ich möchte eine Beschwerde einreichen und meinen Ärger sowie meine Frustration über meine Erfahrungen mit o2 in den letzten Wochen zum Ausdruck bringen. Ich bin seit mehreren Jahren Kunde und fühle mich dennoch bei jedem Anruf und bei jedem Versuch, mein Problem in den letzten Wochen zu lösen, mit Geringschätzung behandelt.
Vor Kurzem bin ich nach Bayreuth gezogen und habe versucht, meinen DSL-Vertrag in Berlin zu kündigen und einen neuen Internetdienst für Bayreuth zu bestellen. Dabei bin ich auf mehrere Probleme gestoßen, die mich sowohl Geld (für den Kauf von Datenpaketen für mein Telefon) als auch Zeit und Nerven gekostet haben.
Am 13.07. rief ich an, um meinen DSL-Vertrag zu kündigen und neues Internet zu bestellen. Mir wurde gesagt, dass der DSL-Vertrag gekündigt wurde. Jetzt wird mir jedoch mitgeteilt, dass er nicht gekündigt wurde.
Am selben Tag bestellte ich eine SIM-Karte und einen Huawei-Router, der angeblich für das Home-Office ausreichen sollte. Dies war jedoch nicht der Fall. Wir haben die Bestellung storniert, konnten den Router aber nicht zurückschicken, obwohl wir mehrmals per SMS dazu aufgefordert wurden (und viele, viele Male telefonisch Kontakt aufgenommen haben). Ich habe Textnachrichten, die dies belegen, vom 29.07., 01.08., 02.08. und 03.08. Später wurde mir mitgeteilt, dass alle Links, die in diesen Nachrichten gesendet wurden, nur für die Rückgabe eines DSL-Routers funktionieren würden, nicht für den Huawei-Router. Es wurde mir auch gesagt, dass die SIM-Karte zwar gekündigt wurde, nicht aber der Router, und dass wir weiterhin dafür bezahlen müssen.
Am Samstag, den 03.08., waren wir in einem o2-Shop, wo uns mitgeteilt wurde, dass man uns nicht weiterhelfen könne, da wir unsere Verträge online abgeschlossen haben. Wir sollten es erneut telefonisch versuchen und eine Beschwerde einreichen.
Trotz all unserer Bemühungen, die Probleme telefonisch zu klären, können wir den Router immer noch nicht zurückgeben, und uns wurde gesagt, dass unser DSL-Vertrag in Berlin weiterhin aktiv ist.
Obwohl wir den Eindruck hatten, dass sowohl die SIM-Karte als auch der Router gekündigt wurden, haben wir am 26.07. einen neuen Vertrag für unsere Wohnung in Bayreuth bei Ihnen abgeschlossen, den wir anschließend ebenfalls gekündigt haben (wofür ich eine Bestätigungs-E-Mail erhalten habe). Jetzt erhalten wir jedoch E-Mails, in denen wir aufgefordert werden, eine Lastschrift einzurichten, um auch diesen Vertrag zu bezahlen, obwohl wir ihn gekündigt haben. Wir haben alle E-Mails und Textnachrichten als Dokumentation.
Ich kann gar nicht genug betonen, wie verärgert ich über die Zeit und das Geld bin, das wir verschwendet haben, und wie wenig hilfreich o2 online bei jedem Schritt war. Wir erwarten, dass alle Kosten, einschließlich der Beträge, die wir für die zusätzlichen Datenpakete unserer Handyverträge gezahlt haben, erstattet werden, sowie eine Entschädigung für die schreckliche Erfahrung, die wir gemacht haben. Ich werde heute erneut anrufen, um diese offenen Fragen zu klären. Aber ich möchte diese Beschwerde einreichen und versichere Ihnen, dass ich weitere Schritte unternehmen werde, falls die Angelegenheit nicht zufriedenstellend gelöst wird.
Edit o2_Kathi 17.09.24 Titel zur besseren Übersicht angepasst