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Frage

Austausch DSL-Router


ICh habe einen Brief erhalten mit der Info, dass dringend erforderlich sei, dass ich meinen DSL-Router austausche. Dies sei wegen Umstellung der DSL-Leitung auf VDSL notwendig, mein aktueller Router unterstütze die Technologie nicht und ich könne ohne Austausch nur bis 30.4.2016 über Festnetz telefonieren.



MIr wird der Router HomeBox2 angeboten.



Die Hotline ist leider permanent nicht erreichbar.



WEnn ich auf der O2 Seite nachschaue, sehe ich, dass VDSL für mich nicht verfügbar ist.



Warum soll ich dann den Router tauschen?



Mit der Installation des (ur)alten Routers, den alice damals schickte, gab es viele Probleme.



Im Internet lese ich über sehr schlechte Erfahrungen mit der Homebox2 (schwaches wlan, das dauernd abbricht zB), befürchte darum, dass danach nichts mehr funktioniert wie vorher ohne dass ich einen Techniker kommen lasse.



Auch habe ich Bedenken, ob mein altes Analogtelefon nach der Umstellung weiter funzt.



WEr kann helfen?



DAnke!



12 Antworten

Moin,

habe dir zwar in dem anderen Thread schon geantwortet, aber auch hier nochmal gerne ☺️.

Bis Ende 2018 wird das komplette Telefonnetz vom Netzinhaber umgestellt, ob nun VoIP, Annex J, Vdsl oder alles auf einmal ist unterschiedlich, wann genau, kann dir der Netzbetreiber verraten, kann in 4 Wochen, oder in 12 Monaten soweit sein.

Solltest du noch einen analogen Anschluss (mit Splitter) haben, so ist es sicher, dass die Umstellung irgendwann kommen wird, o2 möchte eben jetzt im Vorfeld jedem Kunden, den das betrifft, einen neuen Router zukommen lassen, nicht, dass der Kunde dann irgendwann da steht und den Anschluss wegen der erfolgten Umstellung nicht mehr nutzen kann.

Hast du schon einen VoIP-Anschluss, so kann es auch sein, dass eine Umstellnung auf VoIP oder Annex J dich gar nicht betrift und du den aktuellen Router weiter nutzen kannst, allerdings wird im Zuge des Breitbandausbaus es ziemlich wahrscheinlich, dass es auch bei dir irgendwann VDSL gibt.

Die Umstellung an sich ist einfach, alter Router und Splitter weg, neuen Router an die TAE anschließen und über PC einrichten. Die beiliegende bebilderte Anleitung ist auch ok und es ist wirklich nicht schwer, ob dein Telefon funktioniert kann ich dir natürlich nicht sagen, ich habe z.B. ein schnurloses Telefon aus 2004, aber normale analoge Telefone (ohne Stromversorgung über die Telefondose) sollten weiterhin funktionieren.

Zu den Wlan-Problematik habe ich ja schon geschrieben ☺️ (daher wäre es schöner, wenn du bei einem Thread bleiben würdest).

Für einen Ratschlag müsste ich erst mal wissen, wie dein Anschluss jetzt aussieht, ob VoIP oder Splitter, welchen Vertrag und, wenn du noch Angst wegen des Telefons hast, dessen Typ-Bezeichnung.

Greetz :-)

Danke für die Antwort, auch die im anderen Thread.

Leider habe ich null Ahnung, ob Router, Modem, Splitter, sry, versuche es zu beschreiben.

Ich bekam damals von alice (als aol übernommen wurde) den "Turbolink IAD". Da das Wlan aber nicht richtig funzte, hat mir ein Kumpel einen D-Link dahinter geschaltet. Damit läuft alles super.

Mein Telefon ist wirklich uralt, da kann man zB nicht per Tasten in einem Menü vorwärtskommen (hat aber immerhin Tasten, keine Wählscheibe). Name: Signo (von 9/91) A012 456A, es ist das Posthorn drauf abgebildet.



Was mich auch beunruhigt, wenn ich die Beschreibungen zum Austausch des Routers lese: Ich weiß zwar, wie ich mich bei O2 mit Tel.nr. und Passwort anmelde, aber ein 10-stelliges PW kenne ich nicht / habe ich nicht.

Danke sehr für weitere Unterstützung!

P.S. Da die im Brief angegebene Hotline wegen Überlastung nicht erreichbar ist, habe ich den Router noch nicht bestellt.

Moin,

ok. Ist dein Router zufällig dieser Sphairon Turbolink IAD - AliceWiki‌ ?

Hast du den Turbolink direkt in die Telefondose gesteckt, oder ist da noch ein kleiner weißer Kasten zwischen, in dem das Telefon und der Turbolink stecken, der dann mit der Telefondose verkabelt ist.

Wenn das dein Router ist, dann telefonierst du scheinbar über VoIP, hast das Telefon also direkt an den Router angeschlossen, wenn dem so ist, sollte das auch weiterhin funktionieren

Die 10-stellige PIN würdest du von o2 bekommen, ansonsten funktioniert auch noch die Einrichtung mit Benutzername/Passwort.

Du kannst neben der Hotline auch den LiveChat probieren, oder du machst es herkömmlich per Fax oder Post ☺️

Greetz :-)

Edit:

Muss die obere Anfrage etwas korrigieren - hat dein Turbolink einen oder 2 S0-Anschlüsse (der eine/die 2 schwarzen viereckigen Anschlüsse hinten neben dem grauen DSL-Anschluss) ?

Greetz :-)

‌Zum Vertrag noch als Ergänzung: Ursprünglich hieß er Alice Fun Max Flat (Flat für Festnetz und www), heißt nun O2 DSL Fun Max Flat

WIchtig ist mir bei irgendwelchen Umstellungen, dass beim Internet keine Drosselung ab bestimmtem "Verbrauch" stattfindet.

Zu deiner ergänzenden Frage:

Ja, es ist der Sphairon Turbolink (ob 2200 weiß ich nicht) - laut Link von dir ja wohl ein Modem, kein Router.

Der Turbolink ist direkt mit der Telefondose verbunden, das Tel und der AB sind in den Turbolink eingestöpselt.

Wenn ich die Berichte über HomeBox2 (HB2) lese, befürchte ich, dass das Wlan danach zickt, also langsam und unzuverlässig läuft.

Laut O2-Seite ist aber die Fritzbox ebenso "technich nicht verfügbar" wie VDSL.

Ich hoffe, dass es mit dem D-Link zusammen nach Auswechseln trotzdem klappt ... So einfach wie versprochen war es damals nämlich nicht mit dem Einrichten.

Moin,

schön, dann läuft deine Anlage schon mal über VoIP, dann kann es auch sein, dass du nichts ändern musst, dann könntest du deine Anlage erst mal so weiter laufen lassen.

Was jetzt noch Probleme bereiten könnte wäre, wenn dein Anschluss zur Zeit über 2 Leitungen arbeiten würde und deine Einwahl auf eine Leitung umgerüstet wird, das kann ich dir aber leider nicht beantworten, da müsstest du dich ca. 1-3 tage gedulden, bis ein Moderator vorbei schaut.

Wenn du die Homebox nehmen solltest, dann läuft das Wlan, die Box muss nur aufrecht stehen/hängen und ein paar Handgriffe zur Verbesserung, ich hatte sie auch mal in Betrieb und das ging.

Notfalls kannst du auch deinen D-Link wieder dahinter schalten, das sollte auch funktionieren.

An deinem Tarif wird nichts geändert, der bleibt so, wie er ist, also ohne Drossel.

"Technisch nicht Verfügbar" heißt, dass o2 dir bei deinem jetzigen Anschluss wegen deines Vertrages und dem Port, über den du geschaltet bist, die Fritzbox dir nicht leihweise zur Verfügung stellen will, rein theoretisch könntest du dir privat auch eine Fritz 7490 zulegen (und nur die), die kann dann an deinem Anschluss betrieben werden.

Leider habe ich zu den technischen Einzelheiten des Turbolinks keine weiteren Informationen gefunden, eventuell kann da ein fitterer User noch Auskünfte erteilen, in wie Weit die Box welche Umstellung mitmacht, ich weiß lediglich, dass sie kein VDSL kann.

Greetz :-)

Ich danke dir für die bisherigen und geduldigen Antworten. und wünsche dir einen schönen Abend!

JA, es wäre schön, wenn sich ein O2-Moderator melden könnte, der (soweit ich weiß) sehen kann, wo ich wohne und wie die Versorgungslage ist und warum ich angeblich ab 30.4. nicht mehr mit der alten Technik /mit bisherigem Router telefonieren kann, wenn doch schon VoIP läuft.

LG

Benutzerebene 6
Am wahrscheinlichsten steht in Wirklichkeit eine Umstellung auf Splitterlosen Betrieb an, sonst die Abschaltung von ADSL (Ersatz ist gedrosseltes VDSL) durch Telekom oder einen anderen Eigner der letzten Meile. Aber die Schreiben eignen sich nicht als Informationsquelle. Möglicherweise kann ein Moderator mehr erfahren, nicht ausgeschlossen aber unwahrscheinlich.☹️

Für dich ist die bessere Alternative 'nur aus kaufmännischen Gründen' nicht verfügbar; technisch wurde den Mitarbeitern 'verboten' dir das anzubieten. Leider! ⚠️

Die Homebox2 solltest du dir mit allen verbundenen Sorgen & Problemen ersparen.

Drossel-Verträge werden irgendwann auch bei O2-Neuverträgen wegfallen (Altlast aus Verträgen mit der T-elekomtruppe), leider verrät keiner wann. Es gibt jedoch (unbestätigte) Fälle, wo  diese Klausel (Fair-Flat genannt) aufgehoben wurde, um Kunden zu halten.

➖ Ob oder wie du an ein FritzBox-Angebot vor August kommst kann ich nicht sagen, sonst scheinbar auch keiner.

Möglicherweise konnte anderen Nutzern (ich glaube mit dem gleichen Tarif) im Forum geholfen werden ohne HomeBox eine FritzBox 7490 anzuschließen und vollwertig in Betrieb zu nehmen. Ich hoffe da verwechsle ich gerade nichts. Aber suchen schadet nicht.




Viel Erfolg!


H‌allo, auch dir Q danke, aber deine Antwort wirft neue Fragen auf. Habe ich einen Splitter?

DIe HB2 muss ich ja bestellen, wenn mir Nichtverfügbarkeit der Telefonie angekündigt wird - oder welche Alternative siehst du? Ich würde sie mir - wegen der nachzulesenden Probleme - gerne ersparen, solang das akt., alte System läuft.



Ich habe euch beide nun so verstanden, dass die Fritzbox technisch liefe ... das könnt ihr sicher sagen ohne Kenntnis meines "Systems"?

Ich hatte die Info der O2-Seite näml. so verstanden, dass Fritz bei meinen Bedingungen nicht laufen kann.

WIe bekomme ich das raus?

Wenn ich weiß, das Fritz auf jeden Fall funktionieren würde - besser als HB2 und akt. Ausstattung - dann könnte ich bei O2 wenigstens etwas versuchen.

Leider kann ich das technisch Mögliche selber nicht einschätzen. Wäre schön, einen Spezi vor Ort zu haben, der sich das anschaut.

LG



Moin,

nein, du hast keinen Splitter, den haben noch die Leute mit Alt-Verträgen, die bei ausgeschaltetem Router telefonieren könne, die Telefonie also separat läuft.

Eine Fritz 7490 sollte inklusive Telefonie auch an deinem Anschluss zum Laufen bekommen zu sein, eine Leih-Fritz von o2 bekommst du aber lediglich bei Neu-Verträgen mit Fair-Use-Mechanik, oder wenn du über einen BSA-Port geschaltet bist. Das System erkennt das aber nicht automatisch und die Kundenberater auf der Hotline sind leider teilweise nicht zu 100% ausgebildet, bzw. wissen das so (ist erst seit kurzem so) noch nicht und halten sich daher an die Aussage, die das System trifft.

Die 7490 wurde zumindest an allen mir bekannten Port-Anschlüssen (Telefonica, Telekom, Hansanet) zum Laufen gebracht, teilweise mit Tricks, dafür gibt es hier aber Spezialisten, die dann auch Hilfestellung geben können.

Im kostenlosen Austausch wirst du sowieso nur die Homebox bekommen, anders wird das nicht gehen.

Ich an deiner Stelle würde erst mal warten, was ein Moderator sagt und so lange nichts ändern, denn wenn du die Homebox orderst, wirst du in angemessenem Zeitraum den Turbolink zurück schicken müssen und dann musst du die Homebox anschließen, aber, wie geschrieben, kannst du deinen D-Link genauso wieder dahinter schalten, damit du dein Wlan wieder so wie gewohnt hast.



Greetz 🙂

Benutzerebene 6
DIe HB2 muss ich ja bestellen,  …


Nein, mußt du nur, falls du weiter eine 'brave' O2-Kundin bleiben möchtest! - Kostenlos wird dir nichts gutes angeboten.

➕ Die 7490 geht technisch bestimmt, nur kaufmännisch werden dir Hürden in den Weg gelegt! Alle anderen Auskünfte sind fast immer (unwahre) Ausreden!

Wer nicht aufmuckt, hilft beim Ausbau der Servicewüste und dem praktischen Abbau von Kundenrechten.

Dringender Rat: Finger weg von der HomeBox2! 😮 O2 muß wohl den gesamten Bestand loswerden.

Danke, @Jogi‌ für die umfassenden Infos zur 7490!

Für 'einen Spezi vor Ort' bräuchten wir die ersten 3-4 Ziffern der PLZ. Sonst findet sich vielleicht ein Freifunker in der Nähe.

Viel Glück!

Hallo Britta,

mir geht’s wie dir. Hab auch so ein Schreiben bekommen, hab dasselbe  Modem, den gleichen alice/hansenet Tarif.

Keine Ahnung, was hier bei o2 grad los ist, warum anscheinend bei vielen Kunden ziemlich Druck gemacht wird, selbst auf die o2 Box zu wechseln. Noch dazu mit Begründungen, die oft individuell gar nicht passen!

Ich selbst kann eigentlich nur sagen, dass ich im Moment, aber auch in den letzten Jahren,  völlig zufrieden mit dem war/bin, was ich habe. Mir reicht das völlig, ich brauch im Moment nicht mehr.

Warum dann selbst wechseln?  Zumal jeder Wechsel  das Risiko mit sich bringt, dass beim Wechseln was nicht klappt, und neu muss auch nicht immer besser sein.

Wenn nun o2 schreibt, es würde sich was an der Übertragungstechnik so ändern, dass  ab Termin X ohne ein neues Modem z.B. nicht mehr telefoniert werden kann?

Wie es eigentlich abläuft, ablaufen „sollte“ erklärt o2 hier ja durchaus gut und informativ:

https://www.o2online.de/dsl-und-festnetz/anschluss-umstellung/#id-12284758

Die Modems waren und sind ja bislang bei o2, aber auch bei anderen Anbietern Teil der Verträge. Dass man telefonieren kann, ins Internet kommt,  meist, sehr sehr oft daran gebunden, dass man die Hardware, das Modem des Anbieters  verwendet. Grad bei den alten Tarifen, Router, Modem stellte der Anbieter. Funktionierende Netzanbindung wurde nur zugesichert , wenn diese Hardware gemäß den Vorgaben genutzt wird, wurde.

Macht grad für die, die sich selbst mit der Technik gar nicht so beschäftigen, beschäftigen wollen, können, ja durchaus Sinn.

Auch jetzt noch.

Was mir nicht einleuchtet: Warum o2 da nun so merkwürdig agiert.

Wenn, wo auch immer, was auch immer, so umgestellt wird, das Gerät XYZ nicht mehr funktioniert? Dann kann und muss o2  seine Hardware halt austauschen. Ich als Kunde muss dann mitwirken, so wie unter dem Link oben beschrieben. Aber es macht für mich dann gar keinen Sinn, dass bei solchen notwendigen Tauschaktionen die Kunden noch extra selbst was beantragen, bestellen müssen, sollen.

O2 kann jederzeit seine Technik erneuern, auch seine Modems/Router. Im Grunde sogar, wenn das alte Gerät eigentlich noch funktioniert. Mir wurde jedenfalls nicht versprochen, dass genau das Gerät, das ich habe, die Netzanbindung gewährleistet. „Ein Modem“  , kostenlos damals von alice, heute o2, so ist es formuliert, „versprochen“. Welches Gerät das grad ist, sein kann, das weiß zum einen o2 viel besser als so jemand wie ich, zum anderen zählt mein „besser ? wissen“  aber noch nicht mal, solange ich nicht meine eigene Technik nutze, solange das Modem vom Netzanbieter stammt, noch dazu ohne dass mir damals ein ganz spezielles Gerät versprochen wurde.

Mir scheint, irgendwas läuft da grad etwas verkehrt bei o2. Ziemlich viele, die selbst ihre Geräte gegen  neue tauschen sollen, weil das angeblich notwendig sei. Wäre es aber grad sehr notwendig, dann müsste ich eigentlich schon ein neues Gerät haben, inklusive eines konkreten Umstellungtermins.

Ginge es nur darum? Wäre für o2, meine ich, viel weniger aufwändig, wenn sie hier allgemein über die betroffenen Gebiete informieren würden, individuell  den betroffenen Kunden zur richtigen Zeit neue Geräte selbst zusenden würden, statt einen Wechselbedarf bei den Kunden zu erzeugen, der noch zig Fragen zu Ungereimtheiten aufwirft.

jhb

Benutzerebene 6
@hwj & @Britta Bunge — Britta, jhb und allen anderen Betroffenen sei aber etwas angeraten:

Wer sich auf das 'Angebot von O2' trotzdem einläßt, sollte bei dieser Gelegenheit auf (Vertrag/Tarif) ohne Laufzeit umstellen. Oder kann nur eine Vertragspartei bestimmen, welche Änderung einen Vertragswechsel darstellt?

Gerücht: Wer ab August in einen Neuvertrag wechselt, kann selbst bei absurdester Rechtsinterpretation alle seine Zugangsdaten inklusive SIP (=VoIP) erfahren — 😉 eigentlich sollen alle Kunden ihre gesamten Zugangsdaten erhalten können. Ohne Altvertrag würde sich ab August keiner (Gehirnamputierte ausgenommen) mehr trauen … .

@O2 😮:

Wieso sollte O2 bestimmen dürfen, welcher Ersatz-Router als gleich- oder höherwertiger Ersatz für den 'Alten' gilt; sobald irgendetwas, was vorher ging, nicht mehr geht, ist daran erheblicher Zweifel angebracht, oder?

  • Bitte seht es ein, zumindest eine Auswahl ist von Nöten, wenn der Kunde schon aktiv werden muß!

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