Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo O2,



mir wurde bis vor 1 Jahr seitens O2 erklärt, dass meine Leitung nur 25 MBit hergibt und daher - obwohl mein Tarif All L mit bis zu 50 MBit ist -ich diesen nicht vollends ausschöpfen kann. Meine FritzBox 7490 zeigte dementsprechend bei den DSL Leitungsinformation auch nur 25 Mbit an und die tatsächliche Downloadrate bewegte sich bei ca. 2,3 Megabyte/sek.



Seit einigen Wochen zeigt die FritzBox jedoch 100 Mbit bzw. Werte knapp darunter an (aktuell 98,2 Mbit)





Das O2 DSL Verfügbarkeitstool zeigt bei meiner Adresse an:







Bei mir kommen allerdings nach wie vor nicht mehr als maximal 3 Megabyte/sek an. Ein Störticket bei O2 brachte nicht viel, außer der Information, dass die Leitung ok sei. Ich denke, dass mir noch ein altes Profil zugewiesen ist, welches bei den 25Mbit kappt.



Ich möchte gerne meine von Anfang an (seit mehr als 3 Jahren) bestellten 50 Mbit nutzen können. Bitte um eine rasche Lösung.



VG



3 wären bei 25 Mbit ja auch möglich.



Bitte zeig uns doch mal die Daten unter Internet, DSL Informationen und dann was beim Reiter DSL steht. Da bitte alles. Dort werden keine Kundenspezifischen Daten angezeigt. Aus der Hüfte raus wird dort wohl bei DSLAM max 25 stehen.



Eine Erhöhung kann wohl sicher beantragt werden oder eine Prüfung auf Richtigkeit der Angaben der Telekom.




Ich habe eine Vermutung, dass die Angabe in der Vergangenheit auch richtig gewesen ist. Eventuell ist zwischenzeitlich Vectoring bei Dir freigegeben worden. Deutet darauf hin, dass du eine Sync Rate von 98 erreichst und ohne Vectoring an ein 50 Mbit Profil nicht rangekommen bist. Das man dich seiner Zeit auf 25 gesetzt hat.



Sobald Vectoring freigeschaltet wird, findet keine automatische Anpassung der Bandbreite statt. Das muss manuell durch den Kunden beim Support angestoßen werden.




Danke für die Antwort - das habe ich mir schon in etwa so gedacht. Anbei der Screenshot vom Router








Jap, Hotline anrufen und um eine Anpassung bitten. Könntest auch 100 Mbit nehmen. Dann hättest du Max 98 Mbit. Hier muss nur die Drossel angepasst werden. Aber auf Grund von Vectoring nicht am Port sondern im System. Der Port und Sync sind schon bereit.




Gehst du über wlan online? Lade bitte auch mal einen Speedtest hoch mit der Messung über Lan




Das sind die Werte bei direktem  LAN Anschluß an die Fritzbox








btw, liest hier nicht auch O2 mit, sodass die gleich die Korrektur veranlassen können? Ich will nicht schon wieder fast 20 Minuten in der Warteschleife hängen ....




Doch dauert aber 2-3 Tage, da immer der älteste Beitrag bearbeitet wird... denke spätestens Montag und mit Glück morgen. Ist ja gerade viel los hier und den DSL Bereich machen zwei Mods




perfekt, danke dir so weit schon mal!




Hallo @Cist,



wie ich sehe, hast Du dazu schon mit unseer Kundenbetreuung Kontakt gehabt. Anscheinend ist hier auch ein Produktwechsel angelegt, was aktuell leider dazu führt, dass wir diesen abwarten müssen, bevor im zweiten Schritt die Bandbreite angepasst werden kann...



Gruß,



Lars




Hallo Lars,



bin seit heute wieder zurück und hatte gehofft, dass mit der SMS Bestätigung (29.6) des Produktwechsels auch gleichzeitig mein Anliegen , endlich die bezahlte Bandbreite zu erhalten, erledigt ist. Leider ist dem nicht so, worüber ich mich sehr ärgere. Es kann doch nicht sein, dass ich alle bereits angestossenen Prozesse immer wieder proaktiv verfolgen muss.



Überdies scheint mir die Verbindungsqualität (Geschwindigkeit) weniger stabil zu sein als vorher - werde ich aber morgen weiter beobachten



Möchte sehr um eine rasche Lösung bitten!  




Wie Lars schon sagte, der Produktwechsel musste erst durch. Das scheint ja jetzt der Fall zu sein.



Jetzt könnte man die Bandbreitenerhöhung aktivieren.



Deine Leitung erzeugt CRC Fehler. Müsste man mal sehen wie sich das verhält, sobald du die volle Power nutzen kannst. Auch ob die neuen Treiber bei Fritz OS7 da Abhilfe schaffen können. Das könnte auch einem Update des DSLAM geschuldet sein und das die derzeitigen Treiber in der Fritte damit nicht ganz klar kommen.




Hallo @Cist,



ich dachte, ich beauftrage den Bandbreitenwechsel mal eben schnell... ja, falsch geadcht. Es scheint so, als ob in einer internen Datenbank noch ein Wert de Meinung ist, dass dort mehr als 25MBit/s nicht möglich sei.



Also habe ich mal einen Fachbereich angeschrieben, der diesem Wert lieb zureden soll, ihm eventuell die einen und anderen Bits und Bytes spendiert, auf dass er dann auch eine höhere Bandbreite akzeptiert...



Magst Du am besten morgen noch mal anfragen? Das bekommen wir schon hin, da bin ich guter Dinge ☺️



Gruß,



Lars




Hallo Lars, 



nun sind ist leider wieder eine halbe Woche vergangen und noch immer bin ich nicht am Ziel  



Hatte letzten Freitag mit dem Support telefoniert und man hat den Grund herausgefunden, warum das bereits zweimalige anstossen auf 50 MBit keinen Erfolg gebracht hat.



Scheinbar hat die Dame bei der Tarifumstellung einen Fehler gemacht und mich auf ein „fast“ gleichnamiges 18 MBit Produkt (das nur in der alten DB vorhanden ist), umgestellt. Es sei - so die Aussage letzte Woche - nur ein kleiner Formalakt mich umzustellen und müsse über die „Tarifabteilung“ (kann mich an die genau Bezeichnung nicht mehr erinnern) erfolgen, da ich sonst meine zugesagten Rabatte verliere.



Diese würde mich schnellstens anrufen und mich auf den korrekten Tarif umstellen. Bisher warte ich noch immer vergebens und die Frustration wird irgendwie nicht weniger...




Hallo @Cist,



ich hab einen Blick auf den Vorgang geworfen, aktuell ist das ganze leider noch in Bearbeitungm tut mir leid



Ich kann aktuell nur um Geduld bitten...



Gruß,



Lars




Das liegt hier wohl eher an der Orka Datenkbank der Telekom, änderungen werden nicht Zeitnah an alle übermittelt, wie es bei Stromanbietern etwa üblich ist.



Was zeigt denn die Telekom Verfügbarkeitsprüfung an?




Hallo Lars,



nach nun bald mehr als 1,5 Monaten stehe ich praktisch wieder am Anfang und habe wohl meinen ursprünglichen Tarif L wieder. Stehe somit genau da wo ich angefangen habe.



Gedrosselt bin ich nach wie vor auf 25 MBit und die versprochenen Konditionen im Free M für 19.90€ sehe ich auch nicht.



Kannst du bitte schauen was hier gerade Sache ist? Vielleicht ist die Lösung ja auch schon bald in Sicht. Ihr habt mich nämlich fast schon so weit, dass ich mich nach einem alternativen Anbieter umschauen möchte  



VG 




Hallo Cist,



gern habe ich mir deine Daten einmal angesehen. Ich habe eine Bandbreitenänderung beim zuständigen Netzprovider für deine Adresse beantragt. Bitte melde dich in einer oder anderthalb Wochen noch einmal, dann können wir nachsehen, ob es funktioniert hat. Da dein Vertrag ja nun bis zu 50MBit enthält, sollte das an sich kein Problem sein. ✅



Viele Grüße,



Andrea



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Hallo Andrea,



danke für deine Antwort! Dann hoffe ich, dass es diesmal klappt. 



Ich möchte im Anschluss aber auch gerne den mir zugesicherten Tarif (der auch 50Mbit konnte) zu den mir angebotenen Konditionen haben, ansonsten gehe ich keine weitere 24 Monatsbindung ein.



VG




Die 50Mbit hat dein Tarif ja sowieso, von daher verlängert sich deine Vertragslaufzeit auch nicht.




richtig, nir sind die Konditionen von meinem Vertrag aus 2015 nicht mehr zeitgemäss weshalb ich auf einen anderen Tarif gehen wollte - der mir auch zugesagt wurde...




Hallo @Cist,



der PRoduktwechsel sollte ja inzwischen durch sein, und @o2_Andrea hat nun ja den Bandbreitenwechsel für Dich beauftragt, das sollte dann also endlich auch so werden, wie es auch gewünscht ist ☺️



Gruß,



Lars




Lieber @o2_Lars, , liebe @o2_Andrea,



ich möchte euch bitten den ganzen Fall anzuschauen, denn es geht/ging um 2 Dinge



a) 50 Mbit und



b) einen Vertragswechsel



Damit man nicht glaubt , ich wäre einfach nur irre schreibe ich das alles hier nocheinmal zusammen:



Ausgangslage:



Mein Ursprungsvertrag war O2 DSL All-in-L (50Mbit) für 34.99 € /Monat, Laufzeitende November 2018. Leider bekam ich nur 25 Mbit. Anruf irgendwann Anfang/Mitte Juni bei O2 mit der Bitte sowohl die 50 Mbit möglich zu machen, als auch den Vertrag zu wechseln auf  O2 DSL All-in-M (50 Mbit) für 29.99 - auswählbar über das Mein O2 Portal (siehe Anhang, damit hier niemand behauptet dies sei nicht möglich wegen "neuer/alter" DB). Diesen bot mir die Mitarbeiterin für 19.99€/Monat bei einer Laufzeit von 24 Monaten an. Diesem stimmte ich zu. Daher wurde auch meine Vertragslaufzeit auf 25.06.2020 gesetzt.







Problem:



Der Wechsel auf 50Mbit wurde mehrfach versucht konnte aber nie vollzogen werden, weil (wie mir ein Techniker netterweise am Telefon erklärte): ich hätte einen gleichlautenden Vertrag bekommen O2 DSL All-in-M (16Mbit) und nicht den von mir georderten. Daher würde die Umstellung jedesmal auf einen Fehler laufen, weil dieser eben gedrosselt wird.



Er bot darauf an, dies alles in das Ticket zu schreiben mich wieder temporär auf den ursprünglichen setzen zu lassen, damit die Umstellung auf 50 Mbit vollzogen werden kann. Somit hatte ich am 24.7.2018 wieder meinen alten O2 DSL All-in-L (50 Mbit) Vertrag, nur jetzt mit einer Vertragslaufzeit bis 24.07.2020



Auf mein ersuchen in diesem Forum hat Andrea wohl den Bandbreitenwechsel angestoßen, dieser ist aber bis heute scheinbar noch nicht durch.



Nach einem heutigen Anruf beim Vertragsservice hat ein ausgesprochen rauer O2 Mitarbeiter mir klar gemacht, dass dies meine Schuld sei, ich die erste "falsche" Umstellung auf den 16Mbit Vertrag widerrufen sollen, jetzt ist die Sache gegessen. Kündigung geht zum 24.07.2020!!!



Kurzum, nach viel telefonieren, schreiben und Zeit investiert stehe ich schlechter da als am Anfang: noch immer keine 50 Mbit und eine um 2 Jahre erhöhte Vertragsdauer. Da fällt es in Anbetracht der aktuellen Temperaturen sehr schwer cool zu bleiben



Was möchte ich gerne errreichen?



Ich sehe 2 Möglichkeiten:



a) ich werde auf den für mich sichtbaren und auch zugesagten Vertrag O2 DSL All in M (50 Mbit) zum angebotenen Tarif umgestellt und akzeptiere die Laufzeit bis 2020 vorausgesetzt ich erhalte auch technisch die 50 Mbit



b) Rückabwicklung bis vor meinen Case sprich der aktuelle Tarif und Vertragsende November 2018. Auch da wäre es schön wenn ich die 50 Mbit technisch erhalte, allerdings ist mir das dann schon fast egal für die paar verbleibenden Monate bei O2.



Damit ich hier nicht nicht komplett untergehe werde ich im Anschluss an diesen Post meinen aktuellen Tarif vorsorglich widerrufen, denn ich bezahle sicher keine 35€ für die nächsten 24 Monate.



VG




Hallo my1245115cq,



ich muss dich noch um etwas Geduld bitten! DSL Aufträge brauche immer deutlich länger in der Umsetzung als beispielsweise Mobilfunkänderungen. Dein Anliegen ist noch in Bearbeitung.



Zunächst einmal muss die Bandbreite geändert werden. Der Auftrag läuft noch. Danach können wir dann den Tarifwechsel auf den o2 DSL All-in M durchführen.



Viele Grüße,



Andrea



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Ich sehe ich bin nicht allein!

Ich habe auch noch etwas Geduld... Mittlerweile seit 14,5 Wochen!!!

Mein Umstellungstermin soll voraussichtlich morgen bekannt gegeben werden.



Mal schauen wann der Termin dann sein soll und ob es dann auch klappt.



ich bin ja sowas von gespannt 😜😜😜

Deine Antwort