Es wird gewechselt von Telekom zu o2 Telefonica.
In der Willkommens PDF die man via E-Mail bekommt, steht:
"Der Anschluss wird am 09.10.2019 zwischen 08-12 Uhr freigeschaltet."
DSL Einwahldaten findet man in dieser PDF und die Einwahl mit einem Fremdrouter, dem AVM 7490, in das DSL-Netzwerk hat ohne Probleme funktioniert.
Zum Problem:
Nur ist nun das Problem, dass ja noch die 3 Portierten Rufnummern eingestellt werden müssen. Die Daten dazu (VOIP) bekommt man in seinem meinO2 Bereich.
Gestern abend habe ich nach 35 Minuten warten in der Hotline erfahren, dass neue o2-DSL Kunden erstmal einen vorläufigen meinO2 Konto zugewiesen werden. Das erklärt auch warum am gestrigen Tage stets bei Registrierungsversuch (https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/festnetz-nummer) die Meldung kam:
Ihre Rufnummer ist unbekannt, bitte prüfen Sie Ihre Rufnummer. Alternativ können Sie Sich auch direkt über den o2 Anschluss registrieren.
Keine Ahnung was es bedeuten soll, dass man sich alternativ mit den o2 Anschluss registrieren kann. Aber das kennt man ja von vielen weiteren, unklaren Anweisungen und Infos im OnBoarding bei o2 Telefonica.
Nun habe ich heute früh nochmal die o2 Hotline angerufen, diesmal um kurz nach 7 Uhr mit nur 2 minuten Wartezeit, um zu Fragen wann ich denn die Möglichkeit haben werde, meine VOIP-Login Daten zu bekommen. Die Antwort war das es von ca. 1000 Neukunden bei ca. 2 Kunden zu diesem Problem kommt. Es ist ein "Automatischer Vorgang" mit der Übertragung der Rufnummern und der "BUG" ist bekannt. ->WOW!
Es kann angeblich bis zu 2 Tage dauern und das dauert es wohl auch oft.
Das einzige was jetzt gemacht werden kann, ist warten und immer wieder probieren ob das Registrierungs-Formular (https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/festnetz-nummer) eine der 3 portierten Rufnummern akzeptiert.
Unangenehmer kann ich mir einen Wechsel kaum vorstellen.
Gruß Stepwolfer