Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Guten Morgen,



ich habe noch im Mai die Portierung der alten Festnetznummer von easybell zu O2 beantragt.



Leider ist dies bis dato nicht geschehen und ich kann nirgends den Status einsehen. Die alte Rufnummer funktioniert jedoch nach wie vor nicht.



Die Hotline hat Wartezeiten von 45 Minuten, deswegen wollte ich hier mal anfragen, ob jemand weiß, wen ich zu kontaktieren habe bzw. wo ich den Status einsehen kann?



Vielen Dank!



Beste Grüße



Nikolaj



Hallo Emanuel,



danke für die schnelle Rückmeldung.



Warum sieht es denn schlecht aus? :-( 



Das war eigentlich einer DER Gründe zu O2 zu wechseln, weil sie die alte Nummer von easybell portieren wollten / konnten. Es ist sehr frustrierend und enttäuschend, dass schon 3 Monate vergangen sind und sich keiner zum Sachverhalt geäußert hat bzw. nun doch mit negativen Nachrichten.



Ich hoffe sehr, dass der "andere Weg", an den du da gedacht hast, funktioniert.



Vielen Dank!



Beste Grüße



Nikolaj



@o2_Hilfe‌ @o2_DSL 




Wenn die Portierung nicht sofort im 1. Auftrag aufgenommen, sondern irgendwie "nachgeschoben" wurde, dann gilt das als nachträgliche Portierung und ist (fast) unmöglich. Hinzu kam ein neues CRM für Neuaufträge.



Denke an meine erste Kommentierung. Da ahnte meine Kristallkugel bereits Schlimmes.



Die Moderatoren brauchen für solche Sachverhalte auch die Fachabt. und haben mehrfach versucht etwas zu bewegen. Das geht in >90% der Fälle gut. Es bleibt leider immer noch eine gewisse Fehlerquote.



Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Nummern nach ca. 3 Monaten an den Herausgeber zurückgegeben werden müssen und dort in den Pool gelangen. Damit ist das nicht mehr Deine Nummer. Welchen Status die Nummer hat weiss ich natürlich nicht, aber je länger es dauert, desto schwierig wird der Portierungsvorgang.



Nicht ohne Grund hatte ich den Vorschlag mit einem freien SIP-Provider wie Easybell oder Sipgate gemacht.




Hallo VoIP-Droide,



vielen Dank für diese Information.



Nur ist der Punkt, dass die Portierung sofort im Rahmen der Auftragserteilung (also bei Vertragsabschluss) beantragt wurde. Da innerhalb von ein paar Wochen nichts passierte, obwohl es hieß, es dauert 14 Tage ca., erst da habe ich nochmals nachgefasst. Und dann hieß es bitte den Antrag / Formular nochmals ⚠️ ausfüllen und zusenden, was ich umgehend gemacht habe. Deswegen wunder es mich so arg, dass die Portierung nun so schwierig (oder unmöglich) sein sollte... 



Alles andere / den Verlauf der letzten Monate kann man hier verfolgen. Es passierte nichts und es hat sich keiner bei uns gemeldet. Wenn nicht das Forum hier, dann hätte ich gar keine Informationen... und das kann einfach nicht sein.



Ich hoffe noch sehr, dass es funktioniert. Ich möchte nach 25 Jahren die Nummer nicht ändern... 



Vielen Dank für das Verständnis!



Beste Grüße



Nikolaj




Hast Du das nicht selbst online gemacht??? Telefonisch?  Mystisch klingt schon



" Und dann hieß es bitte den Antrag / Formular nochmals  ausfüllen und zusenden, was ich umgehend gemacht habe."



So als wenn gleich am Anfang was vermasselt wurde.




Absolut nicht mystisch ;-)



Ich habe den Auftrag damals per Live-Chat erteilt. Und in diesem Zusammenhang wurde gleich die Portierung der alten Festnetznummer beantragt.



Als dann nichts passierte, kontaktierte ich die Hotline. Dort wurde mir gesagt den Antrag / Formular auf Portierung soll ich ausfüllen. Was ich an dem Tag auch gleich erledigt habe.



Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher...




Chat ... auf die Idee wäre ich nie gekommen 😉



Meine Auftragsformulare fülle ich lieber selber aus und checke die gründlich bevor die rausgehen. Vor allen Dingen ist das dann eindeutig. Hier scheint bei der Auftragsaufnahme aus irgendwelchen Gründen gepatzt worden zu sein und der Fehler war dann wohl nicht mehr korrigierbar, sei es aus Systemproblemen oder dem Land-unter bei O2.



Wenn Du die Alternative mit einem SIP-Konto weiter verfolgen willst, dann frag doch mal bei Easybell nach, ob die die Nummer schon zurückgegeben haben.




Also, ich hab nochmals easybell kontaktiert und das wurde mir mitgeteilt.... das ist schon sehr ärgerlich, denn NIEMAND von O2 hat bei easybell bisher was bzgl Portierung angefragt... das kann doch nicht sein!!!



easybell sagt, die verstehen nicht, wo die Schwierigkeiten sein sollten. Andere Anbieter kriegen es doch auch hin?! 



--------------------



Sehr geehrter Herr Ort,



vielen Dank für Ihre Nachricht.



Bisher haben wir weder ein Fax, noch über die Schnittstelle eine Anfrage seitens O2 erhalten.

Die Vorabstimmung muss leider von O2 kommen.

O2 kann uns auch gerne eine E-Mail mit dem Auftrag an vorabstimmung@easybell.de senden. Haben Sie den bereits einen Portierungsauftrag für O2 unterschrieben?



Mit freundlichen Grüßen

easybell-Kundenbetreuung




Um die Nummern überhaupt zu retten, würde ich nachfragen, ob Easybell diese als SIP-Konto weiterführen kann.  So bleiben dann die Nummern erst mal erhalten und man kann die über passende Router eingehend nutzen.




Das ist gerade von easybell gekommen:



jetzt liegt es an O2!! 



Sehr geehrter Herr Ort,



bis zum 12.12.2017 bleibt die Rufnummer noch geblockt. Das sollte genug Zeit für O2 sein. Der Portierungsauftrag sollte aber direkt zu easybell gehen.



Mit freundlichen Grüßen




@o2_Emanuel‌ hatte die Kollegen der zuständigen Fachabteilung bereits per Mail angeschrieben, bisher haben wir aber leider noch keine Rückmeldung erhalten.



Wir fragen noch einmal nach.



Gruß



Stefan




@o2_Emanuel



Wie könnte dieser Prozess denn beschleunigt werden?



Dass sich innerhalb von 3,5 Monaten keiner von O2 weder bei easybell noch bei mir meldet, ist mE mehr als unseriös und unprofessionell. Ich kann niemanden per Email kontaktieren und bei der Hotline konnte mir bisher nach Wartezeiten von 45 Minuten auch keiner helfen.



Ich möchte nicht tatenlos abwarten, bis weitere Monate bis 12.12 vergehen und die Nummer dann endgültig weg ist...



Wie kann diese Fachabteilung denn kontaktiert werden?



Lieben Dank für euer Verständnis und eure Hilfe!!



Viele Grüße



Nikolaj




NikolajOrt schrieb:



 



Wie kann diese Fachabteilung denn kontaktiert werden?



 



Nur durch Mitarbeiter. Es nutzt also nichts, wenn du anrufst. Ich würde das auch lassen und den mods hier das Zepter in die hand geben. Aus meinen Erfahrungen mit o2 kann ich dir sagen, dass etwaige zusätzliche Tickets durch die Hotline die gute Arbeit der Mods hier zunichte gemacht haben.



Auch wenn es schwer fällt, übe dich in Geduld.




Hi @NikolajOrt,



ich habe eine eher positive Rückmeldung.



Zwei Sachen müssen wir noch abstimmen:




  • die alte Rufnummer bekommen wir nur mit der ISDN-Option rein
  • wir müssen zu 100% sicher sein wer der ehemalige Anbieter war



Wäre das hinzubuchen der ISDN-Option für dich OK (ohne Mehrkosten für dich)?



Easybell war der ehemalige Anbieter?



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Guten Tag zusammen,



also bis heute passierte nichts... gibt es denn was Neues?



Die Nummer wird bei easybell nur bis Dezember gehalten... bitte um dringende Hilfe.



Danke euch!



Viele Grüße



Nikolaj




Evt. wartet man noch auf deine Antwort?








Auf klare Antwort wartet O2 seit 26.9.     !!!



Die ISDN-Option ist mit 2,99€ kostenpflichtig und ohne Deine Zustimmung wird man das weiterbearbeiten können.



Und bei Easybell lagert auch wirklich derzeit die Nummer?




Hallo bielo,



das ist nicht ganz korrekt. 



Emanuel hat von mir die Antwort erhalten. Es erfolgte per PN, weil er auch meinen Kundenkennwort benötigte.



Er meldete sich bei mir im Oktober nochmals, dass er noch nicht gehört hat und nochmals anfragt.



Seit dem habe ich jedoch nichts gehört.



ISDN Option wäre ohne Mehrkosten für mich laut Aussage von Emanuel.



Danke für das Verständnis!



Viele Grüsse!




Doch, ist korrekt was ich schrieb, denn es war eine Frage. 😉




O2 hat die Antwort gleich am 26.9 erhalten.



Und nein, die ISDN Option würde mich nichts kosten. Es wäre auf der Rechnung und im nächsten Schritt wieder gut geschrieben. So war das vereinbart. Dies wurde auch von Emanuel bestätigt.



Das war die letzte Unterhaltung mit Emanuel:



MITTWOCH, 11. OKTOBER 2017

o2_Emanuel

Hi,



aktueller Stand:

Bis jetzt habe ich leider auch noch keine weitere Rückmeldung der Technik erhalten. Was so gesehen gut ist, denn dann hab ich auch keine negative Meldung.

Wenn sich bis Freitag nichts tut, schreibe ich diei Technik nochmal an ob sie mir einen Zwischenstand geben können.



Grüße,



Emanuel



17:47




Ok, das kann man naürlich nicht ahnen ... 😉



Emanuel hat auch immer seine Versprechen gehalten. Problem bei O2 ist das was im Hintergrund läuft oder eher rumliegt. Warte noch mal ca. eine Woche auf eine Statusrückmeldung.




Ich dachte, ihr habt als Admins ggf den Zugriff auf die internen Unterhaltungen bzw Status. Deswegen hab ich hier im Forum angefragt.



Ja, ich warte dann auf die Antwort von Emanuel. 



Danke allen!




Von wegen Admin ☺️



Nur die o2_Mitarbeiter sehen alles. Selbst wenn ein erfahrener Kunde (z.B. Experte) etwas mehr Rechte im Forum hat, sind O2-interne Infos und sensible Daten NICHT erkennbar! Die Forenrechte sind auch nur dazu da Ordnung zu schaffen in Form von Beiträge an die richtige Stelle schieben u.ä.




Da @o2_Emanuel‌ die Kommunikation mit der Fachabteilung scheinbar leider über sein eigenes Mailpostfach getätigt hat komme nicht einmal ich da gerade ran ☹️.



Ich schreib ihm eine Mail, der ist leider erst Montag wieder da.



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



danke für dein Feedback und die Kontaktaufnahme zu Emanuel.



Dann warte ich bis nächste Woche.



viele Grüsse



Nikolaj




Hallo Nikolaj,



hat man dir schon helfen können mit deiner alten Festnetznummer?



Gruß



Thomas3