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Frage

100 mbit gebucht, nur 50mbit frei


Guten Abend.

Heute sollte mein Anschluss von 50Mbit auf 100Mbit umgestellt werden. Ich habe heute morgen auch eine SMS sowie E-Mail bekommen dass dies erfolgt ist.

 

Im Router allerdings immer noch die Meldung dass der Router mit zirka 50 Mbit mit der Vermittlungsstelle verbunden ist. Die Dame vom Support meinte dann, dass ‘Anschluss’ mehr an der Vermittlungsstelle frei sei für eine höhere Geschwindigkeit und dass man es in 6 Wochen nochmal versuchen könnte.

 

Dem habe ich dann erstmal zugestimmt. Kriege ich darüber dann in 6 Wochen irgendwelche Infos o.Ä.? Ich finde es schon etwas problematisch dass ich jetzt für 100mbit natürlich mehr zahle als für 50 Mbit obwohl ich nur die 50mbit bekomme.

 

Mit besten Grüßen,

 

Yves

13 Antworten

Hallo @iffl,

schön, dass du dich wieder bei uns in unserer o2 Community meldest 🙂

Das ist nicht so schön, dass an deiner Adresse noch keine 100er Leitung frei ist.

Die Empfehlung der Kollegin war, dass du dich in 6-8 Wochen bei uns meldest, damit wir dann mit einem gewissen zeitlichen Abstand für dich anfragen können, ob dann eine 100er Leitung frei ist.

Wir fragen für dich einmal nach, in welcher Form ein Ausgleich deiner Gebühr für deinen Tarif möglich ist.

Viele Grüße,

Gerrit

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@iffl Hast Du eine Fritzbox im Einsatz? Wenn ja, so poste bitte mal die Leitungswerte.

(Internet/DSL Informationen/DSL)

Danke.

Hallo @iffl,

schön, dass du dich wieder bei uns in unserer o2 Community meldest 🙂

Das ist nicht so schön, dass an deiner Adresse noch keine 100er Leitung frei ist.

Die Empfehlung der Kollegin war, dass du dich in 6-8 Wochen bei uns meldest, damit wir dann mit einem gewissen zeitlichen Abstand für dich anfragen können, ob dann eine 100er Leitung frei ist.

Wir fragen für dich einmal nach, in welcher Form ein Ausgleich deiner Gebühr für deinen Tarif möglich ist.

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo. Danke erstmal für die Antwort.

Gibt es hierfür nicht so etwas wie eine ich nenne es mal ‘Warteliste’? Wenn ich jetzt in 6 Wochen nachfrage, und jemand dazwischen 100mbit gebucht hat kriegt der doch sicher den Platz, weil ich ja gar nicht auf dem Schirm bin oder? 😅

 

@iffl Hast Du eine Fritzbox im Einsatz? Wenn ja, so poste bitte mal die Leitungswerte.

(Internet/DSL Informationen/DSL)

Danke.

 

 

Die Verbindung ist top, da kann ich nicht klagen. Es ist halt leider nur keine 100er Leitung mehr frei.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@iffl Würde ich das nicht per Screenshot sehen. Tatsächlich noch ein VDSL Port auf dem kein Vectoring läuft. Ungewöhnlich. Wenn Vectoring aktiv, werden bei der Leitungslänge zur DSLAM wirklich 100/40 Mbit gehen.

Kann es sein das Du in einem EWE Tel Gebiet wohnst?

@iffl Würde ich das nicht per Screenshot sehen. Tatsächlich noch ein VDSL Port auf dem kein Vectoring läuft. Ungewöhnlich. Wenn Vectoring aktiv, werden bei der Leitungslänge zur DSLAM wirklich 100/40 Mbit gehen.

Kann es sein das Du in einem EWE Tel Gebiet wohnst?

 

Wir wohnen in 27711 - EWE bietet hier auf jeden Falls auch Internet Tarife an.

hallo @iffl,

wir haben dir die monatliche Differenz zwischen der jetzt tatsächlichen Leistung von 50 Mbit/s, also der eines Home S und der vertraglich vereinbarten Leistung von 100 Mbit/s deines Home M für drei Monate gutgeschrieben, so dass du dich in 6-8 Wochen melden kannst und auch wenn die Erweiterung dann stattfinden kann und ein bisschen dauert, du nicht zu viel zahlst 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

hallo @iffl,

wir haben dir die monatliche Differenz zwischen der jetzt tatsächlichen Leistung von 50 Mbit/s, also der eines Home S und der vertraglich vereinbarten Leistung von 100 Mbit/s deines Home M für drei Monate gutgeschrieben, so dass du dich in 6-8 Wochen melden kannst und auch wenn die Erweiterung dann stattfinden kann und ein bisschen dauert, du nicht zu viel zahlst 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo.

Vielen Dank, das ist sehr nett. Gibt es noch Antworten auf die Fragen in Post Nummer 4? Ob es jetzt schon eine Möglichkeit gibt für in 6 Wochen den Versuch der Erweiterung anzumelden. Ich vergesse das sonst sicher vergesse 😂

Benutzerebene 7

Ich vergesse das sonst sicher vergesse 😂

😅

Glaub mir, sowas vergisst du nicht. Wenn man einmal gemerkt hat, dass die Bandbreite nicht ausreicht, ist man da eigentlich hinterher, bis es gelöst wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@iffl o2 wird sicherlich deine Leitung über EWE TEL angemietet haben. Nur das erklärt, warum kein Vectoring geschaltet ist. (Hängen nach meiner Erfahrung im Ausbau einfach hinterher)

Hallo @iffl,

sicher gelingt es dir, daran zu denken, ich werde jedoch ebenfalls versuchen, ein Auge darauf zu haben 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

So, ich habe mich heute mal getraut, nachzufragen.

Nach 3 Weiterleitungen zu verschiedenen Abteilungen wo keiner wirklich helfen konnte wurde jetzt erstmal ein Ticket erstellt, wo jemand sich irgendwann drum kümmern wird 😅

Ich habe jetzt leider keine Editier-Funktion gefunden. Kann jemand nachkucken, ob das Ticket ID: xxxxxxxx erstellt wurde? Bisher habe ich auf keinem Kanal irgendeine Information darüber erhalten.

 

Danke

edit o2_Gerrit 05.09.2024 16:24 personalisierte Daten verborgen

Hallo @iffl,

ich habe einmal nachgesehen, leider ist das Ergebnis der Prüfung, das weiterhin kein Anschluss frei ist. Dieser muss erst freiwerden dadurch, dass ein anderer Anschluss beendet wird und dass dann ein Wechsel erfolgreich ist. Eine Warteliste dafür gibt es nicht und ob und wann ein Anschluss frei wird, ist für uns nicht einsehbar. Es kann innerhalb der nächsten 22 Monaten sein, es kann aber auch sein, dass in diesem Zeitraum kein einziger Anschlussplatz frei wird.

Ein Vorschlag von unserer ist, dass wir deinen Vertrag auf den Home S mit den Rabatten, welche du für deinen jetzigen Home M hast mit gleichbleibender Laufzeit umstellen, damit wir dir nicht den Preis für 100 Mbit/s berechnen, wenn nur 50 Mbit/s möglich sind.

Viele Grüße,

Gerrit

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