Guten Tag,
ich habe lange überlegt ob ich überhaupt schreibe- nun las ich in ihrer Community das ich kein Einzelfall bin und insofern möchte ich es dort auch teilen um Andere zu warnen.
Was ist passiert ? Als Kunde bei O2 seit 2012 habe ich schon immer zwei Handytarife und einen Home Tarif bei meinem Provider.
Nach dem letzten Vertragsabschluss im August 2022 habe ich leider das erste Mal vergessen meine Verträge auch gleich wieder zu kündigen- böser Fehler bei Bestandskunden!
Das Fazit - die Folgerechnungen ab 09-2024 nach ende derv regulären Vertragslaufzeit haben sich mehr als verdoppelt.
Also schnellstmöglich gekündigt um zu schauen wohin die Reise geht.
Am 22.10.24 habe ich mit dem Kundenservice von O2 zwei neue Handy- und einen neuen Home Tarif ausgehandelt.
Alles lief Bestens !
Ein kleinen Wehrmutstropfen gab es - in der Vertragsbestätigung für den Home Tarif stand eine neue Festnetznummer drin. Das war überhaupt nicht erwähnt worden.
Und ich nutze diese Festnetznummer geschäftlich- insofern hat das schon Konsequenzen für mich.
Ganz kurz hatte ich überlegt den Vertrag zu widerrufen- mich dann doch dagegen entschieden was sich noch als großer Fehler erweisen sollte.
Vertragsbestätigung kam wie immer sofort per Mail- es war alles so wie telefonisch besprochen.
Am 25.10. wurde die Vertragsbestätigung für den Hometarif S50 noch mit dem Kombitarif/ Vorteil von 5,00 € Rabatt ergänzt.
Zum neuen Hometarif gab es eine Besonderheit - der Mitarbeiter xxxxxx teilte mir mit das ich für selbigen einen neuen Router bzw. Box benötige.
Was völlig unproblematisch wäre- ich hatte bisher eine Fritzbox von O2- diese würde lediglich ausgetauscht werden gegen den neuen O2 Home Spot.
Gesagt - getan.
Zwei Tage nach Vertragsabschluss kam die SIM Karte zum Hometarif. Auf die Box musste ich wohl noch gewartet. Am 30.10. 24 telefonierte ich mit dem Kundendienst .
Unter Angabe meiner Vetragsnummer versicherte mir die Mitarbeiterin das die Box unterwegs sei. Spätestens Samstag ( 02.11.d.R.) würde selbige sicherlich bei mir eintreffen.
Es kam der 08.11.24 - noch immer keine Box von O2 - ABER !!! mein alter Hometarif O2my Home L wurde deaktiviert. War ja gekündigt.
Panik brach aus , ich arbeite im Homeoffice. War faktisch arbeitsunfähig.
Ich hatte sage und schreibe 8 Telefonate mit dem "ausgezeichenten Kundenservice von O2" an diesem Tag. 6 x wurde ich weiter verbunden ohne jegliches Ergebnis 2 x dabei nach 15 min Wartezeit aus der Leitung geschmissen.
Wer das schon einmal erlebt hat- es macht einen fassungslos. Von der Kompetenz und Kundenfreundlichkeit bei Vertragsabschluss zum Halbwissen der Unwissenden.
Aber das Beste kommt ja immer zum Schluss- mein letzter Gesprächspartner bei O2 an diesem Tag schien tatsächlich Kompetenz zu haben und mein Problem sofort zu erkennen " KEIN Problem ich schicke die fehlende Box SOFORT an sie raus"
Zwei Minuten später hatte ich eine Mail das ich angeblich Zusatzoptionen zu meinem Vertrag gebucht hätte - Miete einer O2 Box für € 5,99 monatlich, € 49,99 Anschlussgebühr und € 9,99 Versandkosten.
Ich war FASSUNGSLOS ! Nichts davon war gesagt worden , nichts davon wollte ich . Ich wollte nur die Erfüllung des Vertrages vom 22.10.24.
Was für eine perfide Taktik !
Umgehend widerrief ich die Zusatzoptionen vom 08.11.24 schriftlich.
Was war das Ergebnis- der Vertrag wurde komplett storniert.
Ich habe die ganze Zeit überlegt WARUM ! ist das so gelaufen. warum die Lüge von der versendeten o2 Box am 30.10.? , warum die Hinhaltetaktiken,
Inkompetenzen, Ausreden, angebliche Tickets ect.
Jetzt weiß ich es - erst am 04.11 24 lief das Widerrufsrecht für die beiden Handytarife ab. Alles klar - hätte ich vorher bemerken können das ich einer vertraglichen Betrugsmasche aufgesessen bin hätte ich natürlich sofort die Handyverträge widerrufen und mir eine anderen Provider gesucht.
Als Neukunde gibts ja überall den roten Teppich.
Und bevor irgend jemand irgend was schlechtes denkt wenn er das liest - ist doch alles zur "Qualitätssicherung" aufgezeichnet. Jedes einzelne Gespräch !
Danke für Nichts und danke für diese menschliche Entäuschung.
edit o2_Solveig 18.11.2024, 08:06 Uhr Mitarbeiternamen entfernt , verschoben in o2 Home : Vertrag & Tarife