Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo liebes Team,



ich hätte eine Frage. Habe aktuell einen 



O2 DSL Fun Max Flat Tarif mit Mobile Basic für 5 Sim. Wie sieht es da mit der CommunityFlat aus. D.h. kann ich aus dem Festnetz in das gesamt o2 Netz kostenlos telefonieren, bzw. auch zu anderen mobilen o2 Nummern Fonic, Tchibo?

sasi737 schrieb:

Hallo liebes Team,



ich hätte eine Frage. Habe aktuell einen 



O2 DSL Fun Max Flat Tarif mit Mobile Basic für 5 Sim. Wie sieht es da mit der CommunityFlat aus. D.h. kann ich aus dem Festnetz in das gesamt o2 Netz kostenlos telefonieren, bzw. auch zu anderen mobilen o2 Nummern Fonic, Tchibo?

Ja, die Community Flat gilt vom Festnetz zu allen Rufnummern im o2-Netz, also auch zu Fonic, Netzclub, Lidl-Mobile usw 😉 .



 



 



gruß, zündi




Ich habe dieser Tage mal wieder berechnete Gespräche in der Verbindungsübersicht von meiner Festnetznummer zu einer Fonic-Nummer vorgefunden. Die Zielnummer wurde vor zwei Wochen von Alice Mobile zu Fonic portiert. Auf Anfrage im o2-Online-Chat wurde behauptet, dass Gespräche vom Festnetz zu Fonic von der Community-Flat ausgenommen wären. Auf meine Rückfrage, warum denn dann Gespräche zu Netzclub z.B. nicht berechnet würden, ging man nicht weiter ein. Eine Anfrage an das Support-Team (o2_DSL) vor ein paar Tagen wurde noch nicht beantwortet. Ich denke, dass von dort eine kompetentere Antwort kommen wird.



 



Offenbar kommt das Abrechnungssystem mit Rufnummernportierungen innerhalb des o2 in meinem Falls nicht so gut klar. Ich hoffe nicht, dass solche Gespräche auch auf der Endrechnung auftauchen und erst nach Kundenreklamation einen Monat später wieder gutgeschrieben werden. Und warum ein Mitarbeiter im o2-Online-Chat sich nicht mit den eigenen Tarifoptionen auskennt, verwundert mich auch.



 



Avo




Die Community Flat bezieht sich aber definitiv auf alle O2 Gespräche, auch auf die Discounter.




Mister79 schrieb:

Die Community Flat bezieht sich aber definitiv auf alle O2 Gespräche, auch auf die Discounter.



Interessant, uns wurde damals gesagt nur auf o2 Kunden (sprich ohne Discounter). Fehlinformation in den Callcentern? Oder hat sich da was im letzten Jahr geändert?




Eigentlich heißt es immer ins "o2-Mobilfunknetz" (oder "Netz von o2 Deutschland" oder so). Und die Discounter sind ja auch mit im o2-Netz.



 



Die Verbindungsübersicht ist aber nicht so genau wie die Rechnung. Ich würde einfach erst mal warten, bis die Rechnung kommt. Wenn es dann falsch berechnet ist, kann man ja eine Gutschrift beantragen, aber die kommt natürlich erst einen Monat später.




Libermann schrieb:

Mister79 schrieb:

Die Community Flat bezieht sich aber definitiv auf alle O2 Gespräche, auch auf die Discounter.



Interessant, uns wurde damals gesagt nur auf o2 Kunden (sprich ohne Discounter). Fehlinformation in den Callcentern? Oder hat sich da was im letzten Jahr geändert?



Tja diese Frage gab es schon da war Matze und Stefan noch gar nicht als Mod im Forum. Zu dieser Zeit war Henning und O2_Jan noch mächtig im Support tätig. Wenn sich seit dem also nichts geändert hat, dann beziehen sich die O2 zu O2 Flats immer mit auf den Discounter. Denn wie Nemesis dies so schön geschrieben hat, bezieht sich die Flat immer auf Gespräche ins O2 Netz und somit auch auf die Discounter die das O2 Netz nutzen.



 



Sollte sich aber was geändert haben oder diese Info nicht mehr stimmen, dann wird sich Stefan oder Matze aber schon melden.



 



Edit:



 



In Beiträgen aus dem Jahr 2012 wird man diese Antwort öfters finden.




Hier war die Lösung im Beitrag von 2011



 



http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag/O2-Blue-und-Community-Flat-ich-blicke-nicht-durch/m-p/123462#M15106



 



 



Oder hier



 



Antwort kam von Henning



 



http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag/kostenlos-nach-fonic-telefonieren/m-p/72154#M10207



 



 



p.s Die Funktion "Suchen und Fragen stellen" funktioniert ganz gut. Hier sollten wir öfters mal drauf verweisen... (selber gucken ob es die Antwort gibt und wenn ja, drauf verweisen)



 



Hab den Beitrag darüber auch gefunden und das aus 2011. Ich bin positiv überrascht.



 



Diese Funktion scheint sich stark an den gelöst Haken zu orientieren. Vielleicht sollten die Experten Lösungen auch markieren?!?! Ich kann es ja nicht mehr. Damit scheint die Funktion auf Dauer besser zu werden und übersichtlicher.




Vor wenigen Minuten erhielt ich folgende PN von o2_DSL:



 



die Community Flat greift nicht bei Service Providern wie Fonic, Tchibo, debitel etc. das tut mir leid, die Berechnung hierbei ist korrekt erfolgt.




Hm, das wundert mich jetzt. Welchen Tarif hast du denn im Moment?



 



Bei den o2 DSL S/M/L-Tarifen stand folgendes in der Preisliste:



Nur für Kunden mit einem o2 oder o2 DSL-Mobilfunkanschluss (ausgenommen Prepaid). Nach Aktivierung sind alle Standardgespräche vom Festnetzanschluss ins dt. o2 Mobilfunknetz kostenlos (ausgenommen Sonderrufnummern, Konferenzverbindungen, Rufumleitungen). Außerdem sind Anrufe unter bis zu 5 o2 oder o2 DSL-Mobilfunkanschlüssen (ausgenommen Prepaid) sowie dem o2 DSL-Festnetzanschluss kostenlos.

Ich würde trotzdem erst mal auf die Rechnung warten, bevor man sich jetzt viel Arbeit macht. Hast du die entsprechende Rechnung schon bekommen?




Bei mir hat diese immer gegriffen auch nach Tchibo. Wenn dem wirklich so ist, dann hat O2 an den Bedingungen etwas geändert. Selbst der O2 Mitarbeiter Henning hat in meinem Link die Frage mit Ja, die Flat greift, geantwortet. Er hat es nur ausführlicher ausgedrückt...



 



 




Ich bin ehemaliger Alice-Kunde und habe aktuell den Tarif O2 DSL Fun Max Flat mit der Option "Community & Family Flat". Die Rechnung kommt in ein paar Tagen.



 



Gruß



Avo




Hallo zusammen,



 



den Fehler muss ich mir ankreiden, ich hab die Einträge bei uns etwas durcheinander bekommen. Ja, es sind auch Serviceprovider in die Flat einbezogen, bei Anrufen vom Festnetz.



 



Ich bin da einen Punkt zu weit runtergerutscht, der auf die Buchung bezogen war 😉



 



Grüße



Yvonne




Hallo Yvonne,



 



vielen Dank für die Rückmeldung und dass sich die Sache damit geklärt hat- Ich denke, dass es auf meiner Rechnung, die in den kommenden Tagen erstellt wird, dann auch korrekt erscheint.



Einen schönen Tag.



 



Avo