nicht mehr gedrosselt werde. Ende März (aktueller Rechnungslauf) wurde an meinem Knoten ein Update durchgeführt, der mich schon einen Tag offline setzte. Jetzt, Mitte des Monats bekam ich eine Systemmail, mein Datenvolumen wäre wohl aufgebraucht. Ich habe die Situation ignoriert, da ich ja das Upgrade aufgeschaltet habe.



Seit ein paar Tagen ist der Anschluss lahm. Erster Speedtest bestätigt meine Befürchtung, es gehen nämlich nur noch ca. 2.5 MBbit im Downstream durch. Blick ins Kundencenter bestätig mich weiter, da prangt nämlich der nervige Banner als Hinweis, mein Volumen wäre aufgebraucht.



Gestern erster Versuch die Hotline zu erreichen. Nach 15 Minuten lande ich bei einem Mitarbeiter, der "eine Drosselung sieht" mich aber in die Fachabteilung weiterleiten muss. Nach 60 Minuten fliege aus der Warteschleife und erreiche keinen Mitarbeiter mehr, da ich immer vorzeitig getrennt werde.



Heute erneuter Versuch jemanden zu erreichen. Klappt nach ca. 20 Minuten. Ein erster Blick in mein Kundenkonto lässt wohl keine Drosselung erkennen. Erneuter Speedtest über breitbandmessung.de bestätigen die Zahlen, die ich bereits kenne. Ich solle doch bitte den Router vom Strom trennen. Kennt man ja, wenn man etwas versierter ist. In der Zeit erwähne ich, dass hinter meiner o2 Box noch eine FritzBox hängt. Die hängt via LAN an der o2 Box und versorgt mich nur mit WLAN. Ich solle doch den Test nur mit der o2 Box durchführen. Gesagt, getan. Ich hänge mich via LAN an die o2 Box. Ergebnis? Ihr dürft raten! 😉 Nahezu identische Werte.



Im Anschluss bekomme ich allen ernstes den Hinweis, sie können jetzt keine Störung aufnehmen, da ich Fremdhardware verwende ich nur die Grundverkabelung unterstützt wird. Bitte was? Die o2 Box hängt in der Grundverkabelung an der Dose, der Speedtest via o2 Box ergibt eine lahme DSL Verbindung und ich soll jetzt noch einmal 48h warten, bevor ich mich erneut melden darf? Dafür zahle ich jeden Monat knapp 15 Euro mehr?



Wenn ich den Anschluss nicht dringend bräuchte, hätte ich vor Wut eine Kündigung verschickt.



Ich gehe mal davon aus, dass bei der VDSL Umschaltung irgendwas schief lief. Die lief über mein Kundenkonto als ob ich einen neuen Vertrag abgeschlossen hätte. Was allerdings nicht der Fall ist. Die Mail, mit Hinweis auf mein Datenvolumen kam auch erst in diesem Monat wieder, seit Aufschaltung des DSL Unlimited Upgrades.



Wie sind eure Erfahrungen dazu? Ich kann den Hinweis auf die Grundverkabelung nicht wirklich verstehen, da der Routerzwang doch abgeschafft wurde? Warum darf die Support-Mitarbeiterin da keine Störung aufnehmen und lässt mich jetzt noch 48h schmoren?



Vielen Dank für eure Gedanken.



Hallo m_bert,



ich selbst kann keinen Fehler auf Deinem Anschluss erkennen.



Ich habe daher unsre Technik kontaktiert und um Prüfung gebeten.



Meine Kollegen werden sich schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzen.



Gruß,



Christian



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Ich habe das gleiche Problem, ich habe unbegrenzte(unlimited) DSL-Upgrade ist ich immer 300-GB-Grenze haben, so mit dem Ergebnis, dass ich eine sehr langsame Verbindung haben.




Auch ich habe das Problem der Drosselung trotz Upgrade "unlimited" . Hierzu habe ich am 30.05.2017 den Kundendienst kontaktiert. Dort wurde mir bestätigt, dass bereits seit dem gebuchten Upgrade im Januar 2017 trotzdem eine Drosselung erfolgt. Die Benachrichtigungen von O2 über das Erreichen der 300 GB-Grenze hatte ich immer ignoriert im Wissen des gebuchten Upgrades. Die Limitierung ist mir Ende Mai dann erstmals deutlich aufgefallen, als im Haushalt mehrere Personen versuchten einen Streaming-Dienst zu nutzen.



Die Dame von der Hotline konnte das Problem nicht lösen und stellte ein "Ticket" für die Technikabteilung aus. Von dieser sollte ich einen Anruf erhalten, wenn das Problem gelöst worden ist. Da nunmehr bereits mehr als eine Woche verstrichen ist, gehe ich davon aus, keinen Anruf mehr zu erhalten. Ebenso gehe ich davon aus, weiterhin bei Erreichen der 300 GB-Grenze gedrosselt zu werden.



Ich bitte daher einen Moderator des Forums um Hilfestellung. Auch erwarte ich die Erstattung/ Verrechnung der gezahlten Gebühren für das Upgrade, da die versprochene Leistung nicht erbracht wurde.




Ich habe das selbe Problem und bitte um eine Lösung.




Deine Antwort